Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 15.08.2009, 12:20 Uhr

würdet ihr petzen?

Hallo,

ja, ich würde petzen. Wenn ein Zwölfjähriger raucht, auf jeden Fall. Wobei ich das auch nicht als Petzen bezeichnen würde. Er rennt in sein Unglück und du kannst seine Eltern warnen, falls sie es noch nicht wissen. Wenn sie es doch schon wissen, sehen sie, dass das Problem auch schon anderen aufgefallen ist und größer wird. Du kannst ja den Eltern deine Hilfe und Unterstützung anbieten.

Ich würde es seiner Mutter im Vertrauen mitteilen, aber sie darum bitten, dass sie es ihm nicht sofort bei allererster Gelegenheit aufs Butterbrot schmiert, von wem sie es hat. Vielleicht bekommt sie es ja auch nicht mit, z. B. wenn sie selber raucht und es daher nicht riecht. Auch dann würde ich verstehen, dass sie es gerade nicht will, dass er auch anfängt. Auf jeden Fall würde ich es der Mutter sagen.

Ihm selbst gegenüber würde ich mit der Gesundheit argumentieren. Aber nicht mit dem erhobenen Zeigefinger (von wegen verboten und so, das kommt - besonders bei den Coolen - nicht so gut), sondern ich würde an seine Vernunft appellieren. So nach dem Motto: Du bist doch schon ein großer und schlauer Junge, fast schon erwachsen, dann verstehst du doch bestimmt schon ... usw. Wenn du selber rauchst und es eigentlich nicht willst, bist du ja selbst das beste Beispiel dafür, dass immer schwerer wird aufzuhören, je länger man damit wartet (das würde ich dann vielleicht noch ein bisschen damatisieren, wie oft du schon vergeblich versucht hast, aufzuhören, rückfällig geworden bist ... usw.). Ich würde ihm gegenüber nicht mit drastischen Schilderungen und dramatischen Krankheitsbildern sparen, um ihn abzuschrecken. Jeder möchte möglichst lange im Leben jung, schön und sportlich sein - das Rauchen wirkt dem definitiv entgegen. Keiner, vor allem die Coolen und Jungen, will krank und schlapp sein oder gar im Siechtum enden.

Außerdem würde ich auch noch den finanziellen Aspekt ansprechen, wenn du das Gefühl hast, dass du mit der Gesundheit nicht weiter kommst. Rauchen ist nicht billig für den Raucher - wie viele schöne andere Dinge könnte man sich dafür kaufen? Und die durch Rauchen verursachten Krankheiten, die später auftreten und deren Behandlung sehr kostspielig ist, müssen die Krankenkassen bezahlen, die daraufhin wieder die Beiträge für alle erhöhen müssen - und zwar nicht nur für die Nichtraucher, sondern auch für die Raucher selber.

Viel Erfolg!

Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.