Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marenan am 24.07.2022, 22:52 Uhr

Geschwistername zu Jara

Hallo ihr Lieben,

unser zweites Kind wird bald da sein und wir suchen noch einen Jungennamen. Für ein Mädchen haben wir schon die Namen Lina oder Lilly (Wobei ich Leonie auch ganz süß finde )
Wir finden viele Namen okay aber uns haut auch nichts richtig um und viele Vornamen sind auch schon vergeben oder mein Freund findet die Namen nicht gut (z.B. Ben, Finn, Lucas, Julian, Maximilian, Manuel, Janis, Nick, Adrian, Marlon, Robin, Benjamin, Tim, Tom). Ich mag lieber schlichte, gewöhnliche Namen, auch wenn man bei dem Namen unserer Tochter schnell was anderes denken könnte Aber den Namen fand ich einfach von Anfang an Klasse. Vielleicht habt ihr ja noch paar Ideen für Jungennamen?

Ich finde es schade, dass wir für einen Jungen dann einfach irgendein Namen nehmen müssen und hoffe, wir werden später auch noch zufrieden damit sein und uns schnell dran gewöhnen.

Übrig geblieben sind eigentlich nur:
Leo, Leon, Leonard?
John
Jannik (wobei mir Leo... und John dann irgendwie doch besser gefallen - vielleicht auch, weil ich einen Jannik mal kannte ).

John passt zu meinem Nachnamen nicht allzu gut, finde ich. Aber gut, bei GZSZ gibt es ja auch einen John Bachmann
Meinem Freund ist das aber egal und außerdem heiraten wir ja eh noch...sagt er...naja mal sehen Zu seinem Nachnamen passt John z.B. aber mega gut. Nur irgendwie finde ich den Vornamen John ein bisschen to much - vor allem, wenn unsere Tochter schon Jara heißt Jara & John Da außerdem von Jara das J wie bei "Jana" ausgesprochen wird und von John das J wie "Dsch" Meine Familie wird den Namen bestimmt gar nicht gut finden, aber die haben sich auch an Jara gewöhnt

Als mein Freund Leonard vorgeschlagen hatte, dachte ich erst mal oh ne, das ist ja ähnlich wie "Bernhard" total altbacken und eingestaubt. Mittlerweile habe ich da eine andere Meinung zu und habe mich bisschen informiert über den Namen. Der Name ist ja gar nicht mal so unbeliebt und sogar auf Platz 33. Also wieder neu in Mode gekommen, wie z.B. Emma oder viele andere Namen? Jara & Leonard..geht das? Oder lieber doch einen kürzeren Namen? Ich war ja am Anfang eher für Leon, nur wir fahren einen Seat Leon und irgendwie habe ich Schwierigkeiten, den Namen nicht französisch auszusprechen Außerdem habe ich gelesen, dass der Name auch oft von "auffälligeren Familien" vergeben wird?
Ich weiß, das Leo ein vollständiger Name ist (im Gegensatz zu Theo z.B. abgekürzt von Theodor) und wird unser Sohn Leonard heißen, werden wir ihn eh nur Leo nennen. Das Argument: ja warum nennt man das Kind dann nicht gleich so, versteh ich immer nicht. Man kann ja ruhig einen längeren Vornamen im Pass stehen haben und sich später auch selber so vorstellen, aber halt auch einen Spitznamen haben. Aber Leo "wirkt" halt wie ein Spitzname und vielleicht ist es für später auch besser einen etwas "seriöseren/oder so) Namen zu haben? In Leo steckt vielleicht auch zu sehr der "Löwe" drin? Lennard fand mein Freund auch gut, aber ich nicht sooo wirklich für mein eigenes Kind

Man macht sich immer so viele Gedanken.. Naja mal sehen, wie ihr das so seht, falls das hier einer überhaupt bis zum Ende gelesen hat

Aber danke schon mal :)

 
11 Antworten:

Re: Geschwistername zu Jara

Antwort von jackiedesnoo am 25.07.2022, 2:09 Uhr

Ich würde Janis ganz gut dazu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername zu Jara

Antwort von Pummelmama am 25.07.2022, 6:15 Uhr

Jaron
Niklas
Jarno
Louis
Marten
Lars
Lennard

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername zu Jara

Antwort von Tante_Erna am 25.07.2022, 9:22 Uhr

Ich finde Leo oder Leonard total super, auch zur Schwester!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername zu Jara

Antwort von Kikiwi89 am 25.07.2022, 9:52 Uhr

Ich finde Leo total schön. Grundsätzlich ist der Name ja auch eher alt. Ich kenne zwei ältere Herren die so heißen, empfinde den Namen aber als total zeitlos und gut geeignet für jedes Alter. Leonard mag ich auch, aber zu eurer Jara finde ich den weniger passend. Leon ist tatsächlich etwas in die Kevin-Niesche gerutscht, das erlebe ich in meinem beruflichen Alltag auch so (Jugendamt-Kontext). Dadurch hat er für mich eine ganz andere Wirkung als Leonard oder Leo, obwohl ich ihn klanglich auch mag.

John wäre nicht mein Ding, englisch gesprochene Namen in Familien ohne direkten Bezug in ein englischsprachiges Land sind in meinen Augen auch zu schnell in einer Schublade. Und ich würde durch John denken, dass eure Tochter auch "Dschara" gesprochen wird.

Janis würde mir auch sehr gut zu Jara gefallen. Ich mag eigentlich sehr klassische Namen, aber mir gefällt tatsächlich auch Finnick. Der ist ja erst seit Tribute von Panem überhaupt bekannt, aber ich finde sowohl die Figur des Finnick Odairs als auch den Namen sehr cool. Letztens habe ich einen kleinen Finnick kennengelernt und alle anwesenden fanden das Kind und den Namen sehr süß. Ist natürlich schon speziell.

Da Jara meines Wissens einen tschechischen Ursprung hat, wären würde mich auch entsprechende Jungennamen stimmig. Miro zum Beispiel. Jonas und Johann sind auch häufig in Tschechien, fänd ich auch schön und passend.

Viel Erfolg bei der Auswahl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername zu Jara

Antwort von Alanda2802 am 25.07.2022, 11:23 Uhr

Hi
Ich habe drei Jungs, beim jüngsten war es auch etwas schwieriger auf einen Namen zu finden, den wir beide toll fanden.

Hier ein paar Vorschläge
Luis
Elias
Henry
Noah
Jakob
Marlon
Noel
Levi
Silas
Arian
Charlie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername zu Jara

Antwort von Esmeralda am 25.07.2022, 11:35 Uhr

Ich find Leonard mit Spitzname Leo schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername zu Jara

Antwort von Aixoni am 25.07.2022, 20:43 Uhr

Hey,

Mir gefallen von euren Namen Leonard (ich kenne übrigens einen sehr süßes, kleinen Leonard ) und Jannik am besten.
Leo ist für mich ein Spitzname, Leon einfach privat negativ behaftet und John zu Englisch.

Ansonsten fiel mir spontan zu Jara noch Bennet ein - auch irgendwie englisch, aber irgendwie trotzdem passend & schön.

Ansonsten vllt noch:
Arne
Maris/Mares/Mattis
Bjarne
Marlon
Mirko

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername zu Jara

Antwort von bea+Michelle am 26.07.2022, 11:33 Uhr

Jan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername zu Jara

Antwort von Phila83 am 26.07.2022, 15:22 Uhr

Wie wäre es denn mit Jon?
Kommt aus dem skandinavischen.
Wird, jedenfalls in Dänemark, mit langem o gesprochen.
Das J wie im deutschen, langes o, n.
Wie, wenn man John komplett deutsch aussprechen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername zu Jara

Antwort von Rini77 am 30.07.2022, 21:25 Uhr

Hallo,
unsere Yara ( mit y) hat einen Bruder der Yannis heißt . Kann ja auch mit j geschrieben werden.
Gruß Rini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwistername zu Jara

Antwort von diekleinefee am 31.07.2022, 22:08 Uhr

Jara ist so wunderschön und wenn ich mal eine Tochter bekomme auch mein Favorit. Dazu würde ich als zweite Tochter Liz oder bei einem Jungen Lenn oder Levi wählen.

Von Leo, Leon oder Leonard würde ich auch Leonard wählen und die anderen ggfs. als Spitznamen. John finde ich auch schön. Ich persönlich finde es allerdings schöner wenn Geschwister unterschiedliche Anfangsbuchstaben haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.