Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamamaria65 am 01.01.2008, 15:05 Uhr

schulwahl-bitte dringend helfen

Hallo!
Zuerst wünsche ich euch ein frohes neues Jahr 2008!
Also jetzt erläutere ich das Thema:Wir ziehen in ca.6 Monaten in eine größere Stadt um,wo meine 2 jüngeren Mädchen die Schule wechseln müssen,weil sie alleine ihre jetzigen Schulen nicht mehr erreichen könnten.Für unsere jüngere 5.Klasse Gymnasium,haben wir in dem Ort schon ein gutes Gymnasium gefunden,weil ein Kind von einer bekannten von mir auf der Schule mal war.Es wird vom Bistum geleitet und hat einen sehr guten Ruf.Jetzt kommen wir zur entscheidenen Frage:Meine mittlere Tochter 7.Klasse geht auf die Realschule,und wird dann dort auch natürlich auf die Realschule gehen müssen.In dieser Stadt sind 4 Realschulen zur Auswahl,aber da wir niemanden kennen,der dort auf dieser Schulst ist,sind wir ratlos.Wir waren schon auf Schulhompages,aber wenn man alle miteinander vergleicht,kommt das gleiche dabei heraus.Mit Bus und Bahn sind alle gut erreichbar,und die Fahrt mit dem Bus zu den Realschulen ist gleich ,von der Zeit her..Habt ihr Ideen,wie ich nach dem vorgang der Schulsuche noch gehen könnte?danke im Voraus
LG Maria

 
2 Antworten:

Re: schulwahl-bitte dringend helfen

Antwort von Claudia36 am 01.01.2008, 15:24 Uhr

Für mich wäre es in aller erster Wahl...das es keine Gesammtschule ist und das da keine !!!! Hauptschule mit dran ist...das sind Kriterien die mir am wichtigsten sind...leider gibt es bei uns in Hessen keine reine Real!

Dann kommt drauf an was sie an Sprachen anbieten und was Kind schon vorher für Sprachen gelernt hat...das ist auch wichtig.

Sonst Umfeld ansehen.
Zu viele Ausländer in den Klasen sind immer ein Problem.
Bei uns hier leider immer so...deswegen "quält" sich mein Kind durchs Gymi!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulwahl-bitte dringend helfen

Antwort von mamamaria65 am 01.01.2008, 18:41 Uhr

Meine Tochter und ich haben uns schon im schuelervz,Schülerprofile angekuckt,und auf allen 4 Realschulen sind fast nur Ausländer!!!Und zusätzliche Angebote gibt es auf allen 4 Schulen nicht!Und wie claudia36 schon meinte,sehe ich es genauso dass es keine Gesamtschule oder Hauptschule ist!!An allen Realschulen bei uns im Umkreis lernt man Englisch und man kann sich dann ab der 7.Klasse entscheiden,ob man Französisch nimmt oder nicht..Leider ist meine tochter nicht sehr sprachbegabt,und nimmt sozialwissenschaften weiterhin,wie sie jetzt ja schon hat..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.