Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jayjay am 17.02.2018, 19:33 Uhr

Fotos Abi-Ball

Wie war/ist es bei euren Kindern (oder Bekannten): Wurde ein Fotograf engagiert? Wenn ja, wie lief das mit der Bezahlung? Pro Bild oder Flatrate?
Bislang war ich nur auf einem Abi-Ball (vom Patenkind). Dort gab es einen Fotografen, der halt pro Bild bezahlt wurde. Wobei ich es irgendwie schon eigenartig fand, wieso es überhaupt einen Fotografen gab. Alle Eltern haben doch eh wie verrückt Fotos von ihren Kindern gemacht. Aber gut, man muss es ja nicht mitmachen, wenn der Fotograf da ist. Jedem das Seine halt...
Nun wurde in der Stufe meiner Tochter der Vorschlag gemacht, dass es für Fotos eine Flat geben soll. 38 Euro müsste dann jeder bezahlen und bekäme so viele Bilder, wie er möchte. Dafür dass die Ball-Karten eh schon nicht billig sind, finde ich es schon happig, dass pro Schüler (nicht pro Karte) noch mal 38 Euro drauf gezahlt werden sollen. Viele Schüler aus der Stufe sind davon auch nicht begeistert (und auch hier kam oft das Argument "Mein Papa rennt ohnehin die ganze Zeit mit der Kamera hinter mir"). Nur knapp die Mehrheit war dafür. Und so wurde dann beschlossen, dass es diese Flat geben wird. Jeder soll zahlen.
Schon bevor ich sagen konnte, dass mir das nicht gefällt, motzte auch schon mein Kind rum, dass es das Geld nicht zahlen möchte. Vor allem aus Prinzip nicht, weil sie die ganze Aktion bescheuert findet.
Tja, sie will es drauf ankommen lassen und erst mal nicht zahlen. Bin ja mal gespannt, was das noch wird. Aber letztlich stellt sich mir schon die Frage: Bin ich überhaupt verpflichtet zu zahlen, wenn ich das Angebot gar nicht annehmen möchte bzw. muss ich mir vorschreiben lassen, ob ich einen Fotografen in Anspruch nehmen soll?

 
12 Antworten:

ups, wieso doppelt?

Antwort von Jayjay am 17.02.2018, 19:33 Uhr

dd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mich hat das bei der Konfirmation extrem gestört

Antwort von Ellert am 17.02.2018, 19:52 Uhr

Aber da konnte ich verstehen dass IN der Kirche nur Fotograf BIlder machen durfte
auch hier Flat für die Datein - Fotoverbot in der Kirche.

Beim Abiball würde ich keine Flat zahlen da mein Mann sowas immer selbst macht und schon garnicht in der Höhe. Wollen die denn verbieten dass der eigene Vater / Mutter Fotos macht ? Wenn einer sagt ich will den Abend geniessen und kaufe die Bilder mag das ja ok sein
aber zwingen lassen würde ich mich nicht.

Professionelle Bilder vor Hintergrund mit Blitzanlage etc kann der Fotograf ja gerne gegen Bezahlung im Foyer anbieten aber von der Feier sehe ich den Sinn nicht wirklich ein.
Dass jeder zahlt hat vielleicht den Sinn dass Datein verkauft werden oder online gestellt und nicht einer dann die Datein kauft und allen anderen weitergibt, dann macht er kein Geschäft und minus.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos Abi-Ball

Antwort von banffgirl am 17.02.2018, 20:41 Uhr

Bei der Kommunion unseres Sohnes war es ähnlich: Striktes Fotographierverbot in der Kirche, dafür gab es dann einen Fotographen, von dem alle im Nachhinein eine CD erhalten haben. Darauf waren 1200 (!) Bilder. Da hat nun jeder tolle Bilder von seinem Kind gefunden. Was wir bezahlt haben weiß ich gar nicht mehr. Aber ich habe das als absolut angenehm empfunden. Man stelle sich nur vor, dass von über 50 Kindern Eltern, Omas, Paten, werauchimmer, in der Kirche rumspringt um Fotos zu machen. Mal davon abgesehen, dass man den Gottesdienst dann selbst nicht mehr genießen kann, wenn fotographieren muss, zerstört das einfach die Atmosphäre der Feier. Vor und nach der Feier kann ja jeder selber Bilder machen wie er mag. Aber währenddessen? Wir haben das sogar damals beim Gottesdienst bei unserer Hochzeit untersagt. Sonst hätten wahrscheinlich 10 Leute beim Ringtausch um uns herumgestanden. Furchtbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wurde das dann sortiert ?

Antwort von Ellert am 17.02.2018, 21:12 Uhr

Oder hat jeder von jedem Kind dann Bilde rgehabt - das würde mich stören...
Aber siehe oben, in der Kirche kann ich das gut verstehen
aber auf dem Abiball ? Und MUSSTE man das nehmen ? Sie schreibt ja oben jeder muss das nehmen, ob er will oder nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wurde das dann sortiert ?

Antwort von banffgirl am 17.02.2018, 22:15 Uhr

Nee, das wäre wohl zu teuer gewesen wenn der Fotograph für jedes Kind eine Auswahl hätte raussuchen müssen. Aber so schlimm war das gar nicht. Alle einmal durchgehen, alle Interessanten direkt abspeichern. Ich schätze mal 2-3 Stunden. Mir hat das ehrlich gesagt total Spaß gemacht, ich kannte als Katechetin aber auch fast alle Kinder ganz gut, und dann ist das natürlich interessanter...Ob wir die CD kaufen mussten, weiß ich gar nicht mehr. Stand bei allen irgendwie gar nicht zur Diskussion. Ich denke, dass der Preis nicht so hoch war, und jeder möchte natürlich Bilder von dem Gottesdienst der Erstkommunion seines Kindes haben... Bei dem Abiall würde ich das übrigens auch nicht so eng sehen, wenn alle fotographieren... Nur nur beim "offiziellen" Teil der Abifeier wie Zeugnisüberreichung etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos Abi-Ball

Antwort von Geisterfinger am 18.02.2018, 11:55 Uhr

Ich muss sagen, dass ich den Grundgedanken nicht falsch finde. Bei Veranstaltungen stört es mich immer wieder, dass ich zB bei der Weihnachtsfeier in klasse 2 mein Kind nicht direkt sehen kann sondern nur auf den Bildschirmen der Smartphones, die beim Gedichtauswahlen vor meiner Nase in die Höhe gehalten werden. 38 € pro Kinde finde ich aber recht viel. Bei unserer Hochzeit hatten wir einen Fotografen, wir haben den pauschal bezahlt und alle Gäste konnten sich die Fotos auf der Internetseite angucken, es gab ne CD , die wir beliebig oft hätten vervielfältigen können. Wieviel Kinder sind denn in dem abijahrgang? Da kommt doch ne ganz schöne Summe zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos Abi-Ball

Antwort von Emmi67 am 18.02.2018, 13:15 Uhr

Bei uns gab es einen engagierten Fotografen und die Bilder gab es nachher umsonst, im Internet oder auf einer CD, weiß ich gar nicht mehr. Die Kosten waren wohl in den Kartenkosten mit drin. Wir selbst haben nur ein oder zwei Fotos gemacht. Ich finde, das reicht auch als Erinnerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos Abi-Ball

Antwort von Äffchen2011 am 18.02.2018, 16:43 Uhr

Hallo

Der Jahrgang unserer Großen hat gemeinsam entschieden das ein Fotograf gebucht wird/wurde.

Der macht Fotos beim Gottesdienst und beim anschliessenden Ball. Jeder hat 10 € gezahlt und jeder bekommt alle geschossenen Fotos auf CD.

Die Abiturienten haben sich dafür entschieden, da sie nicht möchten das ständig und überall Eltern mit Kameras/Handys den Ballbesuchern vor der Nase rumhüpfen.

Sondern alle entspannt den Abend geniesen können.


Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wobei ich mir schwer vorstellen kann dass einer mit dem Handy auf dem Abiball rumrennt

Antwort von Ellert am 18.02.2018, 18:52 Uhr

und imemr und überall Bilde rmacht - die Bilder will ich dann lieber nicht sehen
da würde ich als Kind auch eher Bilder mit einer gescheiten Kamera und Blit wollen - aber
Spass beiseite, was konkret werden auf Euren Abibällen für Bilder gemacht ?
Hier sind das vorher die Klassiker Mama Papa Kind
Freundinen untereinander etc
Zeugnisausgabe jeder wie er sein Zeugnis übergeben bekommt
vom Event an sich gabs hier keinen großen Bilderwunsch.

Kompromiss in meinen Augen wäre wenn sich einer aus dem Umfeld des Abiturienten mit der Materie auskennt und Ausrüstung hat sich drum kümmert,
dem Zahlt man das Essen und trinken, die CDs und er brennt sie von allen.
Klar kann man nicht erwarten dass er alle Bilder dann bearbeitet aber das glaube ich auch nicht dass ds der teure Fotograf macht mit tausenden Bildern die er auf so einem Event sicher macht.
Die Bilder kommen evtl bei jedem ins Fotobuch, das Familienbild ggf auf die Kommode der Oma, aber als Großleinwand im Kinderzimmer wird die keiner brauchen -- braucht es da den teuren Superprofi ?
jemanden versierten zu finden wäre die Alternative zu Handybilder jeder einzelnen oder dem teuren Profi.
( Keine Ahnung, wir haben immer um die 100 Schülerjahrgänge, da kommt bei fast 40.- eine Riesensumme zusammen die der bekommt)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos Abi-Ball

Antwort von Äffchen2011 am 18.02.2018, 19:09 Uhr

Weiß auch nicht wie genau wie das bei uns zugeht Ist unsere Älteste und wir können auch nicht hin

In ihrer Stufe (ca.50 Schüler) haben die meisten ältere Geschwister. Wer weiß was die schon alles erlebt haben das ein Fotograf eher gewollt ist
Unserer war es egal. 10€ fand sie jetzt ok.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos Abi-Ball

Antwort von Tai am 18.02.2018, 19:26 Uhr

Hier gab es einen professionellen Fotografen (keine Ahnung, ob den jemand bestellt hatte), der auf Wunsch im Foyer die Abiturienten und ihre Familien fotografiert hat.

Einige Stunden später hingen große Abzüge davon im Eingangsbereich, und man konnte welche kaufen oder bei Nichtgefallen eben nicht. Ein großes Bild von allen Abiturienten, morgens vor der Zeugnisvergabe aufgenommen, war auch zu erwerben.

Billig waren die einzelnen Fotos nicht, wir haben auch nur drei oder vier genommen. In der Mappe war dann noch ein Code, mit dem man im Internet weitere Bilder anschauen und bestellen konnte.

Den ganzen Programmablauf und den ganzen Abend hat niemand professionell aufgenommen.
Das hätte ich jetzt auch als eher lästig empfunden.
Mir schien auch nicht, dass die Eltern wie wild fotografiert haben.

Wie das dieses Jahr nun ablaufen wird, weiß ich gar nicht.Vermutlich ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos Abi-Ball

Antwort von Jayjay am 19.02.2018, 8:02 Uhr

Ich vermute mal, dass es vor allem um die gestellten Bilder vor der Leinwand geht: also Mama, Papa mit Abiturient. Ob der Fotograf auch vom Ball selber was fotografiert, weiß ich grad nicht. Der Fotograf vom Abiball meines Patenkindes hatte nur Fotos vor der Leinwand gemacht.
Diese Sprüche "mein Vater rennt sowieso den ganzen Abend mit der Kamera hinter mir her" sind sicherlich eher überspitzt gemeint. Soll heißen: Auch wir werden einen Fotoapparat dabei haben und Fotos von unserem Kind machen (und für Familienfotos bittet man halt mal Freunde, auf den Auslöser zu drücken) und ggf. auch mal so nebenbei. Aber sicherlich nicht permanent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Fotos Abi-Ball

Wie war/ist es bei euren Kindern (oder Bekannten): Wurde ein Fotograf engagiert? Wenn ja, wie lief das mit der Bezahlung? Pro Bild oder Flatrate? Bislang war ich nur auf einem Abi-Ball (vom Patenkind). Dort gab es einen Fotografen, der halt pro Bild bezahlt wurde. Wobei ich es ...

von Jayjay 17.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fotos, Abi

Bücherdschungel Oberstufe - Abiturvorbereitung

Hallo, mein Junge wollte sich für seine P-Fächer zusätzliche Lektüre besorgen. Nun haben wir festgestellt, dass es diese Bücher von ganz vielen Verlagen Duden, Schrödel, Cornelsen, Klett usw...... gibt, dann im Miniformat und in größerem Format und dann noch für die ...

von bibu38 15.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Muss man als Mutter zum Abi-Ball auch in lang gehen...?

Ich bin nicht so der Typ für bodenlange Kleider. Ich habe nur ein kurzes, schönes Cocktailkleid und auch ein, zwei edle Hosenanzüge für festliche Anlässe. Ich will andererseits aber auch nicht die einzige Mutter sein, die nicht in lang kommt... Wie macht Ihr das, bzw. habt Ihr ...

von Banu28 24.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Abiturienten in DK

Hej allesammen! Wir sind zurück von der Abifeier in der Familie unserer Nichte - und wieder freue ich mich so über diesen dänischen Brauch: Die Studentenmützen. Sie prägen in dieser Jahreszeit das Stadtbild überall, alle warten fast auf sie und freuen sich riesig, die ...

von DK-Ursel 22.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Abi Brandenburg - 5 LKs ???

Hallo Ihr Kind klein kommt heute aus der Schule und erklärt mir ( sie ist Klasse 9) dass sie der letzte Jahrgang seien mit 5 Leistnungskurse, die danach hätten nur noch zwei. WIEBITTE ? Gibt es aktuell Betroffene die das bestätigen können, der Sprung erscheint mir zu ...

von Ellert 04.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Welche Bücher zur Vorbereitung Abi Klett/Duden/Ponds/Schroedel ?

Hallo, Ich würde gern für 2-3 Fächer (Geschichte, Bio, Deutsch) Bücher zur Vorbereitung kaufen. Habt ihr da Erfahrungen und könnt es Empfehlung aussprechen? Der Inhalt soll gut zusammengefasst sein und aber auch alles Wichtige enthalten. Lieben Gruß ...

von bibu38 28.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Abifahrt nach Paris - mache mir Sorgen wegen der Terrorgefahr

Hallo, die Abifahrt der Großen geht im Sommer nach Paris. Schon nach dem letzten großen Anschlag dort habe ich bei ihr erwähnt, dass ich mir Sorgen mache. Im LK französisch hat sie die Lehrerin auch mal angesprochen, da auch sie sich unwohl gefühlt hat. Das war kurz nach ...

von Chantie 27.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Wie teuer ist das Abitur?

Hallo, ich hätte früher nicht gedacht, dass das Abitur so teuer ist. Und damit meine ich gar nicht die Schulzeit und -bücher an sich, die zusätzlichen Vorbereitungskurse, die manche noch machen, die speziellen Abiklausurenbücher etc., sondern das Drumherum. Ich ...

von Tai 25.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Abi-Krawalle in Köln

Hallo, die Meldungen über die Abi-Krawalle in Köln mit sogar Schwerverletzten machen mich fassungslos. Könnt ihr euch solche Randale und Ausschreitungen von jungen Menschen vor der "Reifeprüfung" erklären? Was soll im 21. Jhdt die Rivalität zwischen den Schulen? Kennt ...

von Tai 15.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Zweitkorrektur Abiturklausuren

Hallo, bisher war ich immer der Meinung, dass die Abiturarbeiten zu unabhängigen Zweitkorrektoren anderer Schulen gegeben werden, die die Schüler nicht kennen. So zumindest dachte ich, war es zu meiner Schulzeit in Baden-Württemberg. Nun erzählte meine Abiturientin, dass ...

von Tai 14.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.