Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knuddelkrabbe am 19.06.2008, 23:54 Uhr

Was würdet ihr machen? Meine Tochter wurde von einem Mitschüler begrabscht

Hi,
ich weiß, es ist schon spät und ich hoffe es ist noch wer da.
Also... meine Tochter, fast 12 Jahre alt, wurde bereits letzte Woche Freitag von einem Mitschüler 2x an die Brust gefaßt. Eine Mitschülerin hat das auch beobachtet. Sie ist dann mit meiner Tochter zur Lehrerin um das zu berichten.
Nun soll es morgen früh, vor dem Unterricht, im Kreis von der Lehrerin, meiner Tochter, der Mitschülerin und des Mitschülers besprochen werden. Leider hat mir meine Tochter erst vor einer guten Stunde davon berichtet. Sie konnte nicht einschlafen weil sie mir ja noch sagen mußte das sie morgen früher in die Schule muß. Ich hab jetzt natürlich keine Möglichkeit noch vorher mit der Lehrerin oder der Elternvertreterin darüber zu sprechen. Was meint ihr? Soll ich morgen früh einfach mitgehen oder lieber am Nachmittag mit der Lehrerin darüber reden?
Ich hoffe es kann mir jemand einen Rat geben...
LG
Petra

 
5 Antworten:

Re: Was würdet ihr machen? Meine Tochter wurde von einem Mitschüler begrabscht

Antwort von +emfut+ am 20.06.2008, 0:03 Uhr

Was möchte denn Deine Tochter?

Ich würde es ihr zumindest anbieten.
Alternativ würde ich mit hingehen und versuchen, vorher noch mal kurz mit der Lehrerin zu sprechen, dann aber zu dem Gespräch nicht mitgehen.

Und dann - nicht morgen, aber demnächst - würd ich mal vorsichtig versuchen herauszufinden, warum sie Dir das eine Woche verheimlicht hat.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Meine Tochter wurde von einem Mitschüler begrabscht

Antwort von knuddelkrabbe am 20.06.2008, 0:13 Uhr

Vielen Dankf für deine Antwort um diese Uhrzeit.
Die Befürchtung meiner Tochter war halt das ich gleich losrenne und mir das Bürschen schnappe und ihr war es unangenehm über "so was" zu sprechen. Ich habe ihr aber eigentlich immer gesagt das niemand das Recht hat sie einfach anzufassen und das es nicht in Ordnung ist das jemand es einfach tut.
Ich wollte jetzt um diese Zeit auch nicht mehr so in sie drängen um versuchen herauszufinden warum sie so spät damit zu mir kommt.
Sie hat mir zu verstehen gegeben das sie es peinlich findet wenn ich jetzt mit zur Schule komme und jeder dann fragt warum denn die Mama mit dabei ist... hm... ich find es sehr schwierig eine Entscheidung zu treffen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Meine Tochter wurde von einem Mitschüler begrabscht

Antwort von +emfut+ am 20.06.2008, 0:36 Uhr

Nein, heute und morgen ist sicher der falsche Zeitpunkt, um herauszufinden, warum sie erst jetzt damit angekommen ist.

Würde Dich denn jeder sehen, wenn Du morgen früh da mit aufschlägst, um wenigstens kurz mit der Lehrerin zu reden? Das findet doch vor dem Unterricht statt, dann ist da doch noch keiner, oder?
Ganz abgesehen davon: Das hätte Deine Tochter ja genau verhindern können, wenn sie schon früher mit Dir gesprochen hätte. Dann hättest Du ganz unauffällig und unspektakulär mit der Lehrerin reden können. Und das würde ich ihr auch so sagen.

Ich habe eine bissi ähnliche Situation mit Fumi hinter mir. Eine Lehrerin hatte sie zu unrecht beschuldigt. Ich habe mich da schon reingehängt, direkt und über den Elternrat - und ich denke schon, daß das wichtig für Fumi war, weil sie gesehen hat, daß ich hinter ihr stehe. Allerdings gab es dann auch ein Gespräch mit der Fachlehrerin (die sie beschuldigt hatte), der Klassenlehrerin und der Vertrauenslehrerin, und da war ich nicht dabei. Zum einen hatte ich schon mit der Klassenlehrerin gesprochen und wußte, daß sie zwar ausgleichend wirken wollte, aber durchaus auch den Fehler der Fachlehrerin sah. Zum anderen hatte Fumi von sich aus die Vertrauenslehrerin eingeschaltet - und sich im Grunde so auch Beistand in der Schule gesucht.
Wenn ich mir nicht sicher gewesen wäre, auf wessen "Seite" die Klassenlehrerin steht, hätte ich aber dabeisein wollen.

Ich würde morgen noch mal mit der Tochter reden und darauf bestehen, daß Du zumindest vorher mit der Lehrerin reden möchtest. Und ich würde ihr auch erklären, warum Dir das wichtig ist. Meine Sorge an Deiner Stelle wäre halt, daß Deine Tochter sozusagen alleine dasteht, die "Täter" alles abstreiten und die anwesenden Lehrer die Sache nur ohne Aufsehen vom Tisch haben wollen - dann kämpft sie nämlich gegen Windmühlen, und das wäre schon sehr frustrierend für sie.
Wenn sie aber sicher ist, daß die Lehrerin auf ihrer Seite ist - hmm, dann würde ich mich u.U. dazu überreden lassen, nicht zur Schule mitzugehen. Aber Bauchweh hätte ich dabei schon.

Erzähl mal, wie es ausgegangen ist.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Meine Tochter wurde von einem Mitschüler begrabscht

Antwort von knuddelkrabbe am 20.06.2008, 10:06 Uhr

Guten Morgen Elisabeth,

meine Tochter hat sich heute morgen dann doch dafür entschieden das ich "darf".
Das Gespräch heute war eine Aufnahme des Vorfalles. Es wird in ca. 10 Tagen darüber eine Klassenkonferenz geben, es steht aber noch nicht fest ob wir Eltern daran teilnehmen. Auf jeden Fall wird ein Elternvertreter anwesend sein.
Die Lehrerin steht hinter meiner Tochter, da es ja auch ein weiteres Kind gibt die das ganze gesehen hat. Die Lehrerin sagte das so ein Vorfall gleich gemaßregelt werden muß damit andere es nicht als kleinen Streich ansehen, sondern als eine massive Grenzüberschreitung.
Ich danke für deine Antworten und bin froh das jemand da war mit dem ich darüber "reden" konnte.
Vielen lieben Dank
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Meine Tochter wurde von einem Mitschüler begrabscht

Antwort von +emfut+ am 20.06.2008, 11:16 Uhr

Na, das ist doch gut ausgegangen. Ich finde es auch gut, daß die Lehrerin das ernst nimmt. Unter den Umständen kannst Du beruhigt sein, daß das Richtige geschehen wird.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.