Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Siddhartha am 19.09.2021, 11:25 Uhr

Teenies impfen?

Hallo,
fand jetzt keinen aktuellen Beitrag darüber.
Lasst ihr eure Teenies impfen oder habt ihr schon?

Hatte in letzter Zeit viel um die Ohren und bin nicht mehr so auf dem laufenden.
Tochter will gar nicht so recht zum impfen. Ich bin darüber geteilter Meinung.
Auf der einen Seite ist die Delta-Variante auf der anderen Seite denke ich der Impfstoff ist vielleicht noch nicht genug ausgereift und geprüft (dauert ja sonst Jahre) und die Teenies sind in der Entwicklung....
wie habt ihr oder eure Teenies entschieden?
Danke schon mal für Antworten!

 
41 Antworten:

Re: Teenies impfen?

Antwort von zwergchen84 am 19.09.2021, 11:41 Uhr

Alle drei haben sich impfen lassen. Sie haben sich alle informiert, mit mir drüber gesprochen, sich nochmal informiert und dann in Ruhe nachgedacht. Für alle drei war klar, daß sie sich impfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenies impfen?

Antwort von alba75 am 19.09.2021, 12:20 Uhr

Ja, mein 18 jähriger hat sich mit J&J impfen lassen. Er hat es im Impfzentrum machen lassen. Mein 16 jähriger hat sich zusammen mit den meisten seiner Schulfreunde in der Schule impfen lassen. Mit Biontech. Die zweite Impfung steht noch aus.
Sie fürchten, sonst Nachteile zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenies impfen?

Antwort von alba75 am 19.09.2021, 12:32 Uhr

Edit: Der Große hat sich halbwegs spontan dazu entschieden, der Jüngere war noch schwankend. Bei ihm war letztlich ausschlaggebend, dass sich seine Kumpels auch impfen ließen. Mir selber wäre es am liebsten, dass die ganze Impferei nicht nötig wäre und ich sehe es bei den Teenagern oder noch Jüngeren kritisch, eben weil es so ein neuer Impfstoff ist. Wäre es einfach nur eine Tetanusimpfung oder etwas in der Art hätte ich keine Bedenken. Nächste Woche steht bei dem Jüngeren nun die zweite Impfung an und ich habe ein bisschen Magendrücken deswegen. Hoffe, er übersteht es gut. Beim letzten Mal blieb er anschließend zwei Tage zu Hause, fühlte sich aber nur einen Tag nicht gut. Der zweite Tag war eher zur Sicherheit. Der Ältere hatte keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenies impfen?

Antwort von Silke11 am 19.09.2021, 12:40 Uhr

Mein 17jähriger hat sich mit Biontech impfen lassen, keine Probleme, nur der Arm tat ihm 2x ein bisschen weh. Er wollte es selbst, um sich zu schützen, vor allem, um unbesorgter in der Schule und beim Bus fahren und bei seinen sonstigen Aktivitäten sein zu können. Add-on natürlich, dass er in der Schule nicht mehr testen muss und auch nicht für Restaurant, Kino usw. Und dass er so, weil er ja viele, viele Kontakte hat, auch das Risiko für seine kleine Schwester reduziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenies impfen?

Antwort von Pamo am 19.09.2021, 12:53 Uhr

Meine 15-jährige ist durchgeimpft, sie wollte das auch selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenies impfen?

Antwort von Itzy am 19.09.2021, 13:24 Uhr

Ja meine beiden sind geimpft. 15 und 13 Jahre alt. Beide wollten, haben sich informiert, wir haben es ihnen frei gestellt. Wir haben auch eine Freundin die Ärztin ist, die hatte auch dazu geraten. Es gab bis auf den Impfarm und bei der Großen bei der 2.Impfung einen Tag Kopfschmerzen keinerlei Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenies impfen?

Antwort von kuddelmuddel am 19.09.2021, 13:50 Uhr

hier hat sich der 14jährige nach guter information und mit unserem einverständnis noch vor stiko-empfehlung impfen lassen.
hat 1 woche auf sport verzichtet, hatte bei der zweitimpfung 3 tage einen impfarm und sonst keinerlei beschwerden.
ihm war wichtig, "befreiter" sozialkontakte haben zu können sowie seinen "risiko"-opa und seinen bruder und seine baby-kusine zu schützen.
vor langzeitfolgen fürchten wir uns nicht, medizinisch sehe ich da keine gründe für.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenies impfen?

Antwort von Kerstin123 am 19.09.2021, 14:04 Uhr

Meine 14jährige ist schon geimpft, allerdings haben wir auch erst mal die STIKO Empfehlung abgewartet

Die Entscheidung für das impfen haben wir zusammen getroffen

Allerdings ist es auch nicht so einfach abzuwägen

Einerseits gab es erst keine STIKO Empfehlung und es heißt Kinder haben ein geringes Risiko schwer zu erkranken

Andererseits hat die STIKO es nun nach der Sichtung weiterer Daten doch empfohlen
Es gibt auch schwere Verläufe und Long Covid bei Kindern
Und es heißt dass alle ungeimpften sich sicher mit dem Virus infizieren

Zudem noch die Befürchtung dass im Herbst die Schulen doch wieder zu gemacht werden oder vieles nur für geimpfte stattfinden kann

So haben wir uns dann pro Impfung entschieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenies impfen?

Antwort von Caot am 19.09.2021, 14:19 Uhr

Teen 16 wollte und wurde nich ohne Stiko-Empfehlung aber Freigabe des Landes, zeitnah geimpft.

Teen 14 hatte Angst. Wir haben hier zugewartet. Mittlerweile ist auch sie geimpft und ärgert sich, dass sie noch 6 Tage „warten“ muss bis auch sie „frei“ ist.

Teen groß sind 50% der Klasse geimpft, Teen klein lediglich 20%.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenies impfen?

Antwort von Dream2014 am 19.09.2021, 14:33 Uhr

Nachdem wir auch skeptisch waren haben wir uns noch vor Stiko Empfehlung für die Impfung unserer 13 jährigen entschieden. Die ggf. folgenden Einschränkungen und das für uns geringe Risiko der Impfung hat uns zu der Entscheidung bewogen. Probleme gab es keine und ich glaube das in ihrer Klasse min. die Hälfte wenn nicht 2/3 der Klasse geimpft ist.

Sohn wird im Dez. 12 da müssen wir dann Neu überlegen bzw. Wenn die u12 Impfung auf dem Markt ist wird er direkt geimpft, da die Dosis dort ja geringer sein soll.

Bin mittlerweile auch froh das die Tochter geimpft ist, so hat sie doch einen Schutz. Schließlich haben die Kinder ja Sch mehr Kontakte wie z.b ich als Erwachsene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenies impfen?

Antwort von Siddhartha am 19.09.2021, 15:11 Uhr

nachdem ich jetzt eure Antworten gelesen habe tendiere ich nun auch eher dazu. Werde es mit Tochter (14) nochmal durchsprechen.
Es ist keine einfache Entscheidung weil niemand weiß was mit der Delta-Variante noch auf uns zukommt und auf der anderen Seite weiß man wohl erst in einigen Jahren welche Langzeit-Nebenwirkungen die Impfung dann hatte....
Was mich nachdenklich werden ließ war dass hier im Ort ein ca. 20jähr. Mädchen sich mit Corona ansteckte und üble Langzeitnachwirkugen hatte. Sie war sogar auf Kur und hat immer noch Probleme.
Vielen Dank an euch alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenies impfen?

Antwort von germanit1 am 19.09.2021, 15:50 Uhr

Bei Kind sind aus der Klasse bis auf 2 Schueler (da wollen es die Eltern wohl nicht) alle geimpft.

Wenn nach der Impfung irgendwelche Probleme auftreten, wuerde ich beim Arzt auf jeden Fall auf die Impfung hinweisen und mich nicht abwimmeln lassen. Ich keine eine Erwachsene, die eine Thrombose im Bein hat. Das wurde erst nach 3 Wochen diagnostiziert. Die Aerzte meinten erst, es waere eine Muskelzerrung. Die Dame liegt mittlerweile seit 2 Monaten im Bett, da es auch zu einer Lungenembolie kommen koennte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenies impfen?

Antwort von Hase67 am 19.09.2021, 16:21 Uhr

Mein Sohn, zum Zeitpunkt der Impfung 16, hat sich impfen lassen, sobald er die Gelegenheit dazu hatte. Er wollte das selbst unbedingt und war noch vor mir und seiner Schwester (21) vollständig geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenies impfen?

Antwort von Maroulein am 19.09.2021, 16:55 Uhr

Bei uns im Infozentrum braucht ein Jugendlicher ab 14 zwar immer noch die Erlaubnis der Eltern,würde aber nicht geimpft wenn er selber nicht will,keine Ahnung warum

Meine beiden sind 17 und 19,die Größe hatte ein paar Tage wo sie Fieber und Schüttelfrost hatte,die 2.ist mehrfach ohnmächtig geworden,der Spuk hielt genau Tage an und dann war Ruhe

Kein Jugendlicher ist völlig uninformiert so dass ich gut finde es einfach durchzusprechen,meine beiden wollten aber unbedingt geimpft werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenies impfen?

Antwort von memory am 19.09.2021, 19:09 Uhr

Ja , schon im April.
Bis 2 ( Genesen jetzt) sind alle in der Klasse vom Teen geimpft. Daher gibts auch keine Quarantäne. Das entspannt.

Das der Impfstoff nicht ausgereift wäre, und irgendwann Probleme macht, hält hier jeder für Blödsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenies impfen?

Antwort von manira am 19.09.2021, 19:23 Uhr

Hier auch, beide Mädels geimpft. Die Große 14,5 J zeitnah nach Zulassung, die Jübgere 13J Anfang August 2. Dosis.
Beide wollten es und wir vertrauen auf die Impfung, nach Abwägung Nutzen und Risiko.
Für uns Hauptgrund: Infektionsrisiko minimieren und falls doch Infektion Risiko eines schweren Verlaufs oder gar Long Covid minimieren.
Beide Impfung ohne Komplikationen vertragen, nicht viel anders als die anderen Impfungen auch.
Wir fühlen uns wohl mit der Entscheidung und die Kinder auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenies impfen?

Antwort von Möhrchen am 19.09.2021, 21:10 Uhr

Teen ist fast 18 und vollständig geimpft...mit Vorerkrankung wurde es empfohlen, aber sie wollte es von sich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenies impfen?

Antwort von ichbinfrei am 19.09.2021, 21:20 Uhr

Hier noch unentschlossen. Teen, 14 will noch nicht. Ihm macht das ständige Testen nichts aus. Ich habe aber schon gesagt, vor dem nächsten Urlaub im Sommer wird er auf jeden Fall geimpft!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenies impfen?

Antwort von Mugi0303 am 19.09.2021, 22:15 Uhr

Mein großer ist 15 und würde sich vielleicht impfen lassen, ich würde zustimmen. Problem ist dass mein Mann die Impfung ablehnt. Somit ist das erstmal auf Eis gelegt. Ich hoffe, dass mein Mann nächstes Frühjahr zustimmt. Da ist er dann 16.

Den mittleren werden wir erstmal noch nicht impfen lassen, er ist 13. Da werde ich noch unseren Kinderarzt befragen.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenies impfen?

Antwort von alba75 am 19.09.2021, 22:54 Uhr

Du findest es normal wenn deine Tochter nach einer Impfung mehrmals ohnmächtig wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenies impfen?

Antwort von reblaus am 20.09.2021, 6:40 Uhr

Meine 3 wollten sich impfen lassen 16/16/14

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenies impfen?

Antwort von mutti6 am 20.09.2021, 8:44 Uhr

Wieso hat man eigentlich immer nur Angst vor möglichen Langzeitfolgen der Impfung und nicht vor Langzeitfolgen der Erkrankung?
Niemand weiß, ob jemand der Corona hatte und es überstanden hat, aufgrund der Lungenveränderungen, die durch Corona hervorgerufen werden, vielleicht in 10 oder 20 Jahren Krebs bekommt und die Lungenfunktion auf Dauer eingeschränkt ist.
Natürlich wissen wir auch nicht, was die Impfung nach 10 oder 20 Jahren macht, aber es gibt viele Krankheiten, die erstmal ausheilen und erst Jahre oder Jahrzehnte später folgen haben (Masernenzephalitis, HPV, was zu Krebs führen kann, Asbestose, Lungenfibrosen usw...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenies impfen?

Antwort von Maxikid am 20.09.2021, 9:44 Uhr

Teen 16, ist gerade durch mit der Impfung. Da genesen, brauchte sie nur eine Spritze,

Teen 13, hat nächste Woche ihre erste Spritze.

Die Große wollte sofort und hätte sich auch schon viel früher impfen lassen. Die Lütte zuerst nicht, dann aber doch.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenies impfen?

Antwort von Brummelmama am 20.09.2021, 10:08 Uhr

Habe eine Doku gesehen. Leistungssportlerin 17 und es ist zur Zeit kein Sport im kleinen Rahmen möglich nach Corona. Doch, wir haben hier beide Varianten besprochen. Hundertprozentige Sicherheit gibt es ja nie aber ein mulmiges Gefühl,dass hatten wir aber auch bei uns selbst. Hatte ich damals auch mit Baby...man wollte alles richtig machen. Aber wie gesagt, eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht. Mich macht nachdenklich, dass viele Betroffene nach einer Infektion von Arzt zu Arzt rennen und diese Longcovid bagatellisieren oder keine Lösung haben. Wenn ich mir dies hier auf dem Dorf vorstelle, Katastrophe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenies impfen?

Antwort von sunshine59 am 20.09.2021, 10:09 Uhr

Teen 17 J. hat sich zusammen mit ihren Freundinnen sehr ausführlich informiert. Als die Impf-Prio in Sachsen entfallen war, hatte ich für sie und mich Impftermine ausgemacht. Sie ist seit Mitte Juli vollständig geimpft.
In ihren Schulkursen sind ca. 90% vollgeimpft. Der Rest hat bereits Impftermine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenies impfen?

Antwort von Citygirl244 am 20.09.2021, 12:32 Uhr

Hallo.
Meine 2 Kids die sich impfen lassen können ( 15 und 16) sind seit Mitte August durchgeimpft, also noch vor der Empfehlung. Sie wollten es beide von sich aus.
LG Citygirl244

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenies impfen?

Antwort von kravallie am 20.09.2021, 12:38 Uhr

meine 17jährige ist genesen und plant keine Impfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenies impfen?

Antwort von RR am 20.09.2021, 18:53 Uhr

Hallo
mein bald 18jähriger darf das selbst entscheiden, bisher möchte er es nicht.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenies impfen?

Antwort von As am 20.09.2021, 20:12 Uhr

Hier beide ( 16m 18) geimpft, wie die meisten Mitschüler auch. Hier glaubt niemand an Spätfolgen der Impfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenies impfen?

Antwort von lejaki am 20.09.2021, 21:38 Uhr

Meine Kids sind 17, 16 und 12.
Geimpft wurden die 17 jährige und der 12 jährige 4 Tage nach EMA Zulassung Anfang Juni, da war der 12 jährige grade 5 Tage 12.
Die 16 jährige wurde im Juli mit noch 15 geimpft.

Die Freunde meiner Kinder sind ebenfalls bereits alle voll geimpft seit Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenies impfen?

Antwort von kuestenkind68 am 20.09.2021, 23:56 Uhr

Meine beiden (14 und 17) sind durchgeimpft. Und zwar schon zum Schulstart nach den Sommerferien. War auch gut so, bei Jüngeren gab es direkt nach den Ferien einen Coronafall. Ungeimpft hätte er in Quarantäne gemusst oder sich sogar angesteckt... Die Freunde von meinen Kindern sind auch alle inzwischen voll geimpft. Beim Großen bestimmt 90 Prozent der Jahrgangsstufe. Die sind in der Oberstufe, machen 2023 ihr Abi und wollen auch nicht lange Krank werden (und natürlich auch unbesorgt feiern und jung sein dürfen), beim 14jährigen sind bis auf 3 Kinder alle geimpft, einer davon ist jetzt genesen (der Corona-Fall), die 2 anderen???

Meine Kinder haben die Impfung gut vertragen. Etwas Impfarm hatten sie und haben sich am Tag danach etwas schlapp gefühlt. Das wars. Wichtig ist, dass man nach der Impfung ein paar Tage kein Sport macht, sagte uns unser Kinderarzt (die Kinder wollten lieber in der Praxis statt im Impfzentrum geimpft werden, weil sie den Doc kennen seit sie Babies waren und ihm vertrauen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenies impfen?

Antwort von Seansmama am 21.09.2021, 15:06 Uhr

Meine Jungs, 16/18, sind ungeimpft, wir alle. Ich hab eine Wirkstoffallergie, mein Mann neigt zu Thrombosen, er hat nen Gendefekt, den auch die Jungs haben könnten. Außerdem hat der Große Tourette-S ndrom seit 2 Jahren. Wir warten eigentlich nur auf einen simplen Totimpfstoff. Mit dem Einfachsten tut man sich da oben am schwersten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum muss dein Mann auch zustimmen?

Antwort von EinTraumWirdWahr am 21.09.2021, 19:32 Uhr

Wenn Kind und du es wollen, dann kann er ja nicht nein sagen. Kann er natürlich, aber das Kind kann dennoch geimpft werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenies impfen?

Antwort von Emmi67 am 21.09.2021, 19:43 Uhr

Meine 13-jährige Tochter ist geimpft, sie wollte aber auch genauso wie wir. Ich möchte keine Risiko einer schweren Erkrankung oder von Spätfolgen eingehen, bei Biontech halte ich die Risiken für überschaubar (Myokarditis, evtl. auch Herzbeutelentzündungen, fast immer gut behandelbar) und geringer als das Erkrankungsrisiko. Meine Tochter hatte bei beiden Impfungen praktisch keine Nebenwirkungen außer Müdigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenies impfen?

Antwort von Maria_Bu am 22.09.2021, 9:11 Uhr

unser 15-Jährige hat sich auch dafür entschieden, nach der zweiten Impfung war er einen halben Tag müde und der Arm hat ein bisschen weh getan. Sonst alles gut vertragen.

LG Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenies impfen?

Antwort von Muts am 24.09.2021, 14:46 Uhr

Meine Kinder sind alle geimpft, die großen ( 18 und 20) hatten über die Bergwacht die Chance im Mai und kamen vom BW Kurs einmal geimpft nach Hause.....

Der Junior (13) konnte im Juli geimpft werden, der Kinderarzt hatte Impfstoff übrig.
Wir waren froh, denn direkt vor dem Urlaub kam die 3G Regelung und somit mussten wir uns nicht um Tests für ihn kümmern.

Ich finde die Impfung grade für die Jugendlichen wichtig, denn es fehlt schon so viel Lernstoff aus den letzten beiden Schuljahren, wenn jetzt wieder Schließung oder Quarantäne kommen würde, dann müsste man ein Schuljahr wiederholen.
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenies impfen?

Antwort von Badefrosch am 26.09.2021, 16:50 Uhr

13,5 ist geimpft auf eigenen Wunsch, er ist der einzige in der Klasse.

Impfarm nach der 2. Impfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenies impfen?

Antwort von Mia186 am 29.09.2021, 1:04 Uhr

Ein ganz klares NEIN!

Wir werden uns nicht der Masse anschließen, sondern erstmal beobachten was so in den nächsten Monaten passieren wird. Mein Vater ist leider direkt nach der Impfung im Krankenhaus gelandet und meine Kollegin hat am Tag der Impfung einen Hörsturz bekommen, der seit 7 Wochen auf keine Behandlung anspricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenies impfen?

Antwort von MM am 11.12.2021, 21:51 Uhr

Bei uns genauso...

Mal sehen, was nach der halbjährigen "Schonfrist" ist...

Es gibt genug Expertenstudien, die besagen, dass nach Genesung die Immunität viel besser (komplexer und langanhaltender) ist, und dass diese Immunisierung eine Impfung mehr als ersetzt. Das ist ja eigentlich ein vakzinologischer Leitsatz. Nur die Tendenz ist ja leider von der Politik her, nicht nur hier in CZ, möglichst allen die Impfung aufdrücken zu wollen, auch wenn sie es gar nicht brauchen und es sogar kontraproduktiv sein könnte... .-/

In manchen Ländern (Griechenland, Finnland und weitere...) reicht es, wenn Genesene eine einmalige Dosis eines beliebigen anerkannten Impfstoffs erhalten, dann werden sie als vollständige immunisiert angesehen, bekommen das Covid Zertifikat der EU. So sollte es überall sein, aber das ist wohl bisher nicht einheitlich. Diese Regelung fände ich akzeptabel, aber nur wenn es auch andere Impfstoffe als mRNA und Vektorvakzine gäbe... naja, mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenies impfen?

Antwort von MM am 11.12.2021, 21:53 Uhr

Was heißt "glauben"? Wenn man sich informiert, weiß man, dass sie existieren können! Und da Covid für Kinder und Jugendliche i.d.R. nicht gefährlich ist, sehe ich schon, dass eine Kosten-Nutzen-Abwägung angebracht ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenies impfen?

Antwort von MM am 11.12.2021, 21:54 Uhr

Mia das kann ich sehr gut nachvollziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

nochmal impfen

Ich bin immer noch zwiegespalten....bzw.z.Z.mehr auf der Seite es doch nicht zu tun. Der einzigste Vorteil den ich sehe , weil wir viel gereist sind und das auch wieder vorhaben, damit man keine Tests beim Einreisen machen muss. Dann denk ich aber wieder über die Medien nach , ...

von glucose34 03.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: impfen

HPV-Impfung - Habt ihr eure Jungs impfen lassen ?

Hallo zusammen, meine Jungs sind 11 und 14 Jahre alt und ich denke gerade über eine HPV-Impfung für beide nach. Sind eure Jungs geimpft ? Was mich etwas verunsichert ist die Tatsache, dass viele Kinderärzte das offenbar nicht machen. Warum nicht ? Die Impfung wird doch ...

von Gold-Locke 09.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: impfen

Lasst ihr eure Teenies mit dem neuen Impfstoff gegen Meningokkoken B impfen?

Hallo, jetzt ist ja der neue Impfstoff gegen Men. B raus. Bei Meningokkoken sind ja Hauptrisikogruppen Kinder bis 5 Jahren und dann nochmal Jugendliche zw. 15-19 Jahren. Hab ich im Forum von Dr. Henninger gelesen. Meine ist 15 Jahre und ich weiss nicht, ob impfen oder nicht. ...

von gismo26 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: impfen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.