Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von iriselle am 27.08.2021, 13:24 Uhr

Klassenfahrt und Alkohol

Hallo ,meine jüngste Tochter ist 15 und nun in der 10.Klasse. In 2 Wochen geht es auf Klassenfahrt nach Hamburg. Beim Elternabend sagte der Lehrer, dass man den Kindern eine Einverständniserklärung mitgeben kann ,worauf steht dass sie Alkohol trinken dürfen.
Ich selbst konnte am Elternabend nicht teilnehmen, eine Freundin hat mir aber alles wichtige aufgeschrieben. Ich bin nun echt überrascht- ist sowas überhaupt möglich ??
Soweit ich weiß dürfen Jugendliche ab 14 geringe Mengen in der häuslichen Umgebung trinken, in Gaststätten etc ist es tabu. Ich wäre für ein Alkoholverbot gewesen, und habe den Eindruck dass die Lehrer es sich mit dieser Regelung leicht machen, weil sie angetrunkene Schüler dann nicht nach Hause schicken müssen.
Würdet ihr eurem Kind so eine Bescheinigung mitgeben ?
Meine Tochter ist eher ein " Spätzünder " und hat noch nie was getrunken, nicht mal auf ihrer Konfi ein Gläschen Sekt, was wir ihr erlaubt hätten.
Dennoch möchte sie auch eine Bescheinigung haben.
Dann fragte wohl ein Mädchen ob rauchen erlaubt wäre, der Lehrer sagte nur wenn er es nicht sehen würde...
Wir gehen offen mit diesen Dingen um, ich selbst habe mit 16 mit rauchen angefangen , mit 21 aber wieder aufgehört. Mein Mann ist Raucher und auf Feiern wird hier auch Alkohol getrunken. Trotzdem war ich irgendwie froh ,dass meine Tochter noch so gar kein Intresse daran hat. Ein bisschen Sorge hab ich dass sie auf dieser Fahrt dann doch dazu "verführt" wird wenn es denn fast alle machen.
Wie seht ihr das ?
Nochwas nebenbei- wieviel Taschengeld würdet ihr mitgeben für 4 Tage bei Vollverpflegung im Haus ?
VG

 
25 Antworten:

Re: Klassenfahrt und Alkohol

Antwort von lilly1211 am 27.08.2021, 13:42 Uhr

Mit 15? Nein!

Wenn du meinst sie wird eh verführt, ok, dann muss sie das mit den Lehrern ausmachen was die Konsequenzen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt und Alkohol

Antwort von cube am 27.08.2021, 13:48 Uhr

Ich nehme an, in der Klasse sind auch 16-jährige? Die ja offiziell eben schon Alkohol trinken dürfen. Vielleicht ist das der Hintergrund für die Anfrage bzgl. Erlaubnis?

Ich muss allerdings dennoch sagen, dass ich das so noch nie gehört habe. Im Gegenteil ist doch gerade bei Klassenfahrten Alkohol offiziell tabu und es wird eher eine Unterschrift verlangt, dass man auch nach Hause geschickt werden kann, sollte man doch mit Alkohol erwischt werden.
Ja, hört sich für mich spontan auch danach an, als wenn man sich den Ärger/Stress mit Verboten, evt. nach Hause schicken müssen etc von vorne herein ersparen wollte.

Unabhängig davon finde ich deine Haltung dazu aber auch nichts o ganz straight.
Einerseits trinkt ihr bei Feiern auch Alkohol, raucht (zumindest dein Mann) und habt auch eurer Tochter schon Alkohol angeboten. Warum ist es dann jetzt so ein Problem, wenn andere ihr etwas anbieten würden und sie evt. probiert? Also entweder vertraust du weiterhin darauf, dass eure Tochter da vernünftig ist und evt. gar kein Interesse hat (aber eben nicht als "Kind" vor den anderen da stehen möchte ohne Erlaubnis) - oder du verbietest es eben generell und dann dürftest du ihr aber auch zu Hause nicht anbieten, das sie ruhig mal ein Gläschen trinken dürfte.

Trotz Erlaubnis denke ich nicht, dass die Lehrer gar nicht mehr hinschauen und die Teens sich wirklich voll laufen lassen dürften. Ich denke eher, der Lehre hat neben "Arbeitserleichterung" auch im Kopf, dass ein Verbot zu heimlichen Trinkgelagen führt, die er schlechter kontrollieren kann als ein erlaubtes Glas Wein/Bier, dass er im Auge behalten kann.

Aber wie gesagt: strange finde ich das dennoch und kenne es auch nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenne ich so nicht

Antwort von Caot am 27.08.2021, 14:02 Uhr

...... meine Kinder sind öfter auf Freizeiten unterwegs ..... so eine Anfrage hatte ich noch nie. Auch nicht ü16.

Eher .... dürfen zu dritt „alleine“ in die Stadt oder schwimmen oder in den Supermarkt. Trinken, rauchen, kiffen ...... Auch nicht als „Darf-Anfrage“.

Ich würde nicht einwilligen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt und Alkohol

Antwort von zwergchen84 am 27.08.2021, 15:00 Uhr

Mhhh...
Meine Große ist 16, kann Alkohol so gar nichts abgewinnen. Sie hat es probiert, bei uns. Sie findet es widerlich.

Letztes Wochenende fand eine Geburtstagsparty statt, die Eltern baten darum, so eine Einverständniserklärung mitzugeben, dass die Jugendlichen Alkohol trinken dürfen. Meine Große wollte auch unbedingt eine Erklärung haben, hab ich ihr fertig gemacht. Getrunken hat sie nur Cola, keinerlei Alkohol. Sie ist da auch standhaft und lässt sich nicht reinreden. Sie rührt auch das Glas, wenn sie es irgendwo stehen lassen musste, nicht mehr an bzw. kippt den Inhalt weg und füllt sich neu ein. Hat den Hintergrund, dass die Jungs ihr schon Wodka unter die Cola gemischt haben.

Ich würde beim Lehrer direkt nachhaken. Ist damit gemeint, dass sie alle zusammen 1(!) Bier trinken, dann wäre es okay. Sollte damit gemeint sein, dass die Jugendlichen sich betrinken dürfen, dann gäbe es hier keine Erklärung.

Aus meiner Schulzeit kenne ich es, dass die Lehrer auf unserer Abschlußfahrt ein Bier ausgeben haben. Die einzige die nicht trinken durfte, war ich. Ich war blöderweise erst 15. Das war echt doof, man fühlt sich dann so ausgeschlossen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt und Alkohol

Antwort von kuestenkind68 am 27.08.2021, 15:48 Uhr

Also das kenne ich so auch nicht. Mein Großer war mit 16 zuletzt auf Klassenfahrt (auch 10. Klasse) vor Corona und da gabs nur die Einwilligung, dass die Kinder in Gruppen alleine durch die Stadt laufen dürfen. Offiziell gibts auf Schulveranstaltungen hier nie Alkohol (Ausnahme der Sekt auf der Abi-Abschlussfeier, aber da sind ja idR eh alle schon über 16, die meisten schon 18)..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt und Alkohol

Antwort von Geisterfinger am 27.08.2021, 16:07 Uhr

Die Erlaubnis der Eltern schafft vermutlich noch kein häusliches Umfeld. Und auch mit Erlaubnis der Eltern bekommen die doch in Kneipen und Supermärkten streng genommen gar keinen Alkohol. Oder kauft der Lehrer den für die Kinder ein? Ich würde tatsächlich nochmal nachfragen, finde das sehr ungewöhnlich! Und kann mir auch nur vorstellen, dass das für Kinder über 16 gilt. Aber selbst dann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt und Alkohol

Antwort von ak am 27.08.2021, 16:39 Uhr

Hmmm... bei uns war es so... in der 9.oder 10. Klasse wurde strikt Alkohol verboten. Wir mussten einen Zettel unterschreiben, dass gegen ein Verstoß sofort das Kind abgeholt werden muss.

Ein paar Kinder haben sich nicht daran gehalten, und .... es sollte eine Konsequenz daraus erfolgen, dass sie nicht zur Abi-Abschlussfahrt mitfahren sollten.

Da gab es Lehrerkonferenzen, etc. Ich habe das nur am Rande mitbekommen.


Kann ich mir nicht vorstellen. Welcher Lehrer will denn dafür die Verantwortung tragen ?

4 Tage .... 75 bis 100 Eur... würde ich mitgeben... den Rest kann sie Dir ja wieder aushändigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt und Alkohol

Antwort von Ally79 am 27.08.2021, 16:49 Uhr

Ich habe tatsächlich bei der Abschlussfahrt mit den 10ern mit den Eltern eine Absprache bezüglich Alkohol. Das betrifft selbstverständlich nur Schüler ab 16 und nur erlaubte Alkoholika. Zur Erklärung: die Schüler, die bereits Alkohol trinken, trinken diesen auch auf der Fahrt. Meist ist die Absprache mit den Eltern, dass ich ein, max. 2 Bier tolerieren und sie diese unter meiner Aufsicht konsumieren dürfen. Alles darüber und harte Alkoholika sind verboten und werden geahndet... je nach Pegel mit der Heimfahrt.
Das mache ich nicht, um mir das Leben als Lehrer leichter zu machen. Ich bin nur Realist. Die Erfahrung zeigt, dass mehr Gemeinschaft entsteht, weil die Schüler nicht ständig abhauen um heimlich zu trinken, und nein, niemand der nicht möchte wird animiert, unter Druck gesetzt oder dazu "verführt". Nicht mehr als im normalen Alltag der Schüler.
Ich bin damit die letzten 15 Jahre echt gut gefahren und hatte tatsächlich noch nie Alkoholprobleme auf meinen Fahrten. Ich selber trinke aber auf der gesamten Fahrt keinen Alkohol, auch nicht zum Anstoßen mit meinen Schülern. Das wissen sie von vorhinein und wissen, dass ich dadurch sehr achtsam bin, was sie nachts noch so treiben, wenn sie eigentlich schlafen sollten.
Rauchen ist dasselbe: wenn sie in ihrer Freizeit während der Fahrt rauchen...ihr Ding wenn ich es nicht sehe. Ich bin ihre Lehrerin, nicht ihre Mama. Wenn die Schüler rauchen im Alltag, sollen das die Eltern mit ihnen klären. Nicht ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt und Alkohol

Antwort von cube am 27.08.2021, 16:56 Uhr

Seh ich auch so. Und so würde ich - wie ich schon schrieb - auch die Absicht des Lehrers deuten. Aber man kann ja auch einfach mal nachfragen bei ihm :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich find‘s mutig

Antwort von Caot am 27.08.2021, 17:57 Uhr

..... aber wenn es sich bewährt hat.

Wie kontrollierst Du? Strichliste, Gefühl der Überblick? Bei 30 Schülern. Mutig, meinen Respekt.

Hier gilt null. Für alle! Auch Abschlussfahrt. Abifeiern sind ja Sache der Schülerschaft. Was für ein Glück.

Selbst auf Konzertreisen gilt durch alle AK, null. Klappt nicht immer, aber 8 Uhr Einspielprobe ging bisher immer ohne kotzen. Die ü18er übertreten schon, aber die sind erwachsen. Da ist es eher eine Bitte mit Verweis auf die Vorbildfunktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich find‘s mutig

Antwort von memory am 28.08.2021, 9:38 Uhr

" Hier gilt null , für alle"...und wie kontrolliert man das? Urintest am Morgen? Taschenkontrolle? Atemkontrolle vorm Zähne putzen ?

Ich glaube, mit solchen Verboten ,macht man sich doch als Mutter eher was vor.
Vertrauen ins Kind muss hier reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ds war sicher ein Schreibfehler

Antwort von Ellert am 28.08.2021, 9:43 Uhr

Hier bei uns galt auf Klassenafhretn unter 18 Alkoholverbot, wer erwischt wurde musste heim, das mussten die Kinder auch vorab unterschreiben !
Alles andere wäre nie kalkulierbar für Aufsichtspersonen wenn die sich ins Koma saufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt und Alkohol

Antwort von Silvia3 am 28.08.2021, 11:30 Uhr

Nein, würde ich nicht unterschreiben und auf das Gesetz verweisen. Wenn der Lehrer es anders sieht, ist das sein Risiko, wenn da was passiert, muss er sich auch dafür verantworten.

Bei uns durften auf der Abschlussfahrt in der 10. Klasse alle, die 16 waren, in einer Pizzaria beim Abendessen ein Bier trinken. Habe ich aber auch erst hinterher erfahren und war für mich ok (meine Große hatte allerdings kein Interesse, sie trinkt heute noch kein Bier).

Bei 4 Tagen mit Vollverpflegung würde ich 50 € mitgeben, Rest muss vom Taschengeld finanziert werden.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt und Alkohol

Antwort von pauline-maus am 28.08.2021, 11:50 Uhr

als meine klassenfahretn gingen immer wild zu und obwohl auch damals alkohol verboten wurde , also so offiziell , wußten die lehrer was abging . und nein nicht nur unsere klasse war so, das war gar nicht ungewöhnlich .
damals kamen aber keine eltern hinterher mit klage und co , da gab es eher noch daheim ärger für das kind.

der lehrer wird dies auch wissen , auch dass er nicht verhindern kann ,was man gern verhindern würde . er ist schlau und sichert sich somit vorher ab.
meine tchter mag auch noch keinen alkohol , hat aber schon auf partys etwas kleines mitgetrunken.
ich weiß manchmal nicht ob ihr alle hier nur so moralisch tut , weil ihr meint man könnte von euch etwas komisches denken oder ob ihr wirklich so reine kleine seelchen seid .
ps das ist nicht süffisant ,sondern eher fragend nett gemeint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich find‘s mutig

Antwort von Caot am 28.08.2021, 11:56 Uhr

Darum ging es aber nicht. Sondern um das generelle erlauben und dann der Vorgabe, aber bitte nur ein Bier.

Hier ist die Vorgabe klar. Null. u18. Kann so weit gehen, dass man auf eigene Kosten nachhause fährt. Das unterschreibt man dann als Eltern auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich find‘s mutig

Antwort von memory am 28.08.2021, 12:05 Uhr

Darum ging es aber nicht . Sondern um die Frage , wie kontrolliert man das eine , genauso wie das andere. Du hast das ja so süffisant angebracht. Ich bin der Meinung, wer die Regeln ( ob streng oder moderat) umgehen will, findet Wege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt und Alkohol

Antwort von Caot am 28.08.2021, 12:52 Uhr

Ich würde noch mit Respekt vor dem Lehrer erzogen. Mich hemmungslos zu besaufen, während einer Freizeit, kam mir nie in den Sinn. Aber vielleicht liegt das auch an mir.

Mein Großteen geht regelmäßig „saufen“. Es ist definitiv nicht so, dass ich das verbiete. Aber hier übernehme ich die Verantwortung und eben nicht der Lehrer. Auch mein Großer ist so weit gebrieft, dass es Stress mit mir gibt, wenn es Stress mit dem Lehrer gibt. Ich erwarte grundsätzlich von meinen Kindern den Anweisungen der Pädagogen zu folgen.

Klappt kurioserweise auch. Bisher sehe ich „ich geh saufen“ ganz locker. Taxigeld hat meiner immer einstecken, Vereinbarungen wurden bisher nie gebrochen und wenn, wird vorher angerufen.

Was man privat macht ist das eine. Etwas anderes wenn ein Dritter die Verantwortung trägt. Erst ab ü18 sind sie selber „erwachsen“. Meine Teens fahren jetzt selbstständig motorisiert im Straßenverkehr. Da hat Alkohol sowieso nichts zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt und Alkohol

Antwort von pauline-maus am 28.08.2021, 13:13 Uhr

aber genau deshalb sichert sich der lehrer ab , weil teens da häufig nicht mehr unterscheiden was privat und was schulichse veranstaltung a la klassenfahrt ist .
respekt vorm leher hatten wir wie irre und auf klassenfahrten wurde er dann oft kurzfristig zum kumel und alles lief glatt , da nix verheimlicht werden mußte.

in der neunten sind wir als komplette klasse an ein anderes gebäude gewechselt . dort gab es diesen coolen lehrer, ich fand ihn damals schon mittelalt ( vom logischen war er gerade 30:))
dieser hat sgar eine runde geschmissen , war aber da und kontrollierte , dass es keiner übertrieb . ich denke das ist so besser , als genrell zu verbieten und dann das heimiche rauszukitzeln , was dramatisch enden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von iriselle am 28.08.2021, 14:33 Uhr

für eure Antworten und Ansichten, so konnte ich das ganze noch mal von anderen Seiten betrachten. Es ärgert mich total dass ich an dem Elternabend nicht dabei sein konnte....deshalb werde ich den Lehrer nächste Woche einfach mal anrufen um noch ein paar Fragen zu klären ( nein, ich bin keine die dauernd bei den Lehrern anruft ;) ). So wie meine Tochter sagt wird es wohl so sein, dass nur unter Aufsicht was getrunken werden darf, wobei das in Gaststätten für 15 jährige ja nicht erlaubt ist. Wenn es dann in der Unterkunft sein soll, frage ich mich auch wer das besorgt.
Ich erinnere mich grad an meine Zeit in der 10. Klasse- damals lud uns der Lehrer zum Polterabend ein, wir durften sogar in seinem Garten zelten. Ich denke, dass er das nie wieder tun würde, denn es wurde ein Fiasko.... fast alle sturzbetrunken, Zelte stürzten ein, in einigen lagen dann Mädchen und Jungs zusammen in den Schlafsäcken etc.
Ich hab früher gern mal was getrunken, auch mal zu viel, mit dem ersten Kind dann nie mehr- obwohl inzwischen bis auf die Jüngste alle erwachsen sind. Vielleicht ist da auch meine Sorge begründet.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich find‘s mutig

Antwort von IngeA am 28.08.2021, 18:26 Uhr

Wir waren auf der Abschlussfahrt (10 Klasse) auf einer Weinprobe. Und trotzdem war niemand besoffen

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei mir/uns damals

Antwort von cube am 29.08.2021, 8:30 Uhr

wurde auf Klassenfahrten auch getrunken. Trotz oder gerade wegen des Alkoholverbots.
Und tatsächlich war es eher so, dass sich die Persönlichkeiten der Schüler nicht plötzlich total veränderten. Wer also auch ohne Klassenfahrt gerne mal übertrieb, hat es auch dort getane - wer gerne mal Quatsch machte aber dabei im Rahmen blieb oder eh sehr regelkonform war, hat sich auch auf der Klassenfahrt nicht plötzlich radikal geändert.
In der Folge waren also nur 2 wirklich betrunken und das waren "die üblichen Verdächtigen" - alle anderen eben nicht.
Das war den Lehrern von vorne herein klar - da bin ich mir sicher.
Natürlich hat der Lehrer Verantwortung - keine Frage. Aber ein offiziellen Verbot von Alkohol wird das, was die Teens an "Erziehung" von zu Hause mitbekommen haben nicht ratzfatz ändern können. Ich denke, es ist ein bisschen viel verlangt, wenn manche! Eltern meinen, der Lehrer hat gefälligst Dinge durchzusetzen, die sie selbst auch nicht durchgesetzt bekommen bei ihren Sprößlingen.
Wenn ich nicht will, dass mein Teen mit x Jahren Alkohol trinkt, habe ich ihm das entweder selbst entsprechend vermittelt und kann mich dann auch darauf verlassen, dass es sich zumindest nicht hemmungslos besaufen würde - oder ich habe das nicht geschafft, dann kann ich aber eben nicht vom Lehrer verlangen, dass er das doch 100% im Griff haben muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei mir/uns damals

Antwort von pauline-maus am 29.08.2021, 11:32 Uhr

richtig ...nur so vernünftig sehen das nicht alle eltern . ich weiß ,dass sie teils wegen der sinnbefreitesten sachen den aufstand üben und verantwortliche zur rechenschaft ziehen , kann ich eben den lehrer verstehen.
meine mutter hat mir sogar mal das haar gehalten als ich über der schüssel hing ....ich habe damals viel probiert , sogar hasch und co....und bin heute eine frau , die max sekt trinkt und das aber bis zu einer grenze ,die ich selber kenne.
ich glaube ab 19 war ich damit durch und wußte fr mich ,wie ich mit alkohol umzugehen habe.
daher bin ich dafür , meiner tochter nix zu verbieten ,was sie dann vielleicht mit 30 ausprobiert und nix ist schlimmer als eine besoffene erwachsene .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt und Alkohol

Antwort von As am 29.08.2021, 15:23 Uhr

Das finde ich sehr vernünftig und Handhabe es genau so. Ich war schon mal mit Zehntklässlern auf einer Brauereiführung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt und Alkohol

Antwort von Holzkohle am 30.08.2021, 16:52 Uhr

An Taschengeld würde ich n Fuffi mitgeben, pro Tag 10 Euro und halt noch was obendrauf.

Um zum Alkohol verführt zu werden brauchst keine Klassenfahrt. Das kann auch neben Eurem Hauseingang passieren. Ich finde es toll, dass Deine Tochter mit dem Thema so verantwortungsbewußt umgeht.

Bei uns ist es so, dass die Klasse alterstechnisch immer sehr gemischt war. Wir hatten 14 und 16jährige. Jetzt ist es so, dass wir auch Volljährige in der Klasse haben, so wie meinen Sohn (Abi) Er könnte rein theoretisch ALLES. Man hätte es aber gerne, dass ein generelles Alkoholverbot auf den Fahrten besteht, womit mein Sohn kein Problem hat, da er weder raucht noch trinkt. So, was machste jetzt. Gleiches Recht für Alle oder die, die dürften, an die Leine nehmen... ist halt schwierig.
Grundsätzlich waren aber immer ALLE Eltern, auch die der älteren Kinder, gegen Alkoholkonsum oder -ausschank auf den Fahrten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

find ich toll

Antwort von sojamama am 31.08.2021, 21:21 Uhr

So eine tolle Lehrerin hatte ich früher auch.

Unter Aufsicht war den ü16ern Alkohol erlaubt, 2 Bier z.B. am Abend wenn wir ausgingen.
Auch waren wir auf einer Weinprobe.... DAS glaub ich ginge heutzutage nicht mehr.....war aber schön und es ist nicht ausgeartet.

Verbieten bringt ja nichts, dann tun sie´s heimlich.... dann lieber in Absprache und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Alkohol auf Klassenfahrt - Strafe m.M. vollkommen überzogen

Hallo, ich koche gerade vor Wut. Deswegen möchte ich mal gerne eure Meinung hören um vielleicht eine andere Sichtweise zu bekommen und ein bißchen runterkommen kann. Meine 17-jähr. Tochter ist im Moment auf Stufenfahrt. Alle Schüler mussten vorher unterschreiben, dass kein ...

von Nordlicht2 24.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Klassenfahrt, Alkohol

Alkohol auf Klassenfahrt 8. Klasse ...

mein Sohn war auf Klassenfahrt. U. a. er wusste, dass 5 Jungs (mit denen er im Zimmer war) ausreichend Alkohol mitnehmen wollen und sich dort einen Bunten machen wollen. Er hat sich da voll rausgehalten, macht bei sowas auch nicht mit. Ich sage - so gehts ja wohl nicht, ich ...

von sechsfachmama 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Klassenfahrt, Alkohol

Bin zurück von der Klassenfahrt (zum Beitrag unten Alkohol)

HAllo so, bin zurück, danke euch für die Diskussion, wobei ihc vieles einfach anders sehe als ihr, was logisch ist Und Grundlagentrottel: mich interessiert halt EURE Meinung, nciht die der Eltern meiner Schüler! Das nützt mir SEHR VIEL, wenn hier verschiedenen Aspekte ...

von Henni 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Klassenfahrt, Alkohol

Alkohol auf Klassenfahrt

Hallo ich fahre mti meiner Klasse 10 auf Klassenfahrt. Bisher hatte cih NIE das Thema Alkohol auf dem Programm, denn bisher war immer noch jemand 15 und von daher galt für alle immer absolutes Alkoholverbot. So habe cih es diesmla auch wieder angeordnet und den Eltern auch ...

von Henni 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Klassenfahrt, Alkohol

Thema Alkohol

Hallo zusammen! Aus aktuellem Anlaß eine Frage zum Thema Alkohol. Meine Tochter hat zum wiederholten Male erzählt, die Eltern einer ihrer Freundinnen würden es tolerieren, dass die Kids unter deren Aufsicht Alkohol konsumierten. Die Freundin feierte am Wochenende ihren ...

von Liz_NGC2O7O 11.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Grosser Bruder kauft für kleinen Alkohol

Ich bin hier gerade wieder nur am Kopfschütteln (milde ausgedrückt) Wir haben eine 14jährigen und einen 17jährigen zu bieten. Der jüngere darf heute mit ein paar Klassenkameraden (alle 14-15) bei einem der Jungs ins neue Jahr feiern, was mich nicht unbedingt begeistert, da ...

von u_hoernchen 31.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Klassenfahrt nach Wien - Verpflegungskosten u.a.

Meine Tochter macht nächstes Jahr ihre Studienfahrt (K1) nach Wien. Die dazugehörigen Infos per Elternbrief haben wir heute erhalten. Die bis November zu überweisenden Kosten haben wir auch genannt bekommen. Diese halten sich im Rahmen mit 420 Euro. Allerdings sind in ...

von charty 22.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt

Unser Sohn fährt auf Klassenfahrt. Tagsüber gibt es außerhalb der Mahlzeiten keine Getränke. Die müssen selbst gekauft oder am Automaten gezogen werden. Weiß jemand wie teuer da so Flaschen sind. Irgendwie blöd finde ich. Dafür benötigt er ja dann immer genügend ...

von roti120392 07.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt

Hallo, nach einem Schultag nach den Pfingstferien ist der Große jetzt auf Klassenfahrt. 12 Stunden Bus bei der Hitze..., aber gutes Wetter haben sie! Ich bin gespannt, was er erzählt, wenn er zurückkommt, das sind ja oft Dinge, an die man sich sein ganzes Leben ...

von rabe71 25.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

alkohol teeniebegleiter

ich frag mal hier, da es ja um einen teenie geht. meine tochter, 14, war mit ihrer schwester (23) und deren freundin (26) in einem lokal zum essen. die freundin bestellte einen mojito, der ihr abgelehnt wurde, da sich ein minderjähriges kind am tisch befand. stimmt das? ...

von kravallie 01.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.