Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja + Fabio (Berlin) am 08.06.2012, 17:55 Uhr

Teenie fährt nicht mit in den Familienurlaub - Vollmacht ...

Hallo,

mein Teeniesohn wollte dieses Jahr NICHT mit in den Familienurlaub. Er bleibt nicht allein, sondern es werden sich 2 Personen um ihn kümmern.

Er wird die Zeit entweder bei seinem besten Freund aus Grundschulzeiten verbringen oder auch mal zwischendurch in unserer Wohnung - dann kümmert sich Oma (wohnt im selben Haus!). Beide werden sich telefonisch verständigen um jeweils zu wissen und klar zu stellen wo er jeweils ist und wer sich um ihn kümmern wird!

Nun möchte ich für beide Personen (Mutter vom Freund und Oma) eine Art Vollmacht hinterlassen. Was muss da rein/wie muss ich die schreiben? Was darf man nicht vergessen? Gibt es dafür irgendwelche Vorlagen? Wie heißt solch eine Vollmacht - gibts da einen speziellen Namen?
Bei Google habe ich schon geschaut aber nur etwas gefunden wenn man Kind mit jemand anderem mit in den Urlaub gibt ... würde mich aber sonst daran orientieren!

DANKE euch schonmal und LG
Katja & Co

 
10 Antworten:

Re: Teenie fährt nicht mit in den Familienurlaub -> Vollmacht ...

Antwort von Laufente123 am 08.06.2012, 18:05 Uhr

Kenne keine Vorlage habe aber selber schon mal etwas ähnliches geschrieben als Kind mit Hort in der Freizeit war und ich weiter weg und Nachbarin Kind im Notfall hätte abholen müssen...

Ich habe so ca geschrieben - bitte selber noch verschönern!

"Hiermit wünsche und genehmige ich dass ...(wohnhaft in ..., geboren am .... in ....) in der Zeit von ... bis ... in ärztlichen und rechtlichen Dingen die Fürsorge und Entscheidung für mein Kind (..., geboren am ... in ...) übernehmen darf."

So in etwas hatte ich es formuliert. Wenn du länger darüber nachdenkst findest Du vielleicht noch bessere Formulierungen. Oder frag im Rechtsforum.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie fährt nicht mit in den Familienurlaub -> Vollmacht ...

Antwort von rebi am 08.06.2012, 18:14 Uhr

schau mal da, da könnest du etrwas ähndliches aufsetzen.
http://www.svvorst.de/einverstaendnis-begleitung.pdf


oder auch das? http://www.is-aber.net/BlogEngine/post/2008/06/18/Vollmacht-Formular-fur-Kinderreisebegleitung.aspx


aber da es ja die Oma ist brauchst du es wahrscheindlcih nicht.
solltest einfach die Krankenkassekarte beim Sohn lassen, wenn Er die nicht shcon selbst verwaltet..viel Erfolg rebi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie fährt nicht mit in den Familienurlaub -> Vollmacht ...

Antwort von Birgit67 am 08.06.2012, 19:26 Uhr

wie alt ist denn der Teenie wenn ich fragen darf??

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie fährt nicht mit in den Familienurlaub -> Vollmacht ...

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.06.2012, 19:59 Uhr

KindGroß (15) war kürzlich eine knappe Woche alleine zu Hause, während ich im KKH war (nur telefonisch erreichbar, da Quarantäne). Sie hatte meine Schwester, eine Freundin und eine Nachbarin als "Anlaufstellen", aber eine Vollmacht habe ich keinem gegeben. Sie hatte ihre KK-Karte und etwas Geld, damit sie sich etwas zu Essen kaufen kann - mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Birgit67

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 08.06.2012, 21:03 Uhr

Hallo,

der junge "Herr" ist 15!

LG Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@STT

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 08.06.2012, 21:13 Uhr

Teenie ist genauso alt! Wir sind aber mehr als 1 Woche weg! Ich werde auch "Irgendwie" für Ihn erreichbar sein, aber FALLS was ist kann ich nicht mal eben schnell zurück. Der Urlaub ist etwas weiter weg ...

Er bekommt auch Geld und die KK-Karte. Aber IRGENDWEM wollte ich (für den Fall der Fälle) die Entscheidungsbefugnis und die Verantwortung übergeben! Er darf auch durchaus mehrere Tage hier "allein" sein (3 Tage war er das auch schon mal), aber für länger ist das mir doch zu unsicher!
Er ist eben noch nicht erwachsen ... obwohl er das manchmal denkt!

LG Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE schonmal für alle Tipps und Links ...

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 08.06.2012, 21:18 Uhr

Ich schau sie mir mal alle genauer an!

Gern noch weitere Anregungen ...

LG nochmals und ein sonnig-entspanntes WE allen
Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE schonmal für alle Tipps und Links ...

Antwort von golfer am 08.06.2012, 22:41 Uhr

noch was...was macht ihr den schreckliches das er mit schlappen 15 nch tmit mag....wie viele kleine Nervensägen sind denn dabei... ...wie lange seid ihr weg...ich finde es schon sehr straneg in dem Alter nciht mehr mitzufahren....schickt ihn dochzum Ausgelich dann in Sprachferien oder so was.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE schonmal für alle Tipps und Links ...

Antwort von Sternspinne am 09.06.2012, 6:56 Uhr

Du könntest auch einen Blankozettel unterschreiben.
Der kann dann, je nachdem WAS genau benötigt wird, entsprechend befüllt werden.

Dazu musst du natürlich jemanden haben, dem du völlig vertraust, nicht dass du nach Hause kommst und drei neue Waschmaschinen plus zwei Handyveträge strahlen dich an!

Habe ich meiner Tochter auch schon manchmal mitgegeben, (Konzert, Zeltplatz), wenn nicht klar war, was sie genau braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@golfer

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 09.06.2012, 11:37 Uhr

Ja, der junge Mann hat es wirklich schwer!

Sein kleiner Bruder nervt, seine Mutter oftmals auch ...

Ich glaube er hatte einen Großteil seiner Ferien schon verplant. (Wir wollten nämlich dieses Jahr erst nicht fliegen, da die Preise für die Flüge so hoch waren) Alle seine Freunde/Kumpels sind diese Ferien hier. Seine Freundin ist die ganzen Ferien weg - so hat er mal richtig Zeit für seine Freunde (sagt er!).
Er baut gerade mit seinem Freund (wo er auch sein wird) ein besonderes Fahrrad zusammen. Die beiden wollten dann auch noch eine längere Tour machen, etc

Nun ja - ICH verstehe ihn auch nicht. Seine Freundin meinte er sei VERRÜCKT nicht mitzufliegen! Ich weiß das er den Urlaub dort eigentlich liebt - aber nun ist es so wie es ist. Er steht zu seiner Entscheidung und scheint sie noch nicht bereut zu haben. Er ist halt voller Pläne mit seinem Freund und freut sich auf sein fertiges Fahrrad!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.