Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamavonzwei am 30.05.2012, 22:25 Uhr

zum thema pille

Tochter hat die pille bekommen...arzt hat auch ein aufklärungsgespräch geführt...

 
53 Antworten:

Re: zum thema pille

Antwort von Holly Friday am 31.05.2012, 0:43 Uhr

Hi,

darf ich mal fragen, wie alt Deine Tochter ist?

LG

Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum thema pille

Antwort von Moe76 am 31.05.2012, 8:07 Uhr

Und hat sie jetzt doch noch bei deinem FA einen Termin bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum thema pille

Antwort von kravallie am 31.05.2012, 10:56 Uhr

hat er auch alternativen aufgezeigt?
das würde MICH interessieren, meine tochter wird 17 und will die pille nicht nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kravallie

Antwort von Holly Friday am 31.05.2012, 11:06 Uhr

Deshalb frug ich auch nach dem Alter, die Kleine ist 14 Jahre alt, wie ich jetzt gelesen habe.
Ich wusste nicht, dass es heutzutage selbstverständlich ist, sooo jungen Mädchen schon die Pille zu verschreiben.
Zumal es ja vernünftige Alternativen gibt.

LG
Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie

Antwort von mamavonzwei am 31.05.2012, 11:54 Uhr

Was sind die alternativen außer kondom....ich und der arzt haben ihr nahe gelegt beides zu benutzen pille und kondom.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Enthaltsamkeit???

Antwort von Flirrengel am 31.05.2012, 14:01 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie

Antwort von Strudelteigteilchen am 31.05.2012, 14:12 Uhr

Ich stolpere über "selbstverständlich" und "vernünftige Alternativen".

Ad 1 - "selbstverständlich": Aus der Tatsache, daß EINE 14jährige hier im Forum die Pille verschrieben kommt, deduzierst Du Selbstverständlichkeit? Schräg!

Ad 2 - "vernünftige Alternative": Hast Du da auch einen Vorschlag?

Meine Überlegungen:
Kondome: Zusätzlich unbedingt, aber als alleiniges Verhütungsmittel wäre das für mich nicht das Mittel der Wahl. Zu unsicher, zumal Jungs in dem Alter gerne Probleme mit der Anwendung haben. Als Mutter des Jungen könnte ich ja noch üben, üben, üben - aber ich werde mich als Mutter des Mädchens sicher nicht hinsetzen und mit dem Freund meiner Tochter das korrekte Anlegen eines Kondoms üben.

Spermizide: Auch nicht der Hit für die Scheidenflora - gerade bei so jungen Mädchen.

Diaphragma: Bekommt ein Mädchen in dem Alter das richtig hin? Der Schutz ist gleich Null, wenn das Ding falsch sitzt. Zumal es m.W. fast immer zusammen mit Spermiziden benutzt wird, und da - siehe oben.

Natürliche Methoden fallen für mich weg. Dafür ist eine Sorgfalt in der Beobachtung des eigenen Körpers notwendig, die ich einem Mädchen in dem Alter nicht zutraue, zumal der Zyklus noch nicht zuverlässig eingependelt sein dürfte.

Was bleibt?

Ich finde die Pille für ein Mädchen in dem Alter auch nicht der Weisheit letzter Schluß - aber vielleicht dann doch das kleinere Übel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stt, wie war das mit dem ring?

Antwort von kravallie am 31.05.2012, 14:20 Uhr

nuva oder nuova?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stt, wie war das mit dem ring?

Antwort von Strudelteigteilchen am 31.05.2012, 14:25 Uhr

Nuva

Meines Wissens gibt der permanent Hormone ab - also auch nicht hormonfrei. Aber vielleicht besser verträglich, weil geringere Dosierung? Ich verfüge diesbezüglich nur über solides Halbwissen ;-). Frag mich nochmal, wenn es bei uns akut wird *lach*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anderer fa

Antwort von mamavonzwei am 31.05.2012, 14:59 Uhr

Mein fa nimmt keine neuen patienten mehr an...egal ob mutter oder geschwister bereits bei diesem arzt sind...find ich aber nicht so schlimm,das tochter bei einem anderen fa ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anderer fa

Antwort von LaEmLu-Mama am 31.05.2012, 17:04 Uhr

ich habe auch mit 14 die pille bekommen.

zu dem nuva ring: er gibt hormone ab. diese dosis ist so gering dass es halt reicht um nicht schwanger zu werden. er ist super. man muss nur einmal dran denken ihn rein zu machen und einmal um ihn wieder raus zu nehmen. ich finde ihn gut für mich. wie es für kids ist weiß ich nciht recht. ich hoffe meine lässt sich noch laaaaaange zeit;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum thema pille

Antwort von rebi am 31.05.2012, 20:00 Uhr

hei spitze hat nun doch geklappt, ging aber fix.
hoffendlcih verträgt das Mädel die Pille . rebi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kravallie

Antwort von rebi am 31.05.2012, 20:07 Uhr

vernünftig ist Pille zur Verhütung und Kondome gegen Krankheiten.
Kondome können rutschen, und dann hat man das Kind auf dem Topf
ist doch gut das die Tochter so offen mit der Mutter reden konnte.
rebi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke rebi

Antwort von kravallie am 31.05.2012, 22:51 Uhr

wußte ich alles noch nicht
du bist echt eine forenbereicherung.
ich hoffe, du bist NICHT aus der schweiz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie

Antwort von Emmi67 am 01.06.2012, 20:15 Uhr

Meine Söhne und ich haben ein gutes Verhältnis, aber das Anlegen eines Kondoms würden sie niemals mit mir üben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muß man mit 14 schon

Antwort von mandala67 am 02.06.2012, 13:06 Uhr

po.....?

lebt mein kind, wie 95% ihrer klassenkameradinnen, hinter dem mond?
oder liegt es an der erziehung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muß man mit 14 schon

Antwort von mandala67 am 02.06.2012, 13:06 Uhr

9 kl. im schnitt sind sie 15/einige 16

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muß man mit 14 schon

Antwort von mamavonzwei am 02.06.2012, 13:54 Uhr

Was willst du damit sagen,mit dem beitrag......ich kann zwar sagen machves nicht aber ob sie sich dran hält....finde das jetzt auch nicht wirklich schlimm solange sie aufpassen und uch vertrau beiden total.....
Außerdem wer sagt das diese 95% wirklich alle noch keinen sex hatten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muß man mit 14 schon

Antwort von Christine70 am 02.06.2012, 17:27 Uhr

ich will jetzt nichtmal den finger erheben und rufen: das muß mit 14 noch nicht sein...

mir ginge es viel mehr um die chemie, die meine tochter dann schlucken würde. das muß so früjh nicht sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muß man mit 14 schon

Antwort von mamavonzwei am 03.06.2012, 12:53 Uhr

Hast du altanativ vorschläge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muß man mit 14 schon

Antwort von shinead am 03.06.2012, 15:27 Uhr

Die Frage ist, was du weißt, und was nicht.

Nur weil 95% der Klassenkameradinnen nicht damit "hausieren" gehen, heißt das nicht, dass sie nicht schon Sex hatten.
Mit 14/15/16 fände ich das auch nicht schlimm.

Meine NIchten haben mit 14 die Pille bekommen, weil sie einen Freund hatten. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Wann sie tatsächlich das erste Mal Sex haben steht doch auf einem ganz anderen Blatt.
Besser Hormone schlucken, als Teenie Mutter.

Nicht-hormonelle Alternativen würde ich (überzeugte NFP'lerin) meiner Tochter erst später näher bringen. Mit 14 ist es einfacher eine Pillenpackung zu kontrollieren (auch für die Eltern).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lieber mit 14 die Pille als mit 14 schwanger!!!!

Antwort von Claudia36 am 03.06.2012, 16:42 Uhr

Ich finde es ummöglich wie hier über eine Userin zum Teil hergezogen wird und ihr unterschwellig unterstellt wird, das sie ihre Tochter nicht gut erzogen hat weil sie mit 14 einen Freund hat.
Manoman hier leben doch einige immer noch hinter dem Mond....oder?

Ich finde es richtig das das Mädchen mit der Mutte über dieses Problem sprechen kann und es auch tut, das ist in vielen Familien nicht Realität.
Es ist doc immer besser mit 14 die Pille zu nehmen und vorzusorgen ....als plötzlich schwanger zu sein....
Und es ist auch keine Frage der Erziehung ob man mit 14 Sex hat oder erst mit 18.
Das kommt auf die körb. und geistige Entwicklung jedes einzelnen Kindes an , die einen sind mit 13 soweit die anderen erst mit 16!
Da kann man doch nicht den Eltern unterstellen das sie schuld dran sind.

Ich hoffe für die jenigen die hier schreiben ob das mit 14 schon sein muss, das eure Kinder mit euch über solche Probleme reden können, was bei so einer Einstellung sich schwierig gestalten wird....Es gibt einige Eltern die sind wie vor dem Kopf geschlagen, wenn das Kind dann auf einmal schwanger ist ( wir haben niemals gedacht das Kind schon hat)

Also erstmal überlegen , ehe man hier verurteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muß man mit 14 schon

Antwort von Christine70 am 03.06.2012, 17:25 Uhr

klar gibts alternativen... z. b. mit 14 verkneifen?
gut, das ist bei euch nicht machbar, da deine tochter wohl sexuell schon aktiv ist.. also kondome, zäpfchen usw.. gibt doch so viel

ich würde nicht wollen, daß meine tochter mit 14 schon die pille nimmt.

meine tochter ist 16, sie nimmt noch keine. würde sie aber wollen, gut, jetzt mit 16 kein thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das "Problem" ist.....

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.06.2012, 17:48 Uhr

.... daß Deine Tochter Dich mit 14 nicht mehr fragen muß. Ab 14 können sich Jugendliche die Pille ohne Erlaubnis der Eltern verschreiben lassen.

Zäpfchen, Kondome und anderes Gedöns sind nicht sehr "anwendungsfreundlich" - dazu schrieb ich ja oben schon was. Und da auch HollyFriday bisher noch nicht darüber elaboriert hat, was sie mit den Alternativen meinte, bleibe ich im Zweifel immer noch bei hormonellen Verhütungsmitteln hängen.

Ich weiß auch nicht, ob die Pille mit 16 wirklich so viel besser ist als mit 14. Eigentlich finde ich sie in keinem Alter wirklich supermegaerstrebenswert. Und bei jungen Mädchen kommt es ja auch auf die körperliche Entwicklung an. Da ein 16jähriges Mädchen durchaus noch nicht so weit entwickelt sein KANN wie manche 14jährige, finde ich eine Einteilung nach Alter fragwürdig. So oder so ist die Pille halt manchmal das kleinste Übel, feddich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich überlege...

Antwort von kravallie am 03.06.2012, 18:19 Uhr

und fühle mich nicht wirklich hinterm mond, wenn ich finde, daß ich 14 auch zu früh finde und das schon etwas auf das umfeld schiebe....
ich war 16, ebenso mein kind1. meine mutter war mit 14 schwanger und das 1952.
kein kind muß mit 14 sexuell aktiv sein, egal wie entwickelt. das ist schlicht und ergreifend nachahmung oder suche nach irgendetwas...
sorry claudia, oft deiner meinung, diesmal nicht.

klar ist es besser pille mit 14, aber ich würde doch immer drauf hinarbeiten, daß mein kind weder etwas suchen muß, noch mehr oder weniger dazu gedrängt wird....
vielleicht werd ich mal abbitte leisten, wenn mein kind2 mit 14 ankommt, aber vorher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich überlege...

Antwort von Loraley am 03.06.2012, 19:33 Uhr

Klar, vallie, wollen täte ich es nicht, daß meine Töchter mit 14 Jahren Erfahrungen machen, die ich ihnen noch ein paar Jahre " ersparen" will. Aber es geht in dem Moment nicht um mich sondern um das Mädel.
Ok, meine sind noch lange nicht soweit, aber sobald ich weiß, daß meine Tochter einen Freund hat, würde es mich sehr beruhigen, wenn sie die Pille nähme.
Und mich würde es freuen, wenn sie mich zu diesem heiklen Thema konsultieren würde.

Ich weiß von Mädchen, die mit 12 das erste Mal mit ihrem Freund geschlafen haben. Und es gab sicher zu der Zeit Mädchen in der Klasse, die da noch Playmobil spielten......
Die körperliche Entwicklung der Mädels ist in dem Alter doch so unterschiedlich. Ich würde individuell entscheiden, und wenn möglich mit meiner Tochter zusammen zum FA gehen, sofern sie mich einweiht.

Auf Kondomgeschichten alleine sollte sich mein Tochter nicht einlassen...... denn auch erwachsene Männer können mit dessen sachgemäßen Benutzung überfordert sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich überlege...

Antwort von kravallie am 03.06.2012, 19:43 Uhr

überzeugt mich nicht, loralay.
was ist mit den 12jährigen, die mit ihrem freund schlafen? wie sind die erzogen? weißt du das? kennst du die mütter?
wegen mir sind sie mit 12 körperlich voll entwickelt, sex haben MUSS man deswegen noch lange nicht!
der einzige, der drängelt, sind die freundinnen oder der freund. der herdentrieb sozusagen, der andere trieb ist doch noch lang nicht entwickelt. möglicherweise noch nicht mal mit 20.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich überlege...

Antwort von Loraley am 03.06.2012, 20:05 Uhr

Mhhh, in dem Fall kenne ich die Mutter sehr gut, sehr sehr gut sogar.......
Die Tochter hat in dem Fall über einen langen Zeitraum quasi ein Doppelleben geführt. Zu Hause war sie das Schulkind, das kichert und rot wird wenn die große Schwester "Penis" sagt. Es gab einen gleichaltrigen " Freund", und es kam wie es kommen mußte. Es passierte alles heimlich, die Eltern wußten nichts von der Existenz dieses Freundes. Ich glaube schon, daß die zwei irgendwas ausprobiert haben, wovon sie wußten, daß man das halt so macht als Pärchen. Aber sie taten es und es ist zum Glück damals nichts passiert.

Rein theoretisch, also von den körperlichen Vorraussetzungen her, hätte es Zu einer Schwangerschaft kommen können.
Wenn du die Eltern zu diesem Mädel kennen würdest, könntest du dir das im Leben nicht vorstellen. Auch ich war damals sprachlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich überlege...

Antwort von kravallie am 03.06.2012, 20:17 Uhr

die eltern wußten nichts von der existenz des freundes?
das allein ist schon merkwürdig. ich bin ja grundsätzlich faul, aber die freunde von vallie1 kannte ich in dem alter schon noch.
klar, rein körperlich kann es zur schwangerschaft kommen, es ist mir nicht unbekannt, daß es auch schon vor der ersten blutung dazu kommen kann.
mein punkt ist einfach der, daß ein mädchen mit 12 ( und auch nicht mit 14 ) sicher nicht aus dem trieb heraus sex haben MUSS. verstehst du, was ich meine?
ich hatte meine erste periode mit knapp 12 und hatte trotzdem mein erstes mal erst mit 16.
schee war was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich überlege...- dem ist nix mehr hinzuzufügen

Antwort von mandala67 am 03.06.2012, 20:22 Uhr

so meinte ich das jetzt.

ich denke meine tochter weiß sehr gut was in der klasse bei den kameradinnen abgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im übrigen bin ich halt der meinung - das frühzeitiger sex mit einnahme der pille

Antwort von mandala67 am 03.06.2012, 20:24 Uhr

erleichtert wird.

übrigens: klar können die mädels zum frauenarzt gehen, aber haben sie die kk-karte bei euch selbst in der hand?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich überlege...

Antwort von Loraley am 03.06.2012, 20:31 Uhr

Ja, ich verstehe Dich.
Und in besagtem Fall war es sicherlich nicht der Trieb allein, sondern eben Nachahmung von sonstwem weil anscheinend angesagt oder was weiß ich.
Das Kind war ein schwieriges und ist immer mit über 30 noch immer eines, das seiner Mutter schlaflose Nächte bereitet.
Dennoch wäre ich beruhigt, wenn meine Tochter die Pille nimmt und wenn es denn sein muß mit 14.
Sie (Pille) ist das kleiner Übel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lieber mit 14 die Pille als mit 14 schwanger!!!! claudia36:kommst du nicht aus

Antwort von mandala67 am 03.06.2012, 20:36 Uhr

america???
da ist früher sex doch in einigen staaten verboten, oder? und?

meine meinung:
mit 14 wird sex oft, sehr sehr oft, mit liebe verwechselt!
junge mädels nicht selten von etwas älteren knaben (welche einfach nur mal po.... wollen !) ausgenutzt!

ÜBRIGENS:
DU verwechselst hier was:
niemand verurteilt die userin !

aber fragen stellen
ODER
eine eigene meinung zu dem thema wird man doch wohl haben dürfen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im übrigen bin ich halt der meinung - das frühzeitiger sex mit einnahme der pille

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.06.2012, 20:47 Uhr

Meine Tochter hat schon lange die KK-Karte mindestens einmal im Quartal alleine in der Hand, weil sie einen regelmäßigen Arzttermin alleine wahrnimmt. Inzwischen (sie ist 15) hat sie die Karte komplett bei sich. Warum auch nicht? Ich brauche die Karte nicht. Wenn sie eine Lehre machen würde, wäre sie ab September sowieso selber versichert.

Ich fände es auch schräg, über die Kontrolle der KK-Karte sozusagen die Hand da drauf zu halten. Da ziehe ich andere Wege vor.

So, wie ich von meiner Tochter erwarte, daß sie mit mir darüber redet und nicht einfach loszieht und sich die Pille holt, so würde ich auch mit ihr darüber reden und nicht über die Kontrolle der KK-Karte sozusagen stillschweigend entscheiden, daß sie die Pille nicht haben darf.

Außerdem glaube ich, daß z.B. Pro Familia die Pille auch ohne KK-Karte ausgibt - bin mir aber nicht sicher.

Ich wäre definitiv unterbegeistert, wenn mein Kind mit 14 schon die Pille gebraucht hätte. Hat sie nicht, und derzeit sieht es nicht so aus, als ob sie die in absehbarer Zeit braucht. Wir sind aber im Gespräch, und ich bin (derzeit noch??) recht zuversichtlich, daß sie im Falle des Falles zu mir käme.

Aber WENN man schon nicht in der Lage ist, das Kind so zu stärken, daß es mit 14 auch "nein" sagen kann - da gehe ich mit Kravallie konform, ein solcher Wunsch kommt bei 14jährigen IMHO nicht aus dem Kind alleine - dann ist die Pille (oder ein anderes hormonelles Mittel) das kleinste Übel. Sicherer als alle anderen mir bekannten Methoden, und allemal besser als ein Baby. Im Grunde ist die Pille für eine 14jährige eine Kapitulation vor der eigenen Unfähigkeit. Aber wenn das Kind schon 14 ist, dann ist der Zug zu einer Hintermonderziehung schon abgefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lieber mit 14 die Pille als mit 14 schwanger!!!! claudia36:kommst du nicht aus

Antwort von mamavonzwei am 03.06.2012, 21:16 Uhr

RBin mir 100% sicher das in der erziehung nichts schief gelaufen ist,ebenso fehlt es meiner tochter an nicht und von ihrem freund wurde sie auch nicht dazu überredet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@STT und alle

Antwort von Holly Friday am 03.06.2012, 21:46 Uhr

Hi, Ihr Lieben,

jetzt elaboriere ich also mal, STT...

Mein Posting war gar nicht so krawallig gemeint, wie es vielleicht 'rüberkam.

Zunächst möchte ich vorausschicken, dass ich keine militante Pillengegnerin bin, überhaupt nicht.
Nur war mein letzter Informationsstand, dass die Verschreibung der Pille in so jungen Jahren immer noch heikel ist.
Ob 14 oder 16 Jahre alt, spielt keine große Rolle, da der Hormonstatus sicher unterschiedlich sein mag, aber ja auch nicht gecheckt wird.

Also dachte ich bei Alternativen zuallererst an diese "Vaginalringe", die mehrere Vorteile haben.

1. Man setzt den Ring ein und hat drei Woche Ruhe.
Das heißt, man muss nicht täglich pünktlichst an die Einnahme der Pille denken, was ich den wenigsten Mädchen in dem Alter die ich kenne, zutraue.
Und ich hätte weißgott als Mutter keine Lust, am Sexualleben meiner Tochter so sehr Anteil zu nehmen, dass ICH sie täglich erinnern müsste.
Das passt für MICH einfach nicht zusammen.

2. Die Hormonmenge ist viel geringer, da das Teil ja quasi vor Ort wirkt.

3. Daraus ergeben sich auch deutlich weniger Nebenwirkungen.

Außerdem ist das Kondom immer noch ein probates Verhütungsmittel, sicher gegen viele Geschlechtskrankheiten und sehr zuverlässig, wenn richtig angewandt.

Und, zu guter Letzt:
Ich sehe es so wie das Kravallie.

Muss "richtiger" Sex mit 14 sein?
Ich würde mir Sorgen machen...

Studien belegen, dass "unsere" Meinung von wg. "die Kinder sind ja heute alle SOOO viel weiter" etc., totaler Schmarrn sind.
Schon zu meiner Zeit (vor 35 Jahren!) gab es Freundinnen, die mit 12, 13 oder 14 Jahren zum ersten Mal Sex hatten.
Keine einzige von denen sagt heute, dass das gut gewesen sei.
Ganz im Gegenteil.
Druck von dem Jungen, in den man superverliebt ist, mangelndes Selbstbewusstsein, Gruppenzwang und was weiß ich noch, spielten damals eine ebenso große Rolle wie heute, denke ich.

LG

Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein ich komme nicht aus Amerika

Antwort von Claudia36 am 03.06.2012, 23:37 Uhr

Sondern wohne in hessen&515;, klar ist es nicht Super toll mit 14 Sex zu haben. Nur finde ich es gut wenn die Mädchen mit der Mutter darüber reden können denn auch das ist nicht immer gegeben. Und die Pille ist das kleinere übel, ob nun das Mädchen freiwillig Sex hat oder überredet wird oder es probieren will sei dahingestellt das wichtigste ist vorzusorgen und nicht erst darüber sprechen wenn Das kind in den Brunnen gefallen ist.
Ich habe selber zwei Mädchen die beide die Pille bekommen habe. Die große damals mit 15 zur Verhütung die kleine mit 16 wegen zu starken regelschmerzen ( die ist in dieser Sache noch unbedarft&522;). Nur wenn es hätte eher sein müssen dann wäre das auch ok gewesen. Das wichtigste ist doch das man mit den jugendlichen im Gespräch bleibt und ihre sorgen ernst nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das "Problem" ist.....

Antwort von Christine70 am 04.06.2012, 5:40 Uhr

ich selber nehm keine pille, es geht auch anders und ich hab keine 16 kinder ^^

mein frauenarzt meinte, mit 14 ist man noch mitten in der fraulichen entwicklung. und die pille kann das hemmen. Das sieht man z. .b. an vielen sportlerinnen (z. b. Turnerinnen) die schon im kindsalter hormone bekommen, die vergleichbar sind mit der pille. nicht alle, aber viele ostblockstaaten machen das ... leider. guck dir mal die turnerinnen an, sehen aus wie kleine mädchen :(
mit 16 ist der körper sozusagen fertig mit wachstum und mit der entwicklung zur frau.

ich kann nur das weitergeben, was mir ein arzt gesagt hat. deshalb würde ich nicht wollen, daß meine tochter mit 14 die pille nimmt. klar, wenn sie wirklich schon so aktiv ist mit männern, dann gibts wohl keine alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

exmann

Antwort von mandala67 am 04.06.2012, 9:25 Uhr

in der erziehung nichts schief gelaufen...okay..?

ohne jemanden angreifen zu wollen:
aber vielleicht sucht sie doch irgendwie ersatz?
verwechselt sex mit liebe?
--------------------------------------------------------------------------
stimme mit Holly Friday überein:

"Muss "richtiger" Sex mit 14 sein?
Ich würde mir Sorgen machen...

Studien belegen, dass "unsere" Meinung von wg. "die Kinder sind ja heute alle SOOO viel weiter" etc., totaler Schmarrn sind.
Schon zu meiner Zeit (vor 35 Jahren!) gab es Freundinnen, die mit 12, 13 oder 14 Jahren zum ersten Mal Sex hatten.
Keine einzige von denen sagt heute, dass das gut gewesen sei.
Ganz im Gegenteil.
Druck von dem Jungen, in den man superverliebt ist, mangelndes Selbstbewusstsein, Gruppenzwang und was weiß ich noch, spielten damals eine ebenso große Rolle wie heute, denke ich."

--------------------------------------------------YES ! ------------------------------------------------

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lieber mit 14 die Pille als mit 14 schwanger!!!! claudia36:kommst du nicht aus

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.06.2012, 11:28 Uhr

Na, immerhin ist alles so richtig gelaufen, daß sie sich nicht traut, den Vater um Erlaubnis wegen der Pille zu fragen .

Hundertprozentige Überzeugung bezüglich der Richtigkeit solch großer Projekte wie Erziehung zeugt in meinem Augen von Naivität, Dummheit oder gnadenloser Selbstüberschätzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuvaring...

Antwort von Bonnie am 04.06.2012, 12:30 Uhr

Meine Frauenärztin hat jetzt sogar ihrer eigenen Tochter den Nuvaring verschrieben. Er kommt mit einer viel niedrigeren Hormondosis aus, weil seine Hormone nicht - wie bei einer Tablette - in Magen und Darm schon zu großen Teilen verdaut werden. Der Nuvaring wirkt ja an Ort und Stelle, deshalb gibt es keine Verluste des Wirkstoffs. Und er ist genauso sicher wie die Pille. Er bleibt drei Wochen drin und wird dann für eine Woche pausiert, damit die Regelblutung kommen kann. Danach kommt ein neuer rein. Man spürt ihn übrigens nicht, weil es hinten in der Scheide keine Nervenzellen gibt.

Dass Euer Arzt Deiner Tochter zusätzlich Kondome empfiehlt, liegt nicht daran, dass dies noch mehr Sicherheit gibt. Sondern damit sie sich nicht mit Geschlechtskrankheiten ansteckt, wie zum Beispiel Chlamydien oder dem HP-Virus, von dem einige Formen ja Gebärmutterhalskrebs begünstigen können (auch nach Impfung gibt es hier noch ein Restrisiko, weil die Impfung nicht alle Typen des Virus abdeckt).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuvaring...

Antwort von knödelchen00 am 04.06.2012, 13:56 Uhr

Wer setzt ihn ein?
Wie setzt man ihn ein?
Kann das ein 14-jähriges Mädchen schon handhaben???

Sorry, ich habe davon keine Ahnung, aber es interessiert mich ungemein.
Wäre vielleicht mal ne Alternative zur Spirale (wleche bald raus muß "Oh graus"?
Hormonbomben, wie die Pille, will ich grundsätzlich nicht nehmen, da schlaganfallgefährdet.
Finde übrigens die Pille für eine 14-jährige absolut nicht gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuvaring...

Antwort von Morla72 am 04.06.2012, 14:43 Uhr

Ich würde mal ganz laienhaft annehmen, wenn eine 14jährige Sex schon "handhaben" kann, kann sie auch so einen Ring einführen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Non, je ne regrette rien

Antwort von Leena am 04.06.2012, 15:06 Uhr

Gut, "meine Zeit" ist jetzt noch keine 35 Jahre oder so her, "meine Zeit" in der Hinsicht war +/- 1990.

Ich hatte mit 13 meinen ersten Freund und mit 14 meinen ersten "richtigen" Freund, und mit dem hatte ich dann auch (mit 14) zum ersten Mal Sex. Und ehrlich gesagt - das war, abgesehen von meiner Ehe jetzt, die glücklichste Beziehung meines Lebens, auch in sexueller Hinsicht. So gesehen - doch, ich sage schon, dass es "gut gewesen" ist. Wenn mir damals übrigens jemand gesagt hätte, dass "kein Kind mit 14 sexuell aktiv sein muss", sondern das sei alles "schlicht und ergreifend Nachahmung oder Suche nach irgendetwas" - sorry, da hätte ich demjenigen den Vogel gezeigt. Ich habe definitiv weder etwas gesucht noch etwas suchen müssen noch wurde ich, weder mehr noch weniger, dazu gedrängt. Ich habe es jedenfalls bis heute noch nicht bereut, in keiner Hinsicht. (Im Übrigen war es für uns beide damals das "erste Mal" und ich habe sehr süße Erinnerungen.)

Meine Mutter war übrigens auch immer der Ansicht, Klein-Leena wäre ja "noch nicht so weit"... sie wäre allerdings auch so ziemlich der letzte Mensch gewesen, mit dem ich über meine Sexualität geredet hätte, und ernsthaft schon gar nicht.

So, wie meine Mutter über Sex redet, wundere ich mich fast heute noch, dass sie es zu zwei Kindern (und mehreren Fehlgeburten, wie ich mittlerweile weiß) gebracht hat - für sie scheint Sex etwas zu sein, dass man als gute Frau eben über sich ergehen lasen muss, durchaus möglich, dass das eine Folge ihrer Erfahrungen im letzten Weltkrieg und auf der Flucht ist, wo max. 10% der weiblichen Familienmitglieder nicht vergewaltigt wurden, durchaus auch vor Zuschauern... allerdings ist auch das etwas, was ich damals mit 14 definitiv noch nicht wusste und auch erst viel, viel später so langsam erfahren habe...

Ich glaube übrigens nicht, dass mein "Sex mit 14" eine Reaktion auf die Einstellung meiner Mutter in Sachen Sexualität war... "Aufklärungsgespräche" habe ich übrigens mit meinem Vater geführt, der in dieser Hinsicht eine sehr viel unverkrampftere Einstellung hat(te).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Non, je ne regrette rien

Antwort von kravallie am 04.06.2012, 17:35 Uhr

es war "gut"?
leena, definiere: gut.
ich fand es weder süß, noch gut, noch irgendwie erregend oder gar höhepunktähnlichst. es war so schön, daß ich sex erst mal für ein paar monate ausgeklammert habe. meinen freundinnen habe ich das natürlich nicht gesagt.
es war überflüssig. viel wichtiger wäre gewesen, erst mal seinen eigenen körper kennenzulernen, aber nein, mußte ja unbedingt ein jüngelchen dran rumpfriemeln, der grad mal mit sich zurechtkam.....

den vogel hätte ich natürlich auch gezeigt.
ich war ganz klar von bravo und konsorten "gedrängt" und von meinem schwager ( 13 jahre älter als ich ) aufgeklärt, denn meine mutter war so wie deine.
ich bin sicher nicht prüde und mag sex, die ersten gelangweilten erfahrungen konnten doch getoppt werden, aber da war ich 20. so lange hätte ich warten können.

( nur MEINE geschichte, aber in intimen gesprächen gaben ähnliches einige damen zu, daß sie es ähnlich empfanden und glaub mir, ich hatte viele intime unterhaltungen mit weibsen...
)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach und kuck, leena, ich hatte die diskussion hier schon mal

Antwort von kravallie am 04.06.2012, 17:46 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/teenies/Bei-Freund-uebernachten_24951.htm


vielleicht war ich da ein bißchen besser zu verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Non, je ne regrette rien

Antwort von Leena am 04.06.2012, 18:28 Uhr

...gut, ich habe jetzt nicht allzu viele intime Gespräche mit anderen Weibsen geführt, auch nicht zu diesem Thema.

Trotzdem - nein, ich definiere "gut" jetzt nicht, aber ich fand es schon sehr süß und gut und durchaus auch erregend, wenn auch beim ersten Versuch nicht gleich kompletter Höhepunkt. Auf jeden Fall sah ich nach dieser Erfahrung keinen Grund, das Thema Sex für irgendeine Zeit auszuklammern, ganz im Gegenteil - ich war auf den Geschmack gekommen. Sowohl hinsichtlich der Sache selbst, als auch hinsichtlich dieses damals 14-jährigen Knaben. ;-)

Bravo und Konsorten habe ich übrigens nie gelesen, eine Freundin hatte sowas - ich habe mal reingeschaut und es totlangweilig gefunden...

Meine Tochter darf übrigens die nächsten paar Jahre trotzdem noch keinen Freund zum Übernachten mit nach Hause bringen... da ist schon mein Mann davor. ;-)

Abgesehen davon - das finde auch ich in dem Alter bei Teenager absolut überflüssig und unangebracht - und spätestens, wenn ich mir so manche Postings in dem von Dir zitierten Thread anschaue, bin ich mir sicher, dass ich meine Einstellung zu diesem Thema auch so bald NICHT ändern werde, wenn ich mir da anschaue, wem das damals auch nicht geschadet haben soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuvaring...

Antwort von Astrid am 06.06.2012, 16:21 Uhr

Ja, das Einsetzen ist ganz leicht, er wird einfach weit nach hinten geschoben. Er braucht keine bestimmte Position oder Lage einzunehmen, wie z. B. ein Pessar. Er ist deshalb wirklich ideal auch für junge Mädchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuvaring...

Antwort von LaEmLu-Mama am 07.06.2012, 11:17 Uhr

er wird einfach wie ein tampon eingeführt. geht ganz einfach. ich verhüte damit auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuvaring...Danke Euch...

Antwort von knödelchen00 am 07.06.2012, 13:08 Uhr

Ich werd mich mal beim FA weiter informieren.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum thema pille

Antwort von ziegelstein am 08.06.2012, 14:02 Uhr

Meine Kleinen sind noch nicht in dem Alter und ich hoffe, dieses Thema bleibt mir noch lang erspart.

Ich habe keine Ahnung, wie ich reagieren würde, aber ich wäre eher auch für die Pille, denn auf einen Jungen oder Mann sollte sich Frau nie verlassen, da steht sie mal ganz schnell alleine oder mit Kind da.

Ich kann mich noch genau erinnern, als ich meiner Mutter mit 17 1/2 gebeichtet habe, ich hätte Sex gehabt, hatte ich ganz schnell eine Hand in meinem Gesicht, obwohl sie immer gesagt hat, ich kann ihr alles, auch das sagen, und für die Pille war sie auch. Ich konnte mit meinen "alten" Eltern nie über so was reden, ich denke mal, sie hätten mich lieber in einen Glasschrank gesetzt, ich möchte gar nicht wissen, was sie gemacht hätten, wenn ich schwanger mit 18 geworden wäre, ise hätten mich höchstwahrscheinlich auf die Starße gesetzt!!

PS. was ich damit sagen will, ich finde es ganz wichtig, das sich die Kinder ihren Eltern anvertrauen, das das Verhältnis stimmt, dann wird es schon gutgehen. Ich denke aber auch, es liegt viel am Kind selber, meine Große ist vernünftig, wenn ich an meine Kleine denke, wird mir jetzt schon schlecht, sie ist eher der Typ, die wird irgendwann ihrer Schwester den Freund ausspannen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuvaring...

Antwort von Agnetha am 09.06.2012, 19:07 Uhr

Meine Tochter ist 16 und hat sich von unserer Frauenärztin auch den Nuvaring verschreiben lassen. Macht jetzt ihre ersten Erfahrungen mit Verhütung und kam mit dem Ringeinsetzen problemlos klar. Ich hatte ihr das vorgeschlagen, weil sie so eine Schusselliese ist und ich mir dachte, dass das mit dem regelmäßigen Einnehmen der Pille nicht wirklich klappt. Wenn sie das als Anfängerin mit 16 hinbekommt, dann schafft das eine Erwachsene erst recht.

Ansonsten finde ich auch nicht, dass man sich für seine 14-jährige Tochter wünscht, dass sie Sex hat und die Pille nimmt, aber wenn sie mit ihrem Freund schlafen will, wird sie das in jedem Fall tun, egal was ihre Eltern dazu meinen. Deswegen ist es gut, dass sie mit ihrer Mutter hat reden und sich darum kümmern können.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab sie auch mit 14 bekommen

Antwort von Sandyyy am 02.07.2012, 11:54 Uhr

Ich habe die auch mit 14 bekommen, weil meine Mutter das so wollte und weil ich ganz starke Hauptprobleme hatte.
Allerdings hatte ich mit 14 noch kein Sex ;)
Hab sie also 2 Jahre nur genommen wegen meiner haut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Frage zu "Übernachten nur, wenn sie die Pille nimmt"

Hab gerade weiter unten mehrfach die Meinung gehört "übernachten mit dem Freund in einem Bett, wenn sie die Pille nimmt". Angenommen, ihr rechnet damit, dass es zu Sex kommen könnte: Verlangt ihr zusätzlich, dass sie ein Kondom benutzen beim Sex? LG ...

von sun1024 29.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.