Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alphafrau1 am 18.02.2008, 10:46 Uhr

Sie kann nicht einschlafen!

Hallo, es hört sich vielleicht lächerlich an, aber für uns ist es ein echtes Problem: Seit über einer Woche kann meine Tochter (10 Jahre, 5.Klasse) abends nicht mehr einschlafen. Sie geht so 20 Uhr ins Bett und durfte bisher immer so bis 20.30 Uhr lesen. Als wir merkten, daß sie nicht mehr gut einschläft, haben wir es so gemacht, daß sie bis 20.45 Uhr lesen durfte und dann noch bis zu 1 Std. CD hören durfte. Trotzdem steht sie täglich spätestens um Mitternacht weinend vor meinem Bett und schläft dann bei mir. Ich fühl mich schon völlig gerädert. Wir haben auch schon Baldrian probiert, aber erstens hats nicht geholfen und zweitens möchte ich ihr eigentlich nicht vermitteln, daß man was einnimmt, um schlafen zu können. Sie hat auch keine Probleme in der Schule o.ä. Sie hat jetzt einfach immer nur Angst, daß sie nicht einschlafen kann. Habt ihr vielleicht ein paar Tips für micht, wie ich diesen Kreislauf durchbrechen kann??? VG pali

 
7 Antworten:

Re: Sie kann nicht einschlafen!

Antwort von Mama Heike am 18.02.2008, 12:07 Uhr

Meine Tochter ist im Dezember 11 geworden und geht auch in die 5. Klasse. Vor halb zehn hat sie aber ihr Licht nie aus, denn Haryy Potter ist einfach zu spannend. :-)

Wir machen es immer so, dass ich grundsätzlich jeden Abend noch einige Minuten bei ihr im Bett verbringe. Meistens lese ich ihr noch aus ihrem Buch weiter vor, sie mag auch immer noch ihr Schlaflied hören :-) und dann bin ich einfach noch eine Weile für sie da.

Ich lege mich neben meine Tochter und sie signalisiert dann schon ihre Stimmung: Mal zeigt sie mir einen Zaubertrick oder etwas Wichtiges aus einer Zeitschrift und manchmal kuschelt sie sich ganz eng an mich und sagt gar nichts.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie kann nicht einschlafen!

Antwort von Potter am 18.02.2008, 16:48 Uhr

Das kenne ich von meinem Sohn Luca.
Wüsste er, dass ich das erzähle, würde er mich sicher erschlagen! ;)

Er hatte auch so Probleme und ja... hatte fast Angst vor der Nacht, weil er schon vorher überlegte, dass er sicher nicht einschlafen könnte.

Dann haben wir es eine Nacht dann so gemacht, dass die ganze Familie im Wohnzimmer geschlafen hat. Matrazen rausgeholt und schön dicht aneinander geschlafen. Da ist er sofort eingepennt und am nächsten Tag ging es ihm richtig gut.

Danach durfte er ein paar Tage mit meinem Mann und mir in unserem Bett schlafen.

Danach noch einen Tag zusammen in seinem Bett gepennt, auch mit seinem Zwillinsgbruder zusammen, aber ohne meinen Mann, danach ging es komischerweise.

Aber wir haben ihm dann auch gesagt, dass es nicht so schlimm ist, mal eine Nacht nicht zu schlafen. Das hat ihn wahrscheinlich auch ein wenig beruhigt.

Mittlerweile denke ich, er hat einfach vor der nächsten Loslösungsphase noch einmal richtig unsere Nähe gebraucht und die haben wir ihm gegeben.

Jetzt ist er 13 und alles funktioniert reibungslos! :)

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie kann nicht einschlafen!

Antwort von Svenni am 18.02.2008, 16:58 Uhr

Hallo,
ich kann dir berichten, dass unsere Große, jetzt 12,5 Jahre alt, das in dem Alter auch hatte. Es war ein echtes Problem, denn sie schlief oft um 23.30 Uhr noch nicht und ging morgens quasi "am Stock". Nach 2 Monaten ca. war das Problem verschwunden.
Wir haben es alle einfach ausgehalten und abgewartet.
Die schulischen Leistungen waren in dieser Zeit übrigens ganz murksig.
Aber, wie sagt man so schön (seit man Kinder hat ;-)...nur eine Phase!
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie kann nicht einschlafen!

Antwort von alphafrau1 am 18.02.2008, 17:31 Uhr

Danke, ihr habt mir echt Mut gemacht. Ich denke ja auch, daß das einfach wieder vorbeigeht. vielleicht sollte ich sie einfach noch eine Weile bei mir schlafen lassen. Wir hatten schon mal eine "Phase", wo ich sie dauernd aus der Schule holen mußte, weil ihr schlecht war. da hab ich mir auch schon solche Gedanken gemacht und ganz plötzlich war der ganze Spuk vorbei und alles lief reibungslos. Also hoffe ich auch diesmal einfach, daß die zeit das ihrige tut. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie kann nicht einschlafen!

Antwort von Stryla am 18.02.2008, 22:52 Uhr

Vielleicht hat sie einfach Angst. Ich war auch so. Ich war todmüde und konnte nicht einschlafen. Warum? Weil ich wenn ich da lag meinen Körper irgendwann mal nict mehr gespürt habe, komische Farben gesehen habe, nicht Schlucken konnte und das Gefühl hatte zu fallen. Ich bin dann gewaltsam aufgeschreckt und hatte einfach Angst vorm Einschlafen. Habe immer gesagt ich glaube ich sterbe, meine Mutter hat mich beruhigt, aber ist nie auf meinen Zug aufgesprungen. Es wurde erst besser als ich eines Abends gesagt hatte, ok heute finde ich raus was auf der anderen Seite ist, sprich ich habe aufgehört mich am Wachsein festzulalten. Heute werde ich fallen. Was ich dann erlebt habe erzähle ich hier nicht da sehr bewegend und persönlich, aber ich hatte keine Angst vorm Einschlafen mehr.Soweit muss es aber nicht kommen.

Mein Tipp: Frag Dein Kind wovor es Angst hat und auch wenn es verrückt klingt, lass Dich auf, was immer es Dir erzählt ein , spiele mit, begleite es und es wird besser, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie kann nicht einschlafen!

Antwort von Silvia3 am 19.02.2008, 8:54 Uhr

Meine Tochter ist zwar erst knapp 9 J., aber wir haben seit einigen Wochen auch ein Einschlafproblem. Sie glaubt immer, irgendwelche Stimmen zu hören. Ich war schon in Panik und habe dann im Forum bei Dr. Posth nachgefragt. Er hat mir erklärt, dass Kinder beim Einschlafen manchmal halluzinieren und sich alles mögliche einbilden. Das ist ganz normal und geht vorüber. Vielleicht ist Deine Tochter ja auch in so einer Phase.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Autogenes Training

Antwort von Staubfinger am 20.02.2008, 22:18 Uhr

versuch mal ob du einen kurs für sie bekommst, hat mir in der pubertät auch sher gut geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.