Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mony am 05.11.2007, 12:25 Uhr

Mädchen und Pubertät

Hallo ihr Lieben, ich muß euch mal was fragen.
Mit welchem Alter kamen eure Mädels in die Pubertät.?
Mein Sohn - wird 13 - ist mittendrin (seufz) und eigentlich dachte ich, mit der Kleinen ( wird nächsten Monat 8) hätte ich noch lange Zeit. Aber sie entwickelt in der letzten Zeit so Marotten, dass ich manchmal denke, sie ist schon soweit!
Sind Mädchen wirklich sviel früher mit allem? Klar ich weiß, es wäre dann die "Vorpbertäre" Phase, aber auch die fing bei meinem Großen wesentlich später an. Kann das denn wirklich sein, das sie schon so weit ist - oder übernimmt sie einfach das Verhalten ihres großen Bruders, den sie so oder so total anhimmelt?
Völlig genervte Grüße
Moni

 
8 Antworten:

Re: Mädchen und Pubertät

Antwort von max am 05.11.2007, 12:28 Uhr

hm, also ich kann mir nicht vorstellen dass 8jährige Mädels in die (Vor)Pubertät kommen.
By the way: was ist eigentlich die Vorpubertät???
Lisa ist auch 8 und mir kommt es vor als wäre die Trotzphase einfach natlos weitergelaufen und wird in die Pubertät münden. Ich kann da keine großartigen Veränderungen feststellen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen und Pubertät

Antwort von sun1024 am 05.11.2007, 16:03 Uhr

Na klar kann das sein, es kriegen ja auch z.T. schon Mädchen mit 10 ihre Monatsblutungen.

"Vorpubertät" würde ich so definieren, dass deutlich andere Stimmungen auftreten: Lustlosigkeit, bei jeder Kleinigkeit wird das "immer-verlangt-ihr-so-viel-von-mir"-Gesicht aufgesetzt, Unsicherheit, Gereiztheit, Tagträumereien, Heimlichkeiten, Verliebtheiten...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen und Pubertät

Antwort von mamahe am 05.11.2007, 17:26 Uhr

Also, meine ältere Tochter ist 11 und ist "hochpubertär"! Mit 8 hat das durchaus schon seine Schatten vorausgeworfen.
Sicher haben die großen Brüder da auch ihren Einfluß (der 13-jährige ist mittendrin, der 14-jährige hat´s hinter sich).
Allerdings ist die Jüngere bald 9 und zeigt noch keine Anzeichen.
Kinder entwickeln sich halt alle verschieden, aber auf jeden Fall schneller als wir damals.
LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen und Pubertät

Antwort von gretchen am 06.11.2007, 7:38 Uhr

Ich habe vor längerer Zeit mal eine tolle Reportage auf Arte gesehen, da ging es um die Pubertät.Es wurde toll erklärt (wäre sogar für Bio unterricht besser geeignet, als das Material was die Lehrer haben) und da wurde auch gesagt, dass es mit 8 Jahren schon losgehen kann. Allerdings hängt es auch immer noch zusätzlich mit dem Gewicht des Kindes zusammen.
Viele Kinder kommen heute früher in die Pubertät, weil u.a.ab 40kg Gewicht auch Veränderungen eintreten....
LG Nicole
PS: Meine beiden sind 14+12 und bei der 14jährigen setzte das zickig sein, viel eher ein, als ber 12jährigen (und das obwohl die 14 Jährige ein "Spargel" ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen und Pubertät

Antwort von Mandy2 am 06.11.2007, 9:33 Uhr

Hallo,

meine Tochter 10 ist ganz sicher in der Vorpubertät, ich hab mir jetzt einen Ratgeber in der Bücherei bestellt und hoffe der macht mich wissend und entspannter. Meine Tochter ist super dünn und die 40 kg. hat sie sicher erst, wenn sie aus der Pubertät schon wieder raus ist.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für die Definition! m.t.

Antwort von max am 07.11.2007, 7:23 Uhr

dann ist lisa sicher noch nicht in der Vorpubertät, momentan ist sie in der Puppen-Spiel-Phase und spielt Tag und nacht mit ihrer Puppe.
Gut, sie hat aber auch erst 22kg.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @gretchen - wg. Gewichtsgrenze

Antwort von Geburtstagsmama am 07.11.2007, 7:51 Uhr

Hallo Nicole,

von dieser "magischen Gewichtsgrenze" habe ich auch schon gehört, allerdings im Zusammenhang mit der 1. Periode. Es heißt, dass Mädchen ab 45 kg bereits ihre Periode bekommen (können). Das ist auch der Grund, warum (extrem) magersüchtige Frauen, die unter 45 kg wiegen keine Periode mehr bekommen.

Habe darauf hin mit einigen Müttern gesprochen und so in etwa scheint es zu stimmen. Ich war ein recht "rundes" Kind - bekam meine Periode auch schon mit 10 Jahren.

Meine Tochter wird nächste Woche 9, hat in den letzten Wochen ungeheuren Hunger, wodurch sie auch "viel", bzw. sichtbar zugenommen hat. Im Moment wiegt sie 36 kg (143 cm) Was sich aber abzeichnet ist schon ein kleiner Busenansatz.

Ich hoffe für sie, dass diese "magischen" Kilos noch lange auf sich warten lassen...

LG Violetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Forscher finden viele Ursachen für die frühe Sexualreifung,

Antwort von Ebba am 07.11.2007, 12:43 Uhr

Falls es Euch interessiert, hier ein Link zu einem Artikel, in dem die möglichen Ursachen kurz und verständlich dargestellt sind:

http://tinyurl.com/3dq4lm

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.