Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 14.05.2018, 8:10 Uhr

die Politik fand es ne ganz tolle Idee

Mir "fehlt" das Jahr Selbstfindung auch nicht, aber schön gefunden hätte ich es trotzdem.

Ich hörte neulich einen Vergleich, den ich passend fand:
Man kennt das doch - die Rolltreppe ist zu Ende, und jeder Tourist bleibt instinktiv erstmal stehen, um sich zu orientieren. Ja, das nervt die Einheimischen auf dem Weg zur Arbeit, denn sie wissen, daß sie hinter der Rolltreppe nach links müssen. Aber für den Touristen, der sich eben erstmal sortieren und die Optionen prüfen muß, ist das Innehalten sinnvoll und wichtig, sonst rennt er in die falsche Richtung.

Warum sollen wir unseren Kindern dieses Innehalten und Umschauen nicht gönnen? Manche brauchen es nicht, das ist auch okay, aber wer es möchte, soll es doch dürfen. Das Studium ist heute so verschult, da ist ein Luftholen und Durchatmen vorher doch eine gute Idee. "Früher" gab es dafür die Dauerstudenten, die im 25. Semester Literaturwissenschaften studierten, weil sie den Absprung in einen ernstzunehmenden Broterwerb nicht schafften. So hat jede Zeit ihre Zögerer und Zauderer, die im Rahmen der aktuellen Möglichkeiten ihre Selbstfindungsnischen finden und nutzen. Und da ist mir ein kurzes Innehalten VOR dem Studium - von mir aus auch mit einem popligen 450-Euro-Job beim Lidl an der Kasse - lieber als ein langes Luft holen DANACH.

Ich habe gerade ein Mädel eingestellt, das vor und nach der Ausbildung nichts Nennenswertes vorzuweisen hatte. Erstens: Der Arbeitsmarkt ist so leergefegt, daß ich auf solchen Popelkram wirklich keine Rücksicht nehmen konnte. Zweitens: Sie ist klasse. Selbstbewußt und souverän, klar in ihren Wünschen und Zielen. Ich hoffe, daß sie mir lange erhalten bleibt - eigentlich jobbt sie nur, um Geld für die nächste Auslandsreise zu sparen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.