Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamavonzwei am 07.06.2012, 22:14 Uhr

wie lange weg mit 14jahre

Meine tochter darf am wochenende bis 22uhr raus...ich weiß wo sie ist(hab sie noch nie kontroliert,vertrau ihr)und hat handy dabei....unter der woche 20-20:30uhr....finde für eine 14jährige recht lange....tochter würde gern länger raus....hab aber definitiv nein gesagt....


Wie lange dürfen eure 14jährige raus.....

 
13 Antworten:

Re: wie lange weg mit 14jahre

Antwort von LoveMum am 07.06.2012, 23:39 Uhr

*hust* wir haben hier eine sehr lange Leine für unsere Teenies. Mein 14jähriger Sohn darf in der Woche bis 21:30 Uhr und am Wochenende bis 23Uhr. Sein Handy hat er immer dabei. Bis jetzt sind wir gut damit gefahren und wenn er doch mal Mist baut, werden die Zeiten einige Wochen lang drastisch gekürzt.

Ich selbst durfte damals auch so lange weg, vielleicht sehe ich es deshalb so locker...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange weg mit 14jahre

Antwort von sechsfachmama am 08.06.2012, 1:18 Uhr

Bei uns auf dem Dorf ist nix mit weggehen unter der Woche. Aber gegen 20.30 würde ich schon wollen, dass Kind wieder da ist und 21 Uhr im bett. am Wochenende wäre bis 22 Uhr erlaubt, länger ist laut Gesetz schon mal nicht erlaubt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange weg mit 14jahre

Antwort von hgmeier am 08.06.2012, 6:42 Uhr

>länger ist laut Gesetz schon mal nicht erlaubt

Es gibt kein Gesetz in dem geregelt ist wie lange Kinder/Jugendliche draußen bleiben dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange weg mit 14jahre

Antwort von Ebba am 08.06.2012, 7:30 Uhr

Das hängt v.a. auch davon ab, wo sie ist.
Geht sie mit einer Freundin in die Stadt shoppen, dann soll sie gegen 19.30 Uhr zurück sein. Ist sie unter der Woche bei einer Freundin oder auf einer privaten Party, dann muss sie, wenn mit Fahrrad oder ÖN unterwegs um 20.00 Uhr zurück sein. Hole ich sie ab, dann darf's in der Woche auch 21.00 Uhr werden und am WE 23.00 Uhr.
In Kneipen geht sie derzeit noch überhaupt nicht und ich würde das auch nicht gestatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt nicht ganz

Antwort von sechsfachmama am 08.06.2012, 8:16 Uhr

http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/BJNR273000002.html#BJNR273000002BJNG000200000

Es gibt schon regelungen

Und wenn unser Kind mit unserer evang. Jugendgruppe unterwegs ist (nicht zum treffen in den eigenen Räumen, das ist was anderes), dann nMuss ich eine schriftliche Erlaubnis mitschicken, dass sie nach 22 Uhr mit der Gruppe unterwegs sein darf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch..

Antwort von hgmeier am 08.06.2012, 9:25 Uhr

... dieses Gesetz sagt nur aus wie lange Jugendliche sich in Gaststätten aufhalten dürfen. Vor der Tür der Gaststätte können sie sich juristisch die ganze Nacht rumhängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange weg mit 14jahre

Antwort von Emmi67 am 08.06.2012, 15:54 Uhr

Keine Ahnung, mein Sohn (15) will sowas gar nicht. Ich meine, bei einem Nachbarsfreund bleibt er vielleicht schon mal bis 22 Uhr oder länger, aber das ist kein Problem. Auf Feten geht er vielleicht 2mal im Jahr, wenn überhaupt, da dürfte er dann auch länger, allerdings übernachtet er meist dann gleich da. In der Woche essen wir so gegen 20-21 Uhr, aber das ist für ihn kein Problem, da die Freunde dann normalerweise auch Abend essen. Was sollte er denn in der Woche um die Zeit noch machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Falsch..

Antwort von Christine70 am 09.06.2012, 11:21 Uhr

meine tochter wurde schon mal nach hause gebracht, weil sie sich zusammen mit anderen jugendlichen auf dem marktplatz getroffen hat. laut einer mir bekannten anwohnerin verhielten sich die jungendlichen anständig. die polizei fuhr vorbei, kontrollierte die ausweise und brachte alle unter 16 jahren nach hause. vielleicht ist das nur bei uns so oder die polizisten waren falsch informiert, auf jeden fall durfte meine tochter von da ab nur noch bis 22 uhr weg.

jetzt mit 16 darf sie bis 24 uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Falsch..

Antwort von HellsinkiLove am 09.06.2012, 16:51 Uhr

und genau das ist es auch...bis 16 nur bis 22.00 danach muß nachgewiesen werden das der aufenthalt mit einem sorgeberechtigten ist oder genehmigt ist mit entsprechendem zettel und einer übertragung der aufsichtspflicht an eine ältere person.

hier werden alle unter 16 auch nach hausse kutschiert bei antreffen...nur werden viele polizisten nicht tätig weil viele schon sehr viel älter aussehen udn jeden zu kontrollieren geht nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange weg mit 14jahre

Antwort von Badefrosch am 09.06.2012, 20:34 Uhr

Mein Sohn ist zwar noch nicht so alt, aber wenn ich sehe wie lange hier die Kids draussen rumlungern, da geht mir echt die Hutschnur hoch.
Hab mich oft schon gefragt ob man nicht mal das Jugendamt verständigen sollte. Denn Kindergartenkinder haben für mich definitiv nach 20 Uhr draußen nichts mehr verloren.

Meine Einstellung:

Bis 14 Jahre 20 Uhr zuhause
14 bis 16 Jahre 22 Uhr zuhause / wenn am nächsten Tag Schule ist 21 Uhr
16 bis 18 Jahre 24 Uhr zuhause / wenn am nächsten Tag Schule ist 22 Uhr

Und wenn er bis dahin nicht zuhause ist, bin ich mir auch nicht zu schade ihn vor seiner Clique zu blamieren und mit der Polizei holen zu lassen.

Es gibt Regeln und basta. Wer sich nicht dran hält, hat mein Vertrauen nicht verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gesetzliche Grundlage?

Antwort von hgmeier am 09.06.2012, 21:26 Uhr

Die würde ich gerne mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange weg mit 14jahre

Antwort von ccs am 09.06.2012, 22:06 Uhr

Die polizei sucht aber nicht so schnell,nur weil dein kind mal ne stunde seinen ausgang überzieht......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange weg mit 14jahre

Antwort von Nimmersatt am 24.06.2012, 11:14 Uhr

http://eltern.t-online.de/jugendschutzgesetz-2011-ausgang-aber-wie-lange-/id_18117010/index


schaut mal hier.....hier ist es ganz gut erklärt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.