Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von knopf.im.ohr am 04.07.2007, 21:25 Uhr

@Daniela... :-O

Du hast Recht. Vielleicht ist es auch einfach praktischer für das Kind (und für seine Mitmenschen), wenn es nicht wie jeder Dritte heißt (besonders im Kindergarten und in der Schule. Im späteren Berufsleben wird es ja ohnehin mit dem Nachnamen angesprochen werden. Und sollte es im Freundeskreis Namensvettern geben, gibt es gerade unter Freunden Spitznamen, auf die man zurückgreifen kann.). Sarah scheint ja ein gutes Beispiel für einen Namen zu sein, der für Verwirrung sorgt. ;-) Der Name sollte aber (bei aller Kreativität und Meinungsfreiheit) aussprechbar und schreibbar bleiben, finde ich. Denn sonst tut man dem Kind mit einem seltenen Namen auch keinen Gefallen mehr.

Oh, das ist mir peinlich. Ich wusste bis jetzt nicht, dass der Name Alessia „Alessa“ ausgesprochen wird. Danke für den Hinweis. Ein Glück, dass ich noch keiner Italienerin mit dem Namen begegnet bin. Das wäre unangenehm geworden. :-O. Zwar spreche ich kein Italienisch, aber eigentlich hätte ich das wissen müssen. Schließlich spricht man Giorgio auch nicht mit i…, oder? Ich bin etwas verunsichert.
Wo wir gerade beim Thema sind: Spreche ich Alexia denn richtig aus? Ich würde „Alex-i-a“ sagen. Also das i wie ein i aussprechen. Und ich betone auf der 2. Silbe, also „A-LEX-i-a“. Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Alessia, also diesmal richtig ausgesprochen ;-), finde ich sogar sehr schön! Nur leider fürchte ich, dass vielleicht andere auch meinen Fehler machen könnten. Aber vielleicht irre ich mich ja und mache mir umsonst Gedanken. Vielleicht wissen andere besser über die italienische Aussprache Bescheid als ich. Wundern würde es mich jedenfalls nicht.
Und Alessa würde ich auch nicht nehmen, weil der Name irgendwie falsch aussieht. Oder gibt es den Namen (so geschrieben) tatsächlich?

Alexis finde ich nicht ganz so schön, gerade weil er unisex ist. Ich hätte nicht so gern einen Zweitnamen dazu.

Danke für deine Hilfe! Besonders was Alessia angeht.

LG,
Knopf

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.