Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elonamc am 09.02.2023, 23:56 Uhr

Schwarmwissen Praktikum Studium

Hallo zusammen,
mein Sohn ist im letzten Semester und möchte im Sommer seinen Bachelor schreiben.
Aufgrund von Corona war das Studium sowieso schon sehr zerrissen, da er einige Semester im "Homeschooling" verbracht hat.
Nun steht er kurz vor seinem ersten Abschluss. Leider fehlen im aber noch fünf Leistungspunkte, um zum Bachelor zugelassen zu werden.

Dafür sollte er Praktika vorweisen, die er auch absolviert hat, aber, wie er heute erfuhr, eins davon hätte im Ausland machen müssen.
Was er vorgelegt hatte, wurde dementsprechend abgelehnt.

Er ist natürlich ziemlich sauer, steht aber kurz vor zwei mündlichen Prüfungen und hat im Prinzip gerade keine Zeit sich auch noch darum zu kümmern.

Mich würde interessieren, ob jemand von euch weiß, ob und ggf. wie man gegen die Entscheidung des Prüfungsamts vorgehen kann?
Vielen Dank schon mal fürs Lesen.
LG Elona

 
17 Antworten:

wie gehts denn den anderen ?

Antwort von Ellert am 10.02.2023, 6:10 Uhr

Ich sehe es an meiner
der Austausch untereinander durch das viele HO ist nicht so wie ich das gedacht hätte
und Infos oft spärlich-
War das denn mit dem Ausland bekannt, jetzt in den Semesterferien machen haut nicht hin ? Wäre Ausland überhaupt möglich gewesen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gehts denn den anderen ?

Antwort von elonamc am 10.02.2023, 8:03 Uhr

Hallo Ellert,
vielen Dank für deine Antwort.
Laut der Studienbeschreibung wäre ein Praktikum im In- und/ oder Ausland nötig. Mein Sohn hat aber bisher noch nichts explizit dazu gefunden.
Er ruft heute erstmal beim Prüfungsamt an.
Ein Freund und Kommilitone hat über Beziehungen durch seinen in Österreich lebenden Vater ein Praktikum vorgelegt. Wie die anderen ihre Leistungspunkte zusammen bekommen haben, ist mir nicht bekannt.

Ich weiß nicht wie schnell man im Ausland einen Praktikumsplatz finden kann. Das wäre aber auch die allerletzte Option.
Ich bin der Meinung, aufgrund der letzten drei Jahre müsste die Uni doch selbst wissen wie schwierig die Zeit für die jungen Leute war.
Warum muss man ihnen das Leben auch noch schwer machen?!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann man schwer lesen

Antwort von Ellert am 10.02.2023, 8:19 Uhr

steht da in UND Ausland oder In ODER Ausland?
Hat er denn einen ablehnenden Bescheid bekommen mit Begründung ?
Für mich auch ein Unterschied ob die das verdrängt haben oder nicht wussten (wissen konnten)
Wenn das wegen Corona nicht ging dann sind ja ganz viele davon betroffen,die sollten sich dann zusammentun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man schwer lesen

Antwort von elonamc am 10.02.2023, 8:47 Uhr

Ja so steht das da. Ich werde nochmal mit ihm sprechen.
Vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gehts denn den anderen ?

Antwort von Silvia3 am 10.02.2023, 9:17 Uhr

Da steht im In- und/oder Ausland. Damit müssten die inländischen Praktika alleine gelten. Allerdings vermute ich, dass nicht nur dieses Diagramm gab, sondern auch noch eine schriftliche Erläuterung dazu. Da müssten Einzelheiten stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen Praktikum Studium

Antwort von Bela66 am 10.02.2023, 9:46 Uhr

Ist das wirklich das Diagramm, das die Uni selbst online gestellt hat? Denn jede Uni darf eine eigene Prüfungsordnung haben, und die muss nicht mit derjenigen anderer Unis übereinstimmen.

Wenn dieses Diagramm wirklich von der Homepage der Uni deines Sohnes stammt, dann ist die Sache eindeutig so, dass das Praktikum nicht im Ausland gemacht werden muss.

Die Frage ist: Von wem wurden die Praktikumsbescheinigungen jetzt abgelehnt? Von einem Dozenten oder vom Prüfungsamt selbst? Und hat dein Sohn die Begründung richtig verstanden: Lag es wirklich am fehlenden Auslands-Praktikum, oder war bei den anderen Praktika vielleicht formal etwas nicht in Ordnung oder entsprach nicht den Vorgaben?

Ich würde zu zweit beim Prüfungsamt anrufen, damit du mithören oder mal eine Frage einwerfen kannst. Denn junge Leute lassen sich oft zu schnell abspeisen oder vergessen, wichtige Fragen zu stellen usw.

Wenn du magst, update uns doch hinterher mal, das würde mich jetzt auch interessieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Formulierung im In- und/oder Ausland deutet darauf hin, dass

Antwort von cube am 10.02.2023, 12:54 Uhr

dies noch woanders näher erläutert wird. ZB in Abhängigkeit vom Fach(bereich), in dem das Praktikum gemacht werden muss.

Wäre In- ODER Ausland möglich, stünde auch nur "ODER" da.

"und/oder" ist eigentlich immer gleichbedeutend mit "hier bitte die weiterführenden Erläuterungen lesen" - weil je nach dem entweder "und" gilt oder nur "oder".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Praktikum Studium

Antwort von elonamc am 10.02.2023, 19:51 Uhr

Hallo ihr Lieben,
zunächst einmal danke ich euch für eure Rückmeldungen.
Mein Sohn hat nochmal das Prüfungsamt per E-Mail kontaktiert und nun kam heraus, dass es tatsächlich so ist: er hätte um auf 20 LP zu kommen ein Praktikum mit 300h, plus ein Teilpraktikum mit 150h und ein Teilpraktikum mit 150h im Ausland machen müssen. Es gibt da wohl einige Möglichkeiten, leider hatte er sie nicht beachtet.
Zumal sie während Corona nicht zur Debatte standen.
Außerdem hätte er auf die sogenannten optionalen Studien zurückgreifen können, aber da hatte er nur 10 LP erhalten, eben weil er lieber die Praktika vor zog.
Das heißt wohl im Klartext, mein Sohn muss entweder einen Kurs optionale Studien im Sommersemester belegen, oder wie auch immer während des Sommersemesters ein Praktikum machen.
Das alles ist sehr ärgerlich, aber wohl nicht zu ändern. Er wird nächste Woche noch mal das Gespräch mit der Dekanin suchen.
Übrigens die Grafik war von der Uni und ja, es gab dazu auch eine Erläuterung (siehe unten). Danke nochmal.
LG

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikum Studium

Antwort von Silvia3 am 10.02.2023, 21:27 Uhr

Ist ärgerlich, wird ihm aber hoffentlich eine Lehre fürs Leben sein, solche Dinge genau zu lesen und zu prüfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würde mich auch ärgern

Antwort von Ellert am 11.02.2023, 8:38 Uhr

600 Stunden Praktikum jetzt in den Semesterferien wird er kaum nachholen können.

Was ich nie verstehe ist warum die Studenten sich da nicht austauschen, da wäre es ja aufgefallen. Ist er denn der Einzige den das jetzt trifft ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würde mich auch ärgern

Antwort von elonamc am 11.02.2023, 19:58 Uhr

Hallo,
er fragte per Mail nach, ob er ein 150h Praktikum machen kann. Er braucht ja nur noch 5 LP.
Die Antwort steht aber noch aus.
Sonst müsste er eben, parallel zum Bachelor, einen Kurs optionale Studien belegen.
Das wäre aber die letzte Option für ihn, weil er dazu auch eine Prüfung ablegen müsste.

Ob und wie andere davon betroffen sind, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen Praktikum Studium

Antwort von Lillimax am 12.02.2023, 10:57 Uhr

Das hätte auch meinem Sohn passieren können. Daraus kann man nur wieder lernen, dass man sogar bei erwachsenen Kindern immer noch fragen oder gar unauffällig mitgucken sollte, ob sie alles richtig verstanden haben.

Meine Kinder, vor allem mein Sohn, kriegt auch oft erst hinterher mit, was er alles hätte frühzeitig (!) tun müssen. Er hat prima Noten, das Lernen fällt ihm leicht aber er liest oft auch nicht genau nach, fragt zu wenig nach, kümmert sich zu wenig. Ich selbst war leider auch so, immer ein bisschen schusselig, hab Dinge an der Uni nicht so ganz genau nachgelesen - und auch mich hat das unnötige Zeit und Nerven gekostet.

Das echte Erwachsenwerden ist eben nicht mit 18 geschafft, sondern es dauert mindestens, bis sie Mitte 20 sind… Ich drücke deinem Sohn die Daumen, dass er die blöden 5 Punkte noch auf irgendeine Weise zügig reinholen kann, notfalls mit zusätzlicher Prüfung. Ist dann eben so. Das nennt man wohl Lehrgeld.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gehts denn den anderen ?

Antwort von netteKlarinette am 13.02.2023, 16:14 Uhr

Also das mit dem Auslandspraktikum steht da aber genau so.

Er braucht mindestens ein Praktikum im Ausland oder alle im Ausland.

Im In- und Ausland oder im Ausland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktikum Studium

Antwort von pflaumenbaum am 14.02.2023, 8:42 Uhr

Die Dekanin ist für so etwas aber nicht die richtige Ansprechpartnerin! Normalerweise gibt es eine Studienberatung, die für so etwas zuständig ist. Und dann noch der Prüfungsausschuss, der für das jeweilige Fach bewertet, ob Leistungen anerkannt werden können.
Hat er denn nicht mitbekommen, dass die Kommilitonen ins Ausland sind? Liest er seine Emails, die er über die Hochschul-Mailadresse bekommt? Das ist manchmal echt ein Problem, dass die Studierenden ihre Emails nicht lesen, über die sie ja eigentlich an Prüfungstermine etc. auch erinnert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen Praktikum Studium

Antwort von 3wildehühner am 14.02.2023, 13:11 Uhr

Ich sehe das anders.
Wie sollen sie erwachsen handeln lernen, wenn den jungen Menschen alles von Mami und Papi abgenommen wird?
Aus Fehlern lernt man und das macht auf Dauer selbstständig.
Ich habe meine Kinder mit 21, 22 und 24 bekommen und dazu studiert.
Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, dass meine Mutter für mich den Überblick über meine Unidinge haben soll.
Ebenso habe ich natürlich auch alles rund um die Kinder, unser Haus usw. selbstständig erledigt.
Meine Kinder studieren jetzt auch alle drei und sie organisieren sich natürlich selber!
Gerade in Zeiten von Internet ist es auch noch so leicht, sich alle notwendigen Informationen zu verschaffen.
Durch soziale Netzwerke wie Studentengruppen ist auch das Nachfragen bei Kommilitonen überhaupt kein Problem mehr; das geht sogar, ohne an der Uni vor Ort zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwarmwissen Praktikum Studium

Antwort von Okypete am 19.02.2023, 15:52 Uhr

Er hat einfach verpennt und sich nicht genug ausgetauscht mit den anderen.

Meiner muss auch ins Ausland Nur muss er sich bewerben in der ersten Runde sind fast alle abgelehnt worden.
Mal schaun wie es in der zweiten Runde ausschaut.
Bezahlen muss es dann auch irgendwer.
Sollte er was beommen wird es halt teuer.
5 Monate Lissabon oder sonst was

Dann hängt er halt ein Semester an und macht es da. Na und sein Studium seine Aufgaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Prüfungsordnung

Antwort von Ulli am 05.03.2023, 9:20 Uhr

Hallo, aus meiner Erfahrung ist nur die jeweils gültige Prüfungsordnung relevant. Selbst wenn falsche Informationen auf der Hompeage stehen oder von irgendjemanden verbreitet werden, sollte man immer die Prüfungsordnung lesen und sich im Zweifel vom Prüfungsamt die Bedingungen schriftlich (!) erläutern lassen. Leider passieren solche Falschinformationen öfter. Viele Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.