Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 22.07.2008, 14:59 Uhr

Noch ein Nachtrag

Es geht gar nicht in erster Linie ums Geld. Das ist ärgerlich, weil wir es nicht dicke haben, aber das bekommen wir auf die Reihe. Notfalls gebe ich ihr das Essengeld nicht mehr für die ganze Woche, sondern täglich, und das Taschengeld bleibt gleich zu Hause.

Und ich habe auch keine Probleme damit, daß sie mich in solchen Fällen als "Buhfrau" benutzt - sie hat seit gestern von mir die offizielle Erlaubnis zu behaupten, daß ich das verboten habe, wenn sie etwas nicht tun möchte aber nicht von sich aus nein sagen mag. In konkreten Situationen hatte ich ihr das auch schon vorher "erlaubt".

Aber das wäre ja nur eine "Zwischenlösung". Mittelfristig muß sie lernen, daß man nein sagen darf, ohne die Zuneigung eines Menschen zu verlieren - und daß jemand, der sie verläßt, nur weil sie einmal seinen Wünschen nicht entsprochen hat, ihr nicht gut tut.

Meine "Horrorvorstellung" geht in etwa so:
Sie sitzt mit einem Jungen in seinem oder ihrem Zimmer (oder sonstwo) und er möchte mit ihr schlafen. Sie möchte eigentlich nicht wirklich, aber sie hat Angst, ihn zu verlieren, wenn sie ablehnt.
Dabei muß der Junge nicht mal ein Böser sein. Er möchte das vielleicht einfach, oder denkt selber, daß er es möchten sollte - aber für ihn wäre es komplett okay, wenn sie es nicht möchte. Nur: Das erfährt er ja nicht, wenn sie sich nicht traut, es ihm zu sagen.

Sie muß also nicht nur lernen, Mama als Buhfrau zu benutzen und daß bei Geld die Freundschaft aufhört - sie muß auch lernen, daß Nein-Sagen in manchen Situationen richtig und wichtig ist. Und daß man nicht allen Menschen gefallen muß.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.