Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zarina am 04.05.2021, 21:34 Uhr

Feodor/ Fjodor

Hallo, mir gefallen Namen mit F und Endung R.
Bedeutung Gottesgeschenk.
Habe diesen Namen noch nie gehört.
In Deutsch: Theodor.
Theodor gefällt mir auch, aber zu häufig. Da wäre Feodor doch eine gute Abwandlung.
Kennt ihr den Namen oder jmd der so heißt?
Was sagt ihr dazu?

 
14 Antworten:

Re: Feodor/ Fjodor

Antwort von Marieli-e am 04.05.2021, 21:58 Uhr

Ist beides russisch? Feodor gefällt mir gut, kenne die Namen, aber bis jetzt kein Kind mit den beiden Namen. Mir gefällt Theo aber dann doch noch besser... Feodor würde ich vergeben, Fjodor weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feodor/ Fjodor

Antwort von Ich-bins am 04.05.2021, 22:44 Uhr

Ich finde beide okay, auch wenn ich sie nicht vergeben würde. Bei Feodor versteht man vielleicht oft erst mal Theodor.

Wie wäre es mit Frieder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feodor/ Fjodor

Antwort von Schneewittchen123 am 04.05.2021, 23:07 Uhr

Ich finds nicht schön. Feodor klingt wie als wenn ein kleines Kind mit Sprachfehler Theodor lispeln würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feodor/ Fjodor

Antwort von 3wildehühner am 04.05.2021, 23:44 Uhr

Feodor und Fjodor sind im deutschsprachigen Raum äußerst selten und sehr extravagant.
Weil du sagst, dass du Namen mit F am Anfang und R am Ende schön findest, fällt mir sofort Frieder ein. Der Name ist zwar auch selten, aber dennoch bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feodor/ Fjodor

Antwort von Norell am 05.05.2021, 10:38 Uhr

Hallo! Für mich klingt Feodor leider auch eher nach einem Sprachfehler.. sorry. Allerdings bin auch eh kein Fan von so "ausgefallenen" Namen und würde hier Theodor, trotz der Häufigkeit, wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne einen Fedor

Antwort von blessed2011 am 05.05.2021, 10:43 Uhr

..das finde ich ganz gut, weil es ein eigenständiger Name ist und nicht immer gesagt wird "wie Theodor" mit F...

Der Bruder heißt Ferdinand übrigens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feodor/ Fjodor

Antwort von reblaus am 05.05.2021, 12:53 Uhr

Haben einen Fedor ( Zweitname)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feodor/ Fjodor

Antwort von Caro2503 am 05.05.2021, 14:20 Uhr

Ich kannte mal ein Pferd namens Feodora, deshalb ganz klar Assoziation Pferd

Fedor find ich besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feodor/ Fjodor

Antwort von sun1024 am 05.05.2021, 18:50 Uhr

Hallo,

ich mag beide Namen gerne! Fjodor noch ein bisschen lieber, weil er kürzer ist.

Wie ist es sonst mit Fedor oder Flamur?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feodor/ Fjodor

Antwort von Phila83 am 05.05.2021, 20:16 Uhr

Feodor geht mir ganz schwer über die Lippen. Und auch ich glaube, dass es im Alltag oft zu Verwechslungen mit Theodor kommen wird. Gerade, wenn er sich dann als Erwachsener am Telefon vorstellt zB.

Fjodor ist klar und deutlich. Ich mag den Namen, würde ich aber nicht vergeben, weil er mir zu russisch ist und ich dazu keinen familiären Bezug habe; würde mir falsch vorkommen.

Ein anderer Vorschlag, wenn auch ohne r am Ende: Fritjof

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feodor/ Fjodor

Antwort von TheEternal am 05.05.2021, 22:47 Uhr

Ich weiß wir wohnen nicht in Spanien, aber falls er dann mit Feo abgekürzt werden sollte, würde es hässlich auf Spanisch bedeuten.. Ich weiß nicht, ob ich das gut finden würde für mein Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feodor/ Fjodor

Antwort von Astarte am 06.05.2021, 18:55 Uhr

Fedor hieß hier ein Haustier!
Finde ich immer noch sehr schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Zarina am 06.05.2021, 21:10 Uhr

Danke euch!
Wobei ich dazu schreiben muss, der Name ist ja der gleiche Name wie Theodor nur auf griechisch.
Und nur weil er in einer anderen Sprache gesprochen wird, ist es nicht gleich ein Sprachfehler.
Dankesehr für den Tipp mit Fedor!
Ob es russisch klingt oder ähnelt bei Fjodor ist mir egal. Solange er mir gefällt.
Wenn man bedenkt wie viele Tanja´s, Anja´s, Sonja´s es zb gibt...
Ich suche mit Absicht etwas Seltenes. Und da sind Namen die nicht in deutscher Ausprache sind einfacher zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Kleiser am 11.05.2021, 14:56 Uhr

Ich mag die Namen beide überhaupt nicht. Klingen für mich total erfunden nach dem Motto:" Wir sind anders"- Glaube auch,dass das Kind sich oft in Aussprache und Schreibweise erklären müsste. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Alles Gute bei der Namenssuche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.