Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emma70 am 12.09.2021, 11:42 Uhr

Schilddrüse

Hallo,hätte mal eine Frage wie habt ihr gemerkt das bei euren Kindern was mit der Schilddrüse nicht stimmt?Meine Tochter 15 Jahre hat im Januar dieses Jahr angefangen Diät zumachen mit Kalorien zählen über eine Handyapp.Damals hatte sie 53 Kilo bei einer Größe von 155cm,sie hat jetzt 43,5 Kilo und sie sieht schon sehr abgemagert aus das sogar die Leute mich schon ansprechen ob sie magersüchtig wäre seid drei Wochen schaue ich das sie wieder richtig essen tut,hat auch in 3 Wochen jetzt auch ein halbes Kilo zugenommen. Jetzt kam gestern eine Freundin und meinte vielleicht hat sie Probleme mit der Schilddrüse weil sie so abgenommen hat, aber sie hat ja nicht einfach so abgenommen sondern weil sie Diät gemacht hat.Aber sie meinte auch das ein halbes Kilo in 3 Wochen zuwenig wäre beim zunehmen.Will jetzt aber auch nicht unbedingt gleich zum Arzt rennen weil meine Tochter sehr sensibel ist und die sich dann gleich fixiert das mit ihr was nicht stimmt.LG Emma

 
13 Antworten:

Re: Schilddrüse

Antwort von Anja+Calvin am 12.09.2021, 12:35 Uhr

Interessant zu wissen wäre, was deine Tochter sagt und wie es ihr geht. Hätte sie weiter Diätet? Wie ist ihr Körpergefühl, findet sie sich weiter zu dick ?
Das fände ich alles mal viel wichtiger zu wissen als das was die Leute oder deine Freundin sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von Emma70 am 12.09.2021, 13:25 Uhr

Danke für deine Antwort, ihr geht's gut.Diät macht sie nicht mehr aber sie ißt nicht mehr soviel weil sie gleich voll ist aber das ist ja meistens nach einer diät das man nicht mehr viel ißt.Aber sie will auch gerne zwei Kilo zunehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von Anja+Calvin am 12.09.2021, 13:59 Uhr

Ich finde nicht, dass es sich nach Schilddrüse anhört aber wenn du sicher sein möchtest lass doch ein großes Blutbild machen. Du musst ihr ja nicht sagen, dass du eine Vermutung hast sondern, dass du nach der Abnahme sicher sein möchtest dass kein Mangel vorliegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, die Schilddrüse ist hier nicht das Problem…

Antwort von Bela66 am 12.09.2021, 14:23 Uhr

Hallo,

Deine Tochter ist gerade dabei, mit Vollgas in eine Essstörung zu rutschen. Das mit der Schilddrüse ist da kompletter Quatsch, sorry. Ich denke, Du musst jetzt aufwachen.

Es ist prima, dass sie wieder ein Pfund zugenommen hat. Trotzdem ist die Gefahr nicht vorbei. Ich würde jetzt einen Termin beim Kinderarzt (der ist ja in Wirklichkeit Kinder- und Jugendarzt, also auch noch für Teens zuständig) ausmachen. Es ist für ein Mädchen in diesem Alter oft leichter, auf den Arzt zu hören als auf die eigene Mutter.

Der Arzt wird unter Umständen den Gang zum Jugendpsychologen empfehlen. Da ist nichts dabei, das ist eine sehr gute Sache. Denn das Teenager-Alter ist psychisch sehr störanfällig, das ist nichts Ungewöhnliches. Viele Teens (und ich meine wirklich viele!) brauchen in dieser Zeit vorübergehend Unterstützung.

Eine Essstörung (sog. Körperwahrnehmungsstörung) ist gefährlich. Hier gilt es, rechtzeitig zu handeln und keine Zeit zu verlieren. Setze Dich mit Deinem Partner hier unbedingt durch, auch wenn Deine Tochter natürlich alles abstreitet und sich völlig normal findet. Denn das tun ALLE Jugendlichen mit Essstörung. Ihnen zu helfen geht oft nur gegen ihren Willen, das ist leider normal und trotzdem nötig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von germanit1 am 12.09.2021, 15:54 Uhr

Warum hat sie Diaet gemacht? Das Gewicht war doch OK. Nur ein halbes Kilo in 3 Wochen zunehmen ist sehr wenig. Seid ihr dabei, wenn sie isst? Ich wuerde das auf jeden Fall beobachten und notfalls mit ihr zum Arzt gehen. Ich wuerde ihr auch klar machen, dass sie entweder zunimmt oder ihr geht mit ihr zum Arzt und dann muss sie ev. in eine Klinik. Guckt auch, was sie isst. Von einigen Lebensmitteln nimmt man mehr zu als von anderen. Sie kann ja auch zwischendurch mal eine Banane oder Kekse,... essen. Nimm sie mal mit in den Supermarkt, dass sie sich Essen aussuchen kann. Guck auch, ob sie vermehrt Sport macht. Davon nimmt man auch ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von Schneewittchen123 am 12.09.2021, 16:05 Uhr

Mit Schilddrüsenproblemen (was nicht selten vorkommt) geht man besser zu früh als zu spät zum Arzt. Manchmal sieht man, dass die Schilddrüse angeschwollen ist, oft aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von Emma70 am 12.09.2021, 16:06 Uhr

Ich schaue schon was sie ißt, sie ißt nur mittags alleine weil ich da arbeiten bin aber Abendessen essen wir alle zusammen in der Familie.Hab auch beobacht ob sie nach dem Essen auf Toilette geht aber das macht sie nicht.Eigentlich wollte sie nicht soviel Kilo abnehmen nur 5 Kilo wollte sie,aber dann kam im Juni eine Magendarm grippe dazu und da hat sie eine Woche nur Schonkost gegessen.Als wir im August im Urlaub waren hat sie auch nicht viel gegessen durch die Hitze (42 Grad im Schatten)und als wir zurück kamen und sie sich gewogen hat kam der Schock sie hat in zwei Wochen 1,5 Kilo abgenommen. Die anderen un der Familie haben auch abgenommen aber da ist es nicht schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von Schneewittchen123 am 12.09.2021, 16:09 Uhr

Ergänzung:

außerdem kann man per Ultraschall relativ schnell und unaufwändig feststellen, ob mit der Schilddrüse alles okay ist.

Ich muss auch Tabletten für die Schilddrüse nehmen und bei mir wurde das damals nur zufällig entdeckt, es ist also wirklich keine aufwändige Untersuchung, aber es wird euch Gewissheit geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von Jayjay am 12.09.2021, 16:15 Uhr

Ich denke auch nicht, dass mit der Schilddrüse was nicht in Ordnung ist.
Wenn man zunehmen will, muss man auch viel essen. Und wenn sie lange nur sehr wenig gegessen hat, wird sie ja nicht mit einem Mal wieder sehr viel essen.
Ich würde aber auch tatsächlich mal ein Blutbild machen lassen, um zu wissen, ob durch die Diät nicht grundsätzlich irgendein Mangel vorliegt.
Wenn eure Tochter noch einen Kinderarzt hat, fände ich den genau richtig. (Ich finde nämlich Diäten in dem Alter ganz allgemein nicht ganz ohne.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, die Schilddrüse ist hier nicht das Problem…

Antwort von daide am 12.09.2021, 17:27 Uhr

Ich schließe mich hier an, da ich ähnliche Befürchtungen habe.
Das Thema Essen/Gewicht erlangt leider in der Pubertät eine große Bedeutung bei den Jugendlichen. Auch eine unserer Töchter hat plötzlich Probleme bekommen. Und da das Thema sehr komplex ist und die ersten Anzeichen sehr diffus sind, ist es wichtig, die Augen offen zu halten.
Es fing bei uns damit an, dass sie sich „bewusster und gesünder“ ernähren wollte, am liebsten vegetarisch. Wir haben darauf geachtet, dass Obst und Gemüse in ausreichender Menge gegessen und Nährstoffe kompensiert wurden, dennoch wurden die Mengen der Mahlzeiten schleichend, fast unmerklich weniger.
Als das so richtig auffiel, hatte sie einen Gewichtsverlust von 8 Kilo in etwa eineinhalb Jahren (Ursprungsgewicht 54 Kilo bei 160cm).
Nun, nach Kinderarzt, Ernährungsberatung und mehreren Untersuchungen (ein Test auf Weizen-/Glutenunverträglichkeit steht noch aus) kämpfen wir täglich darum, genügend Energie in das Kind reinzukriegen, die Mengen langsam wieder zu steigern und das alles gesund zu gestalten. Nicht leicht, kann ich nur sagen.

Ich will damit nur deutlich machen, wie leicht man in so was reinrutscht. Es ist hier sicherlich keine klassische Magersucht, weil man dünner/leichter sein wollte. Aber wenn sich Stoffwechsel und Körper erstmal an die geringeren Mengen gewöhnt haben, ist es
schwierig, das Ruder wieder rumzureißen.

Lass Schilddrüse und Blutwerte abklären, dann wisst Ihr mehr. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von Shanalou am 13.09.2021, 8:43 Uhr

Da hast du doch eine nachvollziehbare Erklärung für die Gewichtsabnahme. Wenn sie jetzt langsam zu nimmt, ist doch alles gut. Es wäre ja Schwachsinn nach einer Diät wieder innerhalb von drei Wochen wieder deutlich zuzunehmen. Dann wäre sie ja ruckzuck wieder bei ihrem Ausgangsgewicht. Wenn sie einfach weniger isst, aber sich ansonsten ausgewogen ernährt und auch regelmäßig, sehe ich kein Problem. Eine Blutuntersuchung wäre sicher kein Problem, das könntest du ja auch mit der Magen- Darm- Grippe begründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von Kacenka am 14.09.2021, 13:03 Uhr

Unser Sohn hat schon als kleines Kind eine Unterfunktion diagnostiziert bekommen. Gemerkt haben wir es, weil wir beim Kinderarzt seine ständige Müdigkeit und Schlappheit angesprochen haben - es wurde ein grosses Blutbild gemacht und dort waren die Werte grenzwertig. Seitdem sind wir regelmäßig in der endokrinologischen Ambulanz zur Blutabnahme und Ultraschall. Wir hatten zwischenzeitlich auch Tabletten, die Dosis musste mit dem Wachstum immer wieder angepasst werden.
Also: Schilddrüse sieht man ganz eindeutig im Blutbild und Ultraschall (auch wenn die WErte auch bei gesunden mal schwanken können, beim zweiten Mal unter/über der Grenze ist es definitiv eindeutig).
Was das Gewicht bei Euch angeht, hast Du ja schon viele Meinungen bekommen. Ich wäre auch sehr besorgt, 10 Kilo abnehmen in dem Alter bei dem Ausgangsgewicht ist echt heftig, da würde ich auch hartnäckig bleiben und dem auf den Grund gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von ak am 14.09.2021, 16:27 Uhr

Ich habe bei einer Größe von 1,60 cm damals auch keine 45 KG gewogen- im Teeniealter. Meine Freundin wog ebenfalls so viel.

Und ich war bestimmt nicht zu mager. Habe schon immer gern gegessen. Selbst bei meiner Hochzeit habe ich gerade ( mit 28 ) mal ca.50 - 52 kg gehabt. Und ab der Geburt kletterte das Gewicht ( leider ) ganz automatisch. Vom damaligen Gewicht kann ich nur noch träumen:-))))

Also.... da würde ich mir keine Sorgen drum machen.... sondern auch eher darum- dass sie nicht isst.

Behalte es gut im Auge- und lass wirklich mal die Schilddrüse abklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.