Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von NeleTwins2003  am 03.01.2021, 16:25 Uhr

Spätzünder?

Hallo ihr Lieben,

meine Jungs werden diesen Monat 18J und haben noch keinerlei Erfahrungen gemacht - keine Date, kein Kuss...Gut, coronabedingt ist Kennenlernen etc etwas schwierig, aber irgendwie wundert es mich trotzdem, weil ich in dem Alter schon weiter war. Einer ist definitiv schüchtern im Umgang mit Mädchen und der andere ist schwul, aber es passiert so gar nix. Einerseits finde ich es besser als wenn sie mit 14/15 schon sexuell aktiv gewesen wären, aber andererseits denke ich trotzdem, dass es Spätzünder sind, oder wie ist das bei euren Teenies?

Danke vorab für eure Meinungen!

 
41 Antworten:

Re: Spätzünder?

Antwort von DK-Ursel am 03.01.2021, 16:33 Uhr

1. ist erwiesen ,daß junge Menschen deutlich später erste sexuelle Erlebnisse haben als wir Eltern annehmen - kommt immer wieder in Studien raus.
2. wieso sollten die Menschen da nicht eben unterschiedlich sein wie beim Sprechen-, Laufen- und Mathematiklernen?
3. Selbst wenn es so problematisch wäre, wie Du andeutest:
Was kannst Du tun?

Gruß Ursel, DK - mit 2 Töchtern, jede mit eigenem Tempo, auch bei diesem Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätzünder?

Antwort von NeleTwins2003 am 03.01.2021, 16:41 Uhr

Problematisch finde ich es natürlich nicht, denn wie du sagst, hat jeder sein eigenes Tempo und meine eine Nichte ist mit 22 noch ungeküsst, ihre Schwester ist mit 19 von ihrem ersten Freund im 5Monat schwanger, die andere Nichte väterlicherseits war bereits mit 15 aktiv usw., aber es gab mal eine Zeit, wo bereits 12jährige ihre ersten Erlebnisse hatten... Mich interessiert es einfach wie es bei anderen ist und Sorgen mache ich mir aktuell noch nicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätzünder?

Antwort von Tai am 03.01.2021, 16:51 Uhr

Meine Kinder sind in der Hinsicht ebenfalls anders als ich, mein Mann war noch einmal unterschiedlich...

Es ist doch gut, dass jeder sein eigenes Tempo haben darf.
Ich finde es prima, dass sich viele Jugendliche heutzutage mehr Zeit lassen, bis sie einen Partner haben.
Das macht vieles einfacher, und ganz bestimmt findet irgendwann jedes Töpfchen sein Deckelchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätzünder?

Antwort von katzer am 03.01.2021, 17:41 Uhr

Hallo ich habe 3 Jungs,der Älteste wird 24 J und hatte noch nie eine Freundin.
Er ist etwas schüchtern aber er konzentriert sich zzt.auf sein Studium und hat keine Zeit
für ein Mädchen. Der 2. wird 22 und hat immer mal wieder ein Mädchen aber nichts
festes.Also auch noch nie eine längere Beziehung.Der 3 .ist 15 und Mädchen
interessieren ihn als Kumpel mehr nicht.Machen kann ich da nichts entweder es
passiert mal irgendwann oder eben nicht.Sie müssen ihr Leben leben ob mit oder
ohne Freundin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätzünder?

Antwort von kuestenkind68 am 03.01.2021, 17:56 Uhr

Momentan ist es ja auch so gut wie unmöglich eine Freundin zu finden: keine Schule, kein Sport, wie soll das gehen?
Mein 16jähriger ist auch noch ungeküsst, aber immerhin redet er jetzt mit Mädchen. Er ist auch in einer Clique mit Mädchen, das ist neu, bis er 15 war, gab es nur Jungs um ihn herum. Seit er einen Tanzkurs macht, hat er da ganz viel aufgeholt. Ich denke, es kommt irgendwann. Nur keinen Stress machen...Nur aktuell ist es halt ganz doof. Tanzen findet ja nun leider auch monatelang nicht mehr statt... Er scheint aber durchaus attraktiv auszusehen, ich hab mal mitbekommen, wie 2 jüngere Mädchen ihn angeschwärmt haben. Er hat es nciht mal bemerkt... Vermutlich fand er sie auch zu jung. Aber ich denke, alles im grünen Bereich, das kommt irgendwann.

Sein 13jähriger Bruder dagegen wurde dauernd von Mädchen angeschwärmt. Die finden ihn süß. Er findet sie aber nur anstrengend. Er hat mal ein Mädchen gedatet, aber außer Händchenhalten lief da nicht viel. War auch schnell wieder vorbei.... Er ist leider in der falschen Klasse, denke ich, da sind nur 6 Mädchen. Wenn er in die Oberstufe kommt, wird das anders werden, glaube ich... Noch 1,5 Jahre also...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätzünder?

Antwort von NeleTwins2003 am 03.01.2021, 18:27 Uhr

Lieben Dank! Wenn es passiert, dann passiert es schon, aber es tut mir schon leid, weil ich das Gefühl habe, sie sind gerade nicht wirklich zufrieden so, aber es gibt ja auch hoffentlich wieder eine coronafreie Zeit...Sie waren zwar noch nie in einer Disko, auf einer richtigen Party (Kindergeburtstag zähle ich mal nicht), aber vielleicht lernen sie ja in den Berufsschulen /auf Arbeit jemanden kennen oder online...Gibt es eigentlich Dating-Apps speziell für junge Leute? Vor 24 Jahren habe ich meinen Mann in einer Kneipe kennengelernt, früher war das alles einfacher;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätzünder?

Antwort von Maroulein am 03.01.2021, 18:41 Uhr

Meine Mädels sind 16 und 18,die 18Jährige hat alles im Kopf nur keine Jungs,die 16 Jährige steht auf Mädels und hat die 2.Freundin
Warum sollte man da irgendwas komisch finden?
Ich kenne genug wo es ganz ähnlich läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätzünder?

Antwort von kleineTasse am 03.01.2021, 19:19 Uhr

Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht. Der Große (33) hat alles für sich behalten, da habe ich nie eine Freundin gesehen. Vor 4 Jahren haben wir dann mal eine gesehen. Für uns die Erste.

Der Jüngere (17) ist das ganze Gegenteil. Erzählt ohne Aufforderung alles haarklein, hat viele Fragen. Er hatte jetzt 10 Monate eine Freundin und „schleppte„ sie hier regelmäßig an. Malsehen wie es bei ihm weitergeht.

Es gibt tatsächlich Spätzünder. Aber solange die „Kinder“ zufrieden sind mit sich, ist doch alles ok. Ich denke, es ist auch garnicht mehr so einfach, heute noch jemanden auf dem üblichen Weg kennenzulernen, so wie das bei uns noch der Fall war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätzünder?

Antwort von zwergchen84 am 03.01.2021, 19:25 Uhr

Meiner wird 17 und auch da nix. Jungs sind aber häufiger später dran, wobei das sicherlich auch Charakter bedingt ist.
Ich kann mich an ein Brüderpaar erinnern, wo der eine schon früh mit 14 seine ersten Erfahrungen gemacht hat, sein Bruder mit 19 seine erste Freundin hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätzünder?

Antwort von 3wildehühner am 03.01.2021, 23:34 Uhr

Ich selber ( und drei meiner Geschwister ebenfalls) waren alle “Spätzünder”.
So wundert es mich nicht, dass auch meine Kinder ebenfalls so sind.

Natürlich gibt es in dieser Beziehung große Unterschiede.
Sowohl ich, als auch meine Kinder hatten Freundinnen, die bereits mit 12 Jahren erste sexuelle Kontakte hatten.

Beides ist normal und ok.

Solange diese jungen Menschen das von sich aus tun, ist das eben in der Bandbreite der Entwicklung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätzünder?

Antwort von kuestenkind68 am 04.01.2021, 0:36 Uhr

Ja, bei meinem Großen habe ich auch das Gefühl, dass er nicht glücklich ist mit der Situation, aber er trägt es mit Fassung. Was bleibt ihm anderes übrig.
Keine Ahnung, ob es da eine app für Teens gibt... Meiner ist noch in der Schule, macht 2022 sein Abi. Ich hoffe, dass die wenigstens nächstes Jahr nochmal alle zusammen feiern können. Da ergibt sich dann ja oft was ;). Ansonsten halt später im Studium/Ausbildung oder wo auch immer...
Ich hoffe, für deine Töchter findet sich bald jemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätzünder?

Antwort von NeleTwins2003 am 04.01.2021, 6:25 Uhr

Danke dir...sind aber Söhne;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätzünder?

Antwort von NeleTwins2003 am 04.01.2021, 6:32 Uhr

Kann schon sein, dass es ein bisschen in den Genen liegt, der Papa war auch relativ "spät" dran und 18 ist mit Sicherheit kein Grund zur Sorge, aber ich wünsche mir halt einfach, dass sie glücklich sind...gerade für Nr 2 ist es bestimmt auch noch etwas schwieriger jemanden zu finden, aber ich harre der Dinge, die da kommen.

Danke euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätzünder?

Antwort von reblaus am 04.01.2021, 10:00 Uhr

Also meine Twins mit nun 15,5 haben da auch noch keinerlei Erfahrungen . Und das ganze letzte Jahr, kann man ja streichen - keine Schule ( tw) , zu Hause im Lockdown ( Kinder durfte ja lange nicht vor die Tür) , sowieso gerade neu hier..
Aus dem alten Dorf auch keine Kontakte. Kein Sport möglich ... ergo auch nur weltweite online Kontakte über Minecraft und da geht es ja nur anonym ums Bauen .

Durch Corona wird es noch dauern bis sie überhaupt mal reale Kontakt knüpfen können. Dann dürften sie schon fast 18 sein. Tochter dann 16... ( und da sie krankheits/genetisch bedingt adipös ist, sieht es sowieso mit Freunden in Zukunft mau aus )

Ist halt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätzünder?

Antwort von Ellert am 04.01.2021, 10:09 Uhr

huhu

jeder Mensch ist anders
aber ich finde es deutlich besser mit 18 noch ohne Erfahrung als mit 12 schon den ersten Sex

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätzünder?

Antwort von bea+Michelle am 04.01.2021, 11:00 Uhr

Die Söhne meiner Freundin sind anfang und mitte 20, die sind auch noch Solo. Die Eltern machen sich da keine großen Gedanken, der Vater war auch recht spät:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätzünder?

Antwort von NeleTwins2003 am 04.01.2021, 11:14 Uhr

Da hast du absolut recht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätzünder?

Antwort von ak am 04.01.2021, 12:09 Uhr

Ich kenne einige Jungs die sind jetzt so ca. 24 bis 30 Jahre. Der ein oder andere hatte schon mal eine Freundin.... aber das war es auch. So einige haben noch gar keine gehabt.

Dann gibt es natürlich auch Experten ( ich war sehr erstaunt, dass dieser immer wieder eine neue hatte ) , die sich bei einer Dating APP angemeldet haben.

Die Kids sind sehr unterschiedlich.

Aber klar... irgendwann macht man sich Gedanken als Mutter.... ob man wohl doch mal eine Freundin des Sohnes kennen lernt. Und dann kommt die Sorge... hoffentlich ist das kein Treschen oder eine mit langen , lackierten Nägeln oder eine ganz harte, oder, oder, oder.....

Nicht falsch verstehen......

Jeder Topf findet seinen Deckel. Auch Deine Jungs:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätzünder?

Antwort von kuestenkind68 am 04.01.2021, 13:18 Uhr

Ups... Sorry.
Ich sollte so spät nicht mehr schreiben...

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch kein Spätzünder!

Antwort von Caot am 04.01.2021, 14:53 Uhr

außerdem kenne ich diesen Begriff nicht in diesem Kontext. Ich vernorde das eher in Richtung "Entwicklung".

Meine Teens sind noch keine 18, aber ich sehe, dass die hier viel "Aktivitäten" haben. Bis 18 Uhr Schule, dann Hobbys. Eine Freundin/ein Freund finde ich persönlich da nur hinderlich. Kommt früh genug.

Wenn mein 16-Jähriger mit einer Freundin ankäme und sich alles nur noch darum dreht - bin ich Gott froh, das dem nicht so ist. Alles hat seine Zeit und bei mir gilt eh die Devise erst die Schule/Ausbildung/Träume dann die Freundin/Freund. Das kann nämlich auch ein Klotz am Bein sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätzünder?

Antwort von crisgon am 04.01.2021, 15:05 Uhr

Spätzünder, nur weil sie mit 17/18 noch keine Freundin oder kein GV haben? Dann kenne ich jede Menge Spätzünder!

Meine Söhne sind knapp 18 und fast 16, beide hatten meines Wissens noch keine Freundin. Und ich finde es völlig normal. In ihren Freundeskreisen hatten manche schon einen Freund / eine Freundin und manche noch nicht. Beim Kleinen hatten die meisten noch nie eine Beziehung, beim Großen würde ich sagen die Hälfte. Alles noch voll im Rahmen. Sie haben beide einen großen Freundeskreisen, treiben Sport und sind, so weit ich es beurteilen kann, sehr glücklich. Mir ist es lieber, sie warten mit der ersten Freundin, bis ihnen ein Mädchen richtig gut gefällt, als dass sie nur eine Freundin haben weil “jeder in dem Alter eine Freundin hat”. Wenn sich in nächster Zeit was ergibt- wunderbar, wenn nicht, genauso gut. Wie gesagt, in dem Alter in meinen Augen beides völlig normal. Solange die Jungs glücklich sind, ist alles ok.

Ich hatte in dem Alter auch noch keine Beziehung gehabt, mein Mann hatte mit knapp 18 seine erste Freundin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätzünder?

Antwort von zwergchen84 am 04.01.2021, 15:36 Uhr

Das versuche ich meinen Kindern auch zu vermitteln. Das man nicht immer das machen muss, weil es gefühlt jeder so macht.
Meine Große hatte ihre erste Beziehung, ohne Sex, nur mit ganz viel kuscheln, küssen und Händchen halten. 18 Monate hielt die Beziehung, für zwei 15 Jährige eine halbe Ewigkeit.
Nun will die Große von Jungs(erstmal) nichts wissen.
Die Kleine(14) meckert, weil so viele Mädels aus ihrer Klasse einen Freund haben und der Meinung sind, sie brauche auch einen. Sie will aber nicht. Verliebt war sie mehrmals, aber mehr will sie nicht. Bisher fühlte es sich nicht richtig an, nicht doll genug.

Mein Mann war recht aktiv, ich weniger. Wobei ich in meinem Freundeskreis mit 15 schon als "Spätzünderin" galt und mich auch leider enorm unter Druck setzen ließ. Noch etwas, dass ich meinen Kindern beibringe. Auf ihr Gefühl hören, nicht auf das Geschwätz anderer. Und um himmelswillen, niemand sagt, dass sie mit 16 bereits die Liebe ihres Lebens finden und mit dem dann bis an ihr Lebensende zusammen bleiben werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätzünder?

Antwort von Schneewittchen123 am 04.01.2021, 17:26 Uhr

Kann mich hier nur anschließen.

Finde diesen gesellschaftlichen Druck und das Single-Shaming auch ganz schlimm (ohne das jetzt auf die AP zu beziehen, sondern so ganz allgemein meine ich).

Wer sagt, dass man bis zu einem gewissen Alter schon Erfahrungen in was auch immer gemacht haben muss? Wer bestimmt, dass man mit Partner*in glücklicher ist als allein? Jeder muss das für sich selbst entscheiden und ohne Druck von außen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch kein Spätzünder!

Antwort von NeleTwins2003 am 04.01.2021, 19:23 Uhr

Ein anderes Wort fiel mir dazu nicht ein ;) Aber dank eurer Meinungen, war meine Annahme, dass meine Jungs möglicherweise "spät dran" sind, definitiv falsch und sie sind mit ihren "Nicht-Erfahrungen" völlig zeitgemäß... Klar hat die Traumfrau/der Traummann noch Zeit und sie können sich ohne vielleicht auch besser auf ihre Ausbildungen (2tes Lj) konzentrieren, aber ich dachte, für s Herz wäre die erste Liebe schon schön;) Aber das wird schon irgendwann.

Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätzünder?

Antwort von Carmar am 04.01.2021, 19:57 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätzünder?

Antwort von Brummelmama am 05.01.2021, 7:38 Uhr

@küstenkind. Das dein Sohn freiwillig einen Tanzkurz macht, finde ich super. Meiner weigert sich. Ist also nach wie vor üblich. Meiner meint, dass sei von Vorgestern. Schlimm, keiner seiner Freunde will es machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heute oft eher später...

Antwort von Bonnie am 05.01.2021, 9:03 Uhr

Huhu,

zu meiner Zeit fingen die meisten Teens recht früh an mit Knutschen und ersten Liebschaften. Wer da noch niemanden hatte, galt schon als weniger attraktiv. Aber wenn ich im Bekanntenkreis schaue, dann stelle ich klar fest: Sehr viele junge Menschen sind heute weitaus später dran als wir früher. Ich habe mehrere Freunde, deren Kinder erst mit Mitte 20 das erste Mal Partner hatten, einige sogar noch später (dafür war es dann aber gleich der/die Richtige). So gut wie alle diese erwachsenen Kinder sind übrigens gutaussehend und sympathisch, es hat also damit rein gar nichts zu tun.

Meine eigene Tochter hatte mit 17 ihren ersten Freund, und war damit in ihrem Freundeskreis die erste. Ihre drei besten Freundinnen haben bis heute (21) noch keinen Freund, obwohl auch sie bildhübsch sind. Mein Sohn ist 15 und zeigt bisher auch noch kein Interesse an Mädels, er fährt lieber Mountainbike.

Ich habe eigentlich immer gedacht, dass die Teens heute eher noch früher loslegen als bei uns damals, aber es ist eher das Gegenteil der Fall. Klar gibt‘s viele „Frühreife“, aber die Spätzünder sind heute Alltag, und eigentlich finde ich das gut so. Dass halberwachsene Teenager schon Sex haben, muss keine Bereicherung sein und ist nicht automatisch etwas Wünschenswertes, finde ich.
Auch die Beziehung meiner Tochter besteht nicht mehr, ihr Freund hat sie für die nächste Freundin verlassen, obwohl es keinen Streit o. ä. gegeben hatte. Er ist einfach noch sehr jung und unausgegoren und muss sich wohl noch austoben. Ich wäre eigentlich froher gewesen, wenn er sich dafür gleich andere Mädchen ausgesucht hätte und meine Tochter nicht unter seinen Eroberungen gewesen wäre. Er war überhaupt nicht böse, eigentlich ein Lieber, aber eben noch ein halbes Kind.

Von daher wäre ich bei Deinen Jungs völlig gelassen. Es ist eigentlich schön, dass man keine Angst haben muss, dass sie aus Übermut schlecht verhüten oder ein Mädel nach dem anderen anbaggern und ständig wechselnde Beziehungen haben, wie manche Jungs das natürlich auch heute machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

heute darf man auch länger Kind/Teen sein

Antwort von Caot am 05.01.2021, 13:17 Uhr

auch weil man länger in die Schule geht. Und DAS steht auch bei uns als Familie im Mittelpunkt. Ergo sind die Kinder beim ersten Freund/Freundin einfach älter.

Meine Oma ging in der 6.Klasse ab und bekam mit 20 Ihr Kind, meine Eltern studierten und bekamen mit 30 ihre Kinder und ich erhöhe noch ein bisschen. Wenn meine Kinder noch einen drauf setzen, wäre die Logik eben erst um die 20 oder später einen ersten ernsthaften festen Freund/Freundin zu suchen/finden.

Meine haben auch Träume die unsere Generation den eigenen Kindern viel besser ermöglichen können, auch aufgrund der längeren Bildungszeit und einem daraus resultierenden guten Einkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute darf man auch länger Kind/Teen sein

Antwort von 3wildehühner am 05.01.2021, 17:57 Uhr

Das ist aber sehr pauschal.

Ich war beim Abitur sogar älter als meine Kinder, weil die G8 hatten und ich G9.

Ich habe auch keine "Träume", die ich meinen Kindern besser ermöglichen kann.

Meine Kinder haben ihre eigenen Träume und verwirklichen sie sich selbst.

Ich frage mich gerade, wie alt du bist?

Das, was du schreibst, passt eher zu meinen Großeltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute oft eher später...

Antwort von pauline-maus am 05.01.2021, 21:47 Uhr

Hier ebenso , ich war mit 13 schon vom anderen Geschlecht begeisrt , meine Freundinnen ebenso.
Meine Tochter hat mit 14 null Ambitionen ,was das angeht .

Ich vermute mal ist eine Generationsgeschichte der Rebellion.
Meine Eltern waren noch etwas verklemmter , Aufklärung und co kamen nie von daheim.
Daher war es cool bei!mlich das ganze zu erforschen, wobei so heimlich hätten meine Eltern es wohl auch nicht empfunden aber für uns Teens war es eben aufregend.

Heute ist das ganze eher lahm, da wir als Elltern da seeeeehr offen mit umgehen, da geht die Rebellion wohl eher in die andere Richtung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lies mich doch einfach nicht

Antwort von Caot am 06.01.2021, 10:27 Uhr

was triggert Dich???????????????? Du hast ein komisches Leseverständnis.

Ich schrieb, dass meine eigene, keine "ich-habe-für-sie" Träume haben.

Und nein, meine Großmutter und auch nicht meine Eltern konnte sich ihre Träume weder selbst verwirklichen noch deren Eltern sie dabei unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lies mich doch einfach nicht

Antwort von 3wildehühner am 06.01.2021, 16:56 Uhr

"Meine haben auch Träume die unsere Generation den eigenen Kindern viel besser ermöglichen können, auch aufgrund der längeren Bildungszeit und einem daraus resultierenden guten Einkommen."

Mal abgesehen davon, dass der Satz grammatikalisch nicht richtig formuliert ist und so etwas schwer zu lesen ist, schreibst du doch, dass du ("unsere Generation") deinen
Kindern ihre Träume viel besser ermöglichen kannst.

Ich habe da einfach eine andere Meinung zu, nämlich, dass nicht ich für die Verwirklichung der Träume zuständig bin und diese auch nicht ermöglichen muss.

Warum du so angefressen reagierst, weiß ich nicht. Wir diskutieren hier im Forum verschiedene Ansichten und Erfahrungen und ich habe lediglich eingeworfen, dass nicht pauschal gesagt werden kann, dass Kinder "heute" länger zur Schule gehen als ihre Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lies mich doch einfach nicht

Antwort von Caot am 07.01.2021, 9:05 Uhr

Ich schreib hier einfach. Ich habe weder Zeit noch Lust dabei auf grammatikalische Richtigkeit Acht zu geben. Unabhängig davon - frag nach. DAS wäre eine einfache Möglichkeit.

Und, ja "unsere Generation" kann die Kinder besser unterstützen. Meine Großmutter unterstütze keiner. Da war Krieg und die größte Not, Essen und Unterkunft, stand im Vordergrund. Was ich will, was ich möchte und was meine Träume sind, war nebensächlich. Dto. in der Generation meiner Eltern. Hinzu kam eine andere Erziehungs- und Verständniskultur, mal davon abgesehen, dass kein Geld vorhanden war. Mein Vater wurde ausgebombt. Studieren? Geh arbeiten und spare Geld war da die Ansage.

Und den Traum meines Kindes während der Schulzeit ein Auslandsjahr einzulegen muss von uns Eltern finanziert werden. Es ist also mein Part den Traum zu ermöglichen oder eben nicht.

lch finde es aber super, wenn deine Kinder das selber sich ermöglich können. Prima!
Eventuell schreiben wir aber auch aneinander vorbei.

Und wenn du mich angehst, dass das Omagesülze sei, hat da mit Meinung nichts mehr zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Güte

Antwort von lisa182 am 10.01.2021, 9:43 Uhr

Woher willst du denn wissen, wer noch ungeküsst oder schon „aktiv“ ist? Bei Nichten und Neffen... Mich hat das ab 14 dermaßen genervt! Die neugierigen Tanten und Onkel bei Familientreffen - „Uuuuund, hast du schon einen Freund?“

Wie übergriffig das ist. Wissen deine Nichten und Neffen, ob es bei dir und deinem Mann im Bett noch läuft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Güte

Antwort von NeleTwins2003 am 10.01.2021, 16:27 Uhr

Stell dir vor: Dank gutem Verhältnis zu den Töchtern meiner Schwester u anderer Nichte weiss ich es sogar ohne "übergriffige" Nachfrage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Güte

Antwort von lisa182 am 10.01.2021, 18:09 Uhr

Dann ist es etwas anderes. Ich habe damals mit den Erwachsenen nicht über meinen ersten Kuss, etc. gesprochen. Schön, dass ihr so ein gutes Verhältnis habt :). Ich habe es damals als unangenehm erlebt, diese Ausfragerei, es war mir peinlich.

Deine 12jährige Nichte erzählt das auch? Ist das nicht eigentlich aus gutem Grund verboten? Das würde mir eher Sorgen machen, dass sie da nicht ausgenutzt wird, als ein 18jähriger, der zumindest scheinbar noch keine Erfahrungen gemacht hat.

Zu deiner Ausgangsfrage: ich verstehe es total, dass man sich als Mama Gedanken macht und das Beste für die Kinder will. Aber ich denke nicht, dass es ein Vorteil ist, früh sexuelle Erfahrungen zu sammeln.

P.S.: meine Eltern glaubten auch längere Zeit, dass mein Freund auf der Couch übernachtet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Güte

Antwort von NeleTwins2003 am 10.01.2021, 18:18 Uhr

Oh, hatte ich 12 geschrieben sie ist 22 Verstehen uns gut, daher erzählen sie mir halt auch sowas, ohne dass ich überhaupt frage...

Meine Eltern dachten auch, dass ich meinen ersten Freund mit 16... hatte, weil ich den mal vorgestellt habe -ich hab sie in dem Glauben gelassen...

Bin ganz bei dir, lieber nicht zu früh Erfahrungen machen und gerne Zeit damit lassen, aber grundsätzlich hat mich einfach interessiert wie es so bei anderen ist...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätzünder?

Antwort von Cata am 12.01.2021, 15:42 Uhr

Meiner hat mit 16 Freundinnen zum Musizieren, zum Rumhängen, zum Reden, aber keine Beziehung.
Es ist für mich in Ordnung, er hätte eh keine Zeit für die Liebe.
Er selber hat auch kein Auge für Mädels. Er meint, das Aussehen ist sowas von zweitrangig, er bräuchte mal ne Partnerin mit der er intellektuell was anfangen kann, kein geschminktes Püppchen.
Andererseits würde er für ne Freundin vermutlich mehr auf sein Äusseres achten. Das ist manchmal echt grenzwertig, bei den Haaren angefangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätzünder?

Antwort von mams am 13.01.2021, 21:33 Uhr

Mein Sohn ist 17 und es passierte von heute auf morgen. Er hatte nie etwas am Hut mit Mädchen und auf einmal war er mit einem unzertrennlich - im wahrsten Sinne des Wortes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätzünder?

Antwort von Detektiv007 am 21.01.2021, 23:39 Uhr

Also ich hatte auch ein super Verhältnis zu meiner Tante und konnte mit ihr über alles reden.
Dennoch wußte sie nicht, wann ich mein erstes Mal hatte.

Auch meine eigene Mutter wußte es nicht. Wir konnten aber ganz locker über Verhütung sprechen oder über die erste Periode.. Aber keiner von uns Beiden sprach über den ersten Sex. ich wurde auch nie danach gefragt.

Jeder Teenie braucht auch seine Privatsphäre, da gehört der erste Sex mMn dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätzünder?

Antwort von DaXXes am 22.03.2021, 9:22 Uhr

»Reblaus schrieb:
Durch Corona wird es noch dauern bis sie überhaupt mal reale Kontakt knüpfen können. Dann dürften sie schon fast 18 sein. Tochter dann 16... ( und da sie krankheits/genetisch bedingt adipös ist, sieht es sowieso mit Freunden in Zukunft mau aus )«

Würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. Von unseren beiden Jungs ist der jüngere auch ziemlich übergewichtig, er hat mit 19 schon um die 110 Kilo, der Ältere mit 22 ist das Gegenteil: schlank, drahtig und spielt – eigentlich – Fußball im Verein (derzeit ruht Coronabedingt ja alles).
Jetzt ratet mal, wer als erstes ein Mädchen angeschleppt hat? Genau, der Jüngere Er hat allerdings auch nie ein großes Drama aus seiner Figur gemacht und steht dazu, geht auch im Sommer mit Freunden oft schwimmen oder Skaten. Die Freundin hat er wohl beim Paintball spielen kennengelernt.

Deine Tochter findet bestimmt auch einen Freund, es gibt durchaus Jungs, die nicht auf das oberflächliche Beuteschema „blond, schlank, blaue Augen“ aus sind. Auch wenn das bei Teenies weit verbreitet zu sein scheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.