Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flirrengel am 21.02.2018, 14:08 Uhr

Abschluß/Zeugnisübergabe Kleid

Hallo,
im Juli ist meine Tochter mit der Realschule fertig und da findet dann eine feierliche Zeugnisübergabe mit Abschlußfeier statt. War gerade Kleidersurfen, solche Kleider führt ja nicht jedes Geschäft.....aber,weil es im Netz so eine große Auswahl gibt:
Welche Kleider werden da getragen? Festliches langes Ballkleid? Kürzeres Cocktailkleid?
Ich bin gerade etwas überfragt, vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrungen?
Meine Tochter ist eher der Jeanstyp und würde am liebsten gar kein Kleid anziehen.
Ginge auch ein Hosenanzug? Oder fällt man dann komplett aus der Reihe?

 
11 Antworten:

Re: Abschluß/Zeugnisübergabe Kleid

Antwort von leaelk am 21.02.2018, 14:40 Uhr

Hallo,
hier hatten die meisten Mädchen Kleider an. Die Mehrheit hatte kurze Kleider an.
Meine Große hatte vor zwei Jahren ein rotes Ballkleid an, das vorne kurz und hinten lang war -- sehr hübsch und absolut im Rahmen.
Ihr beste Freundin hatte einen ganz edlen dunkelblauen Jumpsuit an. Sie war aber auch das einzige Mädchen mit "Hose". Passte aber trotzdem super in den Rahmen und sie hat sich auch wohl gefühlt und das ist ja die Hauptsache.
Bei meinem Sohn letztes Jahr haben bei den Mädchen die Farben beige, dunkleblau und schwarz überwogen. In seiner Klasse hatten alle Mädchen Kleider an.
Fast alle hatten sehr hohe Absätze an.

Lieben Gruß
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluß/Zeugnisübergabe Kleid

Antwort von sun1024 am 21.02.2018, 16:35 Uhr

Für die Zeugnisübergabe (hier beim Abi) hätten hier die meisten jungen Frauen kurze Kleider an (siehe Foto-Ausschnitt im Anhang). Allerdings gab es hier an einem anderen Tag abends noch einen Ball, da haben die meisten dann ein langes Kleid getragen.
Es gab aber in jedem Jahrgang auch zwei, drei junge Frauen mit Hosen, das war auch völlig okay. Jede so, wie sie sich schick und wohl fühlt.

LG sun

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluß/Zeugnisübergabe Kleid

Antwort von RR am 21.02.2018, 18:00 Uhr

Hallo
ich würde mal auf die Homepage der Schule gehen, da sind meist die Bilder der letzten Abschlussklassen drin. Von Schule zu Schule ist das ziemlich unterschiedlich, hier werden oft lange bzw. auch wenn kurz sehr festliche Kleider getragen, ein paar Orte weiter wäre eine Jeans mit schönem Oberteil kein Problem.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In erster Linie....

Antwort von MadamePompadour am 22.02.2018, 8:21 Uhr

festlich :)

ob lang oder kurz soll deine Tochter entscheiden. Sie muss sich wohl fühlen.

Wir haben die selbe Situation.
Ich habe ihr freie Wahl gelassen und sie selber stöbern lassen.

Ihre Wahl traf dieses Kleid und es steht ihr unglaublich gut.

https://www.amazon.de/Ever-Pretty-V-Ausschnitt-Abendkleider-Festkleider/dp/B01H50V4TS/ref=sr_1_3?s=apparel&ie=UTF8&qid=1519274382&sr=1-3&refinements=p_89%3AEver%2BPretty&th=1

Ich freue mich auf den Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluß/Zeugnisübergabe Kleid

Antwort von Pebbie am 22.02.2018, 12:43 Uhr

Lang finde ich etwas überkandidelt.
Ich hatte damals einen schicken Hosenanzug an. In der Schule meiner Kinder haben die 10-Klässler bislang meistens schicke Kleider, allerdings in kurzer Form getragen.
Ich bin gespannt wie mein Sohn sich anziehen will im Sommer ;) Wie ich ihn so kenne wahrscheinlich eine schwarze Jeans mit einem schicken Hemd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde mein Kind entscheiden lassen

Antwort von Charlie+Lola am 22.02.2018, 13:11 Uhr

und wenn sie in Jeans und T-shirt hin wollen würde, dann dürfte sie das auch.
Warum muss man immer alles mitmachen was andere machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluß/Zeugnisübergabe Kleid

Antwort von Ellert am 22.02.2018, 15:46 Uhr

huhu

was spricht zB gegen einen Jmpsuit
hatte meine zur Konfirmation an weil sie auch keine Kleider mag.
Mir graust vor deren Abiball

Lass sie anziehen was sie schön findet
wobei Jeans fände ich für ne Feier etwas seltsam, ausser ggf schwarze

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluß/Zeugnisübergabe Kleid

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.02.2018, 16:03 Uhr

Ich habe festgestellt, daß auch das Moden unterliegt.

KindGroß trug 2012 ein Cocktailkleid, wie damals die Mehrheit ihrer Klassenkameradinnen. Neulich sah ich ein Bild des 2015er Jahrgangs der gleichen Schule, da trugen fast alle lang. Ich bin gespannt, wie das dieses Jahr aussehen wird, da macht KindKlein an der gleichen Schule seinen Abschluß. Er wird übrigens eine (gute) Jeans und ein Hemd tragen, mehr ist an das Kind nicht ranzudiskutieren (zumal ich froh bin, keinen Anzug kaufen zu müssen, der dann nur das eine Mal getragen wird - ich mag Jungs ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wem nutzt es auch das Kind zu verkleiden ?

Antwort von Ellert am 22.02.2018, 18:53 Uhr

Ich erinnere mich an die absolut übertriebene Zeugnisausgabe der Grundschule zum Gymnasiumsübergang.
Edle Location gemeitet von der Schule, die Mädels sahen aus wie kleine Tussis ( O Ton meiner Tochter) überhaupt nicht zum Alter passend.
Meine verweigerte auch alles was kleiderartig war mit dem Ergebnis dass sie im Hochsomemr mit Shirt und Stoffhose kurz ankam.
Zu meinem Kind hat es gepasst, sie war damit glücklich
und die haben hinterher zT nicht draussen gescheit spielen können am See mit den hochhackigen Schuhen, meine in den Sandalen schon, die Jungs auch,
die kamen komischerweise in Jeans und Shirt oder Hemd.

An der Konfirmation das selbe Spiel, wobei der Jumpsuit schon edel aussahe und einfach sie war.
Viel schlimerm als ne Hose finde ich Kleider die aussehen als würde man am Strassenrand stehen"

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluß/Zeugnisübergabe Kleid

Antwort von Graupapagei3 am 23.02.2018, 8:26 Uhr

Deine Tochter sollte tragen was ihr gefällt und dazu stehen und sich nicht dem allgemeinen Diktat unterwerfen.

Ich kenne zwar nur Abibälle, aber auch da gibt es immer wieder Mädels in Hosen oder Jumpsuit und die fallen damit nicht aus der Reihe, weil das i.d.R. junge Damen sind, die sich ganz bewusst dafür entscheiden, nicht mit der Masse zu gehen und das dann auch mit entsprechendem Selbstbewusstsein tun. Und das ist auch gut so.

Hier bei den Abibällen ist lang vorherrschend, meine Tochter wird nicht lang tragen, weil sie 1,56m klein ist und einfach in einem kürzeren Kleid viel besser aussieht. Sie hat sich ihr Kleid ausgesucht unabhängig davon, was ihre Klassenkameradinnen da so tragen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschluß/Zeugnisübergabe Kleid

Antwort von Eileen am 25.02.2018, 19:50 Uhr

Die Tochter sollte sich etwas aussuchen was ihr gefällt und zum Abend passt - mir wäre wichtig, daß sie es nachher auch noch gerne anzieht. Hosenanzüge/Jumpsuits sind doch in der heutigen Zeit absolut OK für Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Dürfte bei Euch der Freund der Tochter mit zur feierlichen Zeugnisübergabe?

Meine Tochter ist erst 5 Jahre, deshalb hab ich irgendwie "vergessen" (aus meiner Zeit), was in dem Alter von 16 schon "in" ist oder noch "out" .....lach! Deshalb kurz mal eine Frage nur aus reinem Interesse: Eine Bekannte erzählte mir neulich, dass ihre Tochter (16 J., ...

von lali77 10.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnisübergabe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.