Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 09.01.2008, 13:58 Uhr

@ninas: Kann mich dir nur anschließen

Hallo,

wir kommen auch aus NRW aus einer mittelgroßen Stadt am Rande des Ruhrgebietes und "typisch", d.h. der 08/15-Normalfall (wobei der nicht immer gut ist und es Gott-sei-Dank auch mitterlweile Schulen gibt, die zumindest klassenweise Alternativen anbieten) ist hier am Gymnasium:

- ab der 5. Kl.: Englisch

- ab der 6. Kl.: Eine 2. Fremdsprache ist Pflicht am Gymnasium, üblicherweise ist dies dann Latein ODER Französisch (wählbar, je nach Vorliebe und natürlich Angebot der Schule)

- ab der 8. Kl. KANN man im Wahlpflichbereich (Differenzierungsbereich) noch eine 3. Fremdsprache hinzunehmen, je nach Angebot der jeweiligen Schule. Man kann aber auch anstelle der 3. Fremdsprache für diese Stunden (deren Anzahl im Stundenplan festliegt) andere Fächer aus dem z. B. naturwissenschaftlichen, gesellschaftswissenschaftlichen oder musisch-künstlerischen Bereich wählen. Hier haben die einzelnen Schulen - je nach Größe und Ausrichtung - unterschiedliche Fächer im Angebot. Die 3. Fremdsprache ist also üblicherweise keine PFLICHT, sondern nur eine Wahlmöglichkeit von mehreren. Insofern MUSS keiner, der von den 2 Pflicht-Fremdsprachen schon "die Nase voll hat", sich auch noch eine 3. Fremdsprache antun.

- ab der 10. Klasse (also Oberstufe) kann man dann, wenn man das möchte, auch noch eine weitere Fremdsprach neu dazu wählen (also 3. oder 4. Fremdsprache). Soweit ich weiß, muss man aber dann nicht alle Fremdsprachen aus der Unter- und Mittelstufe weiter fortführen, sondern nur eine (?) oder maximal zwei - ich bitte um Korrektur, wenn nicht ganz genau wiedergegeben ist. Es wird auf jeden Fall keiner gegen den eigenen Willen in der Oberstufe 4 Fremdsprachen "am Hals" haben ... ;-)

Viele Grüße,
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.