Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babs_85 am 11.01.2021, 22:39 Uhr

Wachstumsentwicklung

Hallo
Mein Sohn ist erst 7 aber ich frage in der älteren Gruppe da ich Erfahrungswerte für später brauche.

Mein Sohn ist 7 seit September und misst nur 118cm.
Er kam als Frühchen (4Wochen eher) und nachweislich durch eine Gensache sehr klein. 43cm und 2000g

Anfangs wuchs er schnell aber dann immer langsamer, nun ist er eigentlich der kleinste seiner Freunde und der Cousin mit 5 1/2 größer als er, was mein Jungen natürlich auffällt und traurig macht.
Wir waren schon beim Arzt, der Kinderarzt vor Ort meinte nach einer Handanalyse 1,55m
Sind dann bis auf München zu einem speziallisten der meinte unser Arzt hat ein scheiß berechnet und er schätz auf 1,73cm.
Mama 1,61m Vater 1,75m.

Natürlich ist mir bewusst dass er kein rieße wird aber als Mann 1,70m wäre schon schön.

Nun meine Frage, hatt von euch jemand einen Buben der auch so klein war und wie hat der sich nun als Teenie entwickelt? Kann der richtige Schub noch kommen?

Lg Babs

 
18 Antworten:

Re: Wachstumsentwicklung

Antwort von JaLo am 12.01.2021, 0:04 Uhr

Nicht ich selber aber Sohn meiner Bekannten. Aber der kriegt jetzt Wachtumshormone seit er 5 ist.
Auf die Handanalyse würde ich nicht viel geben. Laut der wäre meine Freundin jetzt 1,90.
Ist aber knapp 1,70 und Eltern hatten jahrelang Panik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsentwicklung

Antwort von reblaus am 12.01.2021, 7:16 Uhr

Ich würde an Deiner Stelle doch noch mal zeitnah mit dem Spezialisten ( gibt es noch Andere von denen Du weißt , warum München? ) besprechen 118cm und 7 ist schon recht klein - mir macht die unterschiedliche Wachstumsgeschwindigkeit Bauchweh. Meine Jungs waren mit 7 auch nicht größer , aber sie sind kontinuierlich seit einer normalen Geburt ( obwohl Zwillinge) gewachsen . Beide sind nun über 170cm groß und wachsen noch ( sind 15). Für deutsche Verhältnisse waren sie ab 10 immer 15cm kleiner als ihre ehemaligen Klassenkameraden. Hier in Spanien fiel das nicht auf, da die Menschen hier kleiner sind ( mit 12Jahren durchschnittlich 135cm anstatt 150cm )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsentwicklung

Antwort von zwergchen84 am 12.01.2021, 8:25 Uhr

Mein Sohn ist knapp 17. Bisher ist er etwas über 155cm groß. Berechnungen des SPZ ergaben, dass er etwa 170 wird. +/- 5 cm.
Bei meinem Sohn sind die Wachstumshormone als er etwa 5 Jahre alt war, total eingebrochen. Er hätte sich mit etwa 13 Jahren Hormone spritzen lassen können, damit seine Pubertät ein wenig schneller in die Gänge kommt, das hat er jedoch abgelehnt. Seine Freunde hatten mit 14/15 ihren Stimmbruch, wuchsen wie Unkraut und bei dem ein oder anderen spross auch schon das erste Barthaar. Bei meinem Sohn fängt das jetzt erst an.

Ich bin 152cm, mein Mann knapp 170cm. Groß sind wir beide nicht
Und unser Sohn sieht es sehr entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsentwicklung

Antwort von Babs_85 am 12.01.2021, 8:56 Uhr

Erstmal danke euch allen für eure Antwort

Mein Sohn sieht dass jetzt schon leider nicht so entspannt, er fragt mich oft mit Tränen in den Augen warum er so klein ist.
Natürlich sage ich ihm dann dass die größe nebensächlich ist und jeder anders ist ect aber ein fader Beigeschmack bleibt.

Der Arzt meinte auch er wächst halt einfach später, ein Anzeichen dafür ist auch dass er erst vor 1 Monat sein ersten Zahn verloren hat sein 5 Jähriger Neffe schon Zahn 4 fehlt.

Weisst du noch ungefähr wie groß dein Sohn mit 7 war?
Ist bei deinem Sohn dann wachstumshormonmangel aufgefallen oder sollte es nur beschleunigt werden mit der Hormongabe?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsentwicklung

Antwort von NeleTwins2003 am 12.01.2021, 9:22 Uhr

Huhu,

meine Zwilli-Jungs waren bei der Geburt (SSW32) auch nur:

Nr. 1=41 cm, 1700 gr
Nr. 2=39 cm, 1290 gr

und haben dann aber schnell aufgeholt und irgendwann ab der KiGa-Zeit so mit 3-6 gab es keine Größenunterschiede mehr mit den Gleichaltrigen. Ab der 7 Klasse machten sie irgendwie einen Schuß nach dem anderen in die Höhe und mittlerweile (kurz vor 18 Geb) sind beide knapp über 1,90 m groß.

Wir als Eltern sind: 1,75 m und Papa 1,82 m, aber die Jungs haben uns schon lange überholt....

Drücke euch die Daumen, dass euer Sohn in den nächsten Jahren noch ein paar Schübe macht (vielleicht mit Hormontherapie) und wünsche ihm ganz viel Selbstbewusstsein, damit er lernt, dass egal ob er nun 1,50, 1,60, 1,70 oder 1,80m wird, es gar nicht drauf ankommt, wie groß der Körper ist, sondern vielmehr was drin steckt!

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsentwicklung

Antwort von reblaus am 12.01.2021, 9:42 Uhr

Man sagt ja im Volksmund, dass mit dem Anfang des Wechsels des Milchzahngebisses die Schulreife beginnt. Das ist oft mit 5-6 - allerdings gibt es Ausreißer nach oben wie unten.

Hat man denn schon seine Wachstumshormone mehrfach kontrolliert, um eine Tendenz zu bestimmen? Ggf könntest Du das anregen - ich weiß nicht bis wann man noch mit einer Hormontherapie anfangen kann , allzulange würde ich daher nicht mehr untätig warten.

Bitte doch Euren Kinderarzt um ein ruhiges Gespräch, in dem nochmal alle Fakten als Ganzes beleuchtet werden, die Faktenlage , die Aussagen der anderen Ärzte und die seelische Seite Deines Sohnes.
Das hilf Dir bestimmt mit dem Arzt einen Plan aufzustellen, wir Ihr weiter vorgehen wollt.

Ich weiß von einem Kind, das Hormone bekommen hat- war nicht so ohne und von einem Jungen der erst mit 14 in die Höhe geschossen ist- damals gab es aber noch keine Hormontherapie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsentwicklung

Antwort von Mucksilia am 12.01.2021, 9:47 Uhr

Mein Mann war immer klein (kleiner als alle seine jüngeren Geschwister, der Jüngste ist 5 Jahre jünger). So mit 17 ist er auf einmal geschossen - und jetzt 2 m groß.

Mädchen wachsen nach der ersten Periode noch ca. 1,5 - 2 Jahre.
Jungs wachsen noch viel länger - oft über den 20. Geburtstag hinaus.

Es ist aber (nicht böse gemeint) für Jungs unglücklich ist, wenn sie sehr klein sind.
Ein Kumpel von mir ist ca. 1,68 m und kleiner als seine Freundin - das macht ihm Minderwertigkeitskomplexe und führt dazu, dass er sich benimmt wie Karlson vom Dach.

Ich würde mit dem Kind zusammen über Wachstumshormone nachdenken. 1,73 m ist ja ok - aber doch gerade so an der Grenze. Wenn es dann etwas weniger wird kann es schon doof sein - zumal die Jungs ja eher grösser als kleiner werden.
Kenne aber nicht die Nebenwirkungen - deshalb würde ich das abwägen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsentwicklung

Antwort von kuestenkind68 am 12.01.2021, 10:00 Uhr

Ich habe eine Bekannte, deren Sohn auch immer sehr klein war. Der Kinderarzt hat dann aber regelmäßig kontrolliert und sie dann an einen Spezialisten in einer Uniklinik überwiesen. Die haben viele Untersuchungen gemacht, aber bis zum 13. Lebensjahr auch keine Behandlung begonnen. Dann wurde sich nochmal zusammengesetzt und auch der Junge befragt, was er möchte. Die Familie hat sich dann entschlossen mit 13 Wachstumshormone zu spritzen. Seither wächst er schneller. Ob es jetzt damit zusammenhängt oder er eh jetzt gewachsen wäre... Aber dem Kind geht es besser, weil er jetzt weiß, dass er vermutlich noch auf eine akzeptable Größe wachsen wird...

In eurem Fall würde ich nochmal mit dem Kinderarzt sprechen und ggf dann auch um Überweisung an einen Spezialisten bitten. Das würde ich auf jeden Fall machen, auch damit du beruhigt bist.
Die Größe von 118cm mit 5 Jahren finde ich übrigens auch nicht soooo klein. Klar, viele Jungs sind da schon größer, aber das ist noch im Rahmen... Mein jüngster Sohn ist auch immer klein gewesen, aber immer stetig gewachsen. Jetzt mit 13 ist er fast 160cm groß und ich bin sicher, er wird am Ende deutlich über 170cm groß sein... Mein Großer hat auch einen Freund, der immer klein war und jetzt in der Pubertät ist der fast genauso groß wie alle anderen geworden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Antworten nützen Dir gar nichts!

Antwort von Caot am 12.01.2021, 10:21 Uhr

denn, selbst wenn alles normal wäre, bekommst du hier bei fünf Usern auch fünf Antworten und zwar alle so verschieden wie die individuelle Entwicklung der Kinder eben ist.

Kein einziger Erfahrungswert hilft Dir weiter.

Wenn du Angst hast oder die Sorge, dein Kind bleibt zu klein, besprichst du das mit deinem Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsentwicklung

Antwort von Holzkohle am 12.01.2021, 12:08 Uhr

so schwer das ist, wahrscheinlich eher für den Sohn aber als Eltern leidet man ja mit, Ruhe bewahren. Abwarten. Ihr könnt aktuell eh nichts ändern und ja auch nicht über Nacht ein paar cm herhexen. Mein Sohn war auch immer verhältnismäßig klein, fühlt sich heute noch klein - er ist mit 17 jetzt 1,77 m. Sein Vater war Ü1,80, ich selbst bin 1,60. Meine Eltern selbst sind auch relativ klein (mein Vater ist auch kleiner als mein Sohn, meine Mutter ist noch kleiner als ich)
Der Schub kam irgendwann schlagartig vor ca. 2 Jahren. Wir haben dann auch ganze Kleidergrößen übersprungen, auch Schuhgrößen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Küstenkind

Antwort von reblaus am 12.01.2021, 15:19 Uhr

Sie schrieb : Sohn ist 7 Jahre alt , nicht 5 .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter

Antwort von Cata am 12.01.2021, 15:33 Uhr

kam in Woche 36 mit 39cm und 1560g zur Welt. Sie ist 13, bereits vollständig entwickelt, ausgewachsen und 1,47m groß. Ich hoffe seit zwei Jahren, dass da noch ein Schub kommt, wird aber nichts lt. Endokrinologe. Ihre Tage hat sie seit sie 9 1/2 ist, Pubertät war sehr früh, was bei "solchen" Kindern wohl oft so ist.
Sie sieht aus wie 16 und ist eben sehr klein. Der Rest der Familie ist eher groß. Eine Schwester ist 1,76, die andere 1,67, der Bruder mit 16 1,90m
Ich bin nur 1,60m, und sie wurde immer beim Endokrinologen als Endgrösse auf 1,45/ 1,50 geschätzt, was ja wohl tatsächlich so ist.
Ich wollte es auch nicht glauben und hab immer gedacht, sie wird schon noch wachsen. Sie war auch immer am unteren Ender der Perzentile. Jetzt wachsen die Anderen halt mit 13 extrem weiter, und bei meiner tut sich seit langem nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsentwicklung

Antwort von Badefrosch am 12.01.2021, 16:32 Uhr

Abwarten.
Meiner ist in den ersten Jahren gewachsen wie Unkraut, mit 7 war er 135 cm, jetzt mit 13 ist er 160 cm. Was heißt in den letzten 6 Jahren ist er im Durchschnitt 2 bis 3 cm pro Jahr gewachsen.

Ich selbst bin erst zwischen 13 und 14 nochmal 15 cm in die Höhe geschossen, mein Mann zwischen 14 und 16 nochmal 25 cm. Das tat seinen Knochen überhaupt nicht gut.

Ich kenne nur die Formel

(Größe Mama + Größe Papa + 13 cm bei Jungs) / 2


Ich persönlich finde alles ab 170 cm prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsentwicklung

Antwort von zwergchen84 am 12.01.2021, 16:40 Uhr

Wie groß er mit 7 war, kann ich dir nicht mehr genau sagen. Kleidergröße hatte er 116, er war also wirklich klein. Die Milchzähne verlor meiner auch erst recht spät, mit 6 waren es zwei, alle anderen waren schon viel weiter.

Seine Lehrerin sprach mich an, weil mein Sohn eben so klein sei. Da war er etwa im Alter deines Sohnes. Wir selber haben uns nie Gedanken gemacht, es war so. Seine Lehrerin vermutete Kleinwuchs und wollte es abgeklärt haben. Wir haben also einen Termin im SPZ gemacht(6 Monate Wartezeit!) und haben es abklären lassen. Er wurde geröngt, ihm wurde dreimal Blut abgenommen und dann hatten wir zwecks Besprechung der Ergebnisse einen erneuten Termin. Da kam dann raus, dass er im Alter von 5 Jahren einen massiven Einbruch der Wachstumshormone hatte, ein paar Jahre später nochmal leichte Einbrüche. Ich konnte auch genau sagen, welche Ereignisse daran "Schuld" waren.

Die Kinderärztin sagte uns, dass er sich mit 13 Hormone spritzen lassen kann, damit er zeitgleich mit den anderen Jungs in die Pubertät kommt. Wenn er nicht möchte, sei es auch nicht schlimm, er würde dann halt länger brauchen als die anderen. Später in den Stimmbruch, später Bartwuchs, später ausgewachsen ect.
Mein Sohn hat sich mit 12 damit auseinander gesetzt und sich dann dagegen entschieden. Er hat aber auch das Selbstbewusstsein, anderen mit Bestimmtheit entgegen zu treten. Er ist sehr beliebt, gemobbt wegen seiner Größe wurde er "nur" in der ersten Klasse, aber wir konnten das mit ihm gemeinsam unterbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsentwicklung

Antwort von Carmar am 12.01.2021, 21:38 Uhr

Zitat: "Wir waren schon beim Arzt, der Kinderarzt vor Ort meinte nach einer Handanalyse 1,55m "

Ein Kinderarzt kann das eigentlich nicht analysieren. Jedenfalls wird üblicherweise die linke Hand geröngt und es werden die Wachstumshormone bestimmt. Das macht kein einfacher Kinderarzt.

Zitat: "Sind dann bis auf München zu einem speziallisten der meinte unser Arzt hat ein scheiß berechnet und er schätz auf 1,73cm."

Ein Spezialist "schätzt" nicht, er berechnet.


Zitat: "Mama 1,61m Vater 1,75m."


Ich kenne die Formel /Muttergröße + Vatergröße) geteilt durch 2 = Zwischenergebnis
Zwischenergebnis bei Jungen plus 6, bei Mädchen minus 6
Das ist aber alle nur mit Vorsicht zu genießen, denn wie wir alle wissen, sind nicht alle Mädchen aus einer Familie (die selben leiblichen Eltern vorausgesetzt ) gleich groß und es sind auch nicht alle Söhne der selben Eltern alle gleich groß.


Es gibt auch noch ein Maß im "gelben Heft" (das Heft, in dem alle Untersuchungen eingetragen sind). Hier soll das Maß, das am 2. Geburtstag ermittelt wurde, die Hälfte der Endgröße angeben.


Wachstumshormone werden nur verabreicht, wenn ein Wachstumshormonmangel besteht. Einfach so gibt es die nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsentwicklung

Antwort von pauline-maus am 12.01.2021, 22:30 Uhr

Alles kann ,nix muss und Einfluss hast weder du noch die Erfahrung anderer auf das ,was zum Schluss rauskommt.

Versuch bitte nur nicht,deinen Sohn spüren zu lassen,das du etwas ungeduldig mit seiner Entwicklung bist...das würde eher sein Selbstbewusstsein schwächen aber nichts wirklich aendern und das prägt ihn fürs leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsentwicklung

Antwort von mams am 13.01.2021, 21:32 Uhr

Mein Sohn war immer klein und leicht. Immer am unteren Ende der Kurve. Jetzt ist der 17 und es hat sich nicht geändert. Seine Freundin ist größer als er. Ich glaube, er misst so etwa 1,70 m. Das ist für einen Mann heutzutage eher klein.

Die Handanalyse beim Kinderarzt ist für den Eimer. Der prognostizierte vor 10 Jahren, dass mein Sohn über 1,80 m wird. Das passiert im Leben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumsentwicklung

Antwort von Samira6 am 20.01.2021, 11:25 Uhr

Bei deinem Text könnte man meinen, man kann Wachstumshormone mal eben in der Drogerie kaufen. Letzten Endes bestimmt ein Arzt, ob es notwendig ist, Hormone zu geben oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.