Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucksilia am 23.02.2023, 9:06 Uhr

Liebeskummer

Wir mussten am Montag unseren Kurzurlaub abbrechen, der Freund unserer Großen, 18, hat nach knapp 2 Jahren Schluss gemacht. Gottseidank haben meine Große und ich eine ganz enge Bindung, sie ist mir gegenüber sehr offen und erzählt mir alles. Wir reden und kuscheln viel.

Natürlich muss das ganze heilen und ist noch ganz frisch, aber warum ich euren Rat brauche:
Sie weigert sich, in die Schule zu gehen. Liegt im Bett und ist sehr traurig. In der 12, kurz vorm Abi, macht mir das Bauchweh, aber ich denke, man sollte ihr heute u morgen noch lassen und Montag geht es wieder los. Sie ist sonst sehr selten krank und das ist ja auch eine Art Krankheit.
Sie kann aber nicht ewig weiter im Bett liegen bleiben, wie man Mann so richtig sagt, wird sie ja ganz depressiv. Er hatte vorgeschlagen, sie fährt ihn heute rum. Einkaufen, zur Werkstatt etc. Damit sie raus kommt und abgelenkt ist. Wollte sie aber auch nicht.
Ich habe schon ihre beste Freundin im Boot, die war auch da bis wir aus dem Schwarzwald wieder angereist waren. Die ist die Tochter meiner besten Freundin, die Mädels sind zusammen aufgewachsen. Sie ist 20 und eben schon ein bisschen weiter. Ihre Meinung zählt bei meiner Tochter. Trotzdem konnte sie sie nicht dazu bringen, in die Schule zu gehen.
Ich wollte ihr am Wochenende sagen, dass sie Montag gehen muss.
Findet ihr das ok?
Was tue ich, wenn sie sich weiter weigert? Ich kann sie ja nicht zwingen.

 
25 Antworten:

Re: Liebeskummer

Antwort von Mome am 23.02.2023, 11:07 Uhr

Oh je. Liebeskummer ist wirklich schlimm, egal in welchem Alter!
Ich würde mit ihr auch nochmal am Wochenende reden und ihr sagen, dass sie traurig sein darf aber eben auch die Schule wichtig ist und sie sich das doch wohl nicht auch noch von dem Ar*** kaputt machen lassen will. Aber ja, zwingen kann man sie nicht.
Geht der Ex auf die selbe Schule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebeskummer

Antwort von Silvia3 am 23.02.2023, 11:10 Uhr

Ich würde jetzt mal nicht zu sehr um sie rumspringen und sie in ihrem Kummer noch bestärken. Sie macht jetzt auf Drama und alle umtanzen sie wie das goldene Kalb. Das führt eher dazu, sie in ihrem Handeln noch zu bestärken. Ich würde sie heute und morgen mal ganz in Ruhe lassen und nur normal zum Essen rufen, wenn sie nicht will, mal einen Tee und Obst/Schokolade o. ä. vorbeibringen, aber nicht auf sie einreden, außer sie möchte von sich aus reden. Wenn ihr niemand so wirklich Beachtung schenkt, wird ihr vielleicht auch langweilig.
Spätestens Samstag würde ich dann aber ein Machtwort sprechen. Vorallem nochmals klar machen, dass sie nicht die erste ist, der das passiert (vielleicht mal aus der eigenen Jugend berichten) und dass andere Mütter auch schöne Söhne haben. Da werden andere, viel bessere kommen.
Bei uns in der Familie gilt bei Kummer/Katastrophen/Niederlagen immer das Motto: Wenn man in 10 Jahren auf diesen Tag zurückblickt, lacht man wahrscheinlich darüber und es ist nur noch eine Anekdote im Leben. Also aufstehen, Federn schütteln, weitermachen, es kann nur besser werden.. Aber wir sind alle recht hart im Nehmen, klappt nicht bei jedem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebeskummer

Antwort von Jayjay am 23.02.2023, 12:17 Uhr

Dein Mann hat völlig Recht. Nach ein, zwei Tagen Ausheulen sollte sie wieder aufstehen, die Krone richten und nach vorne schauen. Ist nicht einfach, und manchmal ist es auch richtig und wichtig, wenn von außen ein wenig Druck ausgeübt wird. (Und so lange sie bei euch auf euren Kosten wohnt, könnt ihr auch verlangen, dass sie zur Schule geht, im Haushalt hilft etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebeskummer

Antwort von Okypete am 23.02.2023, 15:13 Uhr

lieber jezt als später.Halten dut so was eh nciht. Kurz innehalten und dann vollgas Party
Gaz ehrich dies rumströsterei halte ich nicht für zieführend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaub ich bin eine Rabenmutter

Antwort von Caot am 23.02.2023, 15:40 Uhr

Nie im Leben würde ich deswegen meinen Urlaub abbrechen! Nie, nie, nie!

Hier gab es auch eine Trennung. Hier ist das Kind auch kurz vor dem Abitur.
Augen zu, Brust raus. Ich hab den Teen nicht bemuttert. Klar sind die geknickt. Ich hab mein Bedauern geäußert, mein Mann hat mit dem Teen kurz gesprochen, Krone richten, weiter machen.
Liebeskummer und Trennungen sind nie schön. Zu keiner Zeit, in keinem Alter. Mein mit Liebeskummer gescholtener Teen hat sich dann gleich mal zum A2 angemeldet und nutzt jeden Tag mit üben. Was für eine kreative Ablenkung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebeskummer

Antwort von Pamo am 23.02.2023, 16:35 Uhr

Es tut mir sehr leid, dass ihr das zu diesem Zeitpunkt widerfahren ist.

Für ein sensibles Kind kann das wirklich sehr schlimm sein. Ich schätze, du kannst das einschätzen. Man kann den Schmerz nicht weg reden oder kleiner machen als er ist. Als mein erster Freund mit mir Schluss gemacht hat, habe ich einen Selbstmordversuch unternommen.

Daher: Das Leben MUSS weiter gehen. Herum chauffieren ist bestimmt eine gute Idee, einfach sinnvolle Dinge tun, dafür sorgen, dass sie spürt, dass sie noch lebt. Ich würde den Schmerz ernst nehmen, aber trotzdem die Betonung auf die Gegenwart und Zukunft legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebeskummer

Antwort von Mucksilia am 23.02.2023, 17:00 Uhr

Danke, ich meine auch: ernst nehmen, sich kümmern, aber auch nicht übertreiben.
Heute abend kommt ihre Freundin (wie jeden Donnerstag) .. sie ist leidend und will sich nicht zu uns setzen.
Dann ohne sie, bin mal gespannt, ob sie runterkommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebeskummer

Antwort von desireekk am 24.02.2023, 6:50 Uhr

Bei uns war es so ähnlich:

Mein kleiner war mit seiner Freundin seit der neunten Klasse zusammen und nach über drei Jahren hat sie (auch noch am Valentinstag) Schluss gemacht…

Auch wenn mein kleiner nicht depressiv ist, neigt er doch zu depressiven Verstimmungen…
Und es ging ihm so richtig Scheiße.
Zudem sind die beiden auch noch in die selbe Klasse gegangen ( in einige Kurse)… die selbe Clique…

Er durfte dann Donnerstag und Freitag zu Hause bleiben, mit der klaren Ansage, dass es Montag wieder in die Schule geht.

Liebeskummer ist richtig schlimm, keine Frage. Vor allem, wenn es schon so lange ging… Aber trotzdem muss man auch in solchen Situationen den Kindern den Weg zeigen. Zurück in die Normalität, zurück zur Schule, zurück ins Leben.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahrscheinlich bin ich da härter im Nehmen

Antwort von Streuselchen am 24.02.2023, 7:42 Uhr

Hallo,
was würdest du machen, wenn ihr im Urlaub auf den Malediven z.B. wäret und Kind meldet sich mit Liebeskummer?
Den Urlaub - bei euch ja auch noch Kurzurlaub - hätte ich nicht abgebrochen.

Der erste Liebeskummer ist schlimm.
Aber ihn durchzustehen, gehört auch zum Erwachsenwerden.

Ihr zuhören, trösten, da sein ...
Aber nach ein paar Tagen ist's auch gut.
Sie wird sicher (leider) noch öfter Liebeskummer haben.
Dadurch geht die Welt nicht unter.

Ich würde nicht zu sehr betüddeln, damit sie sich in ihrem Kummer nicht häuslich einrichtet.
Und einfach normal weitermachen.

Und mich als Mutter nicht zu sehr reinhängen.
Das Mädchen ist erwachsen.
Eine Schulter zum Anlehnen bieten ...Logo.

Aber alles und jedes Detail möchte ich nicht wissen. Dafür ist die beste Freundin da.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich bin ich da härter im Nehmen

Antwort von bea+Michelle am 24.02.2023, 8:12 Uhr

Ich bin da bei streuselchen. Meinen Kurzurlaub hätte ich auch nicht abgebrochen.

Wir hatten das hier auch schon. Es war Schlimm für meine Tochter, ja, keine Frage. Sie hatte da auch noch ihre Freundin und grosse Schwester.

Seid da und hört zu, wenn sie möchte. Das vergeht wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier noch eine Rabenmutter

Antwort von Trini am 24.02.2023, 8:40 Uhr

Ich hätte definitiv auch den Urlaub nicht abgebrochen.

Und...ich würde sie zum Arzt schicken, wenn sie nicht in die Schule will. Dann braucht sie ja ohnehin ein Attest.

Das Ende der ersten Liebe ist doof, aber sie übertreibt das Drama und (da bin ich bei den anderen) ihr unterstützt sie in dieser Übertreibung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich auch ...

Antwort von Graupapagei3 am 24.02.2023, 9:43 Uhr

Genauso wäre es bei mir auch. Ich hätte den Urlaub auch nicht abgebrochen und wer nicht zur Schule kann , der geht bitte zum Arzt. Meine Kinder wissen das und überlegen 3x.

Ja Liebeskummer ist schlimm, aber Jungerwachsene müssen lernen mit den kleinen und großen Katastrophen des Lebens klarzukommen. Ich bin nicht mehr 24/7 persönlich da, das ging schon alleine deshalb nicht mehr, weil hier früh viele Kilometer dazwischen lagen.Auch mal alleine klarkommen, gehört zum Erwachsen werden.Ja ich habe immer ein offenes Ohr, aber generell ist meine Meinung Krönchen richten und weitermachen. Übertriebenes betuddeln halte ich nicht für sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir kennen das Kind ja nicht

Antwort von Ellert am 24.02.2023, 10:50 Uhr

es soll schon gegeben haben dass sich aus Liebeskummer welche vor den Zug gestürzt haben
wie man da reagiert und Urlaub abbricht kann man nur sagen wenn man die Betroffenen kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir kennen das Kind ja nicht

Antwort von Maxikid am 24.02.2023, 10:57 Uhr

Die Eltern kennen ihr Kind am Besten und wissen schon, warum sie ihren Urlaub abgebrochen haben.

Ich kenne einen Fall, da hat sich ein 17 Jähriger im Bekanntenkreis......

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben

Antwort von Ellert am 24.02.2023, 11:06 Uhr

man steckt nie drin !

Und es sind auch Jungs sensibel
nicht nur Mädels

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebeskummer

Antwort von Mucksilia am 24.02.2023, 11:07 Uhr

Heute ist sie wieder normal in die Schule gegangen. Wird.

Und ich finde nicht, dass man sein Kind ganz alleine lassen sollte in einer solchen Situation - oder es auf die Freundin zu deligieren.
Aber das wird der Grund sein, warum wir eine solche enge Bindung haben.
Natürlich ist es aus unserer Erwachsenensicht nicht so schlimm, für den jungen Menschen bricht aber eine Welt zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben

Antwort von Maxikid am 24.02.2023, 11:13 Uhr

Die Selbstmordrate bei Jungs/Männer ist doch auch um einiges höher. Wohl auch deshalb, weil sie viel mehr mit sich selber ausmachen, ausmachen wollen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebeskummer

Antwort von Maxikid am 24.02.2023, 11:15 Uhr

ich denke auch nicht, dass Ihr jetzt bei jedem Liebskummer nach Hause fahren werdet. Ja, das erste Mal ist immer schwer. So meine weit entfernte Erinnerung. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben

Antwort von Trini am 24.02.2023, 18:28 Uhr

Vor allem sind die Jungs/Männer leider konsequenter in der Wahl der Methode.

Leider sind oft nicht die jammerigen, die diesen Schritt gehen, sondern Menschen von denen man es NIE erwartet hätte.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebeskummer

Antwort von KKM am 25.02.2023, 13:15 Uhr

Mein Kind 1, 23 Jahre alt, war so heimwehkrank, dass ich auch am Folgetag in den Zug und zu ihr bin.
Manchmal muss so etwas sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebeskummer

Antwort von Lillimax am 25.02.2023, 18:49 Uhr

Huhu,

es scheint sich ja einzurenken. Ich wollte nur noch erzählen: Meine Tochter war 19, als ihr Freund mit ihr Schluss gemacht hat, und zwar auch genau in unserem Urlaub. Wir haben den Urlaub nicht abgebrochen, sondern sie ist mit der Bahn (die wir natürlich bezahlt haben) nachgekommen. Es waren zum Glück Sommerferien.

In Dänemark haben wir sie dann in Empfang genommen, und dort konnte sie sich ausweinen und ein paar Tage hängen lassen. Ich wäre aber notfalls auch (allein) für ein paar Tage heimgefahren zu meiner Tochter, wenn sie nicht hätte kommen können. Es gibt immer eine große und eine kleine Lösung.

Die große - totaler Urlaubsabbruch für die ganze Familie, auch für die weiteren Kinder - finde ich zweifelhaft. Weil oft beide Eltern einen stressigen Job haben und auch die Kids sich die Ferien wirklich verdient und sich darauf gefreut haben. Die kleine Lösung - einer fährt allein heim - dagegen finde ich richtig und natürlich wichtig fürs kummergeplagte Kind.

Vielleicht ist deine Tochter ein Einzelkind, da ist es sicher nochmal anders, vor allem wenn es euch beiden offenbar nicht so viel ausgemacht hat, heimzukommen. Oder wenn es ein Ziel ist, das man nur mit dem Flieger erreicht und wo man weder mal eben zwischendurch heimfahren noch das Kind herholen kann.

Ich finde es trotzdem wichtig anzuerkennen, dass es hier eben nicht nur die eine, wahre Lösung gibt, bei der z. B. vier weitere Menschen auf ihren Urlaub verzichten. Ich kann auch einige hier im Thread verstehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebeskummer

Antwort von Mia186 am 26.02.2023, 12:21 Uhr

Auch wenn viele ihren Urlaub nicht abgebrochen hätten, die AP wird schon wissen, ob es bei ihrem Kind nötig ist oder nicht. Für Jugendliche bricht manchmal eine Welt zusammen, wenn die erste große Liebe zerbricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebeskummer

Antwort von ak am 26.02.2023, 13:16 Uhr

Ich hatte gestern meinem Mann deinen Artikel vorgelesen- mit ratlosem Gesicht.

Denn ich hätte auch nicht gewusst, wie ich gehandelt hätte.

Mein Mann grinste... und sagte nur... je nachdem wie verzweifelt die Botschaft rüber gekommen wäre-- DU wärest auf jeden Fall zurück gefahren - und ich hätte dann einfach mitgemusst.

Ich weiß es bis heute nicht. Aber... ich habe Respekt davor, dass du dein Kind nicht verzweifelt allein gelassen hast.
Liebeskummer tut halt weh---- ( wenn manchmal auch nicht sehr lange )... aber man muss erst mal wieder über den Punkt kommen, so dass man wieder lächeln kann- und wenn es der 4. Tag ist. - bis halt ein neuer Junge in das Leben tritt. Und manchmal kann das sehr , sehr schnell passieren.

Wird schon... sie wird drüber weg kommen.

Aber im Punkt Selbstmord: Ja, dass habe ich auch schon erlebt. Ich kannte einen Jungen, der sich mit 18 Jahren den Steinbruch hinunter geschmissen hatte. Nett, gut aussehend... und nur weil die 15 oder 16 jährige Schluss gemacht hat. Der wurde heute ( nach gut 38 Jahren darüber lachen )... leider kann er es nicht mehr.
Ich denke öfters in solchen Situationen an ihn.... einfach nur schrecklich... auch die armen Eltern... was die durchgemacht haben ( und wahrscheinlich, wenn sie noch leben ...immer noch durchmachen müssen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebeskummer

Antwort von JaniKa009 am 01.03.2023, 22:22 Uhr

Ich wollte dir nur sagen, du machst das toll. Schön dass du für deine Tochter da bist und ihre Gefühle ernst nimmst. Du bist eine klasse Mama. Ich wünsche euch alles Gute und hoffentlich geht es deiner Tochter bald wieder gut.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebeskummer

Antwort von lotti_bcn am 02.03.2023, 17:54 Uhr

Ich finde auch, alleine lassen ist keine Lösung.
Ob man deswegen einen Urlaub abbricht oder nicht, das muss wohl jeder selbst einschätzen, ich persönlich hätte es getan. Einen Urlaub kann man nachholen, emotionale Unterstützung in schwierigen Situationen nicht.
Alles Gute für den Teenie! Ich finde es auch positiv, wenn die Bindung so eng ist, dass die Eltern den Kummer so eng miterleben. Und wenn die Kids nicht drüber hinwegkommen, finde ich auch professionelle Hilfe eine Option, man was nie, was insgesamt dahintersteckt und woran die Teenies noch so knabbern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.