Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Graupapagei3 am 09.07.2018, 8:21 Uhr

Taschengeld

Taschengelddiskussionen kenne ich bei 4 Kindern gar nicht. Hier gibt es 50 Euro und die gab es auch schon ab Klasse 8 + gestaffeltes Essengeld abhängig davon wie oft Kind halt durch Schule, Training, Musikschule nicht nach Hause kommt , teilweise ging es um 7.00 aus dem Haus und 19.30 waren sie das erste Mal wieder da. Und nein da wurde nicht nur Fastfood gekauft, sondern auch Obst, ein Salat oder eine Flasche Wasser, wenn man nicht morgens 3 Liter mitschleppen wollte.

Bekleidungsgeld hat nur meine Tochter - sie bekommt im Monat 50 Euro dafür seit sie so 13 oder 14 ist. Davon kauft sie alles vom BH über Socken bis zur Winterjacke. Allerdings ist sie eine Miniperson, die nie riesige Wachstumsschübe hatte, so dass Winterjacken immer schon mehr wie einen Winter passten. Die 3 Jungs wollen das nicht, also bezahle ich die notwendigen Klamotten, besondere Dinge müssen von ihnen bezuschusst werden. Ich sag Schuhe bis xyz Euro - alles was drüber ist, ist selbst zu bezahlen. Es geht 2x im Jahr ins Outlet und gut ist. Nebenbei haben sie da keine Bedürfnisse.

Kino, Geschenke für Freunde, Partymitbringsel, Eis essen mit Freunden, Schwimmbad mit Freunden - alles vom Taschengeld zu bezahlen.

Hausarbeit bezahle ich nicht mit einer Ausnahme - der Kleine mäht jede Woche alleine und zuverlässig das ganze Grundstück, deshalb bekam er schon eher auch die 50 Euro Taschengeld, die seine Geschwister erst später bekamen.

Auto putzen muss der Große, dafür darf er am WE mein Auto benutzen (in Absprache) und muss kein Benzin bezahlen. Große Touren macht er allerdings nicht, das ist sehr überschaubar und er macht auch Besorgungen für mich.

Der Große ist übrigens 18 und studiert dual außerhalb. Wir zahlen die halbe Miete und sonst nichts. Kindergeld ist aber bei uns, denn er kommt jedes WE nach Hause und lässt sich bekochen. Taschengeld bekommt er natürlich nicht mehr, aber ich weiß, dass er sehr mit seinem Geld haushalten muss und das auch kann und tut und wenn er mal eine Bahnfahrkarte von meinem paypal Konto bezahlt, weil mal wieder der Automat nicht ging, dann lass ich mir nicht die 8,50 Euro wiedergeben. Und er weiß das zu schätzen und nutzt das auch nicht aus. Wenn er mit seinen Freunden grillen will, geht er auch selbst einkaufen und plündert nicht meinen Kühlschrank - ganz im Gegenteil, ich bekomme dann sogar die Reste.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.