Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 25.06.2008, 12:09 Uhr

Englischunterricht

Hallo,

es fiel mir dazu kein passender Betreff ein, es geht um den Englischunterricht meiner Tochter (5 Kl./Gymn.). Hatte es schon mal hier geschrieben, meine Tochter ist in diesem Schuljahr ziemlich arg in diesem Fach abgefallen, ich habe ihr jetzt eine Nachhilfe besorgt und es klappt auch ganz gut. Nun ist es so, dass ihr Lehrer immer mal wieder Bastelaufgaben (z.B. Zeitungsbilder ausschneiden/aufkleben) aufgegeben und benotet hat, so dass alle Schüler ca. 4 einsen bekamen. So steht meine Tochter 2,5 in dem Fach, was ihren eigentlichen Leistungen überhaupt nicht entspricht. Ich wundere mich darüber sehr und frage mich ob der Lehrer die Noten damit nicht unötig verschönt und ob sowas üblich ist, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.

Lg. Mandy

 
7 Antworten:

Re: Englischunterricht

Antwort von ninas am 25.06.2008, 13:35 Uhr

Hauptsache, du weißt, dass es nicht ihre Leistungen in Englisch sind. Somit bist du gefeilt vor unnötigen Erwartungen.

Was der Lehrer damit bezweckt kann ich auch nicht verstehen, aber im nächsten Schuljahr wird dann die eiskalte Realität zuschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englischunterricht

Antwort von Alexunddiejungs am 25.06.2008, 17:37 Uhr

Hallo, auch mein Sohn hatte (und hat zeitweise noch) im Englischunterricht ebenfalls 5. Klasse/Gymnasium arge Probleme. Schriftlich war im 1. HJ zwischen 3 und 5 alles dabei, mündlich keine genaue Ahnung. Im Zeugnis steht dann eine 3, beim Elterngespräch kriege ich erzählt was mein Sohn für Probleme hat. Meine Frage dazu: Warum dann im Zeugnis eine 3, was ja befriedigend bedeutet. Die Antwort der Lehrerin: Naja, was hätte ich denn sonst den noch schlechteren geben sollen? Sowas verschlägt mir die Sprache. Das Zeugnis soll die Leistung meines Sohnes widerspiegeln. Die anderen sind mir da mal ziemlich egal.

Naja, wir haben trotzdem fleißig gelernt und einen Nachhilfeschüler genommen. Die Leistungen wurden besser, die schriftlichen Noten auch, und auch im mündlichen wurde er konstanter in den Leistungen. Im Zeugnis (wir haben in Hessen schon Ferien) gab`s wieder eine 3. Aber diesmal ist die 3 meiner Meinung nach gerechtfertigt. Leider hat es für `ne 2 nicht gereicht, da doch immer mal auch eine schlechte Note (Vokabeltest o.ä.) dabei war. Ich bin über die 3 total glücklich. Denn bei einer 2 hätte mein Sohn im nächsten Schuljahr gleich gar nichts mehr getan. So sind sie halt die Jungs (gottseidank wohl nicht alle)!

Jetzt kommt im nächsten Schuljahr Französich als 2. Fremdsprache dazu. Ich darf gar nicht dran denken!!!

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re @Alexunddiejungs

Antwort von Mandy2 am 25.06.2008, 18:01 Uhr

Hallo,

klar ne 4 auf dem Zeugnis ist nicht schön, aber es war schon schwierig, meiner Tochter klar zu machen, dass sie echte Probleme in diesem Fach hat und Nachhilfe brauch und das bei ner guten 3. In den Förderkurs der Schule kommt man erst mit ner 4, naja egal, Dein Posting macht mir Mut, ich hoffe das sie sich im nächsten Jahr verbessert, momentan freut sie sich das sie durch ihre Nachhilfe, den anderen manchmal einen Schritt voraus ist.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re @Alexunddiejungs

Antwort von Himbeere2002 am 26.06.2008, 5:35 Uhr

Euer Englischlehrer heisst aber nicht zufällig Schulz oder?
Unserer hat das mit den Bastelaufgaben früher auch oft gemacht.. ich würd sagen immer dann, wenn er am abend vorher mal .. hmm... etwas länger aus war *grins* oder schlicht und ergreifend keinen Bock hatte sich mit uns 13 jährigen rumzuärgern.. immer dann gabs was zu basteln.. Gut finden tu ich´s auch nicht. aber was will man machen?

YvonneV MI USA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re @Alexunddiejungs

Antwort von Bookworm am 26.06.2008, 8:55 Uhr

Sorry, muss ich jetzt mal loswerden: Wir wohnen in Bayern und bei uns wird superstreng benotet (Klassenschnitte von 3,4 sind die Regel), es wird garantiert nicht gebastelt, um Noten zu schönen und eine 3 ist genau das was es bedeutet: "befriedigend" und nicht die schlechteste Note, die der Lehrer verteilen will/kann.

Ich könnt mich grad aufregen, dass die Unterschiede derart krass sind. Später bewerben sich dann mal alle mit den Abi-Schnitten über die ZVS bundesweit an den Unis, und das obwohl die Noten ja offensichtlich NULL vergleichbar sind.

Das ist jetzt nichts gegen die Schüler/Eltern in Hessen/NRW o.ä. Ich finde nur so ein Bildungssystem mit Länderhoheit einen Witz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bookworm

Antwort von Mandy2 am 26.06.2008, 9:46 Uhr

Hallo,

ist nur die Frage, ob Schüler, wo Noten geschönt werden, überhaupt die Abiprüfung erreichen, ich denke da ist der Abstieg auf die Realschule schon fast vorprogrammiert, sowas lässt sich ja nicht ewig durchziehen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeder weiss doch, das eine 3 in Bayern was anderes ist, als eine 3

Antwort von Himbeere2002 am 27.06.2008, 18:11 Uhr

in Hessen... sagt sogar mein mann... das er eher nen bayer mit ner guten 3 einstellen würde, als nen Hesse mit ner schlechten 2... weil die Schulen in Bayern "strenger" sind und .. ja... halt besser. weil das lernen anders angegangen wird... also.. wie gesagt, bei meinem mann und auch vielen andern die ich so kenn, haben die Bayern im Bewerbungsgespräch schon von vornherein bessere chancen als die aus Hessen, Thüringen usw...

Wollt ich nur mal so sagen..

YvonneV MI USA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.