Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geisterfinger am 11.01.2023, 12:14 Uhr

Gap year

Ist es derzeit üblich und weit verbreitet, dass Jugendliche nach dem Schulabschluss ein Jahr reisen, jobben und sich n schönen Tag machen? Man hat ja durchaus selbst Einfluss darauf, ob sich zwischen Schulabschluss und Ausbildungsbeginn ein Jahr Lücke auftut oder nicht. Mir scheint die freie Zeit durchaus bewusst gewählt zu sein, mancher merkt im Ausland, dass der Bweerbungstermin gerade vertuschen ist.

 
26 Antworten:

Re: Gap year

Antwort von kuestenkind68 am 11.01.2023, 13:00 Uhr

Also so wie ich es hier erlebe ist es ganz gemischt: manche gehen nach dem Abi direkt an die Uni, andere machen ein FSJ, andere gehen ins Ausland... Ich finde es völlig okay, nach dem Abistress ein Jahr mal den Horizont zu erweitern, neues auszuprobieren, neue Länder kennenzulernen oder sich eben sozial zu engagieren. Uni, Ausbildung, Berufsleben, dass alles ist heute sehr viel stressiger als zu meiner Abi-Zeit und man hat auch später einfach weniger Möglichkeiten für ein Auslandsjahr etc... Und solange das Kind irgendwas sinnvolles macht, finde ich das völlig okay. Für die Persönlichkeitsentwicklung ist das sicher richtig gut. Und auch aus dem Ausland kann man sich für ein Studium bewerben oder die Eltern helfen dann halt von Deutschland aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist schon üblich?

Antwort von Caot am 11.01.2023, 14:01 Uhr

Üblich ist wohl eher individuell.

Ich kenne Viele die nach dem Abi ein Auslandsjahr machen, ein FSJ oder sich Ruhe gönnen. Die wenigsten studieren sofort. Das jetzt etwas üblich ist, kann ich aber nicht erkennen.

Mein Großer wird im Anschluss sofort studieren. Seinen dualen Platz hat er. Zwischendurch chillen hielt er für Zeitverschwendung.
Meine Kleine will unbedingt als Aupair ein Jahr ins Ausland. Da sie nicht dual studieren wird, ist es nicht so eilig sich an der Uni einzuschreiben. Bis zu diesem Termin wird sie dann zurück sein. Bezüglich Wohnungssuche werden wir sie unterstützen und das dann selber in die Hand nehmen, sofern Kind da noch im Ausland sein sollte.

Wichtig bei jeden Dingen, die wichtigsten Termine muss man halt im Blick haben. Es hilft das bereits vorher zu wissen und zu planen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gap year

Antwort von Maca am 11.01.2023, 14:22 Uhr

Das ist im Freundeskreis meiner Kinder auch durchaus üblich.
Der größere Teil hat sich eine Auszeit genommen ( ein FSJ würde ich allerdings nicht dazu zählen, das ist Arbeit und Erfahrung).
Für meine Kinder fand ich die Spanne zwischen Abitur und Beginn des Wintersemesters ( über drei Monate) als Aus- und Reisezeit ausreichend und hätte mehr nicht unterstützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gap year

Antwort von Maxikid am 11.01.2023, 14:33 Uhr

Hier ist es eher üblich, nach der 10. Klasse für ein Jahr ins Ausland zu gehen. Nach dem Abi, fangen im Umfeld, gleich alle mit dem Studium an. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gap year

Antwort von kuestenkind68 am 11.01.2023, 18:10 Uhr

Das wollten meine beiden Kinder nicht, denn sie müssten dann ja das Schuljahr wiederholen und beide wollten nicht aus ihrer Stufe raus. Für den Jüngsten ist das im Moment gar nicht möglich, denn die sind der letzte G8 Jahrgang. Wäre er jetzt in der 10. Klasse ins Ausland gegangen, dann würde er 2 Jahre verlieren, denn er käme dann zurück in die 10. Klasse statt in die EF... Muss also noch 4 Jahre machen statt 3...

Na ja, mal gucken, was mein Großer macht nach dem Abi. Er hat noch keinen Plan.... Was mich nervt... Aber es ist ja noch Zeit bis Sommer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gap year

Antwort von Tai am 11.01.2023, 18:13 Uhr

Alexander Gerst, unser Mann im Weltraum, war nach dem Abitur ein Jahr als Rucksacktourist u.a. in Neuseeland. Dort haben ihn die Vulkane wohl so fasziniert, dass er beschloss, Geophysik zu studieren. Das war die Grundlage zum Wissenschaftler und Astronauten.

Das Gap year kann also sehr sinnstiftend sein!

In den Jahrgängen meiner Kinder war es tatsächlich sehr verbreitet, nach dem Abitur erst einmal eine Auszeit zu nehmen.
Meine älteste Tochter war zu Work and Travel in Australien und hatte in Sydney einmal ein Großtreffen mit 10 oder 12 jungen Leuten, die an verschiedenen Schulen unseres Stadtbezirks Abi gemacht hatten…

Als Lücke im Lebenslauf wird das inzwischen meines Erachtens nicht gesehen, eher als bereichernde Erfahrung.
Und dass deshalb jemand irgendwelche Fristen versäumt hat, habe ich nie gehört. Heutzutage mit den online-Bewerbungen ist doch alles kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gap year

Antwort von Tai am 11.01.2023, 18:37 Uhr

Das eine schließt zumindest hier das andere nicht aus.
Gerade in der Stufe meiner Tochter waren viele Schüler im 1. Halbjahr der EF, also der 10., im Ausland und nach dem Abitur wieder irgendwo in weiter Ferne unterwegs.
Das könnte mit den finanziell gut gestellten Elternhäusern zu tun haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gap year

Antwort von bea+Michelle am 11.01.2023, 19:16 Uhr

Das war vor 9 Jahren bei meiner grossen Tochter schon so. Sie war, zwar nur ein halbes Jahr, in Australien. , aber sie hatte den Ausbildungsvertrag schon in der Tasche. Bis zum beginn hat sie in einem Supermarkt gejobbt.

Mein "Kleine" hatte auch schon alles in Sack und Tüten, aber ihr hat Corona das versaut.(sie hatte dadurch tatsächlich ein verlorenes JAhr... jobbte in der Zeit hier im Supermarkt)
Sie plant jetzt nach Ausbildungsende das nachzuholen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gap year

Antwort von Silvia3 am 11.01.2023, 23:31 Uhr

Das war in den Jahrgängen beider Töchter gemischt. Es waren einige dabei (ca. 10 %), die haben Work & Travel gemacht, manche ein FSJ oder Rettungssanitäter, aber die meisten haben sofort mit Studium oder Ausbildung begonnen. Allerdings gab es bei beiden Töchtern, insbesondere bei der jüngeren (Abi 2021), sehr viele Abbrecher, die nach 1 Jahr nochmals etwas anderes begonnen haben. Die jungen Leute brauchen oftmals 1 Jahr zur Orientierung. Wir hatten es beiden Töchtern freigestellt, aber beide haben sich für einen sofortigen Studienbeginn entschieden. Ich selbst war nach dem Abi 1 Jahr Au-pair.

Solange sie nicht nur chillen, sondern irgendetwas Produktives tun, ist dieses Gap Year für mich vollkommen ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gap year

Antwort von Maxikid am 12.01.2023, 6:25 Uhr

Wir haben am Gym hier auch G 8. Meine Tochter wollte das nicht. Die das gemacht haben, kommen dann in die 11. Klasse. Bei meiner Tochter, sind 8 Kinder weggegangen. Einige aber auch nur für ein paar Monate. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gap year

Antwort von Maxikid am 12.01.2023, 6:31 Uhr

Ach so, nach der 10. Klasse kommt man hier in neue Klassen, daher ist das für viele ein guter Zeitpunkt um ins Ausland zu gehen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gap summer

Antwort von Bela66 am 12.01.2023, 8:23 Uhr

Meine Tochter hat in den Sommermonaten zwischen Abitur und Studium gejobbt und zwei Fernreisen gemacht (eine mit ihrem Freund nach Australien, eine zu einer Tante von mir in San Francisco, die dadurch nichts gekostet hat).

Mein Sohn macht dieses Frühjahr Abi und plant zu jobben und danach eine Kajaktour in Kanada zu machen. Über einen BUFDI oder ein FSJ hat er auch nachgedacht. Er könnte ein FSJ an der Musikschule unserer Stadt machen, das wurde ihm von seiner Instrumentallehrerin angeboten, er kann sich aber im Moment nicht recht entschließen.

Wir als Eltern unterstützen eine Auszeit zwischen Abi und eventuellem Studienbeginn. Auch ein FSJ usw. wäre prima. Was für uns aber absolut nicht geht: ein Jahr gammeln auf dem Bett mit Daddeln am Handy. Wir haben gleich mehrere Freunde, bei denen die Söhne (vielleicht aus Lebensangst) ein, zwei Jahre fast gar nichts gemacht haben. Das ist wirklich Mist, man sah förmlich, wie sie immer passiver und ideenloser wurden, bis sie sich kaum noch etwas zugetraut haben und nicht mehr recht in die Pötte kamen.

Deshalb: Auszeit ja, aber nur für ein paar Monate – Gammeljahr nein. Ein ganzes Jahr würden wir nur unterstützen, wenn es einen Plan und eine Struktur gibt, von mir aus auch in Form eines Work and Travel-Jahres etc.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gap year

Antwort von Salkinila am 12.01.2023, 10:10 Uhr

Im Abijahrgang meines Sohnes war das auch gemischt, wobei die Tatsache, dass es das erste Coronajahr war, einiges durcheinander geworfen hat. Diejenigen, die reisen wollten, konnten das nicht und haben dann entweder ein FSJ gemacht oder gleich mit dem Studium angefangen. Wobei "gleich" relativ ist - wir leben in RLP, hier ist man Mitte März mit der Schule fertig, hat also bis Beginn des Wintersemesters gut ein halbes Jahr Zeit zum Reisen oder Nichtstun. Zum Sommersemester fangen nur wenige an zu studieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gap year

Antwort von kuestenkind68 am 12.01.2023, 11:42 Uhr

Ja, das Halbjahresmodell kenne ich auch von Mitschülern.... Wir hätten es unseren Kindern auch finanzieren können, aber beide wollten nicht. Mit 15 ist halt noch arg früh, aber da es eben nur im 10. Schuljahr geht bei G8... Nun gut, das Geld investieren wir jetzt in eine große Reise in den Ferien ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir nicht

Antwort von Tai am 12.01.2023, 12:03 Uhr

Wir hätten es uns nicht leisten können, innerhalb von fünf Jahren drei Kindern ein Auslandsschuljahr oder Halbjahr zu finanzieren (was kostet das, 15.000 € etwa?), zumal beim letzten dann noch zwei studierende Geschwister unterhalten werden mussten.

Hier war die Option, nach dem Abitur, volljährig und mit großteils finanzieller Eigenleistung ins Ausland zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gap year

Antwort von Maxikid am 12.01.2023, 12:05 Uhr

Meine Große war dann ja schon 16 bei Beginn der 10. Klasse bzw. nach den Sommerferien der 10. Klasse dann schon 17. auch G 8. Aber, sie wollte nicht. Sie hatte noch hin und her überlegt, aber dann nicht weiterverfolgt. Nach dem Abi möchte sie auch nichts ins Ausland, bis jetzt. Aber zur Zeit, macht sie sich darüber keine Gedanken. Der nächste Schritt ist bei ihr das Abi. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir nicht

Antwort von Maxikid am 12.01.2023, 12:13 Uhr

meine Große, muss in diesem Jahr noch 2 Wochen vor den Sommerferien ein Praktikum machen. Es soll wieder im Krankenhaus sein, eine Stelle hier in Hamburg hat sie schon, aber ihr Traum wäre halt,dass das Charitee in Berlin sie nehmen würde. Dann muss sie natürlich für 14 Tage in Berlin irgendwo wohnen. Das wäre ihr Traum und den würden wir auch finanzieren. Mal gucken...im Februar wollten die sich melden. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gap year

Antwort von kuestenkind68 am 12.01.2023, 17:04 Uhr

Mein Großer macht ja dieses Jahr Abi und möchte bisher auch nicht ins Ausland. Ich denke, er möchte wohl nicht alleine losziehen. Aber vielleicht findet sich ja noch ein Freund. Ansonsten will er wohl ein FSJ machen oder gleich studieren... So richtig entschieden hat er sich noch nicht... Schaun wir mal. Ein Jahr rumsitzen wird es hier nicht geben, notfalls muss er mal richtig arbeiten gehen: amazon, DHL und McD suchen hier immer Mitarbeiter. Und da darf er dann hin. Ich bin sicher nach kurzer Zeit wird er sicher Lust haben, sich dann doch um eine ordentliche Ausbildung oder ein Studium zu kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gap year

Antwort von KKM am 12.01.2023, 17:32 Uhr

Denk daran, dass es für's Jobben kein Kindergeld gibt!

Bei mir wären dann Kinderzuschlag im Gehalt, die Steuerklasse II und 70 % Beihilfe entfallen...
Zusammen mit Kindergeld sind das ein paar Hundert, die der Jobber erst einmal verdienen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gap year

Antwort von kuestenkind68 am 13.01.2023, 11:40 Uhr

Das mit dem Kindergeld ist natürlich ärgerlich, aber würde uns nicht umbringen... Aber wenn er nichtstuend zuhause sitzt würden wir vermutlich auch keines mehr bekommen, oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gap year

Antwort von Maxikid am 13.01.2023, 11:54 Uhr

ja, dass wird noch spannend werden, wohin die Wege unserer Kinder gehen.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gap year

Antwort von KKM am 13.01.2023, 16:20 Uhr

Nein, für Rumsitzen gibt es auch kein Kindergeld.

Alles Gute, es wird schon werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gap year

Antwort von Ulli am 22.01.2023, 13:32 Uhr

Hallo,
da kommt es doch sehr drauf an, was das Kind macht. Reisen finde ich toll und hätte es immer unterstützt. Jobben - ja, wenn sie gar nicht wissen, was sie machen sollen. Aber dann sollte Geld beiseite gelegt werden und nicht der gesamte Verdienst "auf den Kopf gehauen". Auch Praktika oder ein FSJ finde ich gut, wenn jemand noch nicht so recht weiß, wo er hin will.
"Nichtsmachen" und "chillen" hätte ich nicht lange unterstützt.
Wenn ich so in die Jahrgänge unserer Kinder schaue, hatten die meisten einen tollen Plan für ihr "Gap year". Danach ging es dann eben in die Ausbildung oder ins Studium. Die, die keinen Plan hatten, sondern nur gechillt haben, die haben seitdem auch nix auf die Kette gebracht.
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gap year

Antwort von Ellert am 23.01.2023, 20:32 Uhr

hier bei meiner vor einem Jahr war das eher nicht normal
was auch am augfkommenden Corona lag.
ich weiss dass zwei ins Ausland als Au Pair wollten und das scheiterte, sie hatten schon Stellen udn ich hätte das bei meiner auch toll gefunden.
Aber ein Jahr nichtstun oder sich selbst finden - kenne ich niemand
manch eienr aber der was anfing und wieder aufhörte weil es eben nicht war wie erhofft
sei es Studium oder Ausbildung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch üblicher Klasse 10

Antwort von Ellert am 23.01.2023, 20:34 Uhr

das jahr dort in der Schule wurde aber nicht angerechnet
Abijahrgang 11 und 12 wurde hier gemacht dann.
Es giongene xtrem viele da dann der bruch kam von 5 zu 2 Leistungskursen und viele dachten das würde dann leichter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gap year

Antwort von Ellert am 23.01.2023, 20:37 Uhr

darum hier auch sofort weitergemacht
Alleerdings ein jahr nichtstun war auch nie erwünscht.
FSJ etc ist für mich auch nicht rumgammeln, manch einer findet da sich selbst und tut der Gesellschaft etwas Gutes !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.