Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Julinchen- am 17.03.2023, 11:00 Uhr

Peinliche Eifersucht

Hallo miteinander,
mir ist dieses Thema etwas peinlich und ich hätte auch nie gedacht dass das mal ein Thema für mich ist.
Folgendes: mein Sohn wohnt ca. 1 Autostunde von uns entfernt. Er ist vor einiger Zeit mit seiner Freundin zusammengezogen. Die Eltern der Freundin wohnen auch ca. 1 Stunde entfernt, aber in die entgegengesetzte Richtung. Da die Freundin sehr an ihren Eltern hängt, fahren die beiden fast jedes Wochenende zu ihren Eltern. Die Freundin möchte auch irgendwann wieder in ihren Heimatort ziehen.
Mir gibt es leider immer einen kleinen Stich, wenn ich höre wieviel Zeit mein Sohn bei den Schwiegereltern verbringt. Ich würde das noch nicht einmal meinem Mann sagen, weil es mir echt peinlich ist. Früher habe ich immer über solche Eifersüchteleien zwischen Eltern und Schwiegereltern gelacht.
Ich weiß, dass man sagen kann " ja wenn man sonst keine Sorgen hat". Mich nervt das selbst am meisten, deswegen wollte ich mir das einfach mal von der Seele schreiben . Vielleicht kennt von euch auch jemand das Gefühl.

 
9 Antworten:

Re: Peinliche Eifersucht

Antwort von Maca am 17.03.2023, 11:33 Uhr

Hey, das muss dir doch überhaupt nicht peinlich sein!
Du vermisst dein Kind und musst nach dem Loslassen damit klarkommen, dass es andere Menschen in seinem Leben gibt, die seine Zeit beanspruchen.
Außerdem gibt es nun eine Frau, nach der er sich ausrichtet und deren Bedürfnisse für ihn wohl oberste Priorität haben.
Klar darf das schmerzen und sich unfair unausgeglichen anfühlen.
Das sind legitime Gefühle und die sind absolut menschlich.
Du hältst dich zurück, willst deinen Sohn nicht unter Druck setzen, frisst alles in dich hinein und schämst dich.
Wenigstens mit deinem Mann solltest du über deine Gefühle ganz offen reden.
Ohne ein Ventil, ein offenes Ohr, könnte dein Frust immer größer werden und nachhaltig die Beziehung zu deinem Kind beeinflussen.
Dass er irgendwann nur aus noch aus Pflichtgefühl kommt, wirst du nicht wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peinliche Eifersucht

Antwort von Trini am 17.03.2023, 13:10 Uhr

Bei uns ist es eher mein Mann, der unter der Trennung vom "Kleinen" leidet.

Wie oft die drei (Sohn, Frendin und Hund) allerdings die Eltern der Freundin sehen, weiß ich nicht.

Witzigerweise waren meine Eltern auf das wöchentliche Besuchen meiner Schwiegereltern weniger eifersüchtig als meine Schwiegereltern auf unsere Besuche in meiner Heimatstadt (ca. 2 x eine Woche im Jahr) in 560 km Entfernung.

Sprich es bei deinem Mann an. Vielleicht geht es ihm genauso.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peinliche Eifersucht

Antwort von Tai am 17.03.2023, 13:55 Uhr

Das muss dir überhaupt nicht peinlich sein, solche Gefühle kann man nun mal nicht steuern.

Leider ist es bei ganz vielen jungen Paaren und später dann Familien so, dass sie sich eher zu den Eltern der Frau wenden und viel mehr Kontakt zu ihnen haben.
Oft ist es tatsächlich auch so wie bei euch, dass die junge Frau sehr an ihren Eltern hängt und sogar die räumliche Nähe braucht. Den jungen Männern ist es meistens egal und sie fügen sich.
Zwei Freundinnen von mir können ein (trauriges) Lied davon singen.

Ich glaube, dass mein Sohn auch viel mehr mit den Eltern seiner Freundin zusammen ist als mit uns. Aber mir macht das nichts aus, meinem Mann vielleicht manchmal schon.
Wie das dann laufen wird, wenn es mal Enkel geben sollte, werden wir sehen. Vielleicht bin ich dann auch eifersüchtig und getroffen.

Diesen schönen irischen Spruch habe ich schon öfters hier geschrieben, er ist so wahr:

A son ist a son till he takes ihm a wife,
A daughter is a daughter all of her life.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peinliche Eifersucht

Antwort von Tai am 17.03.2023, 14:09 Uhr

Takes HIM a wife…
Blöde Autokorrektur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peinliche Eifersucht

Antwort von ak am 18.03.2023, 11:03 Uhr

Ich bin zwar noch nicht in der Situation...komme aber vielleicht irgendwann hinein.

Ich war vielleicht auch nicht besser... habe mich eher an meine Eltern gewandt, als an meine Schwiegereltern.

Wenn mich das mal selbst trifft, könnte mein Gefühl vielleicht genauso mal werden wie Deines.

Aber... da müssen wir dann wohl durch. Leider... Bad Karma

Und mir wäre es sicherlich genauso peinlich.

Von daher denke ich, du stehst mit deinem Gefühl bestimmt nicht alleine da... da gibt es bestimmt noch 10000 andere Mütter die genauso empfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peinliche Eifersucht

Antwort von Emmi67 am 18.03.2023, 19:07 Uhr

Ich finde den Spruch blöd und er ist auch nicht immer wahr-zum Glück. Mein Ältester ist schon verheiratet, er wohnt ganz in der Nähe und besucht uns häufig mit seiner Frau, manchmal auch ohne, im Schnitt wöchentlich. Im Sommer fahren wir alle zusammen 2 Wochen in Urlaub. Mein Vater hat seine Mutter auch wöchentlich besucht und bevor ich in den Kindergarten gegangen bin, wurde ich wochentags von der Oma väterlicherseits betreut. Die Eltern meiner Mutter lebten weiter weg und wurden ein paar Mal im Jahr besucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich ist das nicht nur so

Antwort von Tai am 19.03.2023, 12:50 Uhr

Natürlich ist der Spruch nicht allgemeingültig und zum Glück gibt es sicher auch genug Familien, in denen der Kontakt und die Bindung zur Seite des Mannes stärker ist als zur Familie der Frau, oder zumindest gleich.

Wenn das Verhältnis zu den mütterlichen Eltern nicht so gut ist, oder die Eltern väterlicherseits wesentlich näher wohnen und auch mehr unterstützen können, werden die Treffen mit letzteren sowieso viel häufiger sein.

Trotzdem behaupte ich, dass es öfters vorkommt, dass die Familie der Mutter wichtiger ist und auch mehr gesehen wird.
Spätestens wenn Kinder da sind, verlagert es sich noch mehr. Schau dir doch diese Schimpftiraden der jungen Frauen über ihre unmöglichen Schwiegermütter an…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich ist das nicht nur so

Antwort von Emmi67 am 19.03.2023, 14:32 Uhr

Ja gut, wenn sich Schwiegertochter und Schwiegermutter hassen, dann wird das natürlich nichts. Darum sollte man sich von Anfang an um ein gutes Verhältnis bemühen. Aber zwischen Mutter und Tochter gibt es auch oft genug Konflikte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich ist das nicht nur so

Antwort von Maxikid am 22.03.2023, 11:19 Uhr

liegt aber auch evtl. daran, dass hier kaum Männer mitschreiben, die über ihre Schwiegermutter schimpfen könnten. Im realen Leben erlebe ich es nämlich durchaus auch anders. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.