Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von charty am 19.04.2018, 10:30 Uhr

nur noch schlechte Noten....

Ich denke, dass du ihr helfen solltest. Gut, sie ist jetzt in einer schwierigen Phase, die wahrscheinlich auch noch ein wenig anhalten wird, aber die Lücken werden halt immer größer.

Meine Tochter, jetzt 9. Klasse ist zwar insgesamt eine gute Schülerin, die sich zwar mittlerweile recht gut alleine organisiert, aber den Weg dahin habe ich mit ihr beschritten.

Zum einen solltest du - wie hier schon mehrfach erwähnt - mit ihr vor Klassenarbeiten einen Lernplan erstellen. "Wir" machen das mit einem Tischkalender, auf dem die ganze Woche im Querformat dargestellt ist. Meine Tochter fängt 2 Wochen vorher an zusammenzustellen, was alles zu tun ist. In den Sprachen z.B. Anzahl Vokabeln, Seitenanzahl Buch, Anzahl Arbeitsblätter, ggf. Klassenarbeitstrainer. Dann teilt sie auf die vorhandenen Tag auf mit dem Ziel 2 Tage vor der Arbeit mit allem fertig zu sein, um dann nochmal wiederholen zu können und ggf. noch Spezialwünsche der Lehrer (kommen meist 4 Tage vor der Arbeit) einflicken zu können. Das funktioniert mittlerweile richtig gut.

Jede Klassenarbeit - egal ob 1, 2 oder 3 - wird bei uns analysiert, um zu sehen, wo die Fehler liegen und um ggf. Tendenzen von Schwächen zu erkennen. Aktuell z.B. bei uns in Französisch wie auch in Spanisch: Sie kann nicht erkennen, auf was sich das Verb in einem Satz bezieht und konjugiert es dann falsch. Fällt uns seit geraumer Zeit auf und konnte bis dato mit der restlichen Arbeit kompensiert werden, aber es ist auffällig. Also muss man da anpacken und ggf. den Lehrer mit ins Boot holen.

Bei Verständnisproblemen müsst Ihr schauen, ob du ihr helfen kannst und möchtest oder, ob evtl. Nachhilfe besser wäre. Ich beiße mich meist durch, geht i.d.R. in den meisten Fällen, aber auch ich habe meine Grenzen. Voraussetzung: Meine Tochter kommt nicht erst 2 Tage vor der Arbeit bei mir an.

Was das Abfragen anbelangt: Ich habe seit geraumer Zeit nicht mehr abgefragt, aber in letzter Zeit teilweise wieder damit angefangen, weil ich anhand der Arbeiten gesehen habe, dass das Wissen nicht wirklich sitzt, gerade in Geschichte etc. Meist läuft das so ab, dass wenn ich 2 Tage vor der Arbeit zu hören bekommen "Alles verstanden, bin fertig" ich sie spontan abfrage. Tja, was soll ich sagen, meist stellt sich dann schnell heraus, wo es doch noch hakt und sie setzt sich nochmals hin.

Noch ein Lektürentipp für deine Tochter: "Schluss mit ungenügend" Das Buch findet meine Tochter als sehr sinnvoll.

Viel Glück! Sorry, ist ein bisschen lang geworden.

Vg Charty

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.