Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 03.08.2019, 11:35 Uhr

Teenie muss abnehmen....

Helft mir bitte mal.....ich schreibe hier ja sonst nie, meistens nur im RuB....habe jetzt aber ein Teenie-„Problem“.

Mein Sohn muss abnehmen. Er hat jetzt in den Ferien unheimlich zugenommen.

Kurze Erklärung dazu: Mein Sohn (14, wird im Dez. 15) hat ADHS, während der Schulzeit bekommt er Medikamente, wobei die schon nicht mehr täglich genommen werden müssen (im Gegensatz zu früher). Diese Medikamente unterdrücken den Appetit, das heißt, er hat den ganzen Tag keinen Hunger, erst abends, wenn die nicht mehr wirken. Während dem Wochenende und der Ferien nimmt er die Medikamente gar nicht....was zur Folge hat, das er essensmäßig alles nachholt und ständig Hunger hat. Dann war er jetzt in den Ferien auch bei der Oma, die ihm alle seine Lieblingssachen kocht und auch oft mit ihm essen geht.
Dieses Jahr kommt dazu, das er sich vor den Ferien den Arm gebrochen hat und wirklich fast die ganzen Sommerferien über einen Vollgips tragen musste und mehr oder weniger nichts machen konnte. Ja, er war trotzdem dann mit Kumpels mal unterwegs und im Kino, aber die waren dann auch im Urlaub, wir mussten wieder arbeiten, also hat er den ganzen Tag hier zu Hause gesessen und sich fast null bewegt, dazu dann Essen und seine blöden Softdrinks......das Ergebnis ist, das er noch mehr zugelegt hat. Ich fühle mich, als hätte ich als Mutter versagt und überlege jetzt wie wir das am Besten in Angriff nehmen. Was ich bei mir selber machen muss weiß ich......aber bei ihm kann ich das nicht 1 zu 1 umsetzen (zu McFit mitnehmen darf ich ihn ja nicht).

So, ab Montag geht hier die Schule wieder los. Das heißt, er fährt wieder jeden Tag 10 Kilometer Rad und hat auch wieder zweimal die Woche Tennistraining. Also mehr Bewegung hat er dann schon mal. Ich achte jetzt mehr drauf, das es mehr Salat und Gemüse gibt (egal wie die Kinder und mein Mann meckern) und ich werde vor allem die Softdrinks reduzieren...und dann gibt’s eben nur noch Wasser und ungesühnte Tee‘s (trinke ich ja auch).
Er selber sieht auch, das er was tun muss, das ist also nicht das Problem.....

Ich möchte jetzt keine Vorwürfe, ich weiß selbst das ich hätte gleich drauf achten müssen.....Problem ist halt auch, wenn der Mann nicht wirklich mitzieht.....aber habt ihr Tipps, was wir zusätzlich tun können? Vielleicht habt ihr Erfahrungswerte?

Ich will Süßigkeiten und Softdrinks nicht gleich komplett verbieten, weil ich dann befürchte, das er sich das heimlich kauft....auch wenn er sagt, das er abnehmen will, heißt das ja noch nicht, das er bereit ist deswegen auf was zu verzichten. Einschränken werde ich es auf jeden Fall.
Für uns besteht eben auch das Problem mit den Medikamenten, wenn er die wieder nimmt, isst er den ganzen Tag in der Schule nichts und hat dann Abends Heißhunger und haut dann richtig rein........

Danke schon mal an euch, für evtl. Tipps und Ratschläge.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.