Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 09.10.2018, 18:15 Uhr

HPV-Impfung - Habt ihr eure Jungs impfen lassen ?

Hallo zusammen,
meine Jungs sind 11 und 14 Jahre alt und ich denke gerade über eine HPV-Impfung für beide nach. Sind eure Jungs geimpft ?
Was mich etwas verunsichert ist die Tatsache, dass viele Kinderärzte das offenbar nicht machen. Warum nicht ? Die Impfung wird doch mittlerweile offiziell auch für Jungs empfohlen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
17 Antworten:

Re: HPV-Impfung - Habt ihr eure Jungs impfen lassen ?

Antwort von Maxikid am 09.10.2018, 20:04 Uhr

Bei mir im Umfeld impfen einige KiÄ nicht und schicken alle zum Gyn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV-Impfung - Habt ihr eure Jungs impfen lassen ?

Antwort von kati1976 am 09.10.2018, 23:01 Uhr

Unser Kinderarzt impft,aber meine Söhne sind mit fast 6 und 9 Jahren noch zu jung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV-Impfung - Habt ihr eure Jungs impfen lassen ?

Antwort von nils am 10.10.2018, 8:04 Uhr

Nein, nicht geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV-Impfung - Habt ihr eure Jungs impfen lassen ?

Antwort von 2auseinemholz am 10.10.2018, 8:09 Uhr

Hallo!

Ja meine Jungs 13 und 16 wurden mit der 1. Imfdosis letzten Montag geimpft.
Bislang gab es noch gar keine Nebenwirkungen und die Enstichstelle war schon am ersten Tag nicht mehr relevant.

Und nein, das hat nicht mein Gyn gemacht, das hat ganz normal der Hausarzt gemacht.
Der Hausarzt (als Mädchen-Papa) konnte das nur begrüßen und aus seiner Praxis sind ihm außer lokale und zeitlich befristetet Schmerzen an der Einstichstelle keine weiteren Nebenwirkungen bekannt.
Für Klein-Sohn hatte der Hautarzt dringend zur Impfung empfohlen (das war aber schon vor 2 Jahren, als sie noch nicht in der StIKo für Jungs dabei war) , weil er sowieso eine Neigung zu allen möglichen untypischen Warzen hat und eine leichte Neurodermitis. Er reagiert auf Stress mit "Haut".
Zum KiA gehen wir schon seit 2 Jahren nicht mehr, weil keine "kindspezifischen" Krankheiten anliegen, deswegen kann ich nicht sagen ob der KiA impfen würde.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ab 9 wird geimpft

Antwort von LaLeMe am 10.10.2018, 14:14 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab 9 wird geimpft

Antwort von kati1976 am 10.10.2018, 16:38 Uhr

Ich weiß, ist uns aber zu früh. Wir lassen erst ab 12 impfen das reicht vollkommen. Ich sehe keinen ein darin unnötig früh zu impfen unser Kinderarzt sieht es auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV-Impfung - Habt ihr eure Jungs impfen lassen ?

Antwort von reblaus am 10.10.2018, 18:43 Uhr

Ist gerade erst durch... ich warte noch auf die Rückmeldung unseres Arztes, denn bis die Praxis die Impfung abrechnen kann dauert es immer.
Ja , unsere sollen geimpft werden, auch im Hinblick auf die späteren Mädchen- normalerweise gibt es bei uns nur die absoluten Pflichtimpfungen in der Familie ( also keine Zecken , Grippe...) , nur das was persönlich Sinn macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV-Impfung - Habt ihr eure Jungs impfen lassen ?

Antwort von mutti6 am 11.10.2018, 7:57 Uhr

Noch ist die Impfung nicht im Gesetzeskatalog der gesetzlichen Krankenkassen drin. Die Impfung ist von der STIKO empfohlen, muss daher in den Katalog aufgenommen werden. Das Gesetz ist aber noch nicht durch.
In einigen Gegenden kann man schon direkt über die Krankenkassen abrechnen, wenn nicht, übernehmen die meisten Krankenkassen es im Rahmen einer Kostenerstattung, also zuerst vorschießen und dann bekommt man das Geld zurück.
So kann es also sein, das einige Ärzte noch nicht impfen, weil sie dafür kein Geld bekommen, sie müssten es privat in Rechnung stellen.
Insgesamt wird die Impfung gut vertragen und sollte Jungen wie Mädchen zugute kommen.
Ich arbeite bei einer Frauenärztin und wir hatten auch schon Anfragen zur Impfung für Jungen, meine Chefin hat das aber aus den oben genannten Gründen abgelehnt, sie will nicht auf den Kosten sitzen bleiben, insgesamt begrüßt sie es aber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe nicht ganz...

Antwort von Bonnie am 11.10.2018, 8:10 Uhr

Ich sehe die Sache etwas anders: Eltern sollten ihre Töchter impfen lassen, das liegt in ihrer Verantwortung. Meine Tochter ist auch geimpft. Ich verstehe aber nicht ganz, warum Jungen dann noch geimpft werden sollten. Ich habe auch einen Sohn (13). Ich müsste ihn dann praktisch impfen lassen, um die Versäumnisse der Eltern seiner (späteren) Freundin auszugleichen. Das sehe ich nicht als meine und seine Aufgabe an.

Ums mal provokativ auszudrücken: Ich kaufe meinem Sohn ja auch nicht Tampons, damit er das Mädchen damit versorgen kann, wenn sie das selbst nicht tut.

Bin aber gern bereit, gute Argumente für die Impfung zu hören und meine Meinung zu ändern. Erhöht denn z. B. die doppelte Impfung von Junge UND Mädchen die Sicherheit des Paares...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe nicht ganz...

Antwort von 2auseinemholz am 11.10.2018, 8:44 Uhr

Hallo!

Da ich NUR Jungs habe im impfrelevanten Alter (13 und 16), habe ich mich damit beschäftigt und seit die Impfungg für Jungs in der StIko ist, sehe ich keinen Grund mich extra quer zu stellen. - Aus Prinzip bin ich der Meinung: alles was in der StiKo ist wird geimpft! Bislang haben die Kinder alle Impfungen problemlos vertragen, es gibt medizinisch keine Kontraindikation für eine StiKo-Impfung.
Aber mal Prinzip beiseite ... muss ja nicht für jeden gelten.

Es ist nun mal so, dass Jungs/Männer in allen Kulturen im Laufe des Lebens häufiger wechselnde Partner für GV als Mädchen/Frauen.
Jungs/ Männer sind die Hauptüberträger für die HPV-Viren.
Da meine Jungs/Männer vielleicht / hoffentlich in einer stabilen Beziehung mit der dann relevanten Partnerin Freude und Leid teilen werden, würde ich ihnen gerne ersparen, dass sie das Leid im Falle von GBH-Krebs oder Vorstufen ihrer Partnerin mitertragen müssen, oder zumindest sie der Schuld, Ursache für dieses Leid zu sein, zu entlasten. Und ich will mich eigentlich nicht von der Schwietochter fragen lassen müssen, warum ich seinerzeit meinen Sohn nicht habe impfen lassen .....

Es ist in der Tat nicht bekannt aufgrund der geringen Anzahl, ob HPV auch Penis-Krebs, Anal-Krebs erzeugt. -> Unter Risikoaspekten ist das also irrelevant und dafür lohnt dann die HPV-Imfung nicht.

Was aber für den direkten Schutz der Jungs unumstritten ist, dass sehr häufig (1 von 100) vorkommende Feigwarzen (gutartig, aber schmerzhaft und schwer erfolgreich zu behandeln - es gibt keine Behandlung, die einen Rückfall 100%-ig ausschlisst!) aus HPV-Infektionen herrühren, die sich Jungs im Alter 15-30 Jahren zuziehen. In seltenen Fällen kommt es auch zu Komplikationen mit Feigwarzen und dann wird es echt unangenehm. Auch andere Genitalwarzen (seltener im Vorkommen) werden von HPV-Viren hervorgerufen.
Da meine Jungs bei der Warzen-Verteilung immer "HIER" schreien und auch ordentlich bedacht werden, hat der Hautarzt schon vor Jahren zumindest beim Kleinen (der Große hatte letztmalig mit Warzen ein Thema als die Impfung noch nicht existierte) unbedingt zur Impfung geraten. Jetzt ist der Kleine 13 und er wurde geimpft.

LG, 2.

PS. Du als Mädels-Mama müsstes eigentlich Juhu! schreien, wenn Deine Tochter eher HPV-geimpfte Partner hat, als solche die sie ziemlich sicher mit HPV infizieren ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe nicht ganz...

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.10.2018, 10:05 Uhr

Zitat:
"Ums mal provokativ auszudrücken: Ich kaufe meinem Sohn ja auch nicht Tampons, damit er das Mädchen damit versorgen kann, wenn sie das selbst nicht tut."

Ich hoffe, daß mein Sohn seiner Freundin später mal Tampons kauft, wenn sie ihn darum bittet.

Da mein Sohn bei der Partnerwahl wahrscheinlich nicht durch die Clubs zieht und fragt: "Bist Du geimpft?", und ich ihm das Leid einer kranken (und potentiell sogar von ihm krankgemachten!) Partnerin ersparen möchte, ist er geimpft.

Wir jammern immer, daß die Verhütung den Frauen/Mädchen überlassen wird. Jeder Mann, der eine Frau schwängert und sich dann mit einem: "Selber schuld, hättest halt verhüten müssen!" davonstiehlt wird (zu Recht!) beschimpft. Aber wenn es nicht um ein (niedliches, kleines) Kind geht sondern um eine (potentiell tödliche) Krankheit, dann ist es plötzlich okay, sich der Verantwortung zu entziehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV-Impfung - Habt ihr eure Jungs impfen lassen ?

Antwort von kanja am 11.10.2018, 11:44 Uhr

Was ist eigentlich mit älteren Jungs?

Meiner ist 15. Es steht momentan kein Arzttermin an, aber ich kann natürlich mal anrufen.

Vielleicht weiß es ja jemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV-Impfung - Habt ihr eure Jungs impfen lassen ?

Antwort von 2auseinemholz am 11.10.2018, 12:58 Uhr

Grundsätzlich sofern er nicht schon sexuell aktiv und infiziert ist, ist es immer sinnvoll.

Mein 16-jähriger ist beim Impfen dabei. - Braucht wie die über 14-jährigen Mädchen eben die 3 Impfdosen.

Guck da eine ganze Fülle findierter Infos:

https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Impfempfehlungen_node.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV-Impfung - Habt ihr eure Jungs impfen lassen ?

Antwort von 2auseinemholz am 11.10.2018, 12:59 Uhr

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/HPV/HPV.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV-Impfung - Habt ihr eure Jungs impfen lassen ?

Antwort von kanja am 11.10.2018, 15:40 Uhr

Danke für die Info, dann werden wir das mal im Angriff nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alter meiner Buben und die Veratwortung von uns als Eltern/Großeltern

Antwort von desireekk am 11.10.2018, 21:58 Uhr

Mein Großer war 17,75 Jahre als er die erste Impfung bekam und ca. 18,25 bei der letzten.
Junior 2 1,75 Jahre jünger jeweils :-)

Zum Thema: warum sollte der Junge:
u. a. weil ich meinen Enkeln später nicht erklären möchte dass sie ohne Mama aufwachsen müssen weil die Oma den Papa nicht hat impfen lassen?

Und ich gehe NICHT einfach mal soll durch den StiKo-Garten, ich bin grundsätzlich eher impfkritisch, habe oft erst später oder gar nicht geimpft. Das nur so als Nebensatz.

Oder anders: ich möchte nicht, dass sich mein Sohn irgendwan fragt ob ER den Krebs bei seiner Frau verursacht hat.

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HPV-Impfung - Habt ihr eure Jungs impfen lassen ?

Antwort von stef78 am 14.10.2018, 23:07 Uhr

Warum die Jungs nicht impfen? Sie können doch sich doch genauso mit HPV infizieren und an Krebs erkranken ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.