Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von otzelot3108 am 24.06.2008, 15:21 Uhr

Wie soll ich mich dann verhalten?

Hallo!
Wie soll ich mich verhalten wenn meine 11 jährige Tochter ihre erste Regel bekommt?
Soll ich ihr gratulieren?Soll ich sie in den Arm nehmen?
Was habt ihr bei euren Töchtern gemacht?
Bin gespannt auf Antwort von euch!

LG
Anja

 
15 Antworten:

Re: Wie soll ich mich dann verhalten?

Antwort von like am 24.06.2008, 16:14 Uhr

Eine Bekannte ist mit allen ihren Mädels ein Eis essen gegangen zur Feier des "Frau-Werdens".
Fand ich gut.
Ich hab´s noch vor mir ( Kleine ist 7)...Und bei meinen pubertierenden Jungs ist das ja nicht so klar, wann´s losgeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich mich dann verhalten?

Antwort von kikipt am 24.06.2008, 17:31 Uhr

wir haben es auch gefeiert
sie wollte zu mc doof und da sind wir dann auch hingegangen
hinterher gabs noch ein riesen eis und von mir alleine ein grosses frauengespraech:))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich mich dann verhalten?

Antwort von Cata am 24.06.2008, 19:27 Uhr

Wie "verhalten", das ist doch die normalste Sache der Welt. Meine ist darauf gefasst, dass ihr das demnaechst passiert. Ich waere jetzt ueberhaupt nie auf die Idee gekommen, das als was Besonderes zu feiern. Ehrlich gesagt faend ich es sogar recht albern. Aber das ist nur meine Meinung.
Ich frag mich da gerade, was ich dann wohl beim ersten naechtlichen Samenerguss meines Sohnes machen soll?

Verwunderte Gruesse

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich mich dann verhalten?

Antwort von sikro am 24.06.2008, 20:05 Uhr

Kommt darauf an wie die Mädels dies so sehen. Meine war an diesem "besonderen" Tag nicht ansprechbar . Ich werde das nie vergessen....sie saß auf der Toilette, rief mich, zeigte mir ihren Schlüpfer und sagte entsetzt: Mama...jetzt sag bitte nicht ich habe meine Regel? . Sie war jedenfalls alles andere als stolz darauf. Jetzt hat sie die Regel schon über zwei Jahre und lacht mittlerweile auch über diesen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich mich dann verhalten?

Antwort von +emfut+ am 24.06.2008, 20:16 Uhr

Fumi hat gleich mit Bauchkrämpfen angefangen. Sie hätte es wohl als Hohn empfunden, wenn ich ihre Bauchkrämpfe mit ihr feiern will. Außerdem kam die erste Periode eher "schleichend". Es waren ein paar Tropfen im Schlüpfer, sie hatte eben Bauchkrämpfe, und wir waren beide nicht sicher, ob das die Periode oder eine Magenverstimmung war. Erst, als die paar Tropfen zu einem Sturzbach anwuchsen war es klar - und auch da war ihr eher nach Heulen als nach Feiern zumute.

Außerdem: Was feiere ich denn dann mit meinem Sohn? Den ersten feuchten Traum?

Nein, wir haben nichts gefeiert. Ich hätte das aufgesetzt empfunden.

Meine Mutter wollte mit mir damals feiern, das war mir megapeinlich, ich wollte das nicht und fand es auch albern.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich mich dann verhalten?

Antwort von vallie am 24.06.2008, 20:30 Uhr

ich weiß echt nicht, was es daran zu feiern gäbe!!!???
nach fast 30 jahren, dass ich meine tage habe, weiß ich es immer noch nicht ( außer ich hatte mal schiss, daß etwas passiert sein könnte! ).
meine tochter wird 13, zum glück ist sie noch verschont geblieben. ich werde ihr die genaue handhabung einer binde oder ob erklären und gut ist, ich rechne stündlich damit und sie weiß natürlich auch bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich mich dann verhalten?

Antwort von Anne_R am 24.06.2008, 20:57 Uhr

also ich hätte es auch bekloppt empfunden, wenn meine Mama mit mir feiern gegangen wär.
Ich denke da gibts nichts zu feiern...man muss nicht aus jedem Anlass einen Event machen.
Also mir wär das voll peinlich gewesen. hab sie übrigens auch mit 11 bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich mich dann verhalten?

Antwort von Birgit 2 am 24.06.2008, 21:41 Uhr

Hallo,
ich mußte gerade dran denken, wie meine Freundin erzählte, das ihr Vater da auch eine Riesenparty feiern wollte und ihr das megapeinlich war und sie ihn so gerade davon abhalten konnte.
Das Erklären einer Binde hat leider keiner von den Eltern übernommen, ergo ist meine Freundin die ersten Wochen immer mit drangelassenen Klebestreifen rumgelaufen, was beim Laufen immer so ein knirschendes Geräusch gegeben hat. Somit wußte jeder stets, wann sie mal wieder ihre Tage hatte ;-) Wir sind nun beide über 30 und haben uns darüber totgelacht, aber damals war ihr das höchst unangenehm...

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich mich dann verhalten?

Antwort von Potter am 24.06.2008, 22:44 Uhr

Also feiern würde ich das beim besten Willen auch nicht! :)

Meine Tochter ist noch zwei, ich habe also in der Hinsicht keine Erfahrung, aber meine Mutter hat mich damals umarmt und gesagt: "Na, jetzt gehörst du auch zu den Frauen und musst das einmal im Monat durchmachen."
Sie hat breit gegrinst dabie und mir gefiel das so... irgendwie...

Also ich würde meine Tochter dann wohl mal drücken, aber feiern niemals.
Wie schon gefragt wurde: Was soll ich dann bei meinen Söhnen tun? Die würden sich auch schön bedanken, wenn ich mit ihnen den ersten nächtlichen Samenerguss feiern würde.
Wobei es dafür bei meinen ersten beiden ja schon ein bisschen zu spät ist. Vielleicht sollten wir nachfeiern?

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cata, dazu muss ich dir was schreiben.

Antwort von ninas am 25.06.2008, 10:23 Uhr

In Ninas Schule wurde ein Zyclusshow gemacht. Eine wunderbare Sache, die die Mädchen aufklärt und sie auch stolz macht auf das was da passiert.
http://www.mfm-projekt.de/

Die Frau, die das ganze ins Leben gerufen hat ist selbst Frauenärztin.

Am Abend für Eltern hat sie unter anderem auch dieses Thema angesprochen, sie selbst ist Mutter einer Tochter und eines Sohnes.

Sie hatte schon vorher mit ihrer Tochter abgesprochen, wenn sie ihre Tage bekommt, dann bekommt sie ihr Kinderzimmer in ein Mädchenzimmer umgestaltet. Die Tochter hat dann Mutter stolz über ihre Tage informiert und ihr Zimmer bekommen.

Sie als Ärztin, hat dann das gleiche mit ihrem Sohn abgesprochen, sie hat ihm gesagt, er bekommt sein Jugendzimmer nach dem ersten Samenerguss.
Erst als dann irgendwann der Junge vor ihr stand, und verschämt meinte, "Ich muss es dir ja sagen, denn sonst bekomme ich mein Zimmer nicht" war ihr klar, sie hat eine Grenze überschritten.
Daraufhin, hat sie ihren Sohn sein Bett selbst anziehen, und in die Waschmaschine legen lassen.

Es sind in der Tat 2 ganz unterschiedliche Dinge. Ich würde deinem Sohn lediglich erklären, dass er dann sein Bett selbst abziehen kann, und du keine Fragen stellen wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Vallie

Antwort von ninas am 25.06.2008, 10:28 Uhr

Die Zyklusshow ist wirklich klasse. Man erfährt selbst auch Dinge die man gar nicht wirklich gewusst hat.
Die Kinder begeben sich auf eine Reise durch den Körper, und es wird ihnen wunderbar erklärt. Nina war einfach nur begeistert, wie alle Kinder ihrer Schule.
Hier in der Nähe wird es von allen Schulen den 5. oder 6. Klassen angeboten.

Allerdings bietet sie auch Shows für Mädchen ausserhalb der Schulen an. Vielleicht kann Vallie mal daran teilnehmen.
http://www.mfm-projekt.de/pages/junge-maedchen.htm

Zumindest würde ich Vallie ihr Buch empfehlen.
http://www.mfm-projekt.de/pages/buchtip.htm

Nina habe ich es auch gekauft, und sie hat es vor allem nach der Show intensiv studiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das war bei uns ein ganz normaler Tag

Antwort von Ellert am 25.06.2008, 11:46 Uhr

huhu

meine wussten von klein auf dass das eines Tages kommen würde und fanden es weder positiv noch negativ
schlimemr fanden sie den Tag, als sie erste Haare entdeckten.
Wir hattenv orher darüber geredet
in dem Moment wollten sie einfach nur Binden haben, fragen kamen dann peu a peu
aber feiern ???

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich mich dann verhalten?

Antwort von nicosmama am 25.06.2008, 12:34 Uhr

naja,denke auch es gehört eben zum erwachsen werden dazu.feiern würde ich mit meiner tochter nicht,seh da auch keinen grund zu...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich mich dann verhalten? Kommt aufs Kind an...

Antwort von Tathogo am 25.06.2008, 12:43 Uhr

Ich finde es kommt aufs Kind an-glaube meine Tochter wäre stolz und ich glaub ich könnte mir auch vorstellen das wir ne kleine"Weiberfeier" machen(also ich und sie gehen Eis essen oder so) ....

Das hat nix damit zu tun ob sie"bescheid weiss",klar weiss sie das...
Weil manche schrieben"meine Tochter weiss das von klein auf"?!

ICH fand es "damals" als ich meine Tage das erste mal bekam OBERPEINLICH,als meine Mutter stolz wie Bolle bei ner Familienfeier (!!)verkündete dass ich meine PERIODE bekommen hab

DAS muss in der Tat nicht sein!!

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich mich dann verhalten?

Antwort von Schnecke71 am 25.06.2008, 16:14 Uhr

Unsere hatte Migräne und war daher von der Schule daheim. Ich hab am Vormittag den Kontrollanruf gemacht und gehört: Du, Mama, ich glaub ich hab Blut in der Hose.
Nachdem ich ihr schon vor Monaten gezeigt habe, wie Binden zu benutzen sind, hab ich sie aufgefordert, sich eine zu holen. Das wars im Prinzip.
Als ich nach Hause kam, wussten es schon Papa, Oma, Opa, die Schwestern *gg*
Sie hats als normal genommen, am zweiten Tag Tampons probiert und genommen - und das wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Selbstverletzendes Verhalten bei einem 16-jährigen

Eine Freundin sprach mit heute an mit einer schwierigen Frage. Ihr „Baby“sitter, 16 Jahre alt, der bisher immer regelmäßig etwas mit ihrem jüngsten Sohn mit Behinderung (5 Jahre) etwas unternommen hat, hat sich in letzter Zeit immer mehr zurück gezogen. Letzte Woche hat er ...

von S_A_M 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.