Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SteffiSt am 19.07.2008, 15:07 Uhr

Oje, ein dickes Problem übersehen: Übelkeit bei Busfahrten!

Hallöchen,

Söhnchen Nr. 2 kommt in 3 Wochen in die 5. Klasse.
Die neue Schule ist mit einer Busfahrt verbunden, die (mit Haltestellen) rund 30 Minuten dauert. Also kommen 2 x am Tag je 30 Minuten Bus auf ihn zu. (War zu Grundschulzeiten Fußgänger)

Jetzt wird es ihm aber bei jeder Kleinigkeit schlecht. Ob Bus oder Auto, nach spätestens 10 MInuten wird ihm k*tzübel. Haben so Übelkeitskaugummis immer dabei.

Nur kann er doch nicht jahrelang 2x täglich diese Kaugummis essen, ist ja quasi ne Medizin.

Gibt sich dieses Übelkeitsproblem mit der Zeit oder gibts na andere Alternative, außer ihn privat zur Schule zu bringen?

LG
Steffi

 
10 Antworten:

Re: Oje, ein dickes Problem übersehen: Übelkeit bei Busfahrten!

Antwort von +emfut+ am 19.07.2008, 15:32 Uhr

Was wäre denn die "private" Alternative? Laufen? Denn im Auto wird ihm ja auch schlecht.

Bei Fumi hat sich das mit der Zeit gegeben. Zumal im Schulbus ja doch viel Ablenkung vorhanden ist.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

privat wäre

Antwort von SteffiSt am 19.07.2008, 15:47 Uhr

im PKW auf dem Beifahrersitz bei geöffnetem Fenster........dann würde er die Strecke "gefahrlos" schaffen *lach*

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oje, ein dickes Problem übersehen: Übelkeit bei Busfahrten!

Antwort von pauline04 am 19.07.2008, 18:21 Uhr

Hi,
vielleicht ist es doch was anderes wenn er eben abgelenkt ist ?
Also das Stadt-Busfahrten was anderes sind als eben Busreisen?
Habt ihr aber sicher Erfahrungswerte, hm?

Vielleicht gibts noch was als Alternative zu den Übelkeitskaugummis?
Wenns schon keine Alternative zum Verkehrsmittel gibt.

30 Minuten Bus mit Haltestellen, schätze das ist zu Fuß nicht zu bewältigen ohne zwei Stunden vorher loszugehen, oder? Rad oder
Cityroller, ginge das ?

Iss ja blöd.

Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: privat wäre

Antwort von Kinder03 am 19.07.2008, 18:22 Uhr

Hallo
Töchterchen ist 10 und es gibt sich obwohl sie wirklich ein schwerer Fall war da sie ja seit diesem Jahr sehr viel Auto und Bus fährt wegen Training und WK
Do erst von Sachsen nach Bayern hat auch funktioniert wir geben aber die Kaugumis immer mit denn die Brauch sie ja erst nehmen wenn sie meint ihr wird es übel aber bis jetzt alles im grünen Bereich .LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oje, ein dickes Problem übersehen: Übelkeit bei Busfahrten!

Antwort von celmin am 19.07.2008, 21:57 Uhr

Hi,
diese Kaugummis sind ja auch nicht ohne. Also die würde ich meinem Kind nicht ständig geben, das ist ja gefährlich. Wenn man die überdosiert, kann ja sonstwas passieren. Wir geben die Superpep Kaugummis nur wenn es wirklich nicht mehr geht.
Es gibt ja auch Globulis gegen die Übelkeit. Du kannst ja mal googeln. Meine Kollegin hat ihrem Sohn immer Cocculus gegeben.
Und dann ist es ja auch wichtig, dass man beim Autofahren weder liest, noch Gameboy spielt o.ä.
Wir haben auch Kinder, die mit Reiseübelkeit zu kämpfen haben. Aber das ist normalerweise nicht so schlimm, wenn wir Autobahn fahren. Eher, wenn es viele Kurven gibt (da ist mir dann auch schlecht). Wir waren dieses Jahr in Italien. Auf dem Weg dorthin haben wir den Tauern-Tunnel umfahren (Blockabfertigung = stundenlanges Warten) und sind quer durch die Alpen. Da mussten wir auch die Kaugummis herausholen.
Ich würde einfach mal den Weg mit ihm zusammen abfahren. Vielleicht ist es ja im Bus gar nicht so schlimm? Es ist ja kein Reisebus. Wenn er in der Nähe der Tür sitzt, bekommt er hoffentlich auch frische Luft ab. Probiert es doch einfach mal aus. Gerade meine Große hat mit dieser Übelkeit zu kämpfen, aber wenn sie mit ihrer Freundin in die Stadt fährt (dauert auch ca. 30-40 Minuten), merkt sie davon nichts.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag mal in deiner Apotheke nach ...

Antwort von Agnetha am 20.07.2008, 17:08 Uhr

Armbändern mit einem Akupressurpunkt. Die heißen irgendwas mit SEA. Kann mich nicht ganz genau an die Bezeichnung erinnern.

Ich habe als Kind MASSIV unter Reiseübelkeit gelitten und kann es jedem nachfühlen, der schon Beklemmungen kriegt, wenn er weiß, er muss in einer Stunde in einen Bus einsteigen. Der Gedanke reichte bei mir aus, um die erste Übelkeit auszulösen.

Diese Armbänder hatte mir meine Frauenärztin empfohlen, als ich schwanger war und auch stark unter Übelkeit litt. Sie sind auch nicht in erster Linie für Schwangere gedacht, sondern für Reisekranke. Sie sehen aus wie schmale gestrickte Armbänder in hellgrau und haben an einer Stelle einen Plastikknopf angenietet. Der muss in einer bestimmten Stellung am Unterarm, innen zwei Finger breit überm Handgelenk auf einen Akupressurpunkt drücken. Das wirkt tatsächlich ganz toll. Ich kann es dir nur wärmstens empfehlen, es auszuprobieren!!!

Viel Glück!

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag mal in deiner Apotheke nach ...

Antwort von SteffiSt am 20.07.2008, 19:54 Uhr

Reisebus "erträgt" er nur, wenn er ganz vorn sitzt. Auch da braucht er gelegentlich Superpep. Ist aber bisher auch nur 4-5 mal mit dem Reisebus gefahren. Meißt mit der Schule.

Zur Schule ist wirklich der Bus, neben meinem Auto, die einzigste Möglichkeit.

Globulis und dieses Armband, werde ich mir mal anschauen.

Das Problem ist auch, dass diese Busse (vor allem früh) soooo voll sind, das hat an vielen Tagen was von ner Sardinenbüchse :o( also Platz an der Türe o.ä. ist nicht :o(

Ich danke Euch

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wärs mit Homöopathischen Mittel ?

Antwort von spacyni010102 am 20.07.2008, 22:17 Uhr

Meine Tochter hat auch das Problem das ihr schon bei kurzen Fahrten im Auto, Bus u.dgl. schlecht wird...wir haben vom Kia VERTIGOHEEL verschrieben bekommen diese kleinen Kautablettchen sind auf Homöopathischer Basis, von daher auch für einen längeren Zeitraum gut geeignet fragt mal nach.
lg Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oje, ein dickes Problem übersehen: Übelkeit bei Busfahrten!

Antwort von Skyla am 21.07.2008, 15:31 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist 15 und verträgt es auch überhaupt nicht - die Kaugummis helfen ihm nicht, er nimmt die Tabletten (sind ja klein). Aber eben nur, wenn er fahren muss (in die Schule fährt er mit der U-Bahn).

Langfristig würde ich diese Teile aber nicht geben, ist sicher nicht so gesund? Vielleicht mal einen Arzt fragen - ist ja immerhin täglich.

Ist aber auch eine psychische Belastung für das Kind!! Und es KANN sich geben, muss aber nicht - wie gesagt, mein Sohn ist 15 und hat es noch.

Also langfristig würde ich dann doch versuchen, eine nähere Schule zu finden oder dass er irgendwie anders (mit Bahn oder Fahrrad - auch im Winter) zur Schule kommt (wenn es möglich ist!).

Homöopathische Mittel haben bei uns übrigens nicht geholfen (wir hatten z.B. Nausyn von Weleda und Nux vomica und Oukubaka versucht, auch Ingwer half nicht, leider).

Alles Gute für den Kleinen!!

Gruß, Skyla :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sea band aus der apotheke!!

Antwort von sylea am 29.07.2008, 19:54 Uhr

hallo,
mein sohn, heute 16 jahre alt hat das selbe problem.
nach langer sucherei haben wir das "sea band" aus der apotheke geholt, und die helfen tatsächlich.
ich nehme sie zur zeit wegen der übelkeit in der schwangerschaft, auch prima wirkung.

lg
sylea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.