Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamamaria65 am 03.08.2009, 13:54 Uhr

ich muss mal meinen dampf ablassen!!!

Hallo
gestern ist meine 14 jährige Tochter aus dem Urlaub gekommen (war mit einem Jugendcamp weg dessen Namen hier ich nicht lieber nennen will bei Interesse schickt mir einfach eine PN) . Die Duschen waren eine Katastrophe (waren vollge....) die Waschbecken verstopft, Ameisenneste in den Zelten, Zelte waren viel zu klein für 8 Leute,das essen war abgelaufen (wurde später nachgeguckt) und den Teilnehmern wurde schlecht, der Campingplatz war nicht wie versprochen ein Campingplatz sondern ein Wald,mehr als 6 Stunden schlaf durften die Jugendlichen nicht haben, die Eltern von den Jugendlichen die ins KH eingeliefert wurden wurden nicht benachrichtigt ,Kontakt nach Hause bei Heimweh oder sonstigen wurde verboten. Die Beweisfotos werden noch entwickelt. Sorry aber das musste ich hier ablassen!!! Als Eltern geht man solange für sowas arbeiten!! Über Antworten und Meinungen dazu freue ich mich!!
LG Maria

 
11 Antworten:

noch vergessen

Antwort von mamamaria65 am 03.08.2009, 13:55 Uhr

Am Kiosk vom Veranstalter wurden Zigaretten und Alkohol an 13-15 jährige verkauft!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich muss mal meinen dampf ablassen!!!

Antwort von Agnetha am 03.08.2009, 14:38 Uhr

Ach herrje! Das klingt ja gar nicht nach schönen Ferien.

Ich kann dir deinen Ärger gut nachfühlen. Meine 13-jährige Tochter ist gestern aus einem Ferienlager in Polen zurückgekommen (deutscher Veranstalter, deutsche Betreuer). Sie hatte uns schon am Telefon erzählt, dass die Betreuer den Kinder und Jugendlichen das Bier abends auf den Tisch stellen, und war darüber genauso schockiert wie wir.

Gestern erzählte sie uns, dass es praktisch an der Tagesordnung war, dass jeden Abend einige so betrunken waren, dass sie sich übergeben mussten. Die Reaktion einer Betreuerin hierauf war das Verabreichen von Pfefferminzbonbons wegen des Mundgeruchs danach ...

Die Unterkunft an sich war nicht luxuriös, aber soweit wohl in Ordnung. Essen war auch o. k. und meine Tochter war an sich nicht ganz unzufrieden. Hat uns dann auch erzählt, sie habe mal ein Glas Bier gekostet und festgestellt, es schmecke eklig. Als wir ein paar Tage vorher telefonierten, meinte sie noch, wir sollen uns keine Sorgen machen; sie würde nichts trinken. Aber der Herdentrieb hat wohl doch ein bisschen gewirkt. Sicher wird sie nicht sterben daran und irgendwann hätte sie die Erfahrung so auch gemacht, aber nach meiner Auffassung ist das zu früh und wäre zu Hause so auch nicht passiert. Die Mädchen durften auch abends bis 23 Uhr alleine in den nahe gelegenen Ort spazieren. Einzige Voraussetzung hierfür war, dass sie sich in einer Liste ausgetragen haben und wenigstens zu zweit unterwegs waren. Auch das hätte ich zu Hause nicht erlaubt.

Bin froh, dass sie heil wieder zu Hause ist und habe heute eine fette Beschwerde an den Veranstalter geschrieben. Mal sehen, wie der sich dazu äußert.

Wenn ich daran denke, was für einen Haufen Geld wir für die 14 Tage bezahlt haben, und dann fahren da so verantwortungslose Typen als Betreuer mit - das geht einfach gar nicht!

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anzeigen

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 03.08.2009, 14:49 Uhr

wenn das alles so stimmt, wuerde ich den Veranstalter anzeigen im Sinne des Jugendschutzgesetzes. Sonst laeuft es naechstes Jahr mit den naechsten Kindern wieder genauso.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dito * A N Z E I G E N *

Antwort von Sonnenkinder22 am 03.08.2009, 15:08 Uhr

Hallo,

also das geht alles gar nicht,
anzeigen und Geld zurück verlangen und ggf. noch Schadensersatz fordern.

In die Öffentlichkeit gehen, damit keine weiteren Eltern auf die Nase fallen.

Unternimm ertwas, sonst passiert vielleicht das nächste mal etwas und dann sagen alle, ja weiß ich bei uns auch, aber wir hatten Glück und wer weiß wieviel Glück der nächste hat.

Sei stark und zieh es durch.

Gruß
Sonnenkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal, vielleicht kann man Dir da weiterhelfen:

Antwort von pauline04 am 03.08.2009, 20:12 Uhr

Das ist der Link zum "Dachverband für Kinder- und Jugendreisen Deutschland".
Die wissen sicher wo und wie man solche berechtigten Beschwerden los werden kann und sind sicher interessiert, solche Veranstalter zu kennen:

http://www.bundesforum.de/index.php

Iss ja unmöglich was da abgeht.

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ich grad gelesen, wie passend:

Antwort von pauline04 am 03.08.2009, 20:15 Uhr

Auszug aus der Seite des oben angegebenen Link's, passend zum Thema:

Kategorie: BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V.



Berlin. Das BundesForum Kinder- und Jugendreisen ist strikt gegen jegliche Art von Reisen, bei denen gegen bestehende Gesetze verstoßen wird. Im Fokus des Branchenverbands: Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz im Zusammenhang mit Alkohol, heißt es in einer am 01.08.2009 verbreiteten Pressemitteilung. In jüngster Zeit seien die Praktiken einiger Reiseveranstalter bekannt geworden, die nicht dem BundesForum angehören. Bei Reisen dieser Unternehmen wurde harter Alkohol an Jugendliche ausgeschenkt. Bei einigen Partys soll es laut Eltern und Teilnehmern sogar zum „Komasaufen“ – also zum exzessiven Konsum von hochprozentigen Getränken – gekommen sein.

....

Alle Reiseveranstalter, die Reisen für unter 18jährige ohne Betreuung anbieten oder gegen Regelungen des "Gesetz zum Schutz der Jugend in der Öffentlichkeit" verstoßen, machen sich strafbar. In der Öffentlichkeit gilt Folgendes, sofern kein Personensorgeberechtigter anwesend ist: Branntwein, branntweinhaltige Getränke, brandweinhaltige Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügigen Mengen enthalten, und sogenannte Alkopops dürfen nicht an Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 17. Lebensjahr abgegeben werden, auch der Verzehr darf nicht geduldet werden; andere alkoholische Getränke dürfen an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren nicht abgegeben werden, auch der Verzehr darf nicht geduldet werden.

Dieses Gesetz gilt für deutsche Staatsbürger auch im Ausland. Wenn es im Reisezielland ein schärferes Jugendschutzgesetz gibt, dann gilt das für alle. Eltern können ihre Personensorgeberechtigung nicht auf einen Veranstalter oder Wirt übertragen, die Aufsichtspflicht kann auf dafür qualifizierte Teamer zeitweilig übertragen werden. Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz können mit einer Geldbuße bis zu 50.000 Euro geahndet werden. Flatrate-Partys, bei denen der Gast einen Festpreis zahlt und dafür unbegrenzt trinken darf, sind auf Initiative des Bundeswirtschaftsministeriums bereits seit 2007 rechtlich nicht mehr zulässig, unabhängig vom Alter der Gäste. Wer dennoch solche Partys anbietet, muss mit Sanktionen rechnen – bis hin zum Entzug der Gaststättenerlaubnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendferienlager

Antwort von MamaMalZwei am 04.08.2009, 10:14 Uhr

Hallo, da kann ich auch noch was dazu schreiben: Ein Freund meiner Tochter (16) war mit einer christlichen Jugendgruppe in Kroatien unterwegs. Er war in einem Zelt untergebracht, in dem lauter Chaoten waren. Die haben sich, obwohl jünger als er, Zigaretten und Alkohol besorgt. Die Betreuer haben nix gemerkt.
Der Höhepunkt kam dann, als die Gruppe einen Bootsausflug in eine Höhle machte. Diese Chaoten stiegen unbemerkt aus dem Boot und kraxelten die Höhlenwände hoch. Der Freund meiner Tochter ist hinterher und wollte sie zurückholen. Oben angekommen warfen die Chaoten Felsbrocken auf die Boote und trafen ein Mädchen am Kopf, das sofort ohnmächtig wurde und ins Krankenhaus musste.
Die Betreuer, jetzt doch aufgewacht, wollten erst den Freund meiner Tochter verantwortlich machen, der sich nicht, wie die beiden anderen Chaoten, versteckt hatte. Es kostete ihn sehr viel Mühe ihnen verständlich zu machen, wer denn hier die Felsbrocken geworfen hatte. Die Chaoten wurden zum Flughafen gefahren und umgehend in den Flieger nach Deutschland gesetzt.
Da freut man sich doch, wenn man nicht mitgefahren ist... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich muss mal meinen dampf ablassen!!!

Antwort von stucki am 04.08.2009, 11:53 Uhr

Hallo,

so sollte ein Jungendlager nicht ablaufen. Was sagt denn der Veranstalter oder andere Eltern dazu? Mit Beweisfotos sollte ihr keine Probleme haben Geld zurück zu bekommen. Dennoch sind die Ferien versaut das finde ich schlimm denn Erinnerungen bleiben.

Mein Sohn war in Südfrankreich. Die Altersklasse war zwischen 14 und 19 und ich muss sagen es gab aus Rücksicht auf die kleineren keinen Alkohol. Es haben sich wohl alle daran gehalten. Lebensmittel haben sie selber mitgenommen und das Essen auch selber zubereitet das passte den Jungs nicht ganz so hat aber auch geklappt. Mehr wie 6 Stunden Schlaf gab es dort auch nicht es war einfach zu warm. Die Großen sind dann nachts nochmal schwimmen gegangen. Ich möchte nur damit sagen das es auch anders laufen kann.

Ich hoffe ihr bekommt wenigsten Geld zurück, denn du hast schon Recht es ist teuer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was habt ihr den bezahlt? *neugierigbin* lg owt.

Antwort von sisyphos am 04.08.2009, 20:15 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wie habt ihr nun reagiert?LG

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 09.08.2009, 16:38 Uhr

f

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich muss mal meinen dampf ablassen!!!

Antwort von deischuhzu am 22.09.2009, 12:57 Uhr

Hat denn keiner der Jugendlichen ein Handy gehabt? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es nicht eine Gelegenheit gegeben hätte, zu Hause anzurufen.

Auf jeden Fall würde ich zur Polizei gehen. Die Vertragsunterlagen würde ich mir auch noch einmal durchlesen.
Hoffentlich erholt sich deine Tochter bald.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.