Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von powergirls am 30.07.2009, 6:49 Uhr

Hier noch mal die Hilfeeeeee suchende!!!

Danke an euch alle.
Aber ich glaube, muss noch mal etwas erklären: Kompromisse schließen wir mit ihr seit ganzen drei Jahren. Wir haben nach langen Gesprächen (Aussprachen) immer wieder nachgegeben und ihr ein "Leckerli" gegeben und der Dank war jedesmal wieder noch einen drauf gesetzt zu bekommen. Also wir machen das Spiel schon ganz schön lange mit. Meine Sachen, die sie sich einfach nimmt, bekomme ich erst wieder, wenn ich sie mir irgendwann einmal aus ihrem Zimmer suche, ansonsten wird das einfach mal als Eigentum angesehen. Genauso mit ihrer Haarbürste. Ich muss um 5.00 Uhr aufstehen und zur Arbeit. will meine Haare bürsten und.......die Bürste ist weg. Anstatt sie uns aber sagt, ihre sei kaputt und wir ihr eine neue kaufen können, nee, da nimmt man lieber meine.
Das sind die Sachen, die ich nicht verstehe. Unsere Madamme hat auch letztens gesagt, dass sie selbst, wenn wir monatlich für 200,- einkleiden würden, ihr nicht ausreichen würde. Sie möchte immer noch mehr.
Ein Handy hat sie und auch einen PC, aber da sie mit ihren Sachen sehr schlecht umgeht, ist das im Handumdrehen kaputt und sie bekommt nicht alle drei Monate ein neues Handy o.ä.
Klar nehme ich sie auch in den Arm, aber wenn man nur noch stress hat, ist das, glaube ich, ganz schwierig.
Das Seminar war von der Caritas und kostenlos. Die haben auch noch ganz viele andere Angebote. Darüber habe ich mit meiner Großen auch immer gesprochen und sie mit einbezogen, aber ich sollte sie mit meinem "Psychoscheiß" lieber in Ruhe lassen. Ich werde weiter alles geben, aber es ist wirklich schwer. Dazu kommt noch, dass wir gerade ein Haus bauen und damit natürlich auch noch ganz schön zu tun haben. Lachen tun wir auch miteinander. Erst letztens haben wir Wasserbomben von unserer Dachterasse neben Nachbarskinder geschmissen. Wir haben vor lachen am Boden gelegen, aber am nächsten Morgen war sie gleich wieder muffelig.
Ich bin wieder neu verheiratet, aber sie kommt mit niemandem klar, der in die Familie kommt. Auch ihr Vater ist wieder verheiratet und mit dessen Frau hat sie auch total stress. Am liebsten wäre ihr, ich würde mit ihr allein leben, aber das geht nun mal nicht. Das ist ja auch noch mein Leben, oder?
Gruß Michaela

 
5 Antworten:

Re: Hier noch mal die Hilfeeeeee suchende!!!

Antwort von karamell am 30.07.2009, 8:02 Uhr

ja, das ist auch dein Leben. Aber für sie ist es halt schwer im Moment. Für dich auch, klar. Steckt eure Grenzen ab, also deine wie ihre, die deines Mannes und die eures Sohnes, aber seit euch darüber im klaren das sie immerwieder drübertrampeln wird, das gehört halt zur Pubertät dazu, bei den einen mehr bei den anderen weniger heftig. Und versuch wirklich wirklich jeden Tag mindestens ebensoviel nettes zu ihr zu sagen wie zu nörgeln. Ja ich weiss das ist schwierig, aber das ist sooo wichtig.

Eine Beratung halte ich wegen der Grobheiten gegen Bruder und Tier auch nicht für verkehrt, wie sehr das noch im Rahmen ist kann ich nicht beurteilen.

Ganz viele Nerven schickt dir
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier noch mal die Hilfeeeeee suchende!!!

Antwort von Silvia3 am 30.07.2009, 10:51 Uhr

Da meine beiden Ziegen erst in der vorpupertären Phase sind, kann ich noch nicht wirklich mitreden, aber was die "geborgten" Sachen angeht, würde ich es mal mit Auge um Auge, Zahn um Zahn versuchen. Borg Dir doch mal ihre Sachen, z.B. ihr Handy aus und vergiss es zurückzugeben. Vielleicht merkt sie dann mal, wie blöd das ist.

Ziehen die anderen "Eltern", d.h. Dein Mann, Dein Ex und seine Frau mit Dir an einem Strang? Ihr drei solltet versuchen Euch zu verbünden und sie auflaufen zu lassen, zwar liebevoll aber hart. Einige Regeln, die bei allen gleich gelten und ansonsten den notwendigen Freiraum, den eine pupertierende 14 jährige nunmal braucht. Und wenn das alles gar nicht hilft, dann tröste Dich einfach mit dem Gedanken, dass es in 2 Jahren vorbei ist.

Alles Gute
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier noch mal die Hilfeeeeee suchende!!!

Antwort von +emfut+ am 30.07.2009, 11:52 Uhr

Es tut mir leid, und vielleicht verstehe ich es auch nur nicht richtig - aber bisher hast Du noch kein "Problem" geschildert, daß in meinen Augen so dramatisch relevant und fürchterlich ist, daß ein Zusammenleben mit Deiner Tochter unzumutbar wird.

Fumi benutzt auch oft meine Bürste, und dann renne ich fluchend durch die Wohnung und wünsche ihr Pest und Teufel an den Hals. Sie macht Sachen kaputt (versehentlich) und sagt es mir nicht - sie vergißt es, sie hat einfach andere Dinge im Kopf. In dem Alter verschieben sich die Prioritäten in Richtungen, die für jeden Menschen über 25 komplett unnachvollziebar sind - Fumi macht sich stundenlang Gedanken darüber, ob sie auf die richtige Art und Weise "Hi" zu dem angeschmachteten Jungen gesagt hat - daß sie ihre Bürste seit drei Tagen nicht findet (es lebe das Chaos) ist nebensächlich. Heute hat sie 15 Minuten ihren Mascara gesucht, dabei sollte sie eigentlich ihr Portemonnaie suchen - ja, komische Prioritäten, aber so sind sie. Und wenn ich Fumni fragen würde, wieviel monatliches Taschengeld für Klamotten sie als angemessen betrachten würde, kämen durchaus vierstellige Beträge raus. Das darf sie sich gerne wünschen, ich hätte das auch gerne - aber es ist nicht drin, feddich.

Bei uns hilft es, daß ich nur wenige, aber dafür klare und für Fumi nachvollziehbare Regeln aufstelle. Natürlich werden diese Regeln trotzdem nicht widerspruchsfrei akzeptiert - aber so ist es halt. Und den Rest nehme ich mit Humor. Wichtig ist, glaube ich, das nicht persönlich zu nehmen. Kaum ein Kind macht solche Sachen aus Bosheit. Natürlich platze ich manchmal, und dann rasseln Fumi und ich ganz gehörig aneinander. Aber meistens bekomme ich die Kurve, wenn ich mir mein großes Kleinkind anschaue und mir vor Augen führe, daß in ihrem Hirn gerade eine Großbaustelle stattfindet.

Was mir gerade beim Nachdenken so einfällt: Kann es sein, daß Du Dich jahrelang dafür verantwortlich gefühlt hast, daß das Kind glücklich ist? Daß da eine Anspruchshaltung gewachsen ist, aus der Du Dich erst relativ vor kurzem und relativ übergangslos verabschiedet hast? Natürlich hast Du ein Recht aufs Glücklichsein, aber forderst Du dieses Recht erst seit kurzem ein? Das wird kein Kind (und auch nur wenige Erwachsene) verstehen, weil das nicht über die Kopfschiene abläuft.

Vielleicht doch was Systemisches? Wobei ich persönlich vom Familienstellen tatsächlich nicht so viel halte, ich würde dann eher zu einer Gesprächsgeschichte tendieren. Aber ich bin auch ein Kopfmensch, kein Bauchmensch.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier noch mal die Hilfeeeeee suchende!!!

Antwort von Jarine am 30.07.2009, 12:49 Uhr

Kann das sein, daß wir die gleiche Tochter haben? Genau die gleichen Sachen. Sie nimmt sich meinen Föhn und ich muß ihn suchen. Bin ich dann in ihrem Zimmer um meine Sachen zu holen, respektire ich nicht ihr Privatleben. Jetzt fehlt mir gerade mein neuer Lipgloss. Sie hat ihn "NATÜRLICH" nicht.Ich kann an dieDecke gehen.Mal ist sie ja ganz nett.Aber meistens zum abgewöhnen. Ich habe sogar schon überlegt sie in ein Internat zu geben, das ist aber zu teuer. Jetzt wird sie 16. Angefangen hat das ganze mit 12. Wann hat das bloß ein Ende? Ich hab sie ja lieb, aber dieses Alter ist echt schwer zu überleben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier noch mal die Hilfeeeeee suchende!!!

Antwort von mama.frosch am 30.07.2009, 22:51 Uhr

deine tochter macht probleme, weil sie welche hat. seien es die pubertätstypischen oder noch andere. so, wie du über sie schreibst entsteht bei mir der eindruck, dass das hauptproblem in eurer familiären situation und eurem GEMEINSAMEN umgang miteinander liegt. ihr seid ein familiensystem und beeinflusst euch alle gegenseitig. versucht mit professioneller hilfe herauszufinden, was das problem ist. und steh dazu, dass es nicht nur deine tochter ist die nicht so funktioniert wie du es meinst dass sie es sollte sondern dass auch dein verhalten einen beitrag zu dem ihren liefert (zu der pubertät an sich).
empfehle auch systemische familientherapie ohne stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.