Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 25.08.2009, 13:46 Uhr

Oder auch etwas anders

Wie man nur wegen so eines einfachen Problems soviel - in Bayern würde man sagen - Gschiß machen kann? Meine schönste Zeit hatte ich als junger Lehrer in einem alten, zweiklassigen Schulhaus - wozu hätten wir dort eine Glocke gebraicht? Und dass die Kinder rechtzeitig und möglichst unterwürfig auch noch in die Zeitschablone einfügen, was hätte ich damit erreicht? Meine Schüler und ich, wir hatten eine persönliche Beziehung und sie wären gar nicht auf die Idee gekommen, im Pausehof zu bleiben, wenn es drinnen interessant weitergeht. Die Frage ist natürlich: Wie ist das in Schulen, wo es auf dem Pausehof interessanter ist als im Klassenzimmer?
Ist Schule dafür da, die Kinder davon abzubringen, sich für Interessantes zu interessieren und sich dafür mit Uninteressantem zu quälen?
Nachsitzen ist schlicht Erpressung. Pädagogen sollten ja der Wortbeudeutung nach Kinderführer sein. Führer gehen vorweg und können dadurch Kinder mitreißen, wenn sie verstanden haben, um was es geht. Wenn sie es nicht verstanden haben, dann blockieren sie die Bewegungen des Lebens im Nachsitzen noch mehr statt sie endlich zu NUTZEN. Ich meine, wenn man als ErZIEHer bnicht5 soviel GEIST besitzt, sich was einfallen zu lassen, was ZIEHT, dann sollte man erst selber einiges dazulernen, ehe man weiter mit Kindern herumstopselt.
Ich grüße herzhaft.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.