Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ingo-Jürgen am 04.09.2008, 17:31 Uhr

Schuluntersuchung in der 9. Klasse

Hallo,
gestern habe ich durch ein Gespräch erfahren, das in verschiedenen Schulen eine Schuluntersuchung in der 9. Klasse durchgeführt wird.
Anscheinend ist das in einigen Bundesländern Pflicht. Dabei wurde erzählt, das sich die Mädchem im Rahmen der anatomischen Untersuchung komplett ausziehen mußten und auch eine Untersuchung der Geschlechtsorgane durchgeführt wurde. Bei den Jungs ist dies wohl auch gemacht worden, in der Form, das die Hoden abgetatstet wurden und überprüft wurde, ab sich die Vorhaut zurückschieben läßt.
Unsere ist zwar noch nicht so weit, aber vielleicht habt Ihr ja damit Erfahrung?
Ich halte ein derartiges Vorgehen jedenfalls für sehr zweifelhaft, denn dabei handelt es sich ja um Minderjährige, die mit der Drohung, ansonsten zum Amtsarzt zu müssen, genötigt werden Handlungen an sich durchführen zu lassen, zu die sie eigentlich niemand zwingen darf. Mir scheint dies deutlich gegen geltendes Recht zu verstoßen...
Wie seht Ihr das????


Gruß

 
12 Antworten:

Re: Schuluntersuchung in der 9. Klasse

Antwort von Minimaxi am 04.09.2008, 18:23 Uhr

Hallo,
das ist doch wohl nicht ohne Einwilligung der Eltern passiert?? Das wäre ja Körperverletzung!! Bei uns gab es nur eine Kontrolle der Impfausweise und gegebenenfalls wurde nach geimpft, aber mit Unterschrift der Eltern.
Gruß minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuluntersuchung in der 9. Klasse

Antwort von Ebba am 04.09.2008, 18:31 Uhr

Ehrlich gesagt, ich kann mir das nicht vorstellen. Die Schueler in der 9. Klasse sind noch minderjährig und fuer eine medizinische Untersuchung muesste m.E. eine Einwilligung der Eltern vorliegen. Zumindest aber kann der Schueler eine koerperliche Untersuchung verweigern. Das waere ja noch schoener. Eine gegen oder ohne die Einwilligung des Schuelers durchgefuehrte Untersuchung koennte durchaus strafbar sein.
However, ich wuerde als Mutter in eine derartige Untersuchung nicht einwilligen.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuluntersuchung in der 9. Klasse

Antwort von Ingo-Jürgen am 04.09.2008, 18:41 Uhr

Hi,
habe gerade mal im Netz etwas recherchiert,
da gibt es durchaus mehrere Berichte, wie ich sie auch gehört habe. Was daran nun wahr ist oder nicht, kann ich leider nicht beurteilen, aber wenn ich lese, das sich die Mädchen nackt auf eine Liege legen müssen und untersucht werden, dann habe ich da schon was gegen, wenn man unsere Tochter dazu nötigt. Aus diesem Grun wäre ich gern vorbereitet und hätte gern Eure Erfahrungen...


Danke...

Ingo-Jürgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

http://www.med1.de/Forum/Gynaekologie/190562/

Antwort von salsa am 04.09.2008, 18:50 Uhr

http://www.med1.de/Forum/Gynaekologie/190562/

google mal unter "schuluntersuchung" ....da findet du material
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuluntersuchung in der 9. Klasse

Antwort von glückskinder am 04.09.2008, 21:42 Uhr

Unser Großer hatte in der 2. Klasse auch diese Untersuchung. Vorher bekamen wir einen Zettel mit, wo alle Krankheiten eingeschrieben werden mussten. Ich habe nur das Messen, Wiegen und den Sehtest gestattet. Den Test machte dann unsere Hausärztin. Wenn Du es nicht erlaubst, dürfen sie es nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuluntersuchung in der 9. Klasse

Antwort von Ebba am 04.09.2008, 22:01 Uhr

Das meiste ist aber wohl Wiedergabe von irgendwelchen gerüchteweise gehörten Dingen.
Vielleicht kannst Du da mal beim örtlichen Schul- und/oder Gesundheitsamt wegen dieser Schuluntersuchungen nachfragen. Dort müsste man Dir eigentlich über das ob und wie Auskunft geben können. Falls Du was hörst wäre es nett, wenn Du das hier mit Angabe Eures Bundeslandes mitteilen könntest.
Aber, was auch immer dabei herauskommt. Ich würde meiner Tochter den Rücken stärken, wenn sie an derartigen Reihenuntersuchungen nicht teilnehmen oder sich nicht ausziehen wollte. Da kann sie ja nun wirklich keiner zwingen. Sie kann ja stumpf behaupten ihre Eltern wollten das nicht, wenn sie nicht für sich selbst "Nein" sagen mag :-).
Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuluntersuchung in der 9. Klasse

Antwort von Anda am 05.09.2008, 8:03 Uhr

Hallo,
von so einer Untersuchung habe ich ja noch nie gehört und kann es mir auch kaum vorstellen. Welche Bundesländer soll das denn betreffen?

Wie dem auch sei, ich verweigere meinen Kindern sogar die Unterschrift für den Schulzahnarzt. Der ist zwar grundsätzlich eine sinnvolle Einrichtung für Kinder, deren Zähne sonst niemals kontrolliert würden (gibt es wirklich noch Eltern, die nie mit ihren Kindern zum Zahnarzt gehen ?), aber mir persönlich ist bei solchen Massenabfertigungen nicht wohl.
Zu seinem (Zahn-)arzt sollte man Vertrauen haben, und das ist bei solch einer Reihenuntersuchung ja wohl nicht gegeben.
Davon abgesehen, dass ich sowohl bei Reihenzahnarztuntersuchungen als auch bei Reihenimpfungen hygienische Bedenken habe. Da verlass ich mich lieber auf meine Ärzte.

LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach einer Erlaubnis für den Zahnarzt...

Antwort von Trini am 05.09.2008, 8:35 Uhr

wurden wir noch nie gefragt.
Der kommt immer überraschend und guckt in alle Münder.

Von anderen Schuluntersuchungen habe ich aber hier in S--H. noch nie gehört.
Die gab es füher in DDR. Aber der Schlüpfer blieb da immer an.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das halt ich für ein gerücht!

Antwort von Christine70 am 06.09.2008, 13:59 Uhr

Bei uns wurden schuluntersuchungen vor einigen jahren abgeschafft, da es ja jetzt die vielen U-untersuchungen gibt. (J1 und J2 auch noch)

ich wurde damals in der 8. Klasse untersucht. Allerdings mussten wir nicht alles ausziehen. Höschen und Unterhemd durften wir anbehalten, auch die strümpfe.
Wir wurden gewogen, gemessen und es wurde nach der Fußstellung geschaut. auch die wirbelsäule wurde abgetastet, ob eine fehlstellung existiert. dann wurden die zähne untersucht und der impfpass kontrolliert.

die geschlechtsteile wurden nicht untersucht. und das halt ich auch für ein gerücht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuluntersuchung in der 9. Klasse

Antwort von eternity am 06.09.2008, 23:51 Uhr

Als verantwortungsbewußte Mom bin ich regelrecht verärgert über solch einen Quatsch - sollen sie doch lieber die Eltern anschreiben, die sich nicht regelmäßig beim Kinderarzt blicken lassen, und nicht schon wieder diejenigen nerven, die sich um die Gesundheit/Vorsorge ihrer Kinder selbstverständlich bestens kümmern. Habe die Teilnahme an dieser Vorführung in der Schule abgelehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuluntersuchung in der 9. Klasse

Antwort von snow-fee am 08.09.2008, 9:17 Uhr

Hallo,

also Schuluntersuchungen finde ich generell nicht schlecht.

Habe auch nie gehört das man dort die Geschlechtsteile auch untersuchte.

Ich kenne es so, schon allein wegen des zettels für eine Ausbildung:

1. Gewicht
2. Größe
3. Fehlstellungen (Füße, Wirbelsäule, ...)
4. Sehtest
5. Kontrolle der Impfungen
6. Zahnkontrolle.

Selbst wenn die Kids zum Schulzahnarzt gehen, wird nur eine Kontrolle gemacht, und das finde ich mehr als sinnvoll, wenn man einige Kinder kennt, die dringend mal zum Zahnarzt müssen. Doch leider ist es nur immer ein Hinweis an die Eltern zum Zahnarzt zu gehen, es wird nicht kontrolliert, ob es getan wurde, da wünsche ich mir oft, wie zu DDR-Zeiten, das 1x im Jahr der Zahnarzt die Komplettsanierung eines Gebisses macht.

Ich kann selber nur von unserer Familie sprechen. Mind. 2 x im Jahr gehen die Kids zum Zahnarzt, wir sind regelmäßig beim Hausarzt und durchgeimpft :)

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuluntersuchung in der 9. Klasse

Antwort von Jugendmedizin am 16.04.2024, 22:55 Uhr

Hallo Zusammen,
ich bin in der 10. Klasse und hatte ich auch die Schuluntersuchung in der 9. Klasse.
Es lief ungefähr so ab, zuerst wurde ein Seh, Hör und Motoriktest gemacht, dann musste ich mich bis auf die Unterwäsche entkleiden und der Bauch, Rücken etc. wurde angeschaut. Zum Schluss musste ich auch die Unterwäsche ausziehen (Junge) und die Hoden wurden abgetastet, die Lympfknoten wurden abgetastet und die Vorhaut wurde zurück geschoben. Bei den Mädchen wurde nur ein kurzer Blick auf die äußersten Schamlippen geworfen. Zum Schluss wurde noch nach der Pupertät geschaut, das heißt nach Schambehaarung im Intimbereich und bei den Mädchen noch nach der Brust.
Das war es eigentlich auch schon.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

"Schultüte" für die 5. Klasse

wobei,direkt eins,...natürlich muß mein Kind nicht mit einer Tüte los *gg*. Ich würd ihr den Schulstart aber natürlich doch ein wenig versüßen,sie bekommt ein witziges Portemonnaie (schon allein fürs Schokoticket),einen Schlüssel/Ranzenanhänger,tja,und was noch? Ich dache ...

von Kida 29.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenstärke Gymnasium 5./6. Klasse *schreck*...

Hallo, heute wurde in der Tagespresse berichtet, dass die Gymnasien der Region (Niedersachsen) ALLE mindestens 33 bis 34 Schüler pro 5. und 6. Klasse im nächsten Schuljahr aufweisen werden. Eltern und Lehrerverbände stöhnen und verkünden die Unmöglichkeit von ...

von AndreaL 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Geld für Klassenfahrt verdienen?

Hallo habt ihr Ideen, wie ich mit meiner 7. klasse durch Aktionen die klassenkasse für die anstehende Klassenfahrt verbessern kann? Waffelverkauf in der Pause kommt immer gut an...aber welche Aktionen fallen euch ein? Ich dachte auch z.B. dran, dass die Schüler sich "mieten" ...

von Henni 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Sohn steht vor der nächsten Fachwahl (ab 8. Klasse

Hallöchen, mein Sohn (Gym. 7. Klasse) muß sich nach den Osterferien entscheiden, welches Fach er ab der 8. Klasse dazunimmt. Angeboten werden -Latein (für die Schüler, die ab der 6. Französisch hatten) -Französisch (für die die ab der 6. Klasse Latein ...

von SteffiSt 16.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Welche zeitschrift für 7. Klasse

zu HÜLFe! ich muss HEUTE bestellen, welche Zeitschrift ich mal einmalig als klassensatz umsonst haben möchte. Habe eien 7 hauptschulklasse und im 2angebot2 sind ale gängigen Jugendzeitschriften, aber auch Spiegel, Stern etc. Geht um eine Einführung in das Thema zeitschriften. ...

von Henni 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenfahrt mit 8. Klasse

Hallo hier möchte ich als Lehrerin mal eure Meinung hören: Ich habe nun eine 7. klasse Hauptschule, mit der ich Ende klasse 8 auf klassenfahrt gehen möchte. Auf der Hauptschule haben sie bisher eine Klassenfahrt in der 6 klasse gemacht, das war ein Waldcamp ganz in der ...

von Henni 02.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Erfahrung Teenie-Zeit nach Klassensprung?

Wir gehören zwar noch nicht ins Teenie-Forum, mich würden aber die Erfahrungen betroffener Eltern interessieren, deren Kinder in der Grundschulzeit eine Klasse übersprungen haben und nun in der weiterführenden Schule sind (oder diese sogar bereits beendet haben)? Unser Sohn ...

von zuckerschnitte 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Schleswig-Holstein - Klassenarbeiten ansagen?

Hallo, kann mir von euch jd. weiterhelfen, ob Klassenarbeiten (in dem Falle Orientierungsstufe am Gymnasium) in S-H angesagt werden MÜSSEN? Ihc bin der Meinung, dieses so gelesen zu haben, einige Lehrer diskutieren an der Schule rum, sie WÜRDEN sie ja ansagen, MÜSSTEN aber ...

von 4+mehr-Mama 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.