Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KerstinT am 30.10.2007, 14:21 Uhr

Erste Liebe.... (viiieeel zu alt!)

Hallo Ihr lieben,
ich brauche dringend einen Rat!
Meine Tochter ist 13 und das erste mal verliebt! Wie schön für sie... aber der "junge" ist 20!
Nach langem zögern hat sie es mir nun von allein erzählt, was ich ja ganz toll finde aber ich kann es doch nicht erlauben!
Wie kann ich ihr beibringen das er nicht der richtige ist ohne ihr vertrauen zu verlieren.
Wir wohnen in einem kleinen Dorf mit 780 Einwohnern, da ist es schwer ihr einen anderen Freundeskreis einzureden. Zumal die "Dorfjugend" einen ganz tollen zusammenhalt hat der alle Altersklassen einschließt.

Ich hoffe es kann mir jemand einen Rat geben oder von seinen Erfahrungen berichten !?

liebe Grüße
Kerstin

 
15 Antworten:

Re: Erste Liebe.... (viiieeel zu alt!)

Antwort von Ebba am 30.10.2007, 14:42 Uhr

Hallöchen Kerstin,

ist sie "nur" in den Jungen verliebt oder haben die Beiden eine Beziehung? Im ersten Falle würde ich das Ganze als Schwärmerei betrachten, so wie andere Mädchen zeitweilig für ihren Lehrer oder einen Popstar schwärmen. Im zweiten Falle würde ich noch mal ganz ausführlich mit meinem Kind reden über Verhütung und Sexualität und das Recht "Nein" zusagen u. dass es nicht uncool ist mit 13 noch Jungfrau zu sein oder was auch immer dann Thema wird. Wichtig ist es IMHO das Selbstbewußtsein Deiner Tochter zu stärken, dass sie sich nicht aus Angst den Burschen zu verlieren diesem hingibt. Außerdem würde ich vielleicht noch mit dem jungen Mann reden u. ihn auf seine Verantwortung gegenüber dem Mädchen hinweisen und deutlich machen, dass sie erst 13 ist und § 176 StGB (Sexueller Mißbrauch von Kindern) existiert u. Du nicht bereit bist bei einem Verstoß die Augen zu verschließen.
/cit/
§ 176 StGB
(1) Wer sexuelle Handlungen an einer Person unter vierzehn Jahren (Kind) vornimmt oder an sich von dem Kind vornehmen läßt, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer ein Kind dazu bestimmt, daß es sexuelle Handlungen an einem Dritten vornimmt oder von einem Dritten an sich vornehmen läßt.
/cit/

Sollte er sich nicht ordentlich verhalten kannst Du ihm auch den Umgang mit Deiner Tochter untersagen.

Aber, Verbote sind IMHO immer problematisch, gerade was die Liebe oder Verliebtheit angeht. Deine Tochter wird sich wohl schwertun Dir ein solches Verbot zu verzeihen und zukünftig dann vielleicht weniger Vertrauen haben.

Also, bleib Wachsam und sprich mit Deiner Tochter und ggf dem jungen Mann.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Liebe.... (viiieeel zu alt!)

Antwort von Suki am 30.10.2007, 14:47 Uhr

Hallo

7Jahre Unterschied sind in dem Alter natürlich noch krass! Ist Deine Tochter "nur" verliebt, oder mit diesem Mann zusammen?

Ich kann Dir berichten, wie Freunde von uns das "Problem" (sie waren strikt dagegen) gelöst haben.
Sie haben ihre Tochter (damals 14) so kurz gehalten, dass der Mann (21) irgendwann keine Lust mehr hatte. Sie musste um 19Uhr zu Hause sein. So musste er eben am Wochenende alleine ausgehen. Sie durfte nicht bei ihm übernachten, er nicht bei ihr. Er fuhr Motorrad, sie durfte nicht aufsteigen usw. Die Eltern haben allerdings niemals schlecht gegen diesen Mann gesprochen, nur eben ihm gezeigt, dass sie ein Kind ist und dass es strikte Regeln gibt.
Sie haben quasi hintenrum dafür gesorgt, dass er sich trennt.

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sukis Tipp ...

Antwort von Ebba am 30.10.2007, 15:04 Uhr

.... finde ich ziemlich gut. Wenn man wirklich konsequent ist, dann dürfte das gut funktionieren und wenn das Mädchen wirklich die große Liebe des jungen Mannes ist, dann wird er auch durchhalten.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht auch anders...

Antwort von Celine2 am 30.10.2007, 23:14 Uhr

Ich war damals 14 und mein erster Freund 19! Meine Eltern waren geschockt! (Wäre ich als Eltern heute auch *g*)...

Jedenfalls lief es so ab, dass ich ihn unter der Woche nur im Sportverein getroffen habe und am Samstag/Sonntag nur von 13-18 Uhr.
Er wurde von meinen Eltern sofort zum Kaffee eingeladen (Kreuzverhör)- armer Kerl! Es lief aber ganz gut (mir war es natürlich super peinlich, als meine Eltern ihn "verhörten"), aber er hat es verstanden.

Die Freunde meines Freundes rieten ihm alle, er solle das bleiben lassen mit mir - aber er wollte nicht. Ihm lag wohl doch etwas an mir.

Ach ja, zum Thema Sex: Ich war fast 16 als wir das erste Mal miteinander Sex hatten (ich nahm ab 15 3/4 die Pille) und er hätte es sich nie getraut, vorher mit mir zu schlafen. (Wir haben zwar so ziemlich alles andere gemacht, aber das hat mir auch nicht geschadet *g*) Mir Vater glaubt mir bis heute nicht, dass wir so lange gewartet hatten, aber es war wirklich so.

Im Nachhinein kann ich sagen: Er war das Beste was mir in dem Alter passieren konnte! Er war in jeder Hinsicht total einfühlsam und verständnisvoll und hat mich vor seinen Freunden immer wieder in Schutz genommen. Nach einer gewissen Zeit, war ich dann auch in der Clique abslout integriert (auch wenn alle zwischen 18 und 25 Jahre alt waren). Ich musste dann später um 22.00 Uhr zu Hause sein und mit 16 dann um 24.00 Uhr. Daran haben wir uns gehalten. Er hat mich manchmal nach Hause gebracht und ging dann wieder zu seinen Freunden zum Weiterfeiern.

Ich will damit nur sagen: Er muss nicht ein Triebtäter sein, der mit Deiner Tochter nur ins Bett will. Lern ihn doch einfach mal kennen und mach Dir nen Eindruck! Verhindern kannst Du es sowieso nicht *g*

Viel Glück!
LG, Celine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Celine2 am 30.10.2007, 23:19 Uhr

Mein Freund war auch optisch nicht das, was man sich landläufig als 1. Freund für das Töchterchen vorstellt: Er hatte lange Haare und einen eigenwilligen Kleidungsstil *g* :-)

Aber zählen nicht nur die inneren Werte? ;-)

PS: Ach ja, wir waren 3 Jahre zusammen!

LG, Celine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachgerechnet: Ich war dann doch schon 16! o.T.

Antwort von Celine2 am 30.10.2007, 23:41 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...erste liebe...

Antwort von KerstinT am 31.10.2007, 7:15 Uhr

Hallo und guten morgen!
Mal schauen wie wir es nun angehen.
Ich kenne den jungen Mann schon eine ganze weile. Das bleibt ja in unserem "Kuhdorf"
nicht aus.
Mal schauen ... gestern hab ich sie schon mal schön kurz gehalten so das sie ihn nur kurz sehen konnte. Ich denke das wird erst mal die beste Methode sein.
Danke für eure Tips.
LG
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich war 15, er 23 *g*

Antwort von Keksraupe am 31.10.2007, 9:06 Uhr

neiiiiiiiin, oh man, immer wenn ich in diesem Forum bin, sehe ich, wie "schlimm" ich war

mein erstes Mal hatte ich mit 14 mit einem fast 18 Jährigen.

und meine Exfreunde waren ab da immer ziemlich alt... *g* jetzt bin ich 20, mein freund 38 :-D

lassen wir das Thema, DAS NÄCHSTE BITTE!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss mich auch mal einmischen... (ich war auch ein böses Mädchen)

Antwort von nane86 am 31.10.2007, 14:11 Uhr

Ich war 16, verliebt in einen 36jährigen. Wir haben unsere Beziehung vier Jahre geheim gehalten, nur meine beste Freundin wusste davon.
Tja was soll ich sagen, wir sind jetzt seit einem Jahr glücklich verheiratet, haben einen 1jährigen Sohn und basteln an Kind Nr. 2

lg
Nane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nane86!!!

Antwort von Keksraupe am 31.10.2007, 14:59 Uhr

hey, meld dich doch bitte mal bei mir

tslmk@web.de

zwecks austausch

ich bin ja auch erst 20, werd ejetzt 21, und mein freun dist 38, und irgendwie ist das manchmal schon komisch, man wird so doof angeguckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Musste sofort an Marco (Türkei) denken o.T.

Antwort von tini80 am 31.10.2007, 15:12 Uhr

---

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an celine

Antwort von die nanny am 31.10.2007, 15:35 Uhr

warum habt ihr euch dann damals getrennt?

die nanny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an celine

Antwort von Celine2 am 31.10.2007, 22:34 Uhr

Ich hab mich damals von ihm getrennt, weil er mir zu unvernünftig war. Er hat die FOS/Abi nur wegen mir fertig gemacht (er war im Nachhinein froh darüber) aber irgendwie passte die Lebensplanung dann nicht mehr zusammen.

Ich habe ihn vor ca. 1 Jahr mal getroffen und wir sind Kaffeetrinken gegangen - Er ist noch genauso unvernünftig wie damals *g*

LG, Celine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an celine

Antwort von Gazi72 am 02.11.2007, 8:26 Uhr

wenn ich ehrlich bin, wäre mir lieber meine tochter mit 14 würde einen mit 19 oder 20 bringen mit verstand wie einen 16Jährigen mit blödsinn im kopf.

meine Tochter ist 16 und sie hatte vor kurzem einen der für sie schwärmte der war 24. ich denke einer in dem alter ist auf jeden Fall etwas vernünftiger und wird wissen was er will. sein "erstes" Mal wird er auch schon hinter sich haben und ihm wirds damit nicht so sehr pressieren.

Finde das mti dem kurz halten eigentlich nicht verkehrt, aber wenn meine Eltern mich kurz gehalten haben , hab ichs erst recht übertrieben..der schuß kann also auch nach hinten los gehn!

schauts euch die sache doch erst mal in Ruhe an und entscheidet dann ob er vielleicht doch was wäre!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Liebe.... (viiieeel zu alt!)

Antwort von Jera am 02.11.2007, 15:29 Uhr

Wenn man die Tür zu macht, gehen sie durchs Fenster.

Das ist so und das wird immer so sein *g*
Ich würde nur daherreden, wenn ich dir jetzt schlaue Ratschläge geben würde, da ich selbst erst 20 bin und als Mami noch nicht in der Situation war.
Allerdings ist die Jugend nich lange her und mein erster Freund war auch wesentlich älter und meine Eltern haben es einfach verboten. Hausarrest, Handy weg, nur Zoff und man findet seinen Weg.
Sei bitte nicht so hart, ich fand das damals furchtbar, auch wenn ich wusste, dass meine Eltern mich nur schützen wollten, ne Chance hätten sie ihm geben können.

Lieben Gruß

Jera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.