Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sojamama am 22.04.2018, 13:13 Uhr

Hallo und großes Sorry.....

wir hatten viel zu tun die letzten Tage. Bin leider nicht zum Schreiben gekommen.

Die Elternabende haben ergeben, sie kann es, sie macht gut mit, sie passt auch auf, aber teils versteht sie nicht alles.
DA ist sie aber selber gefragt, sie fragt nach, was löblich ist, und dann müsste SIE es daheim nochmal bearbeiten, um wirklich dahinter zu kommen, wie es geht oder was genau gemeint ist. DAS tut sie aber nicht.
Im Unterricht ist sie in allen Fächern aufmerksam und beteiligt sich, tagesformabhängig mal mehr, mal weniger. Ruft man sie auf, weiß sie aber zum Großteil die Antwort.
IN der Schule hat sie soweit keine Probleme. Hausaufgaben erledigt sie auch richtig und gut.

Sie ist etwas vorlaut und vertritt sehr vehement ihre Meinung, was die Lehrer absolut gut und in Ordnung finden, weil sie es freundlich tut und nicht aggressiv oder frech wird.

Zuhause ist es so, sie lernt zwar, aber scheinbar bleibt es nicht ganz so hängen, wie sie meint. Sie hat bisher eh immer nur soviel getan, wie sie musste.

Ich werde mich nun aber wohl mit ihr setzen und lernen müssen. Ich werde sie abfragen müssen und auch weiter helfen müssen, wenn sie was nicht versteht. Sie weiß, dass mich immer fragen kann. Aber sie will es halt auch oft allein tun, tut´s dann aber nur halbherzig.

Nachhilfe hatte sie bereits. Da das Schuljahr gut anfing, hatten wir dies aber wieder gelassen. Die Nachhilfekraft hat auch leider ihren Job aufgegeben und bietet eben keine Nachhilfe mehr an.

Ich habe allerdings einige in der Gegend, die einen sehr guten Ruf haben. Aber ich kann sie nicht in alle möglichen Fächer Nachhilfe bekommen lassen.
Was ja eigentlich nicht nötig ist, denn können tut sie den Großteil ja, sie muss halt nur lernen und sich was merken.

Einzig in den Fächern Mathe, ggf. Physik und Französisch könnte sie professionelle Nachhilfe brauchen.

Da habe ich auch bereits welche in Aussicht. Mein Kind wäre auch bereit, da hinzugehen.
Evtl. nimmt sie auch "Schüler helfen Schülern" in Anspruch, da geben gute Schüler aus höheren Klassen den jüngeren Schülern Nachhilfe. Vielleicht wäre das noch eher was für sie.

Mit Mittelschule kann ich "drohen", denn dort will sie absolut nicht hin.

Notfalls muss sie halt die 8.Klasse wiederholen, vielleicht wäre das kein Schaden. Dann käme sie vielleicht wieder besser mit.

Ansonsten ist sie ein völlig normales Kind. Leicht pubertär, aber nicht übermäßig. Sie ist nicht böse, nicht arg zickig, sie ist sehr hilfsbereit und freundlich, vertritt wie erwähnt ihre Meinung, engagiert sich in der Feuerwehr, geht tanzen, betreut Kinder, macht ein Praktikum im Kindergarten (einmal die Woche einen Nachmittag), trifft Freunde, liest viel und näht gern.
Sie kommt zu mir, wenn was ist, wir haben ein gutes Verhältnis, sie fragt mich immer, wenn was ist, sie verschließt sich nicht.


melli

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.