Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von joshua am tab am 17.03.2023, 18:52 Uhr

Wie ist das mit dem Kindergeld ab 18 ?

Die Frage ist vielleicht ein bisschen blöd formuliert...

Sohnemanm ist Ende Januar 18 geworden und hat gerade mündliche Abiprüfungen. Ende März bekommt er sein Zeugnis überreicht. Bis dahin kriegt er auf jeden Fall Kindergeld.

Nun fängt das Studium erst zum Wintersemester an, das heißt zwischen Schulende und Studienbeginn liegen mehr als die 4 Monate Überbrückungszeit.

Die Familienkasse hat bereits Post geschickt, aber irgendwie passt da nichts so wirklich. Er hat noch keinen Studienplatz (um sich zu bewerben fehlt noch der Medizinertest, da ist aber erst Ende Mai Termin) und arbeitslos in dem Sinne ist er nach der Schule ja auch nicht.

Hier hat doch sicjer irgendwer Erfahrung mit dem Thema?

Danke schonmal für eure Hilfe.

 
14 Antworten:

Re: Wie ist das mit dem Kindergeld ab 18 ?

Antwort von KKM am 17.03.2023, 20:04 Uhr

Ab 18 muss man einen Neuantrag stellen.

Die Schule endet immer automatisch zum 31.07., so lange gibt es Kindergeld.
Dann darf man max. 4 Monate nichts tun.
Das ist quasi die Pause zwischen Schule und Uni.

Ihr stellt einen Neuantrag und fügt eine Erklärung bei, dass er zum Wintersemester 20233/2024 an der Uni .... ein Studium der..... aufnehmen wird.
Unterschreiben. Fertig.
Die Immatrikulationsbescheinigung könnt Ihr nachreichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit dem Kindergeld ab 18 ?

Antwort von 3wildehühner am 17.03.2023, 21:08 Uhr

Trotz erhaltenem Zeugnis endet das Schuljahr erst Ende Juli.
Wir haben von der Familienkasse bei allen drei Kindern rechtzeitig Post bekommen, wo das Prozedere beschrieben wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit dem Kindergeld ab 18 ?

Antwort von mama von joshua am tab am 17.03.2023, 21:51 Uhr

Naja, das Problem ist ja dass noch gar nicht klar ist, was und wo er studiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit dem Kindergeld ab 18 ?

Antwort von Ellert am 18.03.2023, 0:03 Uhr

Unsere fing Ende September mit dem Studium damals an, die Übergangszeit war nicht schädlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit dem Kindergeld ab 18 ?

Antwort von Ellert am 18.03.2023, 0:04 Uhr

Was und wo ist ja egal solange er im WS anfängt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit dem Kindergeld ab 18 ?

Antwort von YvonneG am 18.03.2023, 3:55 Uhr

Das Schuljahr endet im Juli. Dann muss er schauen sich überlegen was er studieren möchte. Es gibt bewerbungsfristen. Wir mussten Screenshot nachweisen das er sich beworben hat. Und zum Schluß dann die bescheinigung das er angenommen wurde. Oder eben absagen wenn man sich an verschiedene Unis bewerben tut.

Im Grunde ist es wie wenn man sich um eine Ausbildung/Job sucht. Die Bewerbungen und absagen oder Zusagen wollten sie haben.

Kann aber auch sein das das vom Bundesland zu Bundesland wieder unterschiedlich ist.

Gruß Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Telefonisch erkundigen

Antwort von Tai am 18.03.2023, 9:43 Uhr

Du rufst am besten die Familienkasse an, um die Vorgehensweise zu besprechen (mit Geduld, bis man durchkommt…).

Ich nehme an, ihr wohnt in Rheinland-Pfalz, wo das letzte Abiturschuljahr und damit die Schulzeit ja früher enden?
Dass die übliche Überbrückungszeit mit 4 Monaten zum Wintersemester da nicht reicht, dürfte ja jedes Jahr ganz viele betreffen.

Ich habe hier gerade ein Schreiben liegen mit dem Text „…wird Kindergeld …hinaus gezahlt, weil es eine Berufsausbildung mangels eines Ausbildungsplatzes nicht beginnen oder fortsetzen kann.“
Hier geht es um die Zeit zwischen Bachelorabschluss und Beginn des Masterstudiums.
Nun hoffe ich, dass das Kindergeld im Masterstudium weiter gezahlt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließt das nicht nahtlos an ?

Antwort von Ellert am 18.03.2023, 14:47 Uhr

Bachelorabschluss und Beginn des Masterstudium ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Telefonisch erkundigen

Antwort von mama von joshua am tab am 18.03.2023, 15:35 Uhr

Genau, wir sind in Rlp.
Da werd ich dann nächste Woche mal mein Glück bei denen telefonisch versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit dem Kindergeld ab 18 ?

Antwort von Emmi67 am 18.03.2023, 18:56 Uhr

Das ist egal. Dann schreibst du halt "er wird zum Wintersemester ein Studium beginnen, momentan befindet er sich im Bewerbungsverfahren", das reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließt das nicht nahtlos an ?

Antwort von Tai am 18.03.2023, 22:57 Uhr

Nicht, wenn der Masterstudiengang nur zum Sommersemester angeboten wird. Oder vielleicht nur zum Wintersemester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließt das nicht nahtlos an ?

Antwort von kuestenkind68 am 19.03.2023, 2:33 Uhr

Du fängst nach der Schule immer mit dem Bachelor-Studiengang an. Master kommt er nach dem Bachelor-Abschluss. Und ich habe noch keinen Bachelor-Studiengang gefunden, der nur im Sommer-Semester startet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du weißt es besser?

Antwort von Tai am 19.03.2023, 9:58 Uhr

Warum meinst du, mich hier belehren zu müssen?

Ich schrieb an Joshuas Mutter, dass ich gerade ein Schreiben von der Familienkasse vor mir liegen habe.
Nämlich dass das Kindergeld weitergezahlt wird, wenn die Berufsausbildung mangels Ausbildungsplatz nicht angefangen oder weitergeführt werden kann.
Das trifft bei ihrem Sohn mit frühem Abitur in RLP bis zum Wintersemester zu.
Und bei meinem Sohn mit einem nur im Sommersemester beginnenden Masterstudiengang.

Oder weißt du das besser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit dem Kindergeld ab 18 ?

Antwort von Sturmläufer am 19.03.2023, 19:56 Uhr

Hallo,

Die Schule hat bei uns eine Schulbescheinigung ausgestellt. Die kennen sowas ja.

Mein Sohn ist ins Sekretariat gegangen und hat das da bekommen. Die haben wir an die familienkasse geschickt. Dann gab es einen Brief von denen zurück das es bis 31.7 so weiter gezahlt wird.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.