Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 13.05.2018, 11:56 Uhr

Mir scheint es stressiger heute

Naja, man kann es aber auch so sehen: Schule ist für Kinder wie für uns arbeiten gehen. Arbeitnehmer dürfen auch ein Sabbatical machen - um zu sich selbst zu finden, entspannen, ihrem Leben danach evt. eine neue Wendung zu geben ...
Warum sollten Schüler das also nicht dürfen nach x Jahren Schule plus Prüfungsstress?
Ich finde, es kommt ein bisschen darauf an, warum Kind das will - weil es schon immer eher faul war und jetzt einfach keinen Bock hat? Weil es tatsächlich einfach zB noch nicht weiß, was es werden möchte und sich nicht in eine falsche Berufsausbildung drängen lasen will?

Wenn ich an meine Schulzeit zurück denke, war die tatsächlich entspannter als heute.
KiGa gab es erst ab 4 Jahren - also schon mal kein Druck, sich irgendwo früh anpassen zu müssen/funktionieren zu müssen. Grundschule ging bis 12 oder 13 Uhr - danach gings heim. Kein 10 Stunden-Tag inkl. OGS oder so. Gymnasium war 9 Jahre - gesiebt wurde erst wirklich in der 6. oder auch 7. Der längste Unterricht ging bis 15.15 Uhr - dann lagen aber auch meist Freistunden dazwischen, in denen wir gelernt haben oder Hausis gemacht haben. Ich hatte wirklich viel Freizeit und habe damals schon gewusst "so viel Freizeit und Freiheit wie in der Schule wirst du nie wieder haben".
Heute scheint mir das ganze deutlich stressiger. Und das fängt doch schon im Kiga an mit früher Fremdbetreuung, langen KiGa-Tagen und geht mit der Ganztagsbetreuung in der Grundschule weiter.
Ich finde es ehrlich gesagt nicht verwunderlich, dass viel danach erst mal die Nase vol haben bzw. mal ne Auszeit brauchen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.