Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 11.03.2018, 17:31 Uhr

Siehe unten, Finanzierung ist einfach eine Gratwanderung...

Zitat:
"Heute haben viele Jugendliche eine überzogene Erwartungshaltung. Sofort Eigene Wohnung, Auto, mehrere tolle Urlaube im Jahr."

Woher beziehst Du diese Erkenntnis? In meinem Umfeld ist das gar nicht so. Zum Beispiel hat kaum einer der Jugendlichen aus meinem Umfeld - und das sind viele, weil meine Kinder und ganz viele im Bekannten-/Verwandtenkreis zwischen 17 und 25 Jahre alt sind - ein eigenes Auto. Das ist auch gar nicht angestrebt, im Gegensatz zu früher. Das Auto ist hier nicht mal mehr ein Statussymbol - als solches wird es vom Handy ersetzt. Doch da ist teurer nicht immer gleich besser. Im Nerd-Umfeld des Sohnes würde man lieber tot umfallen als sich mit einem Apfel erwischen lassen. Dann lieber ein OnePlus, wenn man schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen kann/will.

Urlaube - ja, das ist beliebt, aber da müssen es auch nicht die teuren Luxusurlaube im 5-Sterne-AI-Hotel sein. Die Abi-Fahrten in meinem Umfeld fanden in Hostels und Zelten statt, so wie in meiner Jugend auch schon.

Ich finde jedenfalls den Unterschied in den Ansprüchen kaum anders als zu "meiner Zeit". KindGroß, Neffe, NichteKlein - das sind die Studenten, wo ich es wirklich ganz direkt mitbekomme - leben fast das gleiche Leben wie meine studierenden Freundinnen vor 30 Jahren: WG bzw. Wohnheimzimmer, Mensa, Stulle und mitgebrachter Kaffee in der Bib, Rucksackfahrten durch Asien oder Südamerika und hin und wieder eine Heimfahrt mit dem Flixbus oder dem Länderticket der Bahn, um alte Freunde zu treffen und sich bei Mama mal wieder ein anständiges Essen zwischen die Kiemen zu schieben.

Sogar von den MitschülerInnen des Kindes von der sauteuren Privatschule hat kaum jemand ein eigenes Auto. Einige haben Zugriff auf den elterlichen Fuhrpark, aber sonst....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Abschlussfeier Finanzierung?

So, die Zwillinge haben bald die Schule geschafft und für die Abschlussfeier wird jetzt fleißig geplant. Seit letzte Woche wissen die Kinder endlich, wo sie feiern dürfen. Bei 150 Schülern + Eltern war es nicht so einfach, zumal wir ganz schön spät dran waren. Aber so ist das ...

von 3boys 16.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finanzierung

Finanzierung Führerschein

Hallo, so langsam wird das Thema bei uns auch aktuell. Wie handhabt ihr es mit der Finanzieung des Führerscheins eurer Kinder? Bezahlt ihr alles? Beteiligen sich die KInder an den Kosten (Sparbuch, jobben)? Habt ihr großelterliche oder sonstige Sponsoren? Und welche ...

von Tai 04.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finanzierung

Selstständig werden - Finanzierung???

Hallo, mein Sohn ist 17 - 11.Klasse. Taschengeld bekommt er 25Euro im Monat und er verdient sich nochmal ca.25 Euro mit Zeitungsaustragen dazu. Das Geld hat er zur freien Verfügung, weggehen usw. Wir bezahlen alle anderen Kosten, wie Klamotten, Schulsachen, auch mal `ne ...

von Määääno 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finanzierung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.