Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Agnetha am 14.06.2008, 14:27 Uhr

Bis zu welchem Alter Geburtstagsgeschenke für Freunde bezahlen?

Habe mal eine Frage an euch, wie ihr das handhabt.

Wenn meine Tochter (12) zum Geburtstag eingeladen war bzw. ist, sprechen wir vorher, was das jeweilige Geburtstagskind bekommen soll. Früher habe ich das dann besorgt; mittlerweile kümmert sie sich darum alleine. Bezahlen tue ich allerdings.

Es sind natürlich keine Unsummen, die da zusammen kommen und sie geht auch nicht jede Woche mehrfach zu Geburtstagspartys. Trotzdem würde mich mal interessieren, ab wann ihr angefangen habt, dass eure Teenies die Geschenke für ihre Freunde von ihrem Taschengeld ganz oder teilweise bezahlt haben. Oder vielleicht ist das ja auch gar nicht üblich?

Mich interessieren eure Meinungen zu dem Thema. Danke für eure Zuschriften!

Agnetha

 
8 Antworten:

Re: Bis zu welchem Alter Geburtstagsgeschenke für Freunde bezahlen?

Antwort von Ebba am 14.06.2008, 14:51 Uhr

Das ist eine Frage, über die ich auch schon mal kurz nachgedacht (unsere Tochter ist 10 J.), aber auf die ich noch keine Antwort gefunden habe.

Leider weiß ich auch nicht mehr, wie das damals bei mir gelaufen ist, was aber dafür spricht, dass das irgendwie kein Thema war.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich unserer Tochter das Geld für Geschenke für Geburtstagspartys erstatte (u. damit auch in etwa den Wert bestimme), bis sie mich nicht mehr darum bittet. Ich vermute mal, dass das etwa dann der Fall sein wird, wenn sich ihr Taschengeld auf etwas größere Summen beläuft (sagen wir mal so um die 50 €), was so mit 15 - 16 J. der Fall sein dürfte und sie einfach so selbständig ist, dass sie meint, mich ginge die Art und der Wert von Geschenken nix mehr an. Irgendwann hört das ja auch ohnehin auf mit den Kindergeburtstagsfeiern, da macht man dann Abends eine Party und man schenkt was mit anderen zusammen, so dass der Beitrag für jeden kleiner wird, so jedenfalls war es zu meiner Zeit.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Geburtstagsgeschenke für Freunde bezahlen?

Antwort von +emfut+ am 14.06.2008, 14:59 Uhr

Bei mir früher war es so, daß ich so mit 15 oder 16 kein Taschengeld mehr bekam, sondern einen fixen Betrag monatlich auf Konto, mit dem ich dann alles selber bezahlen mußte: Klamotten, Kino, Schulsachen - und eben auch Geburtstagsgeschenke.

Und so in der Richtung hatte ich das auch mit Fumi geplant.

In welchem Alter das sein wird, hängt von diversen Dingen ab. Ob sie noch das Abi dranhängt, oder eine Lehre macht, wie sie mit Geld klarkommt und wie sie selber sich das auch vorstellen kann.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Geburtstagsgeschenke für Freunde bezahlen?

Antwort von vallie am 14.06.2008, 22:11 Uhr

noch habe ich da nicht dran gedacht, meine tochter ist fast 13 und sie ist nicht sooo oft auf parties.

ein geschenk wäre derzeit ein monat taschengeld, das kann täte mir leid.

solange es nicht ausufert, zahle ich. wann der punkt kommt, weiß ich nicht.

wahrscheinlich erst wenn sie auszieht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn eigenes Geld verdient wird..

Antwort von Himbeere2002 am 14.06.2008, 22:35 Uhr

egal ob durch Ferienjob oder Lehre..
allerdings geben wir außer bei wirklich guten Freunden auch NIE mehr als 15 Euro aus..Oft wird zusammengelegt oder jeder schenkt Gutscheine für einen bestimmten laden.

LG YvonneV MI USA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Geburtstagsgeschenke für Freunde bezahlen?

Antwort von mamahe am 14.06.2008, 22:39 Uhr

Mir war das mit den Geburtstagsgeschenken irgendwann einfach etwas zu viel, zumal meine Kinder (durch einen gerne schenkende Großmutter) meist ganz gut mit Bargeld versorgt sind.
Deshalb habe ich festgelegt, dass sie von mir 10,-€ pro Einladung bekommen, und wenn sie etwas Teureres schenken wollen, zahlen sie den Rest eben selbst.
(sie sind 9-15 Jahre)

LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elisabeth

Antwort von Claudia36 am 15.06.2008, 8:01 Uhr

Zitat:
Bei mir früher war es so, daß ich so mit 15 oder 16 kein Taschengeld mehr bekam, sondern einen fixen Betrag monatlich auf Konto, mit dem ich dann alles selber bezahlen mußte: Klamotten, Kino, Schulsachen - und eben auch Geburtstagsgeschenke

Will es bei meiner Tochter auch bald so machen.....sie wird Ende des Jahres 13.
An welchen betrag hast du da gedacht?
Bin mir da noch recht unschlüssig....100€?
reicht das?

Liebe Grüße
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elisabeth

Antwort von +emfut+ am 15.06.2008, 21:14 Uhr

Ganz ehrlich: Dazu habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, bei uns wird es bis dahin noch ein paar Jahre dauern.

Aber wenn ich jetzt mal überschlage, wieviel ich für Fumi jeden Monat ausgebe - bei uns würde es wahrscheinlich nicht mehr als 50,- oder 70,- Euro werden. Wir sind derzeit sehr knapp bei Kasse, und das geht an den Kindern nicht vorbei.
Wenn man aber mehr zahlen kann, und das auch jetzt für die Kinder ausgibt, dann darf es auch mehr sein. Es sollte ja auch zur Familiensituation passen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter Geburtstagsgeschenke für Freunde bezahlen?

Antwort von Sylvia1 am 19.06.2008, 13:32 Uhr

Hallo,

bei mir war das früher so, dass meine Eltern schon die Geburtstagsgeschenke für Freunde (auch als ich schön älter war) bezahlt haben. Das musste ich nie von meinem Taschengeld bezahlen, ebensowenig wie Kleidung (die normale, nichts Extravagantes) oder Schulsachen. Das gehört zur Grundversorgung für das Kind, finde ich, genauso wie Essen. Solche Dinge musste ich erst dann selbst bezahlen, als ich in der Ausbildung eigenes Geld verdient habe. Natürlich waren die Geburtstagsgeschenke für meine Freunde im Rahmen (z. B. Buch, kleines Gesellschaftsspiel, schöne Schreibsachen, Cassette oder Schallplatte früher ...), die meine Eltern bezahlt haben, ich hätte da jetzt nichts vollig unangemessen teueres kaufen dürfen.

So werde ich das bei meiner Tochter, jetzt 10 Jahre, auch machen. Ich denke, je nach Intensität der Freundschaft, sind im heutigen Preisniveau ca. 15 € für ein Geburtstagsgeschenk für Freunde o.k. (auch bei meinen eigenen Freunden setze ich ungefähr diesen Betrag an - "plusminus einen Elefant" ;-)) und das würde ich auf jeden Fall für meine Tochter weiter bezahlen, wenn sie irgendwo eingeladen ist - egal, ob man das Event nun "Kindergeburtstag" oder "obercoole Teenie-Party" nennen möchte - solange sie noch kein eigenes Geld verdient. Da ich hoffe, dass sie Abi macht und danach studiert und sie auch in diese Richtung unbedingt weiterhin beeinflussen will, bezahle ich das dann auch lieber noch längere Zeit ohne zu "murren", als dass ich sie durch mein Verhalten dazu dränge, womöglich besonders schnell ihr eigenes Geld verdienen zu wollen (was dann auf Kosten der Qualität ihrer Ausbildung ginge).

Schöne Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Altersgestaffeltes Kindergeld

Da ist die Meldung dazu: http://www.ftd.de/politik/deutschland/:Union%20Kindergeld%20Alter/319446.html Was haltet Ihr denn davon? Aus meiner eigenen Erfahrung (Kinder jetzt 7 und fast 11) möchte ich den Ideen der lieben Politiker widersprechen. So "billig" wie als ...

von Trini 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.