Teenies

Forum Teenies

Fitnesstudio

Thema: Fitnesstudio

Geht eins Eurer Kinder ins Fitnesstudio? Mit freunden? Ab 16? Ergänzend oder als einziger Sport?

von Geisterfinger am 15.08.2021, 10:16



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Mein Sohn (16) möchte es gern, aber der Orthopäde, den wir einfach mal dazu befragt haben, sagt klar: kein Kraftsport, bis der Teen ganz ausgewachsen ist. Wir erlauben daher nur etwas Hanteltraining zu Hause. Ansonsten ist er in einem Schwimm- und in einem Mountainbike-Verein, daneben joggt er, er macht also sehr viel Sport. Ich würde Deinem Sohn Alternativen anbieten. Es gibt heute wirklich „coole“ Angebote in den Sportvereinen: von Klettern über Parcours, Bouldern, Kajakfahren, Kampfsport usw. Alles ist erlaubt, nur halt das gezielte Krafttraining noch nicht, weil es die wachsenden und noch nicht gefestigten Gelenke überfordert. LG

von Windpferdchen am 15.08.2021, 11:16



Antwort auf Beitrag von Windpferdchen

Und woher weiß man wann er aushewachsen ist? Nimmt man 18 an? Oder 20?

von Geisterfinger am 15.08.2021, 13:21



Antwort auf Beitrag von Windpferdchen

Leider ist dein Orthopäde da nicht auf aktuellem Stand. Krafttraining ist kein Problem im Jugendalter. Mein Sohn 15 geht seit gut einem Jahr mit meinem Mann zusätzlich zum Handball. In diesem Studio dürfen sie ab 14 in Begleitung eines Elternteils rein und ab 16 alleine.

von Himbaer am 15.08.2021, 14:13



Antwort auf Beitrag von Himbaer

https://www.facebook.com/1319694868046915/posts/4769625009720533/ Leider nur ein Facebook- link, allerdings eine seriöse Seite, physio meets science, findest du bestimmt auch online so. Die schreiben auch in unseren Fachzeitschriften.

von Himbaer am 15.08.2021, 14:19



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Hier Teen männlich ab 15. Ergänzend zu den anderen Sportarten. Ab und an mit Freunden, öfter alleine.

von Caot am 15.08.2021, 11:54



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Hallo, mein Sohn (16J) möchte gerne, aber mangels Fitnessstudio in der Nähe, ist das keine Option. Jedes ist mind. 15km weit weg und mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht so einfach zu erreichen - schon gar nichts abends oder am Wochenende. Und die Schülerfahrkarte würde nicht gelten, er bräuchte noch zusätzlich eine Fahrkarte. Sprich erst praktikabel, wenn er auch selber hinkommt (alleine Autofahren kann). Hat für mich den Vorteil, ich muss wegen seinem Alter gar nicht groß mit ihm diskutieren - er merkt ja selber das es nicht funktioniert - es sei denn es fährt ihn immer jemand - und Fußballtraining fahren wir ihn ja schon regelmässig. Jetzt macht er halt zusätzlich zum Fußballtraining (3x die Woche) noch ein bisserl Training - was halt zuhause im Zimmer geht. Gruß Dhana

von dhana am 15.08.2021, 12:59



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Meine Töchter sind, seitdem sie 15 sind, im Fitnessstudio. Dort gibt es für Jugendliche einen speziellen Tarif (bis 17, wenn ich mich recht erinnere), aber leider auch mit eingeschränkten Trainingszeiten. In einem guten Studio gibt es eine gründliche Einführung und es wird auf korrekte Ausführung der Übungen geachtet. Mein Sohn fing in einem anderen Studio später an (allerdings haben wir zuhause auch Hantelbank etc., wo er trainieren konnte). Alle drei haben dann mit ihren Mannschaftssportarten aufgehört, weil sie die festen Trainingszeiten und die Wochenendspiele nicht mehr wollten und ihnen die Flexibilität des Studios besser gefiel. Ins Fitnessstudio geht jeder meistens allein, anfangs noch ein bisschen mit Freunden, aber nun schon lange eigentlich unabhängig. Meine jüngere Tochter hat Phasen, da geht sie auch gerne in Kurse, und das aber schon am liebsten mit einer Freundin. Ich kann Fitnessstudio also auch für Teenies nur empfehlen, und ich wüsste nicht, was an einem vernünftigen Krafttraining (und Ausdauer-) für einen jugendlichen Körper schädlich sein sollte.

von Tai am 15.08.2021, 18:03



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Ja, hier auch. Teen 16. Allerdings bei schönem Wetter eher nicht. Kann man hier mtl kündigen und das finde ich wichtig. Wird ergänzend zum Fussball gemacht.

von Brummelmama am 15.08.2021, 18:09



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Meine tochter war schon mit 14 im studio, auch mit teenietarif, gründliche einweisung, mit zwei freundinnen. Dann kam der sommer und aus war's. Im okt 20 hab ich sie wieder angemeldet, dann alles dicht bis mai oder juni. Seitdem geht sie 3x/woche und ich gehe seit 1.8. mit, da wir über die firma gpnstige konditionen haben. Wir planen auch beide zu zumben o.ä. Ich hoffe, das studio hält durch!

Mitglied inaktiv - 15.08.2021, 20:42



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Ich weiß gar nicht, ob eines der Studios hier Minderjährige zulässt. Mein ehemaliges definitiv nicht. Meine Tochter bewegt sich zum Glück genug draußen (auf dem Land geht's auch gar nicht anders, außer man ist ein Stubenhocker ohne Freunde) und ist schlank. Tanztraining hat sie auch noch.

von Häsle am 16.08.2021, 07:11



Antwort auf Beitrag von Häsle

Hier gibt es ein Studio, wo auch Kurse für junge Teens angeboten werden. Ob sie an die Geräte dürfen? Weiß ich leider nicht. Die Box Gym Kurse sind wohl sehr beliebt. Es kenne einige, die dort hingehen. Meine Große möchte mit Hockey aufhören und denn ins Studio gehen. LG

von Maxikid am 16.08.2021, 07:42



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Unsere Große war mit 13 mal für ein Jahr, ergänzend zum Reiten. Es ist ein Studio, das den Milonzirkel anbietet, außerdem das Five-Konzept (Beweglichkeit) und man kann auch noch Powerplate nutzen. Dann kam Corona und wir haben gekündigt. Nun überlegt sie, ob sie nicht zum Muskelaufbau wieder hin gehen sollte…

von daide am 16.08.2021, 12:49



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Jetzt wieder: ja. Ab 15 darf man hier. Er geht alleine nach der Schule oder mit Kumpels, manchmal auch mit uns. Einmal die Woche geht er aber auch zum Vereinstraining.

von Kater Keks am 16.08.2021, 14:00



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

mein Sohn hatte damals zum 16ten einen Fitnesstudio-Vertrag bei FitX geschenkt bekommen. Er geht alleine hin oder mit einem Kumpel. Sonst macht er sportlich nichts weiter. Keine Zeit und auch keine Lust. Eventuell wollte er mit Baseball wieder anfangen, das hat er jahrelang gespielt aber durchs Abi fehlt ihm jetzt die Zeit (davon abgesehen ist er bei uns auch noch Praktikant in der Firma)

von Holzkohle am 17.08.2021, 12:53



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Hallo. Unser 15- Jähriger geht seit ein paar Monaten mit seinen Freunden zum Fitnesstudio. Hat lange darauf gewartet, bis er durfte. LG Maria

von Maria_Bu am 26.08.2021, 19:52