Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muffinpower am 05.05.2010, 17:22 Uhr

schulstress

hallo
meine tochter hat von anfang märz bis ende mai richtig schlimmen schulstress.

deutsch:
4 bücher die sie lesen müssen und inhaltszusammenfassung, hauptpersonen charakterisieren, lebenslauf des autor und über die zeit in der er/sie lebte und die eigene meinung schreiben.
jedes montag mind 1 buch klassenlektüre wobei sie da das meiste auch zu hause lesen müssen.
mind 1 mal in der woche ein 600 wörter aufsatz als hausübung
1 schularbeit
1 literaturgeschichtetest
1 grammatiktest

englisch:
2 mal die woche hausübung (meistens so ca 200 wörter zu schreiben oder 20-30 seiten lesen)
1 schularbeit
1 vokabel test im monat
1 buch muss gelesen werden plus referat

französisch:
1 mal die woche hausaufgaben (dafür brauchen sie immer ca 1 stunde dafür)
1 schularbeit
1 vokabel test im monat
1 buch muss gelesen werden plus referat

latein:
jedes mal hü (ca 20 min)
2 schularbeiten
1 vok test im monat

mathematik:
2 schularbeiten
2 lernzielkontrollen
jeden tag hü
2 portfolios bei denen alles zuhause gemacht werden muss

biologie:
1 test
3 lernzielkontrollen (wie test nur dass keine note drunter steht sondern nur die punkte)
1 referat

biologie wahlpflichtfach:
1 test
1 referat
oft hü

geografie & geschichte:
jeweils:
1 test
1 referat

physik:
2 tests
1 projekt bei dem die gruppe meiner tochter 2 nachmittage an einer großen weltkugel gebastelt hat und für plakat und umfrage noch mals 2 nachmittage gebraucht hat

musik:
3 besuchen von oper, musical
und danach müssen mind 3 seiten darüber geschrieben werden

info:
3-4 lernzielkontrollen
eigene homepage muss erstellt werden
powerpointpräsentation mit mind 20 seiten muss erstellt werden
referat

dann gibt es bei ihnen in der schule noch projektmanagement da müssen sei ein projekt planen und durchführen.

ist das bei euch auch so ? sie hat keine zeit mehr für ihre hobbys und überhaupt keine lust auf schule. jeden tag muss ich sie zig mal erinnern was für die schule zu tun. kennt ihr das ? lasst ihr eure kids machen und auch die folgen (ärger wegen nicht gemachten hausis und schlechte noten) alleine ausbaden ? oder helft ihr und redet und redet bis allles erledigt ist ? habt ihr auch tipps gegen dieses ewige ich-mag-nicht-in-die-schule ?

die schule ist seit wochen ein streitthema zwischen uns.

 
14 Antworten:

Re: Welche Klasse???

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 05.05.2010, 17:46 Uhr

Bei uns ist es nicht so

Mit den Hausaufgaben dürfen sie meistens in der Schule schon anfangen,da bleibt für zu Hause nicht mehr viel (max. 15 min. plus Vokabeln)
Lateinvokabeltests werden normal alle 2 Wochen geschieben. In Englisch sehr unregelmäßig.
Von den anderen Test ist es hier auch ungefähr so, genau kann ich es nicht sagen. Lernen tut Florian dafür fast nie, er liest es sich am Tag vorher noch mal durch und das wars.

Referate hatte der dieses Halbjahr 3.

Ach so, Florian geht in die 7. Kl.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulstress

Antwort von Cassiopeia am 05.05.2010, 17:50 Uhr

So detailliert weiß ich gar nicht, was meine Tochter (6.Kl.Gymn.) so in der Schule zu tun hat. Sie erledigt ihre Hausaufgaben selbständig u. da ich nix gegenteiliges von der Schule höre, wohl auch vollständig. Klausuren und Tests sind ebenfalls immer sehr o.K.
Was ich mitbekomme ist, dass sie wöchtentlich in Latein einen Vokabel- bzw. Grammatiktest schreiben (was ich sehr gut finde), alle zwei oder drei Wochen für irgendein Fach ein Referat vorbereitet, derzeit in Deutsch ein Buch besprechen und natürlich in Mathe, Deutsch, Englisch, Latein immer HA aufhaben. Zudem haben sie kürzlich in Bio einen Test geschrieben. Diese Woche standen außerdem Klausuren in Englisch und Latein an. Mathe steht nächste Woche an, Deutsch haben sie vor ein oder zwei Wochen geschrieben. Außer den erwähnten Klausuren müssen bis zum Schuljahresende noch jeweils eine Klausur in den Hauptfächern geschrieben werden.
In welcher Klasse ist Deine Tochter denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulstress

Antwort von muffinpower am 05.05.2010, 17:53 Uhr

10. klasse
ich weiß das so genau weil sie alles in ihren kalender einträgt und da war alles voll mit schule schule schule. ich finde das schrecklich. bei uns war das nicht so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulstress

Antwort von Jasmin050908 am 05.05.2010, 17:53 Uhr

Welche klasse ist sie den hört sich an wie 10

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulstress

Antwort von Jasmin050908 am 05.05.2010, 17:54 Uhr

Habs gelesen kenn das hatte das in der 10ten auch war soviel zumachen echt schlimm .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulstress

Antwort von muffinpower am 05.05.2010, 17:59 Uhr

ja 10. ;)
das schlimmste ist dass sie richtig leidet. sie hat auch privaten stress. aber seit es in der schule so schlimm ist (sie ist verdammt ehrgeizig) ist sie ständig blass und müde hustet wie eine wahnsinnig und hat jeden 2. tag kopfweh (die ärzte finden nichts, sagen es liegt am stress....) ich mach mir sorgen. sie war immer schon still aber nicht so wie jetzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulstress

Antwort von Cassiopeia am 05.05.2010, 19:35 Uhr

Ja 10. Klasse ist natürlich schon wieder was anderes. Ob wir so viel zu tun hatten - ich wage es auch zu bezweifeln. Aber, vielleicht habe ich den Stress auch verdrängt und nur das Gute behalten. Jedenfalls in der Oper waren wir definitiv nicht, dafür aber der allererste Informatikkurs an unserer Schule (1980) an Powerpoint und Homepages dachte da natürlich noch keiner, überhaupt war das Fach eigentlich ziemlich locker (was Euch, zugegebenermaßen, jetzt auch nicht weiter hilft).
Ob das, was Deine Tochter zu tun hat jetzt wirklich viel ist, d.h. wie viel Vorbereitungszeit jeder Aufgabenpunkt nun tatsächlich erfordert kann ich nicht beurteilen. Aber es ist eine beeindruckende Liste.
Wie man aus dem "Null-Bock-auf SChule" und Stress wieder rauskommt? Für mich waren immer Freunde wichtig und ich erinnere mich, dass wir uns über einen langen Zeitraum (ein oder zwei Jahre) mit einer Gruppe jeden Abend um 19.00 Uhr oder 20.00 Uhr im Schwimmbad/Hallenbad getroffen haben. Da hatten wir dann unseren Spaß und bekamen auch noch etwas Bewegung (mindestens auf dem Weg per Rad hin und zurück).
Vielleicht könnte sich Deine Tochter auch für die Abendstunden irgend so ein Entspannungsprogramm mit Freunden suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulstress

Antwort von Gretchen am 05.05.2010, 19:46 Uhr

meine ist auch in der 10.Klassy Gym. NRW. Aber sie hat massig Freizeit, ab und an mal ein Referat. Latein und Englisch 1x/Woche Vokabeltest.
Ab und an Test in Physik und Chemie.
Wenig Hausaufgaben, keine Bücher lesen, keine Opernbesuche, und schon gar keine Powerpoint Präsentation.
Das hört sich echt viel bei euch an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulstress

Antwort von like am 05.05.2010, 20:52 Uhr

Mein Sohn ist auch Klasse 10 und dann auch noch der erste G8 Jahrgang in BaWü.
Er reißt sich fürwahr kein Bein aus, man merkt es auch an den Noten, (Halbjahresschnitt war sicher um die 3-4, vllt. auch schlechter.
Viele Hausis macht er nicht - schreibt sie im Bus oder in der Schule ab.
Lektüre guckt er halt im I-Net nach ner netten Zusammenfassung.
Wenn er ne GFS machen muss, sitzt er schon mal ein paar Nachmittage, bevorzugt aber direkt am Abend davor (wie bei sonstigen KAs auch) bis Ultimo dran.
Sie haben auch nur ein Mindestmaß an KAs - in den Nebenfächern normalerweise 2 pro Jahr, in den Hauptfächern 4. Kaum mal was Unangesagtes. Vor Weihnachten (und sonstigen Ferien abgeschwächt)wird's dann meist ziemlich heftig mit bis zu 4 Arbeiten in der Woche, aber sonst.....
Ist so auch nichts - aber er hat zumindest keinen Stress.
Hoffe schwer, dass er nächstes Jahr einen Zahn zulegt - zählt ja dann alles schon zum Abi.

Wie sind die Noten deiner Tochter? Vielleicht sollte sie etwas relaxter an die Sache herangehen? Ein gesundes Mittelmaß ist immer noch am besten und von mal ner 4 geht keine Schulkarriere unter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulstress

Antwort von muffinpower am 05.05.2010, 21:29 Uhr

meine tochter hat einen schnitt vom ca 1,7- 2,0. sie will das so. in ihrer klasse haben alle solche noten. sie sind in der schule als "streber-klasse" bekannt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulstress

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 05.05.2010, 21:37 Uhr

na da bin ich ja mal gespannt was noch alles auf uns zukommt . Flo ist ja erst in der 7. Klasse.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulstress

Antwort von like am 05.05.2010, 21:47 Uhr

ja, die Klasse hat nen großen Einfluss. Bei meinem Sohn sind die meisten so wie er......

Aber vielleicht machst du deiner Tochter einfach mal klar, dass so ein Schnitt nicht unbedingt sein muss, dass auch das Leben seinen Platz haben soll im Leben - ist ja leider eh viel zu kurz.....und auf dem Totenbett fragt dann keiner mehr nach dem Notenschnitt in Klasse 10

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulstress

Antwort von Emmi67 am 05.05.2010, 22:31 Uhr

Bei uns, 7. Klasse Gym: total easy. Kaum Hausaufgaben, und wenn, dann mal eine halbe Stunde. Dazu noch täglich 2 Lateinlektionen wiederholen (das war aber meine Idee). Einmal ein kurzes Referat in Englisch, in Bio eine monatliche Aufgabe für eine Jahresarbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulstress

Antwort von muffinpower am 05.05.2010, 22:52 Uhr

in der grundschule hatte meine tochter eine sehr strenge lehrerin. in klasse 4-8 hat sie sich total leicht getan und ohne viel anstrengung ihre guten noten gehabt. in klasse 9 hat sie gemerkt dass sie was tun muss um ihren gewünschten erfolg zu haben und jetzt in klasse 10 geht sie mir fast unter im stress.
ich schimpfe nicht bei schlechten noten (ich lobe nur bei guten) den druck macht sie sich selbst und er entsteht in der klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.