Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 28.02.2018, 11:09 Uhr

Noch wegen Gesprächsbereitschaft...

Ich wollte zu den vielen guten Anregungen noch etwas ergänzen, weil mir das in einer Deiner Antworten auffiel: Ich finde nicht, dass er von sich aus auf Euch zukommen muss. Ihr seid die Eltern, Ihr seid die Älteren, Reiferen, Erfahreneren. Deshalb seid Ihr auch in erster Linie für die Atmosphäre in der Familie und für den Kontakt zuständig - das ist ein Elternjob.

Ihr solltet also unerschrocken immer wieder auf ihn zukommen und hier auch nicht aufgeben. Klar werdet Ihr anfangs immer wieder zurückgewiesen werden oder patzige Antworten hören. Aber ich würde das nicht persönlich nehmen und meinen gekränkten Stolz mal hintenan stellen. Ihr dürft trotzdem weitermachen und immer wieder das Gespräch mit ihm suchen. Irgendwann wird er darauf eingehen können, wenn er das echte Interesse spürt.

Ich glaube, es reicht jetzt nicht, nur im Wohnzimmer zu sitzen und zu warten, bis er kommt. Er braucht hier ganz sicher etwas mehr Anschubs und "Coaching". Nur abzuwarten hat ja auch bisher nichts gebracht, oder? Haltet Euch nicht aus seinem Leben heraus, dafür ist es zu früh. Ihr könntet ihn zum Beispiel mal zu einer "Familienkonferenz" an den Küchentisch einladen. Du, dein Partner und er können dann eine Tasse Kakao trinken. Ihr könnt mal über Eure Gefühle reden, vor allem über Eure Ängste. Macht keine Vorwürfe, schildert nur Eure Sorge. Sagt ihm, dass Ihr glaubt, dass er seinen Weg gehen wird. Dass Ihr aber auch denkt, dass die Richtung im Moment nicht stimmt.

Er wird cool tun und alles abblocken. Er wird vermutlich sagen: "War's das jetzt, kann ich wieder gehen?" All so etwas. Lasst Euch nicht abschrecken, bleibt trotzdem gelassen und freundlich. Der Panzer wird bröckeln, denn auch wenn er es nicht zeigt: Es tut ihm gut zu hören, dass Ihr Euch interessiert und Anteil nehmt. Dieses Vorgehen raten übrigens auch Psychologen. Ich würde mich tatsächlich deshalb jetzt auch mal fachlich beraten lassen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.