Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Äffchen2011 am 19.02.2018, 13:54 Uhr

FSJ ... jemand Ahnung von?

Huhu :)

Unsere Mittlere (16) macht dieses Jahr ihren Realschulabschluß und hat sich an 2 Schulen für die Höhere Beruffachschule angemeldet.
Da die Richtung "Sozialasisstenz" sehr gefragt ist, kann es laut Aussagen der Schulen passieren das sie keinen Platz ergattern kann.

Jetzt hatten wir die spontane Idee das sie in diesem Fall ja ein Freiwilliges soziales Jahr machen könnte und sich nächstes Jahr erneut anmeldet.

Frage mich nur grade ob das nicht zu spontan ist? Und ob sie am besten 'vorsorglich' jetzt direkt eine FSJ-Stelle sucht, oder erst wenn Anfang/Mitte April zwei Absagen kommen sollten? Und im Falle sie bekommt einen Schulplatz die FSJ -Stelle absagen?

Hab ihr geraten sich bei ihren Berater vom Arbeitsamt zu informieren. Den hat sie seit sie über die Schule bei einem Projekt vom Arbeitsamt teilgenommen hat.

Aber dachte frage mal hier nach Erfahrungen oder guten Ratschlägen. Hab gerne immer viel Input von verschiedenen Quellen

Lg Mel

 
8 Antworten:

Re: FSJ ... jemand Ahnung von?

Antwort von leaelk am 19.02.2018, 18:06 Uhr

Hallo Mel,
FSJ weiß ich gerade nicht, wie der genaue Ablauf ist, aber ich denke, dass es ähnlich sein wird, wie beim FÖJ (Freiwilliges Ökologisches Jahr).
Mein Sohn macht aktuell ein FÖJ und da war die Bewerbung im letzten Jahr ab Anfang Februar und auch aktuell ist es so, dass bei ihm in der Einrichtung bereits die ersten Bewerber für die beiden Probearbeitstage kommen. Heißt, die aktuellen Bewerbungen laufen.
Spätestens Anfang Mai gibt es die endgültigen Zusagen für die Praktikumsplätze und danach kann man sich nur noch bewerben, wenn wider Erwarten nicht alle Plätze belegt wurden.
Mein Sohn hat sich letztes Jahr für das FÖJ beworben UND an diversen Schulen.
Für ihn war klar, wenn er einen Platz im FÖJ bekommt, dann macht er das auf jeden Fall zu erst.
Und das Jahr tut ihm soooooo gut!
Er weiß jetzt ganz genau, wofür er ab August wieder zur Schule gehen will und was er mal machen möchte. Er ist unheimlich reif und erwachsen geworden.
Sehr selbständig.
(Er wohnt während des FÖJ auch in der Einrichtung und trägt dort -- wie die anderen Praktikanten auch -- sehr viel Verantwortung.)

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSJ ... jemand Ahnung von?

Antwort von wickiefan am 19.02.2018, 20:04 Uhr

Hallo,

ein FSJ kann ich zur Berufsorientierung und persönlichen Entwicklung nur empfehlen.
Meine Tochter hat ein FSJ in einem Kinderhort gemacht und besucht nun die Wunschberufsfachschule . Viele Erfahrungen aus ihrem Praktikum kann sie in die Ausbildung einbringen. Das Jahr war anstrengend, aber es hat sie in ihrer Entwicklung ein großes Stück weitergebracht. Außerdem war es wichtig, damit sie feststellen konnte, ob die Erzieherausblidung wirklich das ist,was sie will.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bundesfreiwilligendienst

Antwort von Trini am 20.02.2018, 10:06 Uhr

Zuallererst und sehr "tröstlich" ein Freiwilligendienst entlässt einen aus der (Berufs-)Schulpflicht.

Mein Älterer macht BFD in einer Kita und ist da sehr zufrieden.
Er hat sich auch relativ spät entschlossen, da waren die lukrativeren Stellen schon weg.
Vermittler ist ein seinem Fall der "Internationale Bund".
Dort sind auch die Seminare wirklich wertvoll, abwechslungsreich und interessant.

Ich würde mich auf jeden Fall bewerben. So ein Jahr Praxisluft mit Taschengeld kann sehr motivierend sein.

Gruß
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSJ ... jemand Ahnung von?

Antwort von Keksraupe am 21.02.2018, 14:26 Uhr

Wenn ihr so etwas in der Umgebung habt, fragt mal beim DRK bzw. der Volunta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSJ ... jemand Ahnung von?

Antwort von leaelk am 21.02.2018, 14:41 Uhr

FSJ und Bundesfreiwilligendienst sind zwei verschiedene Dinge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSJ ... jemand Ahnung von?

Antwort von Jeckyll am 21.02.2018, 16:49 Uhr

Da FSJ ein weit verbreiteter PlanB bei nicht bekommenen Studien oder Schulplatz ist, ist es nicht ungewöhnlich sich erst kurzfristig auf eine FSJ Stelle zu bewerben oder diese vorsorglich zu suchen und den Vertrag erst zu unterschreiben wenn es fest steht dass man keinen Studien oder Schulplatz hat.
Da kann man getrost offen mit dem Arbeitgeber reden und sagen "ich möchte studieren aber wenn ich keinen Platz bis zum .... zugesagt bekomme möchte ich gerne diese FSJ Stelle haben". Wie gesagt bei den meisten Bewerbern für FSJ ist dieser Hintergrund der gleiche.

Ich empfehle aber schon vorher nach stellen zu suchen und sich diese anzuschauen, am besten einen Tag Probearbeiten. Denn wenn die Schulen ihre Zusagen raus geben wollen alle auf einmal die begehrten FSJ Stellen und wer da schon vorgearbeitet hat ist klar im Vorteil.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Prinzip ja, aber...

Antwort von Trini am 21.02.2018, 17:03 Uhr

...viele Stellen, die früher FSJ waren, sind jetzt BFD, auch in Kindergärten.

Weiß nicht, ob das für die Einsatztstellen günstiger ist.

Der IB vermittelt beides und macht auch die Seminare gemischt.

Ich habe den BFD mit eingebracht, weil er noch nicht so bekannt ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke ...

Antwort von Äffchen2011 am 22.02.2018, 19:57 Uhr

Hallo

Danke euch.


Unsere Tochter hat inzw. mit dem internationalen Bund in der Nähe telefoniert und sie arbeitet nun an Bewerbung und Lebenslauf. Sie schauen dann ob sie was passendes für sie haben.

Und ihr wurde auch geraten sich so mal um zuhören / rum zu telefonieren falls sie nix für sie haben.

Von der Zeit wäre sie jetzt genau richtig bei ihnen.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Lehrvertrag und FSJ

Ich muss jetzt noch mal fragen. Wann hatten Eure Kids einen Lehrvertrag in der Tasche ? Von mir kann ich wohl kaum ausgehen . das war 1990 und da hab ich irgendwie im Mai/Juni einen Lehrvertrag für September unterschrieben. Meine Schwester 1993 hatte bereits im November 92 ...

von nicole812 24.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FSJ

Zum FSJ

möchte ich nochmal was sagen. Ich arbeite in einem Pflegeheim und wir haben hier oft FSJ ler. Die sitzen ganz ehrlich 3/4 der Zeit nur rum . In der Pflege dürfen sie kaum was machen und ewig nur " Mensch ärger dich nicht spielen" oder Zeitung vorlesen kannste ja auch ...

von nicole812 03.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FSJ

Nochmal zu Pläne nach dem Abi 2016 bezüglich FSJ

Hallo Muss nochmal das Thema weiter unten ansprechen da wir ein ähnliches Problem haben. Sohn macht im 1/2 jahr Abi und weiß noch nicht was er danach machen soll. Da es ja jetzt auch schon zu spät ist noch einen Ausbildungsplatz zu suchen , zumal er ja auch noch nicht weiß was ...

von Wolke20 08.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FSJ

Erfahrungen FSJ oder Au Pair - Guter Rat gesucht

Hallo, ich habe schon im Aktuell gepostet, aber vielleicht kann mir auch hier jemand weiterhelfen. Gestern hat sich herausgestellt, dass meine Tochter die Schule nach der zwölften Klasse verlassen wird, also in diesem Sommer, und nicht erst im nächsten Jahr mit dem Abitur. ...

von Erzangie 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FSJ

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.