Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emily am 27.06.2008, 10:13 Uhr

Nachprüfung... hat damit jemand Erfahrung?

Hallo,

ich bin sonst eher in den "kleineren" Foren unterwegs, jetzt muss ich aber hier auch mal was posten :-(... Unser Großer schafft die 8. Klasse nicht, er hat arge Probleme in Mathe und Rechnungswesen. Sein Mathe-Nachhilfelehrer hat ihm geraten, auf jeden Fall wenigstens zu versuchen, die Nachprüfung zu bestehen. Er ist natürlich nicht so begeistert, die Aussicht auf Lernen während der gesamten Ferien ist ja auch nicht wirklich prickelnd.

Hat eins von euren Kindern schonmal eine Nachprüfung gemacht? Bringt das was? Wie ist das Schuljahr danach gelaufen? Oder gibts dann wieder Probleme?

Es wäre schön, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

Liebe Grüße

Emily

 
5 Antworten:

Re: Nachprüfung... hat damit jemand Erfahrung?

Antwort von Eule2000 am 27.06.2008, 10:59 Uhr

Ganz pauschal würde ich sagen: Lasst es sein! Wir haben hier in der Familie 2 mal den Fall gehabt und beide male hat es sich nicht gelohnt. Das Jahr darauf blieben beide wieder sitzen.
Aber dennoch würde ich es immer wieder versuchen (lassen).
Klar sind durchlernte Ferien erst mal einfach nur Mist. Aber die Probleme, die man in den ersten Wochen in der neuen Klasse hat (also, die jüngere Jahrgangsstufe beim sitzen bleiben) sind erst mal schwieriger.

So hat man es versucht und wenn man dann auch noch gemerkt hat, warum, wieso und weshalb, dann hat ma evtl auch Motivation die nächsten Klassenziele zu ereichen.

Schwerer sind diese Prüfungen nicht, als die normalen Test des letzten Jahres. Aber es muss wirklich gelernt werden!! Mit Nachhilfe und Pi Pa Po am besten.
Sonst kann man es gleich vergessen.

Eule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachprüfung... hat damit jemand Erfahrung?

Antwort von Emily am 27.06.2008, 11:12 Uhr

Danke für deine Antwort :-). Ich hab vergessen zu schreiben, dass ich selbst auch schon mal die Nachprüfung gemacht und auch bestanden habe. Und im nächsten Jahr dann doch eine Ehrenrunde machen musste ;-)...

Der Grundgedanke des Nachhilfelehrers ist der: Zweimal wiederholen hintereinander ist nicht möglich. Und WENN schon wiederholen, dann lieber die 9. statt die 8. Weil man mit dem Zeugnis der 9. Bewerbungen schreiben muss und es da bei schlechteren Noten nicht verkehrt ist, eine Ehrenrunde zu drehen und sich zu verbessern. Außerdem gehört unser Sohn zu den jüngsten seines Jahrgangs, von daher wäre das kein Problem.

Ich denke eben auch, dass er - bei anhaltender Pubi-Faulheit *gr* - wohl auch bis zur 9. Klasse nicht aufwachen und ordentlich lernen wird. Daran liegt es nämlich. Er sitzt lieber am PC oder ist mit Freunden unterwegs. Ich war ja genauso und bin erst spät aufgewacht. Deshalb versuche ich ihn da zu unterstützen, so gut ich kann. Jetzt bereue ich das nämlich - und ich hatte niemanden, der mir groß geholfen hat...

Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe das genauso wie ihr

Antwort von ninas am 30.06.2008, 17:05 Uhr

ich würde abraten. Lass ihn noch seine Ferien genie�en, dann muss er halt eine Ehrenrunde drehen.
Allerdings sollte er dann von Anfang an, versuchen gleich mitzuarbeiten, damit er sich die Chance auf den besseren Schnitt erhält.

Meiner Meinung nach, sollte eine Ehrenrunde möglich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachprüfung... hat damit jemand Erfahrung?

Antwort von mink am 01.07.2008, 20:00 Uhr

ich selbst habe eine nachprüfung gemacht
in der hauptschule , damit ich nicht einfach die 10. sondern die 10. mit mittlere reifeabschluß machen konnte .
ja es hat gelohnt in meinem fall ich hab jetzt mittlere reife in der hauptschule auch wenn man das wie alle glauben nicht mit dem realabschluß gleichzustellen ist.
ob es in de 8. schon lohnt muß die situation entscheiden .
er hat ja auch die möglichkeit die 8 nochmal zu machen
denn es bedeutet die ganzen ferien lernen , lernen, lernen
bei mir gings um ne qualli
bei euch noch nicht gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag:

Antwort von mink am 01.07.2008, 20:02 Uhr

ich habs geschafft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.