Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nelja-Nike am 18.02.2008, 10:28 Uhr

pro und contra: altsprachlich. u. neusprachl.Gym

Hallo,

was bewegt euch dazu ein altsprachliches bzw. neusprachliches Gym zu wählen ? Wäre nicht z.B. Englisch bilingual zeitgemäß statt griechisch oder Latein ?Brauchen Eure Kinder Latein durch die vielen Studiengänge, wo es gefragt ist ?

Ja, welche Vor und Nachteile und Beweggründe habt ihr um das ein oder das andere zu wählen ?

Vielen Dank !
VG
Nelja

 
12 Antworten:

Re: pro und contra: altsprachlich. u. neusprachl.Gym

Antwort von sun1024 am 18.02.2008, 18:37 Uhr

Ich bin kein Altsprach-Fan.

Argument für Latein ist ja oft, dass man sich so viel herleiten kann für andere germanische Sprachen oder Fremdwörter.
Das kann ich aber auch, wenn ich Spanisch lerne.
Oder selbst bei Französisch - ich habe beim Spanischkurs mit meinem Mann mehr herleiten können als er, obwohl ich Französisch hatte und er Latein...

Auch das Argument, dass man evtl. an der Uni mühsam Latein nachholen muss, zählt für mich nicht ganz. Das ist ja nur bei wenigen Studiengängen so.
Für viele andere Studiengänge ist nachher für den Job dagegen von großem Vorteil, wenn man mehr als eine Neusprache kann - dann muss man an der Uni evtl. Französisch, Spanisch oder sonstwas nachholen.

Also, alles kein Argument.

Für mich ist nur ein Argument für altsprachlich, wenn a) das Kind selbst großes Interesse an einer alten Sprache hat, b) die Schule insgesamt vom Profil her besser zum Kind passt.

Sonst bin ich jederzeit für neusprachlich.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

!!! habe auch fragen zu Sprachenfolge...

Antwort von 58er am 18.02.2008, 18:56 Uhr

...der thread nimmt mir die frage ausm mund. wollt ich auch stellen. wir haben uns heut ein gym angeschaut mit der sprachenfolge latein/englisch/griechisch. später statt griechisch italienisch möglich.

ist natürlich heavy. z.b. auch bei einem eventuellen schulwechsel. die sprachenfolge ist ja wirklich nicht mehr alltäglich.

aber das gym selber ist einfach top. und gegen eine grundsolide humanistische bildung hab ich auch durchaus gar nix. ist auch wieder schwer im kommen, sich z.b. auf die alten griechischen wurzeln und philosophen zu besinnen, meinte der Direx.

wir grübeln. das kind selber ist ja auch eher sprachlich als mathematisch begabt bzw. interessiert.

aber dass z.b. frz. fehlt, täte mir ein bisschen leid. später sprachen nachzuholen von null ist schwer, wie ich aus eigener erfarung weiss.

was meint ihr zu einer solche exotischen sprachenfolge? gleich zwei tote sprachen ist ja schon heavy, oder?

aber die schule ist so schön kultiviert...die schüler auch...

mei, ist das schwer...

habt Ihr kinder, die damit schon erfahrung haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: !!! habe auch fragen zu Sprachenfolge...

Antwort von 123mami am 18.02.2008, 19:08 Uhr

Hallo,
mein Sohn geht in die 8. Klasse eines sprachlich/humanistischen Gymnasiums. Er hat in der 5. Klasse mit Latein angefangen, in der 6. Klasse Englisch dazu und für die 8. stand dann die Wahl zwischen Altgriechisch und Französisch an. Er und wir haben uns die Wahl nicht einfach gemacht. Vom Typ her, wäre er sicher eher für Griechisch geeignet, da er Latein heiß und innig liebt, dort sehr gute Leistungen bringt und es ja doch einige Gemeinsamkeiten zwischen dem Latein- und dem Griechischunterricht gibt. Für Französisch sprach, dass es eben eine neue Sprache ist und es in der heutigen Zeit sehr wichtig ist, mehrere Sprachen zu können. Er hat sich dann letztendlich für Französisch entschieden (war für ihn von Anfang an auch der Favorit)Er hat jetzt ein halbes Jahr Französisch und es klappt super.
Latein als Grundlage finde ich aber absolut super, eben wegen dem Herleiten von den Wörtern in den romanischen Sprachen. Auch für die deutsche Grammatikverständnis ist Latein sicher sehr gut. Wir bereuen es nicht, dass er mit Latein angefangen hat und wenn Sohn Nr. 2, bei dem in den nächsten Wochen die Schulwahl ansteht, auf das gleiche Gymnasium geht, wird er mit Sicherheit auch mit Latein anfangen.

LG
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

58er

Antwort von vallie am 18.02.2008, 19:35 Uhr

welche schule ist das denn???

ich war auch auf so einer schule, ich habe französisch genommen, nach latein und englisch, meine beste freundin griechisch.
kurioserweise haben wir aber genau die gleiche "karriere" eingeschlagen, erst lehre als hofa, dann saftschubsen und jetzt am empfang.
meine freundin hat sich immer schwer getan in latein, ich war gut, in englisch besser, in französisch schlechter.
trotzdem fehlt meiner freundin nichts, aber das ist wohl individuell.

ich würd ihn drauftun und abwarten, bis er wirklich die wahl hat, ist es hin und mit latein anzufangen ist in meinen augen super. leider hat sich für val DIESE frage nicht gestellt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pro und contra: altsprachlich. u. neusprachl.Gym

Antwort von Pauline04 am 19.02.2008, 10:24 Uhr

Wir werden unseren Sohn morgen wohl auch an einem altsprachlichen Gym anmelden, dort dann an dem "Latein plus" Zug. Heißt er beginnt in der fünften mit Latein UND Englisch, wobei Latein das Hauptfach sein wird mit 5 Stunden pro Woche. Englisch sind es nur 3 und im ersten halben Jahr gibts wohl auch keine Arbeiten o. ä., damits nicht zu heftig ist.

Was uns dazu bewogen hat? Der Tag der offenen Tür. Die haben das prima vorgestellt alles und die Kids waren sep. in der Schule unterwegs an versch. Stationen. Latein müssen sie klasse rübergebracht haben. Mein Sohn kam mit seinem ersten Lateintest und die Entscheidung war für ihn gefallen.

Angenehmer Nebeneffekt: Bei einer Anmeldung zu Latein plus MÜSSEN sie ihn nehmen. Somit entfällt die Zitterpartie, die wir die ganze Zeit hatten.

Auch unser Sohn hat sowohl mathem. wie auch sprachl. seinen Schwerpunkt. Da er sich auch für Geschichte interessiert, was bei uns erst ab (glaube) Klasse 7 (?) kommt wird ihm Latein Spaß machen; Sie verknüpfen das ja mit Mythologie etc.

Ich hab einen guten Link wo Latein plus erklärt wird - und wo die Vorteile aufgezeigt werden, wenn man Latein lernt.

Sollte es ganz in dei Hose gehen, es ihm also dann doch üüüberhaupt nicht liegen, dann kann er in die normale Englischklasse wechseln. Das hätte er dann an jedem anderen Gym auch gehabt.

Als Alternative gibts noch ein supermodernes Gym mit mathem./naturw. Schwerpunkt, was mir sehr gut gefällt. Aber das hat die meisten Anmeldungen, wir die wenigsten chancen (wohnen zu weit weg) und somit zieht Sohnis Entscheidung. Er war so begeistert und hat gestrahlt - es wird schon passen!

Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pauline

Antwort von Nelja-Nike am 19.02.2008, 12:14 Uhr

Hallo,
könntest Du mir den Link zu Latein plus geben ?
Vielen dank !
VG
Nelja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 58er - vallie---

Antwort von 58er am 19.02.2008, 12:18 Uhr

..habs dir gesimst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pauline

Antwort von 58er am 19.02.2008, 12:19 Uhr

oja, mir bitte auch den Link, Pauline.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Link, bitteschön:

Antwort von Pauline04 am 19.02.2008, 18:58 Uhr

http://www.thg.hn.bw.schule.de/index.php?t=108

Das ist die Seite einer Schule, die das toll erklärt haben... auch mit kleinen Übungen, für Nicht-lateiner wie mich :-))

Hoffe es hilft Euch weiter !!!
Grüße,
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OT:super-vielen Dank !

Antwort von Nelja-Nike am 19.02.2008, 19:37 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Opportunistenprinzip

Antwort von Benedikte am 20.02.2008, 0:12 Uhr

Also, ich habe Latein gehabt bis zum grossen Latinum statt Franzoesisch und bereue das heute noch. Mit Latein hatte ich nur Aerger- und gebraucht hatte ich es nirgends. Okay, ich hatte mal eine freiwillige Vorlesung " Roemisches Recht"- aber das war auch sinnlos, da haette ich besser IPR gelernt.Fuer Jura braucht man das Latinum definitiv nicht. Kurzum- ich bin entscheiden fuer ein neusprachliches Gymnasium. Mein Mann hatte auch Latein, aber ohne Aerger ud dann frz. und hatte Leistungskurs- er steht Latein offener gegenueber.

Also, wir haben unsere Schulwahl an ganz pragmatischen Aspekten ausgerichtet. In Berlin beginnen die meisten Gymnasien erst mit Klasse 7- sprich puenktlich nach sechs Grundschuljahren zum Beginn der Pubertaet- sprich zu einem denkbar unguenstigen zeitpunkt. Einige wenige ausgewaehlte Gymnasien fangen aber schon mit Klasse 5 an- meistens spezialisiert auf irgendwas. Diese Gymnasien haben nur wenige Plaetze- aber irre viele Bewerber.Man muss sich da richtig bewerben, Aufnahmepreufeungen machen, besondere Empfehlungen, Kinder und Eltern Aufnahmegespraeche fuehren und und und. Jedenfalls haben wir uns an zweien beworben und an einem eine Zusage gekriegt- und die fangen eben in der 5. Klasse mit Latein an und fuehren englisch aus der 3. Klasse fort.Die andere Antwort steht noch aus- aber wir haben uns entschieden.

Aber ich bin ganz zufrieden mit der Entscheidung. Natuerlich waere mir neusprachlich lieber gewesen, aberw ichtiger noch ist mir eine Schule, wo ich ein gutes Lernumfeld fuer meine Kinder sehe, die fuer meine Kinder alleine erreichbar ist, wo es ein warmes Mittagesssen gibt.

Also- fuer uns war die Schulwahl eine von unterscheidlichsten Faktoren bestimmte Entscheidung.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Opportunistenprinzip

Antwort von RenateK am 20.02.2008, 8:54 Uhr

Hallo,
mein Sohn geht ab Sommer auch auf ein altsprachliches Gymnasium. Auch mit Latein und Englisch, das geht hier in NRW gar nicht anders, wenn in der 5. Klasse eine andere Fremdsprache als englisch unterrichtet wird (z. B. Französisch) gibt es auch imemr gleichzeitig Englischunterricht.
Mir wäre das auch egal gewesen, mein Sohn will aber schon seit Jahren unbedingt Latein lernen und möglichst auch altgriechisch (gäbe es da als 3. Sprache, alternativ französisch) und das ist seine Wahl, auf welche Schule er geht. Ich berate da zwar, aber die Entscheidung hängt an ihm. Ich persönlich finde seine Wahl aber gut. Ich habe immer gern Latein gehabt.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.