Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von spiky73 am 07.02.2008, 11:54 Uhr

Latein oder Französisch wählen ??????

hallo tina,

ich schleich mich mal kurz hier ein...

... und wuerde deinem sohnemann empfehlen, latein zu waehlen, falls er sich nicht fuer den naturwissenschaftlichen zweig (schaetzungsweise steht NWT dafuer, oder?) entscheidet.

zu meiner schulzeit war es damals so, dass franzoesisch die erste fremdsprache war (saarland), und dann konnte man sich zwischen dem sprachlichen zweig (sprachenfolge: latein ab klasse 7, englisch ab klasse 9) und dem mathematisch-naturwissenschaftlichen zweig (englisch ab klasse 7) entscheiden konnte.
damals habe ich letzteres gewaehlt, weil ich unbedingt latein umgehen und fruehestmoeglich englisch lernen wollte, obwohl ich fuer mathe und naturwissenschaften absolut kein haendchen habe - genau wie beim ausbildungsplatz (banklehre) eine totale fehlentscheidung, die durch meinen vater beeinflusst wurden.

haette ich die entscheidung heute wieder zu treffen, wuerde sie auf jeden fall zugunsten von latein ausfallen, da mir sprachen einfach liegen und viele sprachen eben auf latein basieren bzw. davon beeinflusst wurden.
mein bruder ist 9 jahre juenger als ich (also ist es bei ihm ein bisschen aktueller als bei mir...) - und bei ihm waren die wahlmoeglichkeiten schon etwas anders, aber er hat sich auch gegen latein entschieden. mit dem ergebnis, dass er das latinum waehrend seines studiums an der uni nachholen musste, wie auch schon in anderen postings angesprochen wurde.
er allerdings hatte deswegen einen ziemlichen hals, weil er meinte, haette er sich schon waehrend der gymnasialzeit dafuer entschieden, haette es ihn beim studium nicht von fuer ihn wichtigeren dingen abgehalten (er hat sein studium ziemlich rasch durchgezogen)...

aber im grunde liegt die zugegebermassen schwere entscheidung bei deinem sohn. wenn er an sprachen keinen gefallen findet, ist er bei den naturwissenschaftlern eh besser aufgehoben und die frage, ob latein oder eben nicht, eruebrigt sich...

liebe gruesse,
martina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.