Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pauline-maus am 01.10.2021, 11:42 Uhr

klassenfahrt

ich bin gerade etwas entgeistert.
die 9.klasse vom lieblingskind möchte im kmmenden juni eine 4 tätige klassenfahrt machen ,was ich sehr begrße und schön finde.
leider ist lt eltensprecher nix mehr zu finden ,da alles ausgebucht und überlaufen ist .
wir haben jetzt das angebot für 4 tage a 490,00 inkl essen lus hin und rückfahrt( es soll unbedingt die ost oder nrdsee sein)
nun finde ich das für eine einfache klassenfahrt schon heftig und die klasse teilt sich gerade in 2 lager.
nun meine frage an die welt da draußen , sehe ich das zu eng und der preis ist ok? bin gerade unentschloßen .
auf der einen seite sollen wir alle etwas runterfahren und dann kommt man mit einer klassenreise , die manch einer nicht mal als urlaub finanzieren kann

 
62 Antworten:

Re: klassenfahrt

Antwort von lilly1211 am 01.10.2021, 11:50 Uhr

Wie meinst du das wir sollen alle runterfahren?

Ich finde das nicht teuer. Wenn es jemand nicht zahlen kann gibt es vielleicht Unterstützung? Oder die Möglichkeit andere Kinder zahlen mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt

Antwort von pauline-maus am 01.10.2021, 11:53 Uhr

im ganzen luxusdenken einschrnken...
ich kenne es so das eine fahrt max 200,00 kostet .
etztlich passe ich mich an und mache keinen aufstand , ich war nur sehr erschrocken um die dimensionen des ganzen .
eine jugendherberge sollte iegentlich reichen für schüler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt

Antwort von memory am 01.10.2021, 11:56 Uhr

Mir macht das insofern Bauchschmerzen, da man uns gesagt hat, wenn Coronabedingt Klassenfahrten abgesagt werden, bleibt man auf den Kosten sitzen. Voriges Jahr hat das Land das noch übernommen

Ich bin da auch zwiegespalten . Hier bei uns geht's allerdings um England .

Mir wäre es aber für 4 Tage auch zu happig. Wäre es mit dem Zug ( da kann man auch leichter stornieren) denn nicht billiger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt

Antwort von pauline-maus am 01.10.2021, 11:58 Uhr

ja für eine sprach der sprtreise ist das angemessen und sogar mehr ist noch ok ...aber eben nur 4 tage ...
und ja ,die stornokosten werden nicht mehr übernommen im falle es findet nicht statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt

Antwort von Maxikid am 01.10.2021, 12:32 Uhr

meine Große kommt aus aus Berlin zurück. Es hat mit allem drum und dran 290 Euronen gekostet. Schöne Unterkunft am Wannsee und viele gute Ausflüge. 490 finde ich schon rel. teuer, wenn es nicht gerade Ausland ist.
Stornokosten wurden hier auch nicht mehr übernommen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt

Antwort von Maxikid am 01.10.2021, 12:34 Uhr

und wir Eltern mussten unterschreiben, dass wir bei einer pos. Testung jeder Zeit das Kind mit dem Auto abholen können, ansonsten durfte man nicht mit.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt

Antwort von pauline-maus am 01.10.2021, 12:46 Uhr

da gehe ich ja nch mit ,denn wer sll es sonst tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich find‘s teuer .....

Antwort von Caot am 01.10.2021, 12:47 Uhr

..... ich nehme die Vollbetreuungsfreizeit inkl. Animation und Essen in der JH für 390 Euro für 6 Tage. So gesehen finde ich den Preis heftig.

Klassenfahrten gibt es hier nur genau 1x. Organisiert von der Schule. Gott sei Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt

Antwort von Maxikid am 01.10.2021, 12:48 Uhr

es ging da um Corona, ansonsten hätte es ja auch die Bahn getan. Ein Kind konnte nicht mit, da die Mama keinen Führerschein hat. Ansonsten wäre ja ein Auto leihen kein Problem gewesen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich find‘s teuer .....

Antwort von Maxikid am 01.10.2021, 12:49 Uhr

Kind klein fährt, wenn alles klappt, nächstes Jahr auch an die Ostsee. Kosten 250 Euro. Bei uns dürfen die normalen Klassenfahrten keine 300 Euro überschreiten. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt

Antwort von Häsle am 01.10.2021, 12:50 Uhr

Ich finde es auch viel. Für uns wäre es kein Problem. Hier haben die Eltern aber schon beim Skilager geschimpft. Bei 270€ für Busfahrt, vier Übernachtungen mit Vollpension, Skikurs und Liftkarte; plus Leihgebühren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt

Antwort von kravallie am 01.10.2021, 12:57 Uhr

in Anbetracht dessen, dass ich letztes jahr für´s (ausgefallene) klassensegeln bezahlt habe, finde ich deine summe schon sehr hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt

Antwort von pauline-maus am 01.10.2021, 13:04 Uhr

ich danke für den input , dann liege ich doch nicht so falsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt

Antwort von Mugi0303 am 01.10.2021, 13:36 Uhr

Das finde ich heftig und so teure Reisen werden hier nicht gemacht, höchstens die Abschlussfahrt. Die 10. Klasse meines Sohnes hat sich Anfang September entschieden nach Dessau zu fahren für 5 Tage Mitte Oktober jetzt. 250 Euro, Vollverpflegung und Ausflüge sind mit drin und die Fahrt natürlich auch.

Wieso muss es an der See sein? Ich finde hier sollte man als Lehrer schon Mal die Relationen beachten. Es soll doch kein Urlaub sein. Es gibt so viele schöne Ziele in Deutschland. Ich würde das versuchen zu verhindern. Wenn es trotzdem so kommt, dann würde ich natürlich trotzdem Kind mitfahren lassen. Soll nicht ausgeschlossen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt

Antwort von RR am 01.10.2021, 14:07 Uhr

Hallo
die Klassenfahrt meines Juniors letztes Jahr nach Italien für 7 Tage hätte 350,- gekostet. Durch corona wurde natürlich dann alles abgesagt.

Von daher mir wäre es für 4 Tage zu teuer, auch weil bestimmt dann genügend Eltern dabei sind die es sich nicht leisten können bzw. leisten wollen u. dann ist von einer gemeinschaftlichen Fahrt schon mal nicht die Rede, aber genau das sollte eine Klassenfahrt sein....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt

Antwort von ak am 01.10.2021, 14:13 Uhr

Mein Sohn war 2017 am Gardasee--- incl. Moutainbiketour, Venedigausflug, Kanu fahren, etc.... für 7 oder 8 Tage, haben wir ( weiß nicht mehr ganz genau ) nicht ganz so viel ausgegeben.

Von daher... 4 Tage.... ist schon happig . Ist das ein Hotel, oder was ?

Nichts desto trotz.... ich würde es im Endeffekt auch bezahlen--- wenn es denn sein müsste.

Begeisterung sähe aber anders aus .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt

Antwort von ak am 01.10.2021, 14:18 Uhr

Selbst England ( Brighton) hat damals nur etwas um die 300 EUR ( 310 ,340??? ) gekostet. Für 1 Woche bei Gasteltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde das nicht bezahlen .....

Antwort von Caot am 01.10.2021, 14:35 Uhr

..... sondern thematisieren. Wenn alle das akzeptieren, dann ändert es sich nicht. Ich würde mich ärgern, da der Preis sehr weit über meiner Akzeptanz liegt und gehe davon aus, dass das einigen Eltern so geht. Das gehört kommuniziert und nicht geschluckt. Finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt

Antwort von schneeziege08 am 01.10.2021, 15:14 Uhr

Ich kenne es so, dass es grundsätzlich Limits gibt, die von der Schule auch vorgegeben sind. Diese dürfen nicht überschritten werden.
Ich finde den Preis viel zu hoch - so viel durften hier (Großstadt NRW) nicht mal die 5-tägigen Abschlussfahrten ins Ausland kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt

Antwort von kuddelmuddel am 01.10.2021, 16:07 Uhr

hier wurde abgestimmt, ob 400 okay sind für eine woche england in gastfamilien inkl busfahrt, da es wegen brexit, corona und allgemeiner inflation teurer geworden ist - üblich wahren die letzten jahre ca 350. (die englandfahrt der 9.klässler steht im schulprogramm)
fast 500 finde ich schon happig für 4 tage

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt

Antwort von linghoppe. am 01.10.2021, 16:35 Uhr

so viel hat die Fahrt für 5 Tage nach Sardinen gekostet besser gesagt den Flug..
finde ich jetzt auch sehr viel..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt

Antwort von Tai am 01.10.2021, 16:49 Uhr

Ich finde den Preis zu hoch und finde es auch seltsam, dass erst jetzt nach etwas Passendem geschaut wurde.
Wer will das denn organisieren, Elternvertreter oder Lehrer?

An der Schule meiner Kinder gibt es klare Vorgaben, in welch preislichem Rahmen sich die Fahrten bewegen sollen (das wird natürlich immer wieder angepasst, sprich erhöht),

Große finanzielle Überraschungen und Schwierigkeiten, etwas zu finden, gibt es aber nicht, denn die Ziele und Intentionen der Klassenfahrten sind in den Jahrgängen immer die gleichen.

Nur die Stufenfahrt im Herbst vorm Abitur wird individuell geplant. Meistens geht es ins Ausland und es fallen noch einige Kosten fürs Bildungsprogramm an. Trotzdem war das Limit im letzten Jahr bei 450 € für 5 Tage, wenn ich mich recht erinnere. Das sollte Reise, Unterkunft, Verpflegung, Sightseeing, Kultur etc. abdecken.

Kurz, das ist zu viel Geld für 4 Tage. Und dekadent, dass es nun unbedingt Nord- oder Ostsee sein muss.
Das Jugendherbergswerk bietet auch viele Programme für Klassenfahrten an. Deutlich günstiger vermutlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt

Antwort von Ellert am 01.10.2021, 17:41 Uhr

huhu

ich finde es teuer für eine Klassenfahrt
was macht es denn so teuer, das sind ja merh als Hotelpreise wenn da noch die fahrt dazukommt
Für das Geld waren unsere 6 Tage auf Malta mit Flügen und HP.

Evtl ein anderer Zeitraum oder eben dann nicht die See ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt

Antwort von As am 01.10.2021, 17:56 Uhr

Das ist wirklich teuer. Ich mach ja regelmäßig Klassenfahrten und hab noch nie so viel bezahlt. Dieses Jahr weiß ich nur vom eigenen Kind, dass sie für 2022 für ca.400€ 5 Tage nach Hamburg fahren, inklusive Fahrt und Ausflüge. Das ist aber Abiturstufe und Abschlussfahrt.

Ich beobachte aber auch das Anspruchsdenken der Kids: Muss schn n ordentliches Hotel sein, Fahrt mit Bus vor die Haustür, möglichst Bus zur Verfügung vor Ort, Vollverpflegung und 5-Sterne-Bewertung auf holidaycheck...die Eltern bezahlen schon.
Ich glaube, das geht meistens von ein paar Snobs aus, die es sich leisten können oder so tun als ob und die anderen Eltern fühlen sich schlecht, nicht mithalten zu können.

Bleib bei deiner Meinung, dass es zu teuer ist, es werden sich bestimmt andere anschließen. Sucht weiter. Ich kenne einen guten und nach meinen Erfahrungen zuverlässigen Anbieter, der nicht ganz so teuer ist ( jedenfalls vor C.).
Sachsenweit bekannt, bei Intefesse per PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt

Antwort von As am 01.10.2021, 17:56 Uhr

Das ist wirklich teuer. Ich mach ja regelmäßig Klassenfahrten und hab noch nie so viel bezahlt. Dieses Jahr weiß ich nur vom eigenen Kind, dass sie für 2022 für ca.400€ 5 Tage nach Hamburg fahren, inklusive Fahrt und Ausflüge. Das ist aber Abiturstufe und Abschlussfahrt.

Ich beobachte aber auch das Anspruchsdenken der Kids: Muss schn n ordentliches Hotel sein, Fahrt mit Bus vor die Haustür, möglichst Bus zur Verfügung vor Ort, Vollverpflegung und 5-Sterne-Bewertung auf holidaycheck...die Eltern bezahlen schon.
Ich glaube, das geht meistens von ein paar Snobs aus, die es sich leisten können oder so tun als ob und die anderen Eltern fühlen sich schlecht, nicht mithalten zu können.

Bleib bei deiner Meinung, dass es zu teuer ist, es werden sich bestimmt andere anschließen. Sucht weiter. Ich kenne einen guten und nach meinen Erfahrungen zuverlässigen Anbieter, der nicht ganz so teuer ist ( jedenfalls vor C.).
Sachsenweit bekannt, bei Intefesse per PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh, da fehlte ja die summe

Antwort von kravallie am 01.10.2021, 18:36 Uhr

es waren 250€ für 5 tage segeln mit allem drum und dran!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh, da fehlte ja die summe

Antwort von Maxikid am 01.10.2021, 18:59 Uhr

Unsere Parallelklasse war auf Fehmarn mit Surf-Kursus.War auch unter 300. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh, da fehlte ja die summe

Antwort von Maxikid am 01.10.2021, 19:02 Uhr

Nachtrag: Es waren viele Klassen von uns jetzt gerade an der Ostsee oder Nordsee. 300 dürfen nicht überschritten werden. Sylt hat uns vor 2 Jahren 220 Euro gekostet. Wäre die Lütte jetzt im Juni gefahren, auch Ostsee, hatte es 260 Euronen gekostet. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergleich passt nicht mehr

Antwort von Tai am 01.10.2021, 19:06 Uhr

Du kannst die Preise direkt nach dem ersten Lockdown im letzten Sommer nicht als Vergleich nehmen.

Mein Eindruck ist, dass eine Pauschalreise nach Malta gerade das zwei- bis dreifache kostet wie vor einem Jahr im Herbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere waren da auf Sprach-Klassenfahrt

Antwort von Ellert am 01.10.2021, 19:31 Uhr

nicht unser Urlaub -
wir waren damals mit der Pauschalreise im Hotel AI und schon teurer,
dennoch finde ich ca 500.- Euro wenn ich es recht verstehe nur für die Unterkunft ohne Reisekosten zu teuer für eine Klassenfahrt.
Nicht weil ich es nicht ausgeben könnte oder wollte, ich finde es einfach zu "übertrieben"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt

Antwort von pauline-maus am 01.10.2021, 21:51 Uhr

Es ist ein Centerpark an der Nordsee mit all inklusive.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt

Antwort von kfischgen am 01.10.2021, 22:41 Uhr

Hier auch 9. Klasse, mit Bus an die Nordsee - für 4 Näche kostet es 300 € allerdings bei Selbstversorgung.

Sie teilen sich den Bus mit einer anderen Klasse damit es günstiger wird, außerdem ist Corona-Ausfall-Versicherung inklusive.

Die Fahrt ist schon längerfristig geplant und reserviert, anscheinend sind die schnell ausgebucht. Da muss man wohl bei so kurzfristiger Buchung Abstriche machen, aber 490€ finde ich sehr teuer, da wäre ich nicht einverstanden sondern würde für ein anderes günstigeres Ziel plädieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also die Luxusklassenfahrt

Antwort von Ellert am 01.10.2021, 22:44 Uhr

klar dass das dann so teuer ist -
andere gehen in Jugendherbergen, baden in Seen, wandern, backen Brot und unsere hatten hier mal eine Fahrt bei der mittags gemeinsam gekocht wurde, abends gegrillt

Wenn man AI will muss man es halt zahlen und Centerparcs war noch nie wirklich billig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also die Luxusklassenfahrt

Antwort von pauline-maus am 01.10.2021, 22:50 Uhr

Das ist das Problem...ich finde keine Klassenfahrt mus diese Dekadenz aufweisen...
Ich denke ich werde es ansprechen bevor alles abgehandelt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ums Geld ginge es mir nur nebensächlich

Antwort von Ellert am 01.10.2021, 22:58 Uhr

Ich erinnere mich an meine Klassenfahrten udn die der Kinder, da gabs Schlafräume und man hat ewig nachts geredet, nicht Doppelzimmer in Häusern.
Wurde es zu laut kam die Lehrerin im Nachtmantel um die Ecke - waren schöne Zeiten und die Gemeinschaft wuchs.

Ich stelle es mir auch eigenartig vor wenn die Kinder als Gruppe am Buffet stehen und urlaubende Familien mit kleinen Kindern dazwischen, die Rentner etc
das hat eher was von schönem Urlaub als de Charakter einer Klassenfahrt.

Centerparcs war hier auch beliebt als private Abifahrt dann
aber mit Selbstverpflegung und viel Alkohol...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ziel?

Antwort von Tai am 01.10.2021, 23:00 Uhr

Ich ging davon aus, dass Klassenfahrten immer auch ein pädagogisches oder didaktisches Ziel haben sollten.

Was soll das im Centerpark sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziel?

Antwort von pauline-maus am 01.10.2021, 23:06 Uhr

meine Klassefahrten waren ein Beisammensein am Feuer oder im billigen Zimmer ...wie auch immer...ein buffet brauchte keiner und die Dusche auf dem gang wurde kaum benutzt warum eine auf dem Zimmer ??
Mich stoehrt nicht das Geld ,sondern das den kids nach oben immer weitere Ziele vorschweben ....man sollte doch klein anfangen und sich dann steigern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt

Antwort von pauline-maus am 01.10.2021, 23:13 Uhr

Wir haben einen neuen Lehrer, recht jung ( 29) und sehr den Schülern zugetan, was ich to!l finde aber er moechte alle wünsche derv kids umsetzen ,was wie man merkt schwierig ist...
Und die Kinder wollen eben an die Nordsee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziel?

Antwort von pauline-maus am 01.10.2021, 23:18 Uhr

Ein s gekauft für dass:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt

Antwort von Silvia3 am 02.10.2021, 7:09 Uhr

Finde ich sehr teuer. Bei der (nun ehemaligen) Schule meiner Töchter gab es einen Schulelternratsbeschluss, dass keine Klassenfahrt mehr als 450 € kosten darf. So teuer war aber nie eine. Ich meine, wir haben nie mehr als 300 € gezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt

Antwort von Sonnenkäferchen am 02.10.2021, 7:19 Uhr

Ich finde das sehr teuer. Zum Vergleich: Skifreizeit eines 12. Jahrgangs inkl. Bus, (Hannover-Österreich) Unterkunft, Verpflegung und Skipass für 560 Euro, Dauer 1 Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt

Antwort von reblaus am 02.10.2021, 7:48 Uhr

Haus Meedland auf Langeoog

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nord und Ostsee gegen auf jeden Fall günstiger

Antwort von Maxikid am 02.10.2021, 8:27 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt

Antwort von bea+Michelle am 02.10.2021, 9:00 Uhr

Das empfinde auch als recht teuer für nur See Deitschland

Den Preis hatte meine nicht mal für 4 Tage London, gut , das ist schon 5 Jahre her

Deshlab weiss ich jetzt nicht, wie die Preise heute so sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht mag der junge Lehrer gerne Centerparcs und hasst Jugendherbergen ?

Antwort von Ellert am 02.10.2021, 9:28 Uhr

wie schon gesgat
es geht weniger ums Geld als um die Art dr Klassenfahrt.
Wie hat der denn einen Blick als Aufsicht auf die Kinder bei der Häuchen-Unterbringung
und vermutlich darf jeder machen was er will ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt

Antwort von pauline-maus am 02.10.2021, 11:48 Uhr

schaue ich mir an, vielen dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht mag der junge Lehrer gerne Centerparcs und hasst Jugendherbergen ?

Antwort von pauline-maus am 02.10.2021, 12:52 Uhr

es ist seine erste klassenfahrt als lehrer, ich glaube er weiß gar nicht was auf ihn zukommt. seit diesem jahr ist er nach 7 jahren aus den usa zurück , wo er als deutschlehrere gearbeitet hat ,wie gesagt er ist erst 28 oder 29 ...vielleicht sind die gegebenheiten dort und hier andere...keine ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht mag der junge Lehrer gerne Centerparcs und hasst Jugendherbergen ?

Antwort von Maxikid am 02.10.2021, 12:56 Uhr

Ich wünsche dem jungen Mann starke Nerven, für die Reise.
Meine Große ist ja gerade erst zurück. Die Lehrer waren aber zu zweit. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht mag der junge Lehrer gerne Centerparcs und hasst Jugendherbergen ?

Antwort von pauline-maus am 02.10.2021, 12:58 Uhr

ich gehe davon aus ,dass er nch jemanden mit von der partie hat , das ist doch sicher gestzlich geregelt , dass man nicht alleinig betreut .
die kinder sind natürich feuer und flamme,...mal sehen was draus wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht mag der junge Lehrer gerne Centerparcs und hasst Jugendherbergen ?

Antwort von Maxikid am 02.10.2021, 13:01 Uhr

Viel Spaß. Unsere Parallelklasse, die beim Surfen auf fehrmarn waren…haben es so krachen lassen, dass alle nach Hause mussten. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht mag der junge Lehrer gerne Centerparcs und hasst Jugendherbergen ?

Antwort von pauline-maus am 02.10.2021, 13:06 Uhr

also abholen von leipzig aus würde mich schon sehr unleidlich werden lassen ....lebenslanger abwaschdienst beim kind wäre das mindeste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht mag der junge Lehrer gerne Centerparcs und hasst Jugendherbergen ?

Antwort von Maxikid am 02.10.2021, 13:10 Uhr

Ne, die mussten als komplette Klasse nach Hause. Das Benehmen war nicht so gut. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry

Antwort von Tai am 02.10.2021, 13:18 Uhr

Sorry Dagmar, da habe ich schlampig und zu schnell gelesen.
Vermutlich war ich noch von dem Preisanstieg auf Malta unter Schock.

Für eine knappe Woche Klassenfahrt nach Malta (richtig mit Sprachkurs?) sind 500 € nicht viel.
Trotzdem würde auch das die Vorgaben der Schule meiner Kinder zur Stufenfahrt noch überschreiten.

Mein Englisch-LK hatte vor Jahrzehnten auch Malta als Studienreise vorgeschlagen.
Wurde natürlich nicht genehmigt, nicht mal nach England kamen wir.

Ich finde es schön und gut, dass die Schüler heutzutage mehr von der Welt kennenlernen können.
Aber es sollte sich immer noch im preislichen Rahmen bewegen und eben eine Klassenfahrt und kein (Luxus)Urlaub sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt

Antwort von kuestenkind68 am 02.10.2021, 13:23 Uhr

Für eine 4tägige Reise an die Nord- oder Ostsee finde ich das auch viel zu teuer... Mein Neuntklässler fährt vermutlich im Februar auf eine 7tägige Skifreizeit mit der Schule, die wird vermutlich nicht teurer sein... Insofern denke ich, für die Küste ist der Preis echt teuer..... Andererseits scheint dieses Jahr ja alles sehr gut nachgefragt zu sein, weil viele halt die letzten Jahre verzichtet haben..... Gibt es denn keine Alternativvorschläge? ich kann mir vorstellen, dass selbst eine Fahrt nach HH noch günstiger wäre als die Preise die bei euch da im Raum stehen...

Bei uns gibt es übrigens immer die Möglichkeit, einen Zuschuss vom Förderverein zu erhalten, sollte eine Famiie die Kosten für die Fahrt nicht finanzieren können. So fahren immer alle Schüler mit, auch auf die teurer Skifahrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wünsche sind schön und gut

Antwort von Tai am 02.10.2021, 13:23 Uhr

Das ist ja nett, wenn er die Wünsche der Kinder erfüllen will.

Aber in erster Linie sollten Klassenfahrten machbar und finanzierbar sein. Und rechtzeitig geplant.
Außerdem sollten vor so einem teuren Projekt alle Eltern befragt werden.

Und was ist denn die Intention dieser Klassenfahrt?
Chillen im Luxusresort?

Meistens wird doch auf Klassenfahrten ein Bildungsauftrag erfüllt, oder das Ziel ist das Kennenlernen oder die Stärkung der Gemeinschaft.
Fällt doch bei diesem Klassenurlaub alles flach, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt

Antwort von kuestenkind68 am 02.10.2021, 13:24 Uhr

Ach so, dann ist es klar.. Centerparcs ist unglaublich teuer geworden... Muss es denn diese Luxusvariante sein? Es gibt so schöne Jugendherbergen und Schullandheime. Auch an der Küste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt

Antwort von pauline-maus am 02.10.2021, 13:35 Uhr

danke an alle die sich die zeit genmmen haben meinen beitrag zu lesen und zu antworten ....es hilft ungemein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wünsche sind schön und gut

Antwort von pauline-maus am 02.10.2021, 14:06 Uhr

da bin ich ganz bei dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns wars die 10.Klasse-Fahrt

Antwort von Ellert am 02.10.2021, 15:26 Uhr

Sprachreise ist ggf falsch ausgedrückt, ds war ja die Englisch-Bi Klasse und es war Vorgabe als Sinn der Fahrt in ein englischsprachiges Land zu gehen,
England , Irland, Schottland alles die Jahre davor.
Unsere 10. war dann so klug Malta auch rauszufinden, USA hätten wir uns geweigert.
Lief über einen Anbieter für Studienfahrten, gruseliges Hotel mit 6-Bettzimmern, also weit von den hier oben angegebenen Centerparcs-Dingen entfernt.
Programm von früh bis spät, Stadtralley, viel Kultur, Gozo etc und alles auf englisch

Bei uns war leider jedes Jahr Klassenfahrt, kannte ich auch aus BaWü nicht, aber eben in kleinem Rahmen um die 200.- für die 5 Tage

10.Klassefahrt der Großen war auch Ostsee aber um die 300/350.- glaube ich
die Mittlere war in London aber in Familien untergebracht und mit dem Bus, viel gesehen, fand sie total toll aber definitiv weit unter 500.- ( schätze aber 10 Jahre her)

OT
aber bei der Großen httenw ir riesen Theater da es in der Klasse einige gab die von der Arge lebte, die Höchtgrenzen weg waren und die Eltern dann den Größenwahn bekamen den Kindern quasi auf Staatskosten Luxusurlaub buchen wollten,da haben wir Zahler dann gestreikt - wurde dann nur Ostsee. Aber Maximalgrenzenvorgaben von Oben gabs da auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht mag der junge Lehrer gerne Centerparcs und hasst Jugendherbergen ?

Antwort von Häsle am 03.10.2021, 10:55 Uhr

Seit so einer Aktion gibt es an der Schule meiner Tochter keine Abschlussfahrt mehr. Die Schüler überlegen jetzt, ob sie wenigstens was Privates organisieren sollen, für ein Wochenende nach den Prüfungen. Aber da sind anderswo schon Sommerferien, was es schwierig und teuer macht. Ich glaube, das wird nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt

Antwort von Annimais am 04.10.2021, 12:24 Uhr

Hier 9. Klasse sollte es auch nach England per Flugzeug geben mit Unterbringung in Gastfamilien. Wurde abgesagt, dann viele Schüler bei Rückkehr in Quarantäne gemusst hätten. Die Fahrt hätte 600€ gekostet. Ich bin froh, dass es ausfällt. Für mich viel Geld. Hätte mich aber der Mehrheit angepasst.

Jetzt wird nach einer nationalen Alternative gesucht. Denke Mal, das es ausweglos ist, was zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt

Antwort von ichbinfrei am 07.10.2021, 6:26 Uhr

Hallo, ich hatte erst Elternabend.
Klassenlehrer sagte, es gibt bei mir kein Hotel. Wir fahren auf einen Campingplatz mit Mobilhomes in Deutschland oder Italien. Fand ich gut. Kostet max 300 Euro.
Hotel fände ich auch schrecklich. Ein bisl einfacher ist immer gut. Es geht ja hier um die Gemeinschaft und nicht um Luxus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Klassenfahrt und Alkohol- so war es

Hier noch eine kurze Rückmeldung, meine Tochter kam gestern wieder zu Hause an. Es kam wie geahnt, einige Schüler hatten schon viele Flaschen in den Koffern, und es wurde tatsächlich einiges getrunken. Meine Tochter hat mir immer alles geschrieben, im Gegensatz zu den meisten ...

von iriselle 11.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt und Alkohol

Hallo ,meine jüngste Tochter ist 15 und nun in der 10.Klasse. In 2 Wochen geht es auf Klassenfahrt nach Hamburg. Beim Elternabend sagte der Lehrer, dass man den Kindern eine Einverständniserklärung mitgeben kann ,worauf steht dass sie Alkohol trinken dürfen. Ich selbst konnte ...

von iriselle 27.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt nach Wien - Verpflegungskosten u.a.

Meine Tochter macht nächstes Jahr ihre Studienfahrt (K1) nach Wien. Die dazugehörigen Infos per Elternbrief haben wir heute erhalten. Die bis November zu überweisenden Kosten haben wir auch genannt bekommen. Diese halten sich im Rahmen mit 420 Euro. Allerdings sind in ...

von charty 22.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Alkohol auf Klassenfahrt - Strafe m.M. vollkommen überzogen

Hallo, ich koche gerade vor Wut. Deswegen möchte ich mal gerne eure Meinung hören um vielleicht eine andere Sichtweise zu bekommen und ein bißchen runterkommen kann. Meine 17-jähr. Tochter ist im Moment auf Stufenfahrt. Alle Schüler mussten vorher unterschreiben, dass kein ...

von Nordlicht2 24.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt

Unser Sohn fährt auf Klassenfahrt. Tagsüber gibt es außerhalb der Mahlzeiten keine Getränke. Die müssen selbst gekauft oder am Automaten gezogen werden. Weiß jemand wie teuer da so Flaschen sind. Irgendwie blöd finde ich. Dafür benötigt er ja dann immer genügend ...

von roti120392 07.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt

Hallo, nach einem Schultag nach den Pfingstferien ist der Große jetzt auf Klassenfahrt. 12 Stunden Bus bei der Hitze..., aber gutes Wetter haben sie! Ich bin gespannt, was er erzählt, wenn er zurückkommt, das sind ja oft Dinge, an die man sich sein ganzes Leben ...

von rabe71 25.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Ich krieg grad das grosse K... Klassenfahrt toppt alles :-(

OK, ich fiel vor `ner Stunde grad echt vom Glauben ab... Unsere Jüngste hat kommenden Mai die Chance für 4 Tage nach Florida zu fliegen (wir leben im Nordosten der USA, das ist für Deutschland wie wenn man nach Jerusalem fliegt oder so, ca. 3,5 Std.). Ihr Jazz-Schulorchester ...

von desireekk 12.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Handys auf der Klassenfahrt

Hallo zusammen, angenommen, eure Neuntklässler machen eine 5tägige Klassenfahrt in eine deutsche Großstadt. Der Klassenlehrer plant, die Handys (Tablets, Laptops, ...) um 22:00 Uhr einzusammeln und erst am nächsten Morgen wieder auszugeben. Gut oder schlecht? Was ...

von Roc_83 11.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt

Haben Schüler bzw Eltern ein Mitbestimmungsrecht über das Ziel einer KlassenFahrt im 9. Schuljahr. Es sieht im Moment so aus, als ob die Klasse unseres Kindes sls einzigste!!! Ihrer Stufe ein anderes Ziel wählen muß, weil die beiden Klassenlehrer das so wollen. Die ...

von roti120392 26.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt - gestern kam der Zettel, die wollen wirklich nach Malta

Getsren kam der Zetteln zum Unterschreiben 350.- incl Lehrer den wir mitzahlen was ich sehr preiswert für 5 Tage finde wenn nicht ausgerechnet das Hotel jetzt sicher ...

von Ellert 07.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.